Zum Inhalt springen

Graz, Spinning Abende 2020/2021


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Nachdem ich mich mit Gabi, Martina und Tommy abgesprochen habe, wird es in dieser Saison Corona bedingt leider kein Montags Spinning geben. :(

Keiner von uns kannn es sich so einfach leisten das erhöhte Risiko in Kauf zu nehmen. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür und ich blicke sehnsüchtig in die Zukunft, wenn wir wieder gemeinsam die Luft zum Dampfen bringen!

Stattdessen habe ich vor auf Zwift jeden Montag eine Gruppenausfahrt zu organisieren. Das Ziel sind 90-120min gemeinsam. Natürlich ist das kein Vergleich zu fetten Gitarren und dem gemeinsamen Gegröle beim Schinden, aber es wäre ein Fixpunkt!

In diesem Sinne.... Wir sehen uns online! Und ich werd mich drum kümmern, dass wir das ein oder andere Mal gemeinsam was mampfen gehen!

:klatsch: auf euch! :U: auf uns! Und auf unsere Gesundheit! :toll:

 

Update 20201006:

Bevor du loslegen kannst brauchst du:


     
  • Seht euch am besten dieses "How to get started" Video an:

  • Bitte tragt eure ehrlichen Werte (richtiges Gewicht) in Zwift ein. Ihr habt sonst nix davon, weil ich mich am Watt/kg Wert orientiere beim Fahren.
  • Bitte folgt mir: BBSPinning GrazerTourer ist mein Name.
  • Ich füge euch dann zu allen Events hinzu die ich erstelle. Ihr akzeptiert sie dann einfach selbst in der Handy App.
  • Bitte fügt den Prefix "BBSpinning" zu eurem Namen dazu. Ich finde euch sonst nicht in meiner Kontaktliste und ich tu mir schwer mit dem Hinzufügen.
  • Wie man einem Event beitritt, seht ihr hier:

 

Was du beachten solltest

  • Deine Teilnahme am Even muss bestätigt werden bevor das Evet startet.
  • Trete dem Event rechtzeitig bei (am besten vor der Star Uhrzeit).
  • Log dich rechtzeitig ein (es kann mit Updates gut 15min dauern, bis Zwift läuft)
  • Handtuch, Trinken usw herrichten. Du wirst das Radl nicht mehr verlassen…

 

 

Wie laufen die Einheiten ab?

Ich schreibe die gemeinsamen virtuellen Ausfahrten jede Woche neu aus. So bleiben wir über das Forum in Kontakt – auch wenn es, anders als beim Spinning, unbegrenzt viele Plätze gibt. :)

Wir haben viele Möglichkeiten....Wir fahren entweder eine lange Runde oder mehrere Runden. Wir können auch ein gemeinsames vorgegebenes Intervalltraining machen oder ein Rennen fahren. Aber alles zu seiner Zeit…

Die Dauer wird je nach Intensität und Laune bei 60-120min liegen.

 

Hausaufgabe für euch!

Bitte macht am besten vorab einmal einen FTP Test. Das wird uns später helfen.... :)

 

Ich werde diese Infos laufend ergänzen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Geile Meile! :-D

 

Ich mach einen Testlauf bis zum Wochenende und dann starten wir! Ich hab ehrlich gesagt noch keinen ganz genauen Plan wie wir das am besten angehen - aber wird schon klappen! hehe

 

Zoom: Weiß ich noch nicht. Ich bin froh, wenn ich das mit Zwift halbwegs hin krieg haha.

 

Infos folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kauft man denn da so?

 

einen smarten Trainer, der mi Zwift kann, ein ANT+ USB Ding und d brauchst einen Laptop und Zift (15 EUR im monat).

 

Infos gibts hier (ich hab auch dumm angefagen): https://bikeboard.at/Board/showthread.php?240690-Zwift-und-Co-bitte-helft-mir-ein-bisserl

 

 

Um bei den Gruppenausfahrten mitmachen zu können, müsst ihr euch mit mir verbinden! Sucht dafür einfach nach GrazerTourer (BBSpinning GrazerTourer) in Zwift.

 

 

Bitte nehmt als Vorname "BBSpinning". Dann finde ich euch schneller und kann euch zur Gruppenausfahrt (Meetup) hinzufügen.

 

All die Info kommen dann eh in die Ausschreibung.

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Zwift Auskenner:

Ich kenne das Feature mit dem virtuellen Gummibandl nicht bei den Grupopenausfahrten ("Halte alle zusammen"). Sollt ma das verwenden, damit die Neulinge fix in der Gruppe bleiben? Ich glaub es fühlt sich real dann sehr komisch an beim Fahre. Ich würd lieber ohne dem Feature fahren und man muss halt aufpassen, dass man weder vorne weg fährt noch hinten abreißt. DAs sollte möglich sein ;-) Wir werden eh net viele Leute sein, denke ich.

 

Möglichkeiten:

Gummibandl-Feature:

Egal ob jemand 100,200 oder 400W tritt. Es bleiben alle virtuell zusammen. Das kann sich nur komisch anfühlen... Vorteil: die Gruppe zerreißt nicht,solange alle treten (egal wie fest).

 

Frei:

Jeder fährt wie er mag. solange man bzw W/kg Körpergewicht halbwegs ausgeglichen fährt, bleibt die Gruppe homogen.

 

Ich würd das lieber mit "frei" machen, um ehrlich zu sein. Falls einer abreißt - selbst schuld ;-) Ih bin derzeit nicht sonderlich fit haha. also wird's sowieso mehr ein Umadumradeln mit so 2W/kg und ein paar kleineren Einlagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns vorher ausmachen, dass wir mit im schnitt 2W/kg fahren. schafft sie das? Keine Sorge, da halte ich mich dran! Klar ist das dann nicht für alle "gleich anstrengend", auch wenn sie relativ gleich viel leisten, aber es fühlt sich dann in den Anstiegen sicher realistischer an, denke ich. Ich hab's noch nie verwendet. ich glaub ich probier's ohne. Man sieht's eh und kann tempo rausnehmen, wenn nötig. es soll eine angenehme Fahrerei werden. Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Zwift Auskenner:

Ich kenne das Feature mit dem virtuellen Gummibandl nicht bei den Grupopenausfahrten ("Halte alle zusammen"). Sollt ma das verwenden, damit die Neulinge fix in der Gruppe bleiben? Ich glaub es fühlt sich real dann sehr komisch an beim Fahre. Ich würd lieber ohne dem Feature fahren und man muss halt aufpassen, dass man weder vorne weg fährt noch hinten abreißt. DAs sollte möglich sein ;-) Wir werden eh net viele Leute sein, denke ich.

 

Möglichkeiten:

Gummibandl-Feature:

Egal ob jemand 100,200 oder 400W tritt. Es bleiben alle virtuell zusammen. Das kann sich nur komisch anfühlen... Vorteil: die Gruppe zerreißt nicht,solange alle treten (egal wie fest).

 

Frei:

Jeder fährt wie er mag. solange man bzw W/kg Körpergewicht halbwegs ausgeglichen fährt, bleibt die Gruppe homogen.

 

Ich würd das lieber mit "frei" machen, um ehrlich zu sein. Falls einer abreißt - selbst schuld ;-) Ih bin derzeit nicht sonderlich fit haha. also wird's sowieso mehr ein Umadumradeln mit so 2W/kg und ein paar kleineren Einlagen werden.

 

Ich finde das "alle zusammenhalten" Feature sehr sinnvoll. Du kannst es aber auch während der Fahrt aus- u. wieder einschalten ... da gibt's wirklich coole Möglichkeiten. Stärkere Fahrer könnten sich auch theoretisch etwas zurückfallen lassen und dann kurz gscheid Gas geben.

 

Habe schon öfters gesehn, dass gegen Ende von Gruppenausfahrten zuerst die Schwächeren freie Fahrt haben, nach 30 Sekunden startet die nächst stärkere Gruppe und zum Schluss die Stärksten. Ziel ist es, die Ersten, wie weggefahren sind bis zu einem gewissen Zeitpunkt einzuholen ... sprich, zu Beginn "Gruppe zusammenhalten" und am Ende "freie Fahrt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das "alle zusammenhalten" Feature sehr sinnvoll. Du kannst es aber auch während der Fahrt aus- u. wieder einschalten ... da gibt's wirklich coole Möglichkeiten. Stärkere Fahrer könnten sich auch theoretisch etwas zurückfallen lassen und dann kurz gscheid Gas geben.

 

Habe schon öfters gesehn, dass gegen Ende von Gruppenausfahrten zuerst die Schwächeren freie Fahrt haben, nach 30 Sekunden startet die nächst stärkere Gruppe und zum Schluss die Stärksten. Ziel ist es, die Ersten, wie weggefahren sind bis zu einem gewissen Zeitpunkt einzuholen ... sprich, zu Beginn "Gruppe zusammenhalten" und am Ende "freie Fahrt".

 

Lustige Idee! Was passiert, wenn man zuerst "frei" nimmt und dann auf "alle zusammenhalten" umstellt? werden dann die vorderen Mantschgerl einfach volle langsam?

 

Fragen:

Angenommen wir starten mit "keep together" und ich stelle dann vor einem Anstieg um, lasse euch den 300hm Anstieg alleine fahren und stelle dann wieder um. was passiert? homogenisiert sich die Gruppe dann wieder?

ist es nicht frustrierend, wenn das Mantschgerl nicht den eigenen Haxen folgt?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, ich habe heute mal das Grundsetup aufgebaut. Es fehlen leider noch die Matten und mir fehlt der Ant+ Dongle für den HRM in Richtung Rechner.

In Betrieb habe ich noch nix genommen, werde ich vor Freitag wohl auch nicht schaffen. Dann können wir aber gerne testen.

@Martin willst du das asap probieren? Und dann am Montag schon starten?

Ping mich einfach an und wir machen uns was aus.

 

Bietet zwift eigentlich eine In Game Kommunikation?

 

Wäre ein zusätzlicher Meetingkanal für irgendjemanden interessant? Nutze eigentlich nur Teams, da könnte ich was über meinen Firmenaccount aufsetzen. Teilnehmen lässt sich ganz einfach per Browser ohne einen Account anlegen zu müssen. Das sieht auch am Handy noch brauchbar aus.

Zoom hab ich mir kurz angesehen ist kostenfrei auf 40min limitiert,also nix. Ansonsten ginge noch Google Meeting oder Skype. Nutze ich aktuell nicht, würde ich aber vorbereiten/auschecken wenn Interesse besteht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten tun wir ja eigl mit der Winterzeit (also am 2.11. Oder ggf am 26.10. Aber das wäre ein Feiertag) :) ich war auch ein Monat daneben im Hirn, haha. :D

 

Welche Walze hast du denn? Wieso brauchst du für den HRM einen eigenen Dongle? Geht deine Walze nicht über ant+? Ein dingle reicht für alle ant+ Geräte.

 

Zum Quatschen brauchen wir erst einmal nix. Ich glaub das überfordert anfangs nur. Tu ma einfach radln. Ich überleg mir für jede Woche eine gute Strecke und die wird dann gefahren. Da kann man schon variieren. Evtl tu ich es mir an, dass ich Spotify playlisten freigebe. Aber auch das ist ein bissl ein Overkill, find ich. Man kann sich beim zwiften net so wirklich an der Musik orientieren wie beim Spinning. Macht kaum Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...