Zum Inhalt springen

Campagnolo Ultra Torque Lager wecheln mit Unior 1626A


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren eine 10fach Campagnolo Chorus Schaltung. Es müßten inzwischen mehrere 10k Kilometer sein, die ich damit abgespult habe. Vor ca. zwei Jahren habe ich die Kurbel zwecks Kontrolle des Tretlagers demontiert und Rost am Lager der Nichtantriebsseite gefunden. Gelaufen sind sie aber noch sauber, also neu gefettet und weitergenutzt. Trotzdem habe ich Ersatzlager erstanden. Die sind Campauntypisch leistbar.

Da ich seit ein paar Monaten Knackgeräusche im Tretlagerberich wahrnehme wollte ich jetzt den Tausch der Lager angehen. Das ist allerdings keine triviale Angelegenheit, da die Kugellager auf die Kurbelachse aufgepresst sind. Das Tool von Cyclus zu demontage der Lager kostet gscheid marie, aber zum Glück gibts von Unior das Wekrzeugset 1626A. Das habe ich bestellt und letzte Woche erhalten:

2505553-mo39fxso8kcc-img_20200830_111856-thumb.jpg

2505557-o3fsgu9kfgi0-img_20200830_wa0003-thumb.jpg

Es besteht aus einem Lagerabzieher mit einem Adapter für die Kugellager demontage und einem Adapter für die Kurbeldemontage sowie einem Aufschläger zur montage des neuen Lagers.

Nach demontage der Kurbel habe ich erst mal den Sprengring auf der Antriebsseite demontiert. Dann den Adapter unter das Lager geschoben und dann Abzieher eingehängt. Mit dem Adapter lässt sich das Lager nicht vollständig abziehen sondern nur so weit, dass man den Rest dann mit dem Abzieher allein erledigen kann.

2505554-6swz835gpt71-img_20200830_112634-thumb.jpg

Die alten Dichtungen muss man dann entfernen und alles sauber machen. Vor der Montage der neuen Lager presst man die zwei neuen Dichtungen per Hand auf.

2505556-u2xze7m4h02w-img_20200830_114809-thumb.jpg

Das montieren der Lager ist mit dem Aufschläger dann ein Kinderspiel.

2505555-521pcidevk0w-img_20200830_114605-thumb.jpg