Zum Inhalt springen

Commuting im Regen


Shiv
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir für dieses Jahr nicht nur aus aktuellem Anlass vorgenommen überhaupt auf die Öffis zu verzichten und einfach bei jedem Wetter und jeder Witterung mit dem Rad in die Arbeit zu fahren.

Allzu weit hab ichs nicht, sind nur ca. 6,5km. Wenns aber auch nur halbwegs am pischen ist kommt man ohne gscheite Kleidung einfach nicht weit.

 

Wie macht ihr das?

 

Bin auf der Suche nach einer Überhose und Regenjacke. Muss nix extrem Besonderes sein, hab nicht vor stundenlang im Monsoon zu radeln.

Nix hautenges, was Einfaches das man über dem normalen Gwand anziehen kann und trocken in die Firma kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich pendle ebenfalls bei jeder Wetterlage per Rad, auch im Winter.

Habe eine Endura-Regenüberhose und -Jacke. Funktionieren beide recht gut. Fürn Helm hab ich einen Überzug, aber die Belüftungslöcher mit breitem Tixo zupicken geht genauso :)

Egal was für ein Rad, gute Kotschützer find ich sehr wichtig, Licht eh klar. Ich hab so wasserdichte halbhohe Freizeitschuhe. wenns es arg wettert, wexle ich in der Firma einfach die Socken.

Ah ja, einen einfachen wasserdichten Rucksack hab ich auch (muß öfters meinen Laptop mitnehmen), da brauchst nicht immer mit diesen Regenhüllen herumwerken.

 

Ich pendle Wels-Linz. Entweder gleich die ganze Strecke (dann aber eher mit Rad-Gewand), oder ich mixe Rad-Zug-Rad, dann komm ich auch auf 6...7 km.

lg Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenhose von Vaude habe ich auch. Die gibt es in verschiedenen Längen, damit sie nicht zu kurz ist und schön über die Schuhe geht. Die hat unten auch Klettverschlüsse zum Anpassen.

Halbhohe wasserdichte Trekkingschuhe (oder ähnliches), damit dir das Wasser nicht unten reinrinnt.

 

Jacke: da hatte ich zuerst die Rapha Commuter Jacke. War für mich nix, zu stark geschwitzt drunter und auch die Kapuze war irgendwie nix.

Verwende jetzt eine normale Mammut GoreTex Wanderjacke. Bei der Jacke ist mMn wichtig, dass du die Ärmelabschlüsse weiter stellen kannst, damit dort gut Luft reinkommt. Macht einen riesen Unterschied. Bei der Jacke ist auch die Kapuze gut und der Abschluss beim Kinn passt.

 

Rucksack empfehle ich nicht: man schwitzt noch mehr; entweder immer mühsam Hülle drüber oder er ist versaut.

(Ortlieb) Tasche für Gepäckträger finde ich viel besser.

 

Der Rest wie bei den anderen: normale Schuhe und zur Sicherheit Ersatzsocken in der Arbeit lassen. Evt. auch ein Unterhemd, falls man doch mal zu stark schwitzt.

Bearbeitet von Heft_Klammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich tuts auch die günstige Regenhose von Decathlon (14km one way). Dazu Überschuhe (da habe ich noch keine Idealen gefunden, die auch bei Starkregen wirklich dicht halten) und obem rum eine gut sitzende Regenjacke (in meinem Fall Alpkit).

 

Wie bereits angesprochen sind gute Kotflügel wichtig. So bleibt man trockener und vor allem sauber. Gute Koflügel sind aus Metall, möglichst lang und haben gut Platz zwischen Reifen und Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das jetzt auch schon seit einem Jahr und bin schon oft in Gewitter, Schneegestöber oder Nebel-/Nieselwetter gekommen. Ich hab eine Regenjacke, die ich für fast alles verwende. Meiner Erfahrung nach wird man aber bei manchen Regengüssen ziemlich plötzlich ziemlich nass, egal wie toll das Gewand auch ist. Während dem Radfahren ist das nicht so schlimm, weil man sich ja bewegt (zumindest meinem Empfinden nach). Mein Tipp daher: Gewand und kleines Handtuch mitnehmen und umziehen in der Arbeit. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so gut 5 km ins Büro und fahre das auch das ganze Jahr durch. Nur bei argem Schnee nehm ich den Bus. Im letzten Winter kam das gar nicht vor, im vorletzten für drei Tage.

Regen wird meistens überschätzt. Auf eine Entfernung von unter 10 km kann man sehr oft abwarten bzw. früher losfahren und damit schon viele Regengüsse vermeiden. Und für leichten Regen taugt mir die normale Jacke. Wenn die Hose in bisserl nass wird, dann wird sie halt nass. Egal. Ansonsten hab ich für starken Dauerregen einen weiten Poncho, der auch die Beine schützt. In der grauslichten Jahreszeit ist der in meiner Satteltasche griffbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...