Zum Inhalt springen

Scheibenbremse - RückhalteFeder


rotkiv
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist es schon 2 mal passiert, dass sich ein Stein in die Bremse verirrt hat und die Rückhaltefeder der Beläge verbogen hat, die Feder war dann unbrauchbar, die Beläge konnte man noch halbwegs retten, bin dann teilweise auch ohne Feder weitergefahren

wie kann man verhindern, dass sich dort Steine einfängt, ist euch das schon passiert und kann man nichts dagegen machen? ich denke irgendwie an eine Schutzkappe oben bei den bremsbacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es schon 2 mal passiert, dass sich ein Stein in die Bremse verirrt hat und die Rückhaltefeder der Beläge verbogen hat, die Feder war dann unbrauchbar, die Beläge konnte man noch halbwegs retten, bin dann teilweise auch ohne Feder weitergefahren

wie kann man verhindern, dass sich dort Steine einfängt, ist euch das schon passiert und kann man nichts dagegen machen? ich denke irgendwie an eine Schutzkappe oben bei den bremsbacken?

 

Foto oder zumindest Produktbezeichnung wären klasse. Nur um nachvollziehen zu können. Ich hatte sowas seit 2004 nicht einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für 2x einen außergewöhnlichen Zufall, ist mir noch nie passiert, auch beim Befahren von Schotter/Sandhängen nicht.

Ich würd Ersatzbeläge in den Rucksack packen und auf das dritte Auftreten warten. (das vermutlich dann nie kommt)

 

Schutz für den Bremsbelagsspalt existiert am Markt nicht, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der luftzufuhr ist natürlich ein gutes argument, hab ich nicht bedacht

sind ganz normale XT-bremsen, einmal in Nauders passiert und dieses Wochenende am Kahlenberg (2 unterschiedliche bikes),

sehr ärgerlich, muss wohl ein besonders pech sein...

hab mir nur gedacht, alles ist super abgedichtet und die feder ist dort so offen und filigran, komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...