Zum Inhalt springen

E13 BB92 Innenlager


buha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe eine blöde Frage, aber leider kenne ich mich bei Tretlagern nicht gut aus.

 

Ich habe bei meinem YT Jeffsy Pro Race 2019 ein E13 Pressfit Innenlager eingebaut.

Leider hat die Kurbelgarnitur/das Lager seit einiger Zeit ein Spiel in der Querachse, das immer größer wird. Mittlerweile macht es beim bergauf Treten auch komische Geräusche.

Ich habe den Inbus auf der Kurbelgarnitur E13trs, der das Lager fixiert bereits voll angezogen.

 

Ist das Lager kaputt?

Gibt es andere Möglichkeiten das Lager/die Kurbelgarnitur zu fixieren?

Kann man weiterfahren, oder kann ein größerer Schaden entstehen? (ZB am Rahmen, wo das Innenlager eingepresst ist.)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß, dass es mühsam ist aber ich habe damals mein Jeffsy wegen einem Knacken im Tretlager eingesendet. Wenn du noch in der Gewährleistung bist würde ich mich an YT wenden. Hab mir damals auch geschraubte Lager für Pressfit angesehen. Weiß nicht ob das Abhilfe bringen würde (ohne genauer zu schauen ob das jetzt das richtige Lager wäre, es ging mir nur mal ums Konzept):

https://wheelsmfg.com/bb86-92-outboard-angular-contact-bb-for-24mm-shimano-cranks-black.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info!

 

Das ist der Ring auf dem Bild, oder?

 

Der Ring lässt sich mit der Hand drehen, aber es ändert sich nichts. Ich habe leider auch nichts dazu gefunden.

 

Heute habe ich gemerkt, dass sich mittlerweile die gesamte Kurbelgarnitur leicht hin und her schieben lässt. Der Schrauben ist aber voll angezogen. 🤔

1F79B726-AD16-4ABB-83A1-D6FCDAA75FC2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring ist der APS-Adjuster. Beim Drehen wird der über ein Kunststoffgewinde (--> nur moderate Kraft anwenden) breiter, und so stellt man das axiale Spiel der Kurbel ein.

 

Nimm mal den Kurbelarm ab, und schau dir den APS an, ob der funktioniert.

Schau dir am besten die richtige Anleitung für genau deine Kurbel an, da wird das alles gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

Ich glaube, jetzt habe ich das Problem gefunden.

Beim APS tut sich gar nichts. Der lässt sich zwar im Kreis drehen, wird aber nicht breiter. Er ist eher wie eine Beilagscheibe. Er hat auch kein Kunststoffgewinde. Ich werde mir einen neuen APS besorgen. Diese Teile gibt es hoffentlich auch ohne Lager zu kaufen.

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...