Zum Inhalt springen

Concussion im Pelotong


Empfohlene Beiträge

Ich hab vor einiger Zeit eine Doku über Dominik Nerz gesehen, in der sehr gut raus kommt, wie schwer die Entscheidung im Rennen ist, ob jemend nach einem Sturz besser ruhen würde oder weiterfahren kann.

 

Die Spätfolgen von Gehirnerschütterungen sind ein Wahnsinn und treiben ja reihenweise (ich weiß, Krone-Niveau) Ex-NFL-Spieler in den Selbstmord. - Dazu gibt´s auch Dokus und eine Spielfilm-Doku mit Will Smith.

 

Denkt ihr, die Risikobereitschaft und Fahrweise im Pelotong würde sich ändern, wenn gestürzte Fahrer automatisch ausscheiden würden und nicht mehr weiterfahren dürften?

 

Würde das den Radsport wesentlich uninteressanter machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Fahrweise würde sich nicht ändern, es geht um zu viel.

Es ist auch das was der Konsument sehen will. Drama, Action und Heldentum - das geht nie ohne Opfer.

 

Das Publikum liebt Helden die mit gebrochenen Knochen (wie verklärt heroisch doch Hemilton mit seiner Schulter war......) und zerschudenen Körpern noch Leistung bringen, die aktuelle TdF hat ja auch wieder ihre tragischen Helden.

 

Der Radsport lebt doch von den Geschichten der harten, zu sich unerbittlichen Jungs die mit Pillen und Alkohol den Schmerz bekämpften und unglaubliches geleistet haben. Heutzutage natürlich alles supersauber und nur durch die heilenden Hände von Physios und Mentalcoaches möglich. Das macht das ganze noch einmal heroischer und die Verwundeten welche sich im Kampf um das schwarze Trikot des Giro oder die Laterne der Tour durchkämpfen werden bewundert und nicht ob ihrer Unvernunft bedauert.

 

Sport fordert seine Opfer, die werden aber schnell in die Vergessenheit der Bücherecke (wie D. Nerz) gestellt oder in´s Freakpanoptium der Medien wie Jan Ullrich gezerrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vogte sagt immer peletong! ;)

 

Der sagte ja zu Schoklod auch "Schauklaud".

Der "Schauklaud" sagte wieder zu Gel "Schel".

Und nachdem heuer bei Eurosport der Jensch Vot (ich vermute ja, dass der gar kein "g" im Nachnamen hat - siehe "Peletong"), bin ich zur ARD geflüchtet. Als Fahrer war er ja super, aber hören kann ich ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...