Zum Inhalt springen

Titan Kassetten & Kettenblätter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich schwöre, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, ehrlich. :D

 

So langsam aber sicher verfalle ich leider dem, zum Glück nur Radl bezogenen, Gewichtsfetisch. Hier ist Carbon natürlich meistens das Mittel zum Zweck.

Gleichzeitig möchte ich die Dinge natürlich ewig benutzen. wenn man erstmal was lieb gewonnen hat. :love:

 

Geht es um Antriebskomponenten, dann kann man ja von diversen Anbietern sündhaft teure Kassetten, Kettenblätter usw. aus Titan erstehen.

Hier stellen sich für mich gleich mehrere Fragen:

 

Kauft man bei Titankomponenten die gleiche Haltbarkeit wie Aluminium oder Stahl mit einem allerdings deutlich geringerem Gewicht? (... und einem exorbitant höheren Preis)

Oder bekommt man bei Titan nicht nur das geringere Gewicht, sondern auch eine deutlich längere Nutzungsdauer?

 

Ein Freund aus dem Motorcross erzählt immer gern die Legende von Jemandem, der an seinem Crosser einmal auf Titanritzel umgestellt hat und dann zukünftig immer nur noch ab und zu die Kette wechseln musste.

Kann man das auch auf unseren Lieblingssport übertragen, oder ist das eher Unsinn?

 

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte es geht um Titan durchgehend?

 

eh, aber warum soll die schlechter schalten (zitat WW) als Stahl?

 

Also mir war bis jetzt komplett egal, woraus eine XTR-Kassette besteht, aber ich denke, die Antwort auf die Schaltperformance könnte darin begründet liegen, dass Shimano insbesondere und auch Sram bei den Kassetten halt ein sehr hohes Niveau haben und kleinere Hersteller vielleicht die Präzision oder Gestaltung der Steighilfen nicht auf dasselbe Niveau bringen. Widerspricht zwar dem detailverliebten Nischenexperten, könnte aber auch an der Qualitätssicherung in der Produktion scheitern. Ist allerdings reine Mutmaßung...

 

Am Material wird es nicht liegen, eventuell noch in der Bearbetbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich liegt es nicht am Material - die Fremdhersteller bekmmen die Performance einfach nicht so gut hin wie Shimano und Sram.

 

Außer es hätte sich da extrem was getan, dann wäre ich der Erste der sich wieder eine montiert.

 

Aber egal welche ich ausprobiert habe, sie waren alle deutlich schlechter als eine XTR - und das bringt dann eben auch nichts. Dann hält sie dreimal so lange wie andere Kassetten und ich muss mich dreimal so lange ärgern....

 

 

Und - ja - auch ich bin davon ausgegangen wir reden hier über Kassetten komplett aus Titan

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...