Zum Inhalt springen

Gravel-cross-waldwegerl neues rad, aber welches?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leuts, ich brauch a bisl Hilfe. Nachdem meine frage in Besis Gravelthread wohl untergegangen ist, nochmals hier meine frage:

. Ich tendiere dazu mein inflite aus 2016 (noch vor dem komischen eck) gegen ein neues radl einzutauschen.

Ich möchte alle Trümmer vom inflite wieder verwenden können (ausnahme LR, da diese noch SSP sind). Somit benötige ich nur ein rahmenset

Neben dem neuen crockett, welches ich in alt in der Edition rosa als strassenrad im Einsatz hab, welche rahmen gäbe es noch?

Für mich wichtig ist neben der verwendbarkeit der bisherigen anbauteile, auch dass sämtliche Züge im Rahmen verlegt werden können. Es darf keine ovalen od sonstigen unüblichen geometrischen Öffnungen für sattelrohr etc haben umd mit der shimanokurbel bestückbar sein. Je mehr montagemöglichkeiten vorhanden, desto besser. Aktuell musste ich das inflite mittels roadlink zu einer bergtauglichen Übersetzung adaptieren. Gut wäre daher, wenn der rahmen bereits grossere ritzel zulässt..

Bin noch am schwanken ob ich 1x fahren möcht, daher jedenfalls für 2x geeignet.

Meine dzt räder, welche mir gut passen:

Reach um die 510 , oberrohrlnge um die 530, sitzrohrl ca 500.

Ich selbst bin 170, SL 79

Material: rahmen bevorzugt Alu gabel carbon, Budget sub 1000.- gerne auch gebraucht

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge innen ist mir wichtig, das crockett steht bei mir auch auf Platz 1, auf der trekseite preisens aber schon 2021 an.

Auf meinem rosernen stwht keine Grösse oben, was schätzt welches das wäre?

 

 

 

Da müsstest mal die steuerrohrlänge messen, dann kann ich es dir sagen. 12 cm sind es beim 52iger, 14 beim 54iger

 

Aktuell gibt es beim 2020iger noch den Magenta/Mulberry Fade in 52, da bist von der Körpergröße schon an der Grenze

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine frage in Besis Gravelthread wohl untergegangen ist, nochmals hier meine frage:

Ich wollte dir eh damals schon antworten, aber es blieb wohl bei der Absicht.

Also, ich bin zwar keine Aufbauspezialistin.

Aber den Wunsch, alte Teile mit neuen aufzufrischen (sei es ein Rahmen oder was auch immer), kenne ich.

Einmal ging es um einen "Rennrad-Umbau". Das zweite Mal um die geliebte Cross-Machine, von der ich mich nicht trennen wollte, die aber doch dringend ein Update gebraucht hätte - jedenfalls aus meiner Sicht.

Beide Mal hab ich mir am Ende doch ein neues Rad gegönnte und es nicht nur nicht bereut, sondern mir mit beiden Errungenschaften auch viel Freude bereitet.

 

Kurzum: Es spricht wenig dafür, die alten Teile weiterzuverwenden, auch wenn sie "nur" 4 Jahre alt sind.

Weder wird das Gesamtpaket billiger noch das Projekt einfacher. Es kann sogar sein, dass alten Teile nicht zum neuen Rahmen passen oder zumindest weitere Anpassungen erfordern.

Ich würde daher an deiner Stelle das Inflite - so fahrbereit wie es dasteht - verkaufen (das sollte bei Bj 2016 nicht so schwierig sein) und den Erlös als Anzahlung für was schönes Neues sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem rosernen stwht keine Grösse oben

Wenn es denn doch auf einen anderen Trek-Rahmen hinauslaufen soll, könnte das Trek-Archiv zum Einordnen des vorhandenen Crocketts hilfreich sein; dort findest du auch die Geometriedaten etc.

 

Trotzdem finde ich einen Switch auf einen Neues sinnvoller.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tenul, mit dem herumschrauben hab ich kein Problem. Diverse transplantationen hab ich bei meinen rahmen ja schon gemacht ;)

Ich glaub nicht, ein rahmen mit SSP und ohne hydraulische bremsen, gut zu verkaufen wäre und um jeden Preis gib ich ihn auch nicht her.

Kurbel ist zwischen crockett und inflite austauschbar, zumindest bei meinen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tenul, mit dem herumschrauben hab ich kein Problem. Diverse transplantationen hab ich bei meinen rahmen ja schon gemacht ;)

Ich glaub nicht, ein rahmen mit SSP und ohne hydraulische bremsen, gut zu verkaufen wäre und um jeden Preis gib ich ihn auch nicht her.

Ich wollte nicht deine Schraub-Kompetenz in Frage stellen. Allerdings hab ich übersehen, dass du das Inflite auf Singlespeed umgebaut hast. Das engt in der Tat die Zielgruppe ziemlich ein.

Dann also viel Spaß beim Umbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net single Speed, Schnellspanner

Ach so. :rofl::D

Naja, sooo exotisch sind Schnellspanner auch wieder nicht, dass jeder, der ein gebrauchtes Rad sucht, die Finger davon lässt, als wäre es eine heiße Kartoffel. Aber natürlich müsstest du deswegen beim Preis Haare lassen, was du verständlicherweise nicht willst.

 

EDIT: Ich fahr übrigens dieselbe Geo, also auch ein 52er. Bin zwar 2 cm kleiner als du, aber ein Sitzriese, und es passt mir gut.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...