Zum Inhalt springen

100sub3 - Wer ist dabei?


Wolfgang Steinbach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Wie in search of aero geht ihr eigentlich an die Sache ran?

Aerohelm und Skinsuit fahrt man ja sowieso am Sonntag auf der Donauinsel aber wie siehts mit dem Rest aus? Ceramicspeed all over auf der gröbsten Aeromaschine? Aerosocken und Schuhe ohne Boa? 80er Böcke mit TT Reifen?

 

alles von dem. aber nur, die, die es ohne nicht schaffen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 31.7.2022 um 15:47 schrieb Schernoh:

Jawoi!

 

hab's gerade so geschafft: https://www.strava.com/activities/7558906554

 

Die Runde ist für diesen Auftrag ideal mit gutem Asphalt; Wind hat auch gepasst aber hab mich redlich bemühen müssen

 

lg

Schernoh

Super Leistung!

Wenn man sich redlich bemühen muss ist es perfekt 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 16.10.2023 um 14:20 schrieb kapi:

heuer auf den "letzten Drücker" nochmals geschafft

 

https://www.strava.com/activities/10036611772

 

 

Respekt! Bin jo net gaunz unsportlich, oba so laung kunnt i gornet trainieren, dass i des jemois dapock.😔

Waunn's passt, schoff i "vielleicht" höchstens an 30-er Schnitt, oba do dürfn kane Kreuzungen, deppate Kurvn udgl., und scho gornet 1000hm dabei sein.😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon einige 100sub3 absolviert und propagiere eine möglichst effiziente Umsetzung, zuletzt mit 197 AVG und 228 NP (bei 1.82 Größe und 73kg Gewicht).

Leider ist die beste mir bekannte Strecke relativ weit von zu Hause weg (ca 75km) und ich habe daher nach einem effektiven Rundkurs bei meinem Wohnort gesucht. Nach längerer Suche habe ich jetzt etwas Interessantes gefunden: 
14km Rechtskurs, 3 Kreuzungen (2x Nachrang, aber übersichtlich) klingt grundsätzlich einmal brauchbar.

https://www.strava.com/routes/3148293354252293058

Nach dem Start, rund 5km ganz leicht steigend (0,8%), Bundesstraße breit, guter Belag, kaum Kurven, N-S Verlauf. Danach in einen ca 1,5km Anstieg mit 5,5% im Schnitt, die Abfahrt ist nicht sehr steil, man muss nicht bremsen und es geht dann leicht wellig (ein Gegenanstieg mit 10hm) wieder zurück zum Start.

Die Routenplanung von Strava hat einmal 133hm attestiert, was nicht ganz ausreichen würde (140hm bräuchte man auf 14km), aber genau weiß man das erst, wenn man es testet, also hab ich am Wochenende getestet...

Grundsätzlich wollte ich nur den Kurs testen und die Höhenmeter vermessen, aber wenn schon, dann gleich mit 33,3 km/h und 3 Runden, dann werden Messfehler ausgeglichen und man kann auch das Pacing üben.

Leider war es an dem Tag sehr windig (Südwind), in der Regel ist es bei Windstille immer am Effizientesten, auch bei Rundkursen, aber so genau kann man das ohne Vergleich nie sagen, jedenfalls verlief der Test sehr gut:

https://www.strava.com/activities/10072761919


Erste Runde: 33,6 Schnitt; 181 AVG; 210 NP
Zweite Runde: 33,5 Schnitt; 170 AVG; 209 NP
Dritte Runde: 33,0 Schnitt; 178 AVG; 201 NP
Gesamt: 33,4 Schnitt, 176 AVG, 207 NP

Die Höhenmeter betragen 450 hm bei 42 km, oder 150 hm pro Runde, das ist nahezu perfekt, für ein 100sub3 muss ich die Runde 7x +2,8km fahren.

Ich freue mich schon auf das nächste 100sub3 und bin gespannt wie es ohne Wind laufen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kapi:

Ich habe ja schon einige 100sub3 absolviert und propagiere eine möglichst effiziente Umsetzung, zuletzt mit 197 AVG und 228 NP (bei 1.82 Größe und 73kg Gewicht).

Leider ist die beste mir bekannte Strecke relativ weit von zu Hause weg (ca 75km) und ich habe daher nach einem effektiven Rundkurs bei meinem Wohnort gesucht. Nach längerer Suche habe ich jetzt etwas Interessantes gefunden: 
14km Rechtskurs, 3 Kreuzungen (2x Nachrang, aber übersichtlich) klingt grundsätzlich einmal brauchbar.

https://www.strava.com/routes/3148293354252293058

Nach dem Start, rund 5km ganz leicht steigend (0,8%), Bundesstraße breit, guter Belag, kaum Kurven, N-S Verlauf. Danach in einen ca 1,5km Anstieg mit 5,5% im Schnitt, die Abfahrt ist nicht sehr steil, man muss nicht bremsen und es geht dann leicht wellig (ein Gegenanstieg mit 10hm) wieder zurück zum Start.

Die Routenplanung von Strava hat einmal 133hm attestiert, was nicht ganz ausreichen würde (140hm bräuchte man auf 14km), aber genau weiß man das erst, wenn man es testet, also hab ich am Wochenende getestet...

Grundsätzlich wollte ich nur den Kurs testen und die Höhenmeter vermessen, aber wenn schon, dann gleich mit 33,3 km/h und 3 Runden, dann werden Messfehler ausgeglichen und man kann auch das Pacing üben.

Leider war es an dem Tag sehr windig (Südwind), in der Regel ist es bei Windstille immer am Effizientesten, auch bei Rundkursen, aber so genau kann man das ohne Vergleich nie sagen, jedenfalls verlief der Test sehr gut:

https://www.strava.com/activities/10072761919


Erste Runde: 33,6 Schnitt; 181 AVG; 210 NP
Zweite Runde: 33,5 Schnitt; 170 AVG; 209 NP
Dritte Runde: 33,0 Schnitt; 178 AVG; 201 NP
Gesamt: 33,4 Schnitt, 176 AVG, 207 NP

Die Höhenmeter betragen 450 hm bei 42 km, oder 150 hm pro Runde, das ist nahezu perfekt, für ein 100sub3 muss ich die Runde 7x +2,8km fahren.

Ich freue mich schon auf das nächste 100sub3 und bin gespannt wie es ohne Wind laufen wird....

Eine gute Planung ist von Vorteil. Ich habe mir damals bei meinem Versuch auch viele Gedanken gemacht wo ich fahren soll. Die perfekte Strecke wäre 30km entfernt gewesen aber ich wollte es quasi vor der Haustür schaffen. Ich bin dann eine 8 gefahren wo ich nur bei einer Kreuzung dann Nachrang hatte. 4 Runden zu  je 250hm und fast genau 25km. Wäre es gerne nochmal gefahren aber leider wird das in diesem Leben nix mehr.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war das Projekt schon wieder vergessen doch jetzt geistert es wieder im Kopf herum.

 

Heute bei 10 Grad, leichter Niesel ab km 75, Winterklamotte und non Aero Rig mit 25er Laufrädern:

 

https://strava.app.link/W1Ub3ZPJjEb

 

Es war kein Sub3 Versuch sondern einfach ein Austesten von verschieden Strecken, Windrichtung usw.

Ich denke ein Rundkurs macht sinn, für mich eher 25km, mehr halt ich mental nicht aus. Ob windstill oder bewaldet bergauf/offen mit Rückenwind bergab bzw. eben werd ich noch herausfinden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fast Michael:

ich würde sagen das ist ziemlich wurscht...

Hast du es schon mal versucht?

 

Ich habe es schon in allen Varianten versucht (und auch geschafft), eine durchgängige 100km Runde ist mit Abstand am schwersten. Es ist zwar einfacher eine Runde zusammen zu stoppeln die genau 100km und 1000hm aufweist, aber es ist schwieriger alle sonstigen möglichen Problemfelder zu eliminieren. Keine langen steilen Abfahren, keine Bremsmanöver, keine Ampeln, Stopptafel, kein Linkskurs,...

 

Dazu ist es bei einem kurzen Kurs viel einfacher zu trainieren, bei einem 15-25km langen Rundkurs kann man einfach einmal eine oder mehrere Runden testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...