Zum Inhalt springen

schwimmen lernen im gesetzten alter


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so....4ter kurstag heute...

 

beginn 08:15 uhr, rein ins lehrschwimmbecken, wasser erfrischend.....trainerin lässt uns die grundlegenden sachen nochmal machen zur überprüfung...gleiten unter wasser mit beinschlag *beim beinschlag hab ich noch immer meine probleme*, aber es geht, ich gleite von einer seite auf die andere ohne luft zu holen...danach brustschwimmen...einmal über wasser und einmal einen tauchzug unter wasser...ja geht schon...der kopf liegt im wasser.....naja..ich versuchs zumindest...

 

danach rüber ins sportbecken....auch dort die grundlegensten sachen....hände am rand und mit dem beinen paddeln...geht so halbwegs...danach rückenlage...*mit der erkenntnis von mittwoch hab ich mich einfach auf dem rücken gelegt und siehe da ich bin nicht untergegangen*....mit den beinen paddeln...ok, ich komme keinen meter weiter...egal....üben üben üben.....danach wieder zum beckenrand...

 

brustschwimmen, maximal 5 armzüge, aufstehen und wieder retour...wer kann der dreht beim schwimmen um...ja geht schon...danach rückenlage gleiten...und dann wechseln ins brustschwimmen ohne aufzustehen....das klappte bei mir erst so im 4ten anlauf......gleich nochmals wiederholt...ging auch...ich schlucke trotzdem etwas wasser...

 

und natürlich die atmung...atmen, atmen, ins wasser ausatmen und oben einatmen..wie ein mantra....fast alle haben den kopf trotzdem oben, auch ich...

 

der bademeister schaut mir schon einige zeit zu und sagt: na wird schon, schaut für den anfang nicht so schlecht aus. *g*

 

natürlich kaum vortrieb, weil die technik fehlt aber jetzt gehts ja mal ums "obenbleiben" und ich verwende viel zu viel kraft...null entspannung und die pumpe geht auch ...dafür sind die brust und schultern aufgepumpt wie nach einem krafttraining *g*

 

der schwimmerbereich, abgegrenzt durch das schild, wo das tiefere wasser ist, kommt schon sehr nahe, weil ich derjenige bin der ganz am rand ist ...trainerin mahnt ich soll aufpassen, das mit dem tiefen wasser machen wir erst nächste woche und auch da nur paar meter...andere trainerin erklärt, wenn wir schon im seichten wasser schwimmen können, dann können wir auch im tiefen wasser schwimmen. alles nur kopfsache. *den wechsel vom rücken in die brustlage werd ich aber vorher noch öfters üben, denn wenn was im tiefen wasser nicht passt...ohoh*

 

kursstunde ist vorbei, ich schwimme ins tiefe wasser....armzüge sind schon etwas schwerer von dem vielen üben, 45 minuten schwimmkurs für anfänger ist nicht ohne merke ich,...beinschlag ist auch nicht mehr so wie am anfang....egal..ich bleibe ruhig und konzentriere mich auf den armzug der nicht mehr so ausladend ist wie zu beginn....jo....ich schwimme schon bis zur hälfte des tiefen wasser.

 

immer in der nähe vom beckenrand...angst? nicht wirklich....schlucke bissal wasser...ruhig bleiben...husten spucken...ich konzentrier mich auf die armzüge...geht doch....leute kommen mir entgegen...leichte bedenken kommen bei mir auf....ich weiche den schwimmern aus in richtung mitte des beckens...einfach nur ruhig bleiben.

 

.....geht alles problemlos...aber ich sag mir selbst...nicht übertreiben....zum beckenrand...und schluß für heute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...montag wollte ich eine sonderschicht einlegen im floridsdorferbad...nur blöd das es am montag geschlossen hat...ok dann mittwochs....

 

gesagt getan, rein in die schwimmkluft, schwimmbrille auf und ab in die flut...ähm ins chlorgeschwängerte wasser...

 

die grundlagen alle mal durch...gefühlt bissal wieder schlechter....kopf unters wasser...was ist jetzt los...letztes mal wars vom gefühl einfacher...egal, dranbleiben...

 

auf den rücken gelegt...und mit skull-bewegungen oben halten....ja geht schon länger als gewohnt....bissal wasser ins gesicht....der atem wird schneller....die handbewegungen auch...ruhig bleiben...aber auf einmal geht nichts mehr und ich geh kurz unter. zum glück übe ich noch im becken wo man noch stehen kann....

 

überlegungen was falsch gelaufen ist...je länger ich am rücken bleibe, desto hektischer werde ich...aber durch die skull-bewegungen bewege ich mich schon ein ganzes stück...mit leichten beinschlag..der rist verkrampft sich etwas, geschuldet von null übung weil man das ja nie macht...also augenmerk auf übungen die den rist bearbeiten und entspannt schlagen...leichter gesagt als getan.

 

zurück in die umkleidekabine, einen blick in den spiegel geworfen, ok, ich vertrage null chlorwasser, die augen sind gerötet...ich leide sowieso manchmal an einer bindehautentzündung...das heisst, ich muss den riemen enger machen...

 

langsam spür ich aber beim brustschwimmen den hub, den hub wo man hochkommt um zu atmen, paarmal hab ich schon versucht das gesicht ins wasser zu legen und bei entsprechender postion hochzukommen und zu atmen...ja die ansätze sind schon leicht vorhanden.

 

aber im gegensatz zu samstag war der beinschlag viel schlechter...lass ich mir wieder anschauen...

 

am freitag leg ich wieder eine sonderschicht ein..da probiere ich brustschwimmen mit fäusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..samstags war wieder kurs, diesmal nicht mehr als erstes im lehrschwimmbecken sondern gleich ins sportbecken im nichtschwimmerbereich..zuerst beinschlagübungen für brust, dann rücken, abstoßen und im wasser sich nach vorne bewegen und per brust zum beckenrand..naja...noch zum üben....beckenrand abstoßen auf rücken gleiten...es macht einen unterschied, meine meinung, ob man am bauch gleitet, mit dem gesicht nach unten, oder am rücken mit dem gesicht nach oben, wasser schlägt ins gesicht, kräftig puste ich das wasser aus..naja...ich werde hektischer...rücken ist für mich nicht so einfach wie brust, wo man alles sehen kann...für rücken brauchts vertrauen in das element wasser ...dabei guck ich eh immer yt-videos dort schaut das alles so easy aus. einfach hüfte hoch, bauch oben halten, leichter beinschlag genügt..irgendwas mach ich nicht richtig...ich komme keine 10 meter voran. aber im unterschied zum letztenmal, ich bewege mich schon vorwärts...

 

jetzt müssen wir die beine im wasser anziehen und versuchen oben zu bleiben, dann mit den händen die unterschenkel umfassen und das gesicht ins wasser, kinn zur brust...mit dem hab ich null probleme, was ich ja schon aussertourlich gemach habe...trainerin lobt mich sogar *g*...ich glaube das ist schon die vorübung zur wende...wenn man am beckenrand anschlägt und umdreht....rücken nervt mich das ich das noch immer nicht so kann wie ich will *grrr* jetzt ist grad die hälfte vom kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht jedenfalls vorwärts. Gut so!

 

Wenn man etwas Panik hat, wenn man beim Rücken schwimmen Wasser ins Gesicht bekommt. Versuch mal unter der Dusche die Brause auf das Gesicht zu richten und dann zu atmen. Das kann man öfter machen und sich herantasten, was noch geht. Dann ist es später beim Schwimmen nicht mehr so ein Problem. Denn Wasser bekommt man immer wieder mal ins Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat der Mensch oberhalb der Lippe so Rezeptoren. Wenn da Wasser hinkommt, weigert man sich zu Atmen und bekommt zu Beginn ein wenig Panik (ist auch beim Tauchen zB. so, deswegen übt man den möglichen Verlust der Brille oder des Mundstücks unter Wasser, damit man im Notfall damit klar kommt - beim Duschen wie vom Marty beschrieben, kann man das gut üben und nachvollziehen). Dieses Gefühl lernst Du mit der Zeit zu übergehen und mit dem Vertrauen werden Dir die Spritzer ins Gesicht auch egal und die Wasserlage ruhiger und besser. Ich hab's eh schon geschrieben, aber Rückenschwimmen ist viiiieeel einfacher, insbesondere und vor allem zu Beginn, mit Flossen und mit Nasenklemme (da kannst dich später zB. sogar beim Rückenschwimmen nach hinten ins Wasser beugen und schauen ob jmd. vor Dir schwimmt ohne, dass Du Wasser in die Nase bekommst). Dass Du das im Kurs schwer machen kannst, ist aber auch klar ;) Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alekom,

 

wie schon erwähnt - alle Achtung, dass du das im gesetzten Alter noch machst...Schwimmbäder habe ich als Kind allerdings gehasst, obwohl ich schon mit sechs Jahren schwimmen konnte.

 

Das schöne am Schwimmen für mich persönlich ist, wenn man nach einer ausgedehnten Radtour oder Wandertour vom Badesteg in den kristallklaren Wörthersee köpfeln kann :-).

 

Du wirst das Gefühl auch als Spätberufener hoffentlich auch bald erleben können - man kommt normalerweise relativ schnell wieder an die Oberfläche - Vorraussetzung man verliert die Angst vor dem Wasser.

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute, vielen Dank für die aufmunternden Worte!

 

gestern war schon der 6te Kurstag...ich komme 5 Minuten später zur Truppe, alle schon im Wasser...Gesicht ins Wasser, Beinschlag, Abstossen, Gleiten, mit Beinschlag zum Beckenrand, am Beckenrand Brustbeinschlag...joah...geht schon alles bissal besser...

 

so und jetzt kommt der Punkt wieder wo ich meine Probleme habe, Rückenlage....

 

Die Angst sich auf den Rücken zu legen ist fast weg, geschuldet meiner ausserordentlichen Einheiten. Vorher einatmen, am Rücken legen, voila....bissal Wasser ins Gesicht, auspusten...Die Panik ist nicht mehr so wie am Anfang, ich steh nicht mehr gleich auf.

 

Trainerin fordert das wir 10 Meter am Rücken sich bewegen sollen, bis zur Schwimmnudel...ich schau rückwärts, denk mir: unmöglich...ich bin froh wenn ich einen Meter vorwärts komme....na nicht um die Burg....

 

Trainerin sieht wie ich mich abmühe...nimmt eine Schwimmnudel..und hält sie knapp über die Wasseroberfläche: Alexander, versuche mit deinen Füssen die Nudel zu treffen...Ich probier, paarmal spüre ich sie nicht...bis zum ersten Kontakt...zack, zweiter Kontakt, zack dritter Kontakt..und sehe wie ich mich nach vorne bewege...OHA!

 

Ich bitte sie das wiederzuholen...fürs Muskelgedächtnis...funktioniert gleich beim ersten Mal...und siehe da...ich komme ganz schön voran...Pfoah...mit so einem einfachen Trick!

 

Jetzt vom Beckenrand abstoßen, untertauchen sollen wir ca 10 Meter nur per Beinschlag in Hochhaltung der Arme sich bewegen...naja...beim ersten Mal komme ich ca 5 Meter voran...ich merk selber mein Problem, ich atme zu schnell aus...

 

Zurück zum Beckenrand nehme ich mir vor, die Luft nicht so schnell auszulassen sondern stoßweise...gesagt getan, ich komme deutlich weiter, fast schon bis zum Schwimmerbereich..

 

Jetzt in Hochhaltepostion der Arme sollen wir uns per Brustbeinschlag bewegen, mit dem Gesicht im Wasser, damit hab ich überhaupt keine Probleme..Trainerin sieht das und sagt: Super....

 

Und als heutige Abschlußübung...Trainerin: Alle zum Beckenrand....jetzt bewegen wir uns nach rechts, am Rand zum Schwimmerbereich...Du, Alexander bist ganz rechts...Im Bereich wo man grad eben nicht mehr stehen kann...(zumindest ich nicht mit meine 1,65m *g*)

 

Ja, per Rückenlage sich wegstossen vom Beckenrand und versuchen in die Brustlage zu kommen und zum Beckenrand schwimmen...naja das geht noch nicht so problemlos *im Hinterkopf hab ich jetzt, ich kann nicht mehr so einfach aufstehen* und lasse die Beine absacken, während ich mit purer Kraft ausholende Bewegungen mache um in die Brustlage zu kommen..das gehört noch fleissig geübt....

 

Das aussertourliche Üben scheint sich langsam auszuzahlen...zusätzlich 1x pro Woche...vorher war ich einer der letzten der vom Lehrschwimmbecken ins Sportschwimmbecken rübergewechselt bin, jetzt bin ich der erste, der sich im Bereich Schwimmer aufhält...hehe

 

Leider ist auch dies Kursstunde (45 Minuten) vorbei..jetzt müssen wir zwei Wochen warten bis es weiter geht und auch da weiss keiner was jetzt läuft, wegen Corona...

 

Ich hab den Leuten erzählt das ich auch ausserhalb vom Kurs eine ExtraSchicht einlege, sie wurden hellhörig, sie merken ja das ich mich entwickle..siehe da, zwei Leute wollen sich mir anschließen...

 

1x pro Woche ist auch zuwenig, meiner Meinung nach.

 

So, Hauptbibliothek, zwei neue Bücher über Schwimmen ausgeliehen....

 

Es braucht vier Kernelemente um schwimmen zu können: Tauchen, Schweben, Gleiten, Antreiben.

 

Dann kann man schwimmen, das hat nichts mit einer Schwimmtechnik zu tun.. Brust, Rücken, Schmetterling, Kraul...von dem ist man noch weit entfernt...

 

Interessant.

 

Heut geh ich nach dem Frühstück ins Floridsdorfer Bad....dort mach ich alles Grundlegende...und dann Rücken...ich probier wie sich das auswirkt wenn man die Füsse einwärts dreht...mal schauen :)

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich zur Lungenkapazität von 75%, durch Einnahme eines Sprays knapp 4 wochen lang, merk ich beim Schwimmen gsd nichts...zumal ich laut letztem Asthmatest bei der letzten Reihe mit der höchsten Dosierung bestätigt bekam, das ich leichtes Asthma entwickelt habe. Dauertherapie wird bei mir nicht gemacht, sondern ich bekam nur einen Notfallspray verordnet...zum Glück brauch ich ihn nicht!

 

Verdammte Gräser-Milben-Katzen Allergie!

 

Aber im Moment merk ich überhaupt nichts, keinerlei Einschränkungen beim Ein bzw. Ausatmen...ich übe ja schon bissal die 7-11 Atemtechnik...also 7 Sekunden lang einatmen und 11 Sekunden ausatmen..funktioniert ganz gut, ohne Anflug einer Hektik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, es sind leinen vorhanden, aber ob das ketten sind kann ich aufgrund meiner kurzsichtigkeit nicht sagen *g*

 

eigentlich sinds ja 2 grosse becken, das grössere ist das sportbecken wo die mindesttiefe 140cm ist....und das nichtschwimmerbecken mit 1 meter, aber auch das ist stellenweise tiefer, merk ich ja wenn das wasser mirbis zum kinn reicht *g*

 

heute im Floridsdorfer Bad, es ist unglaublich...kaum Leute....ich war ca 90 Minuten dort...auch da hat sich die Anzahl nicht wirklich spürbar verändert...zum üben natürlich genial.

 

ja alles Grundlegende gemacht.....ganz ok.....einzig das Tauchen zum Beckenboden...als würd mich oben was halten haha......ich muss wirklich fast die ganze Luft raus ausatmen damit ich sinke...

 

Brust...joah....ich versuche bei jedem Zug zumindest das Gesicht ins Wasser zu legen und beim Armzug wieder aufrichten....Kinn zur Brust, ich komm gar nicht runter unter die Wasseroberfläche, wenn ich das machen will....

 

Rücken: jep das gestern gelernte umgesetzt..jo mein lieber Schwan, es ging super...ohne Armantrieb, nur mit Füssen...eine aussenstehende Dame hat sogar gesagt, schaut ja ganz ok aus....yeah...nächstes Ziel: die Rotation und Armbewegung...es wird :)

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum floridsdorfer Bad. Das hatte früher - also vor 30 Jahren - ein großes 33m Becken. Mit sprungturm auf der einen Seite und dem nichtschwimmer auf der anderen Seite. Das dürfte inzwischen aber gründlich umgestaltet worden sein. Die Kette wird es nicht mehr geben. Das alte Becken bin ich x-mal rauf und runter geschwommen und getaucht. Dabei immer die Kette rasseln gehört. Irgendwie einprägsam.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut war ich wieder schwimmen, im stadthallenbad...weil das floridsdorfer bad am dienstag schon um 16:30 schliesst...sehr arbeitnehmerfreundlich!

 

egal, die 6,50€ waren es mir wert.

 

morgen geh ich wieder ins floridsdorferbad, weil ich das mittwochs immer mache..und 2 leute sich mir angeschlossen haben. freitag wieder und sonntag wieder....

 

drum bin ich als einer der letzten jetzt der "erste" im kurs, weil ich eben ausserhalb vom kurs übe...von nix kommt ja nix...

 

auch heute war nur wassergewöhnung angesagt, kopf unter wasser, toter mann auf bauch und auf rücken, rückenlage funktioniert schon recht gut mit beinantrieb, im wasser rotieren über längsachse, beinschlag, und etwas brustschwimmen...sogar schon raus ins tiefe becken..

 

aber öha, die gedanken sind gekommen und schlagartig war die verkrampfung da...weil unter mir halt nichts mehr ist...das war nicht einfach für mich...ich wurde hektischer und schwimmbewegungen waren auch nicht mehr wirklich ok...aber ich hielt mich überm wasser....ziel war nur ins flache zu kommen....ok...90 minuten waren glaub ich zuviel..und am ende war mir schon kalt....raus aus dem becken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Panik, Panik hatte ich eh nicht..nur leichtes Unbehagen *g*

 

Wasser in den Augen bekomme ich nicht, da ich eh eine Schwimmbrille habe...das Chlor reizt zu stark meine Augen hab ich bemerkt, voll gerötet. Das kann nix!

 

Blaue Fingernägel hatte ich nie, aber der Gang zurück zum Spind, der war zitternd. Aber eh keine schlechte Sache, da man mal aus seiner Wohlfühltemperatur gerissen wird. Man wird sonst zu lasch.

 

Was mich stört, ist meine Koordination beim Brustschwimmen. Konzentriert die Armbewegung oder den Beinschlag, das geht alles schon recht gut, aber beides kombiniert, das schaut noch hilflos aus. Beinschlag ist schon gut, da ich ihn immer wieder abchecke, Arme an die Seite vom Körper und nur versuchen mit Beinschlag bewegen, joah, das ist schon ordentlich weil ich mich stark nach vorne bewege. Arme auch kein Problem, da ich recht starke Schultern habe und der Trizeps war bei mir immer schon gut ausgebildet. Aber den Kopf zeitrichtig ins Wasser zu geben und richtig unter der Wasseroberfläche zu sein..im Buch und auf den YT-Videos schaut das alles so spielerisch aus, da plag ich mich arg.

 

Aber diese Schwimmschule bietet eh auch einen Kurs an mit professionellem Brustschwimmen. Ich schätz den werd ich auch mal belegen.

 

Rücken war diesmal wieder schlechter, ich hab versucht mit den Füssen an der Wasseroberfläche zu sein, ja manchmal war bissal Vortrieb, dann wieder auch nicht. Das gehört noch geübt. Mittlerweile leg ich mich schon viel lieber am Rücken als zu Beginn, auch wenn hin und wieder das Wasser ins Gesicht schwappt, kräftig auspusten, alles ok.

 

Blöd jetzt nur das aktuell wahrscheinlich die Schwimmbäder geschlossen werden. Aber das nutz ich dann für Rumpfübungen zu hause :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so...alle schwimmkurse abgesagt wegen lockdown...restgeld wird zurückerstattet...vorige woche die mail bekommen.. das heisst, erst im nächsten jahr wirds wieder möglich sein.

 

aber ok, man kann halt zurzeit rumpfübungen machen...liegestütze sind eine ausgezeichnete übung fürs schwimmen...oder mit theraband den trizeps bearbeiten.

 

sogar ein schwimmtrainer empfiehlt fürs bessere schwimmen jeden tag liegestütze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

wobei ...

 

im Beitrag 67, einfach so getippt "anstatt ins xxx Bad halt in die Stadthalle"

soweit ich mich erinnere ist das dort doch ein 50er Becken?

 

Find ich cool dass ein Anfänger, noch ein paar Beiträge vorher noch Probs/Angst irgendwas am Rücken / mit nur Beinschlag / wasauchimmer ...

... und dann einfach so ins 50er und nix deswegen getippt

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ...

 

im Beitrag 67, einfach so getippt "anstatt ins xxx Bad halt in die Stadthalle"

soweit ich mich erinnere ist das dort doch ein 50er Becken?

 

Find ich cool dass ein Anfänger, noch ein paar Beiträge vorher noch Probs/Angst irgendwas am Rücken / mit nur Beinschlag / wasauchimmer ...

... und dann einfach so ins 50er und nix deswegen getippt

:toll:

 

Vielleicht doch zuviel wasser geschluckt...Oder schlimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...