Zum Inhalt springen

Tacx Flux 2 Watt


Snowbike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

 

Bei einem voreingestellten Training mit z.B. Sprüngen von 200 auf 240 Watt usw. (Trittfrequenz 80) regelt der Tacx oft nicht rauf, d.h. Er kommt nur auf 230W... Ich muss dann manuel mittels der Gangschaltung einen schwereren Gang einlegen, dann komm ich auf den Wattwert. Ist das normal oder mach ich was falsch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Mit welcher Übersetzung fährst Du denn die 200 Watt (zb. vorne das kleine 34er und hinten vielleicht auch ganz oben?). Ich frage deswegen, weil alle Geräte die Watt-Werte/Widerstand nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich schaffen. Sprich fährst Du in einen viel zu hohen Gang, dann ist das zu langsam, und die Rolle kann den Widerstand, den Du haben willst, nicht generieren. Das nennt man "Wattage Floor". Dies ist bei jeder Rolle anders, sprich sehr teure Trainer schaffen jeden Widerstand auch im höchsten Gang, günstigere Trainer haben da schon ein Problem. Ich hatte zb. den TAX-Vortex-Smart, da war es bei einem zu niedrigen Gang nicht möglich einen Sprint mit 340 Watt zu erreichen. Da musst ich auch vor dem Intervall rechtzeitig 1-2 Gänge runterschalten, dann funktionierte es.

 

Das Spiel kann natürlich auch in die andere Richtung passieren, sprich viel zu hoher Gang (zb. vorne 50er hinten 11er und eine extrem niedrige Tretfrequenz), dann schafft der Trainer (je nach Modell) auch nicht den gewünschten Widerstand. Darum ist es aus meiner Sicht am besten im ERG-Modus mit vorne am 34er und hinten ca. in der Mitte zu fahren, da solltest auf der sicheren Seite sein.

 

 

Ich hatte auch den TACX-FLUX 2 lange und bin meistens vorne mit dem 34er gefahren und hinten ungefähr in der Mitte (11-34er Kassette) im ERG-Modus natürlich. Damit schaffte der Trainer in der Regel locker den Bereich 160 Watt bis 280 Watt.

 

Was beim Flux 2 noch dazu kommt ist, dass er etwas langsam ist. Sprich wenn Du ein Intervall fährst von zb. 15 Sekunden, dann hast ja meistens einen hohen Watt-Sprung drinnen (zb. von 210 Watt auf 90 Watt), bis der Trainer das erreicht hat, braucht es je nach Trainer einige Sekunden. Hier sind teurer Trainer sehr schnell (zb. mein Kickr Core) und andere langsamer. Sprich, bis die 280 Watt anliegen ist das Intervall schon wieder vorbei und die Software (zb. Trainerroad, Zwift) gibt dem Trainer schon wieder das Signal "weniger Watt".

 

Bei meinem damaligen Vortex Smart war es sogar oft so, dass die Kommunikation zw. Rolle und Software irgendwie zu langsam war, und dann hat sich das aufgeschaukelt und die Watt-Werte sind heftig gesprungen (dann regelt die Software rauf/runter, etc.).

 

 

Probiere doch bitte mal je nach Trainersoftware folgendes, fahre 5 Minuten mit 200 Watt und dann baue einen Sprung auf 240 Watt für 5 Minuten ein (vorne 34 hinten ca. in der Mitte und natürlich im ERG-Modus). Versuche gleichmäßig zu treten und schaue wie das Ding tut. Das sollte eigentlich klappen, wenn nichts defekt ist (was leider passieren kann ist, dass der Riemen durchrutscht aber das spürst du eigentlich und man hört ist...ist bei meinem Flux zu oft passiert...darum hatte ich ihn auch umgetauscht)...

 

 

LG

 

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sorry ist mir noch eingefallen, falls Du mit Zwift trainierst. Ich hatte einmal das Problem, dass bei einem strukturierten Workout, Zwift ständig den ERG-Modus (das ist jener Modus bei dem die Software die Wattwerte konstant hält, egal wie Du mit welchem Gang trittst) deaktivierte und in den Widerstandsmodus schaltete. Dann hast Du auch den Effekt, dass die Software nicht mehr den Widerstand regelt sondern Deine gerade anliegende Übersetzung den Widerstand erzeugt (=Watt-Werte). Bei mir war es ein Problem mit der BT-Übertragung. Ich hab damals auf einen Ant+-Dongle gewechselt und das Problem war weg.

 

Also achte darauf, dass die Software im ERG-Modus bleibt!

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 

Alles klar, gib Bescheid, ob es funktioniert hat. Wie gesagt, im ERG-Modus kannst eigentlich alles mit vorne klein/hinten Mitte fahren...

 

 

LG

 

MartinEnable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditLog in to edit with GingerLog in to edit with Ginger×

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Servus!

 

 

Alles klar, gib Bescheid, ob es funktioniert hat. Wie gesagt, im ERG-Modus kannst eigentlich alles mit vorne klein/hinten Mitte fahren...

 

 

LG

 

MartinEnable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditLog in to edit with GingerLog in to edit with Ginger×

 

Eine Frage hätte ich noch... bei mir blinkt die gründe BetriebsLED immer, die sollte aber durchgehend leuchten?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

blinkt die blaue LED auch? Blau = BT, grün = ANT+. Eine davon sollte durchgehend leuchten, damit wird angezeigt wie der Trainer verbunden ist.

 

Funktioniert das Training jetzt mit den passenden Wattwerten?

 

 

LG

 

MartinEnable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditLog in to edit with GingerLog in to edit with Ginger×

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...