Zum Inhalt springen

Hab eine Frage in dem Forum aber es geht ausnahmsweise nicht (viel) um´s radeln


Empfohlene Beiträge

:D

 

Hallo Forumsgemeinde,

 

es geht um folgendes und ich erhoffe mir von euch ein paar sinnvolle Informationen :)

 

2021 mache ich beim Transalpine-Run mit.

Da läuft man mit einem Kumpel (oder Kumpeline) 8 Tage ca 164 km und bissl mehr als 16.000 Höhenmeter rauf bzw ca 14.000 Höhenmeter runter.

Mein Plan ist das ich bis dahin möglichst viel Grundlage (also ruhige / länger Läufe) mit mal mehr / mal weniger Höhenmeter absolviere. Ich werde auch weiterhin Rad fahren aber deutlich reduziert.

 

meine Frage an die informierten Spezialisten hier wäre folgende:

 

Soll ich gezielt 60 - 90 minuten Nüchtern Läufe in der Früh ins Training einbauen?

1 - 2 x pro Woche oder aufbauend Woche 1- 3 ?

 

Meine laienhafte Vorstellung meint dazu:

Vorteile

- Gewöhnung des Körpers an die (früh-)morgendliche Belastung über mehrere Tage

- Entzerrung des Trainingsumfangs da nicht nur abends bzw am Wochenende etwas Sinnvolles gemacht werden kann

- Fettverbrennung verbessern

 

Nachteile

- aufpassen das es nicht zu intensiv wird

 

Was meint ihr dazu?

 

Vielen Dank für eure Meinungen/Tipps

 

Beste Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fettverbrennung wird durch nüchtern training nur während des nüchterntrainungs selbst verbessert-für folgende „normale“ trainings bringt das keinen vorteil, ergo auch nicht im wettkampf.

 

nüchtern trainieren fördert mmn lediglich das unwohlsein u kostet viel motivation, wenn man es zu exzessiv betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während du dein grundlage aufbaust, würde ich ganz normal frühstücken; wie du es gewohnt bist.

 

irgendwann wirst du wohl wettkampfspezifisch trainieren- also die bedingungen u anforderungen simulieren u da solltest du schon das aufnehmen, an getränken/gels/nahrung- was du auch beim event verwenden willst. sobald du dein setup gefunden hast, beibehalten u nix ändern, was funktioniert. das kann natürlich auch malto sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Servus, hab das 2006 mit meiner Zukünftigen gemacht. Das Härteste war für mich fast jeden Tag 2000 Hm bergab laufen, daß muß trainiert werden. Wir sind einige male Schneeberg rauf und vor Allem runter. Bisamberg 5x rauf und runter, aber nicht auf Straßen sondern Wanderwege. Frühstücken alles was dein Magen verträgt wie vor einem Ironman in Mengen. Für meine Frau war sicher mein Schnarchen die härtere Probe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach...der bisamberg...hab mal mit der firma radelnd einen betriebsausflug gemacht....die bergstrasse rauf mit einem damenfahrrad :)

 

war aber eine schnapsidee...alle anderen haben geflucht... haha, aber wacker waren sie..danach eine runde zur greifensteinerschleuse gemacht..hat mich schon damals gewundert das alle das ohne murren gemacht haben..und damals gabs noch keine ebikes :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...