Zum Inhalt springen

Neues (Trail?) Hardtail für 2021


Da_Michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch mal die Bremskolben zurückdrücken! :wink: Hoffentlich kriegst du es halbwegs leicht hin. Oft liegt es an asymmetrisch ungleich gängigen Kolben, dass dann einer immer näher ur Bremsscheibe steht, weil er nicht so weit zurückstellt (ich weiß, bei neuen Bremsen vermutet man das eher nicht, aber das kann bald mal auftreten).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe der Bremse einfach ein Vollservice gegeben. Danke für die Tips!

 

1.) Bremsscheibe mit Zange gerade gebogen

2.) Scheiberl geputzt, Beläge geputzt und geschliffen

3.) Kolben zurück gedrückt

4.) Alles wieder zusammen gebaut

5.) neu eingebremst.

 

Operation geglückt, Patient lebt, Scheiben machen kein Geräusch mehr.

 

Was ich aber noch gerne verstehen würde: Beim Zurückdrücken der Kolben hat es oben im Bremshebel ein Komisches "pfffft...." Geräusch gemacht. Nach dem Zusammenbau war dann der Druckpunkt sehr weit hinten. Nach paar Betätigungen der Bremse ist der Druckpunkt wieder normal. Passt das so? Welche Mechanik steckt dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe der Bremse einfach ein Vollservice gegeben. Danke für die Tips!

 

1.) Bremsscheibe mit Zange gerade gebogen

2.) Scheiberl geputzt, Beläge geputzt und geschliffen

3.) Kolben zurück gedrückt

4.) Alles wieder zusammen gebaut

5.) neu eingebremst.

 

Operation geglückt, Patient lebt, Scheiben machen kein Geräusch mehr.

 

Was ich aber noch gerne verstehen würde: Beim Zurückdrücken der Kolben hat es oben im Bremshebel ein Komisches "pfffft...." Geräusch gemacht. Nach dem Zusammenbau war dann der Druckpunkt sehr weit hinten. Nach paar Betätigungen der Bremse ist der Druckpunkt wieder normal. Passt das so? Welche Mechanik steckt dahinter?

 

hat's bei dem "Pfft" auch ein bissi Öl rausgedrückt ?? Der Tipp ist deshalb beim Zurückdrücken der Kolben die Entlüftungsschraube zu öffnen: in einem anderen Fred wurde einmal von ordentlichen Schäden berichtet weil die das nicht gemacht haben ; normalerweise passiert eh nix aber das Pfft" deutet ein bissi darauf hin dasses ev. nicht geschadet hätte.

 

Ansonsten wie bei Wingman beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe mir den Fred angeschaut und die Shimano Anleitung dazu studiert. In der Anleitung steht folgendes:

 

"If it is difficult to push the brake pads or pistons back, remove the bleed screws and then try again."

Bei mir gingen die Kolben recht leicht zurück, ich denke es wird also passen. Man lernt nie aus ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag wurde ein OneUp Dropper Post eingebaut und der Aufbau ist nun abgeschlossen (vorerst).

Funktioniert einwandfrei und mit soeinem Dopper zu fahren ist schon ziemlich geil!

 

....Wurzel Trail von Hameau runter nach Weidling mit dem Hartail ist trotzdem nicht so easy .... :D

 

Hab dich gar nicht gesehen... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weil ich so schnell war ......... :D

 

 

 

Ich habe übrigens erfolgreich diesen Trigger für die Sattelstütze verbaut: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m4100/SL-MT500-IL.html

 

....nicht so schön wie Wolftooth und Co aber die Funktion ist einwandfrei. Wirkt auf den ersten Blick auch unzerstörbar und kostet nur 20 Euro.

Bearbeitet von Da_Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weil ich so schnell war ......... :D

 

 

 

Ich habe übrigens erfolgreich diesen Trigger für die Sattelstütze verbaut: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m4100/SL-MT500-IL.html

 

....nicht so schön wie Wolftooth und Co aber die Funktion ist einwandfrei. Wirkt auf den ersten Blick auch unzerstörbar und kostet nur 20 Euro.

 

Ich finde die Shimano Trigger richtig gut, weil sie auch eine Rückstellfeder haben. Sprich: unabhängig von der Seilspannung, sitzt der Hebel immer klapperfrei und solide. Der MT-800 Hebel ist noch einmal eine Stufe geiler ;-) kostet aber auch deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich fürchte ich brauche nochmals Rat von den Bremsenprofis: Hatte ja (siehe oben) Probleme mit einer schleifenden Bremsscheibe. Habe sie dann gerade gebogen, danach weniger Bremsleistung (ggf. beim geradebiegen die Scheibe verschmutzt), dann alles gereinigt, Kolben zurück gedrückt, Beläge abgeschliffen, etc. Habe die Bremse dann neu eingebremst aber die volle Leistung ist irgendwie nie zurück gekommen. Die Bremse am HR ist viel bissiger - meiner Meinung nach so wie es gehört. die Bremse am VR braucht schon sehr viel Handkraft. So zu bremsen, dass das Hinterrad aufsteigt, ist fast nicht möglich.

Was kann ich bezüglich Troubleshooting tun? Sicherheitshalber mal neue Beläge einbauen? Bremsscheibe nochmal reinigen und alles neu einbremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

2.000 km später bracuhe ich wieder einmal einen Rat: Thema Reifen :D

 

Hatte zuerst einen Satz WTB Trailboss 2.4 drauf. War super, haben sich aber sehr schnell abgenützt. WTB hat das Modell nun überarbeitet und es gibt nun keine Version mehr die unter 1.100 Gramm hat .... :-(

 

Aktuell fahre ich Maxxis Dissector 2.4 vorne und Rekon 2.4 hinten. Den Dissector finde ich SUPER! Vom Rekon ist nach 1.000 Kilometern nicht viel übrig und der Grip war eigentlich nur im Neuzustand brauchbar. Ich überlege jetzt den Dissector nach hinten zu geben und vorne einen DHF in 2.5 oder 2.6 zu montieren. Oder einen Dissector in 2.6. Was könnt ihr mir raten? Welche Erfahrung habt ihr mit "29+" ... also 2.6er Reifen? Macht das Sinn am Hardtail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den DHR2 2,6" und finde den Grip sehr gut, aber als ich jetzt auf Conti Baron Project 2,4 gewechselt habe, konnte ich doch ein agileres Lenkverhalten feststellen. Also 2,6" vorne kann schon etwas, ist anfangs etwas ungewohnt und kann den Charakter des Bikes leicht verändern.

 

Bin auch für Dissector 2x oder DHR2 2,4 vorne. Und im Winter bzw der feucht-kalten Zeit ist Maxxterra halt nicht die beste Wahl. Ich verstehe dich jedenfalls wegen des Reifengewichts. Manche fahren ja schwere Karkassen, da macht dann ein Schwalbe oder WTB mit über 1,1kg nichts, aber es gibt immer weniger leichtere Reifen in griffigen Mischungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dissector vo+hi wäre eh eine Option ... aber ich frage mich ob ich nicht vielleicht auch mal einen Minion ausprobieren soll. Oder rollen die auf der Straße zu zäh? 2,6er würde mich eben auch interessieren - eben vielleicht wegen ein bisschen mehr Komfort am Hardtail.

 

Macht es Sinn vorne einen breiteren Reifen zu fahren (Grip)? Manche fahren ja scheinbar auch eher hinten einen breiteren (Komfort). So viele Fragen und am Schluss geht wahrscheinlich mal wieder probieren über studieren .....

 

Riffer: Meinst Du für die kalte Jahreszeit ist Dual Compound die bessere Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi Minion und Dissector jeweils in 3c Maxxterra rollen sicher langsamer auf der Straße.

Dual rollt besser aber ist eben auch nicht ideal wenns feucht wird, würde ich nicht extra neu für vorne kaufen....

 

Specialized macht ziemlich nette Reifen, da gibt's auch tolle Kombis die Kälte wohl besser vertragen.

 

Und ob 2,4 oder 2,6 - da hilft nur ausprobieren, das ist wirklich Geschmackssache. Der schmalere fährt sich meiner Erfahrung nach wendiger und direkter, der breitere satter und tendenziell mehr Grip. Mir gefällt schmaler viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dissector vo+hi wäre eh eine Option ... aber ich frage mich ob ich nicht vielleicht auch mal einen Minion ausprobieren soll. Oder rollen die auf der Straße zu zäh? 2,6er würde mich eben auch interessieren - eben vielleicht wegen ein bisschen mehr Komfort am Hardtail.

 

Macht es Sinn vorne einen breiteren Reifen zu fahren (Grip)? Manche fahren ja scheinbar auch eher hinten einen breiteren (Komfort). So viele Fragen und am Schluss geht wahrscheinlich mal wieder probieren über studieren .....

 

Riffer: Meinst Du für die kalte Jahreszeit ist Dual Compound die bessere Wahl?

 

Also wegen dem Compound: Naja, nein. Dual ist, wie an anderer Stelle gesagt, immer schlecht. :U: Der rollt nur ganz gut (sagen andere). Mit Dual am Vorderrad hatte ich auf einer sonst für mich sturzfrei befahrenen Strecke zwei Ausrutscher...

 

Maxxterra ist finde ich ok, aber er verhärtet angeblich bei tiefen Temperaturen (unter 0°C, Maxxis spricht von +5°C). Kann also sein, dass du nach dem Winter einen neuen Satz aufziehen willst, wenn der Grip nicht mehr entspricht - aber das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre im Winter Conti und im Sommer bisher Maxxis.

 

Ich fahre vorne zumindest gleich viel oder mehr Profil als hinten. Breiteren Hinterreifen würde ich im Mullet-Betrieb verstehen (also z.B. vorne 29x2,6 und hinten 27,5x2,8-3") - aber eigentlich hab ich wenn, dann vorne den breiteren Reifen.

 

Minion DHR2 oder Dissector - da ist zwar der Dissector angeblich schneller, aber es wird wohl auch viel von Luftdruck und Balance des Bikes abhängen. Ich fahre v/h Maxxterra, das ist für mich ok und rollt gut genug, finde ich. Schneller ist natürlich das Bike, wo hinten ein Wolfpack Cross drauf ist, als Kombination: vorne DHR2 2,4 und hinten Wolfpack Cross. Das wäre eine schnelle Kombination, keine unbedingt so für den Winter. Ich hab auch einen Wolfpack Trail in Reserve, aber würde die entweder in 2,4 oder eine Alternative von anderen Marken nehmen, nicht mehr die 2,25er.

 

Unterm Strich: Klar kannst du gewisse Tipps und Erfahrungen für dich nutzen, aber manches wirst du ausprobieren müssen, um dir ein Bild davon zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Muss das Thema wieder ausgraben...29er Trail Hardtail 2022.

 

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir sowas zu holen, jetzt habe ich wieder mal geschaut was es da aktuell so gibt und bin auf das Rose Bonero in Avocado green (Größe L) gestoßen.

 

Da ich technisch da nimma ganz im Thema bin wäre ich über ein paar Rückmeldungen dankbar ob das halbwegs was ist oder was in der Kategorie (~2000) vergleichbares/besseres gibt.

Meine Wahl wäre ja auf's 2er gefallen (pro Shimano), aber Lieferzeit...das 3er hat Formula Cura2/4 drauf, was ist da der Stand, kenn Formula nur von früher...

 

Kurz zu mir: 186cm/80kg, 150er + 180er Fully (noch 26er) in Betrieb, fahre aber nur noch selten schwierige Trail oder Park.

 

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

 

LG Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer ist das meine persönliche Meinung:

Ich find das Rad schön (sehr wichtig ;) ), die Gabel ist gut, die an der GX ist auch nix auszusetzen, Formula kenn ich nicht. wenn die dir net taugt, kannst die ja immer noch gegen was anderes tauschen.  Einen Dropper hats  Radl auch. für ein HT find ichs auf den ersten Blick a bisl schwer, aber gut die Sattelstütze hat ws 500gr usw. Aktuell wird man da und dort Kompromisse eingehen müssen, damit man zu einem Komplettradl  kommt. Außer dem Rahmen kann man alles nach Verschleiß tauschen und grad Reifen sind am schnellsten ersetzt.

Was keiner beantworten kann: ob dir der Rahmen passt. Wenn du das auch nicht weißt, hast du vielleicht in der Gegend ein MOdell mit ähnlichen Geodaten und kannst mal Probefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...