Zum Inhalt springen

Neues (Trail?) Hardtail für 2021


Da_Michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach langer MTB Pause habe ich beschlossen für 2021 ein neues Bike zu brauchen :D

 

Ich kämpfe mich seit Tagen durch die Literatur und bin mit diversen neuen Optionen und Standards konfrontiert, die mich teileise überfordern.

 

Mein letztes Bike war ein Cotic Soul 120mm, davon ein Cannondale Caffeine mit Headshok. Ein 29er bin ich noch nie gefahren.

 

Ich möchte damit im Wienerwald herumheizen, auch mal längere Touren fahren. Auch die ganzen "neuen" Trails im Wienerwald interessieren mich. Werde demnächst 40 - Downhiller wird keiner mehr aus mir.

 

Ich glaube die Kategorie in die ich passe heisst jetzt "Trail" - folgende Bikes könnte ich mir vorstellen. Es sollte jedenfalls ein Hardtail sein:

 

- Cotic Solaris MAX

- Ritchey Ultra

- Santa Cruz Chameleon

 

Bezüglich Größe und Geometrie bin ich etwas unsicher weil die Geometrien ("long and low"), steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel) mit meinen bisherigen Bikes nicht vergleichbar sind.

 

Aktuelle Frage: Alle genannten Rahmen sind für 120mm ausgelegt. Nur welche Gabel nehmen? Ist Reba zu XC? Revelation schaut nach guter Preis-Leistung aus, allerdings "nur" mit 42mm Trail verfügbar. Pike ist mir zu teuer.

Welche Gabel kann man dann für 29" und 27,5"+ verwenden? Welcher der Gabeln kann man als 120er und 130er (mit Umbau) verwenden?

 

Welche Laufräder montieren? 29er oder 27.5er?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 3en würde ich das Solaris gefolgt vom Ritchey nehmen.

 

Auf die Laufradgröße hast du dich eh durch die Wahl der Rahmen schon festgelegt. 29er, es sei denn du willst 27,5 Plus fahren. Ich persönlich fahre nach wie vor 27,5er und konnte mich mit 29ern nicht richtig anfreunden. Ich bin aber auch nur 1,72cm groß. Ab 1,75cm würde ich jedenfalls vor allem beim Hardtail zum 29er greifen.

 

Für meine Partnerin habe ich ein 27,5er Plus (3") gekauft. Sie liebt es weil es ihr viel Sicherheit gibt. Wenn du allerdings richtig schnell fahren willst fehlt die Dämpfung der Reifen. Einen Platten kriegst wahrscheinlich auch leichter. - Sie aber liebt es.

 

Rahmengröße - wie groß bist du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Santa Cruz Chameleon in Alu soll sehr gut gehen (das Carbon wäre eher hart und unkomfortabel, hab ich gelesen). Salsa würde ich auch anschauen, Cotic ist aber sicher ein Super-Rad für so einen Zweck. Oder auch ein Alutech oder ein Banshee - z.B. von einem User hier: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?32333-Der-Postet-euer-MTB-Thread&p=2927065&viewfull=1#post2927065, oder ein Trek Stache oder Specialized Fuse, wenn es von den Großen sein darf.

 

Als Gabel kann ich empfehlen, etwas mit 34 oder 35mm Standrohr zu nehmen. Da zählen einige dazu, Revelation, Yari, Pike von Rockshox, aber auch andere. Leicht gebrauchte würde ich auch in Erwägung ziehen! Bzw. generell einen zusammengestellten Custom-Aufbau, falls du dir ein bisschen Schrauben zutraust. Bei Santa zum Beispiel geht das alles sehr leicht, finde ich (Steuersatz wird einfach eingelegt, Tretlager geschraubt).

 

Als ebenfalls Ü40 kann ich dir versichern, dass das keine Frage des Alters ist: richtig schnell werde ich nicht mehr, wäre ich aber früher auch nicht gewesen. Dafür machen aber technische Spielereien und flowige Abfahrten immer Spaß. Also von daher nimm dir kein zu XC-ähnliches Bike und finde eine Annäherung zwischen den jetzt aktuellen Geometrien und deinem Wohlbefinden am Bike. Ganz fremd sollte es sich trotz allem nicht anfühlen, finde ich. Das richtige Bike kann den Spagat, keine Sorge. Wobei: Vielleicht solltest du einige mal probesitzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Danke für eure Tips!

 

Alle drei Rahmen gehen mit 27,5+ und 29er Laufrädern.

 

Alf: Warum würdest Du Ritchey oder Solaris bevorzugen? Sypmathie oder wegen der Geometrie? Das Ritchey finde ich geil, wäre mir aber von der Geometrie fast zu "klassisch". Ich denke mir, wenn, dann sollte ich vielleicht bissl progressiver werden :-). Das Cotic ist dafür SEHR progressiv. Das Santa Cruz wäre ziemlich genau in der Mitte .... soweit die Theorie.

 

Ich bin 178 groß und hatte meist eher kleine Rahmen - das letzte Cotic war ein M, das Cannondale war auch ein M.

 

Es wird jedenfalls ein Custom Aufbau - habe bisher alle meine Räder selber aufgebaut.

 

Riffer: genau wie Du sagst ... technische Spielerein und flowige Trails - darauf habe ich Lust! Und gerade flowige Trails gibt es ja jetzt mehr denn je, wie es scheint.

 

Probefahren wird aber sicher in allen Fällen schwer - oder weiß jemand wo ich die Bikes finden könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alf: Warum würdest Du Ritchey oder Solaris bevorzugen? Sypmathie oder wegen der Geometrie? Das Ritchey finde ich geil, wäre mir aber von der Geometrie fast zu "klassisch". Ich denke mir, wenn, dann sollte ich vielleicht bissl progressiver werden :-). Das Cotic ist dafür SEHR progressiv. Das Santa Cruz wäre ziemlich genau in der Mitte .... soweit die Theorie.

 

Ich bin 178 groß und hatte meist eher kleine Rahmen - das letzte Cotic war ein M, das Cannondale war auch ein M.

 

Weil ich persönlich auf Stahl stehe. Ich habe zwar auch Carbon und Alu bikes, aber grad bei einem Hardtail ist der Komfort eines (dünnwandigen) Stahlrahmen für mich ein Kriterium. Ich selbst habe ein Cotic Rocket, das auch einen 853er Hauptrahmen hat und bin mit dem recht happy. Das Ritchey wäre mir von der Geo fast etwas zu konservativ. Mit 178 sollte das M vom Solaris eh gut passen. Bei den Gabeln kannst außerdem eh 120-140 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werfe noch das Merida BigTrail in den Topf: https://www.merida-bikes.com/de-at/p/neuheiten-bikes/the-new-bigtrail-429.html

 

und das Stevens Monarch Trail: https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=34&cou=DE&lang=de_DE

 

ja, beides keine Hipstermarken, aber das sind 2 echt vernünftige Bikes mit moderner Geo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diese Kategorie gehört auch das Commencal Meta HT, das On One Big Dog und das Banshee Paradox (das hab ich)

 

 

https://www.commencal-store.de/Mobile/MBCPPlayer.asp?ID=2058422

 

https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/mountain-bikes/on-one-big-dog

 

Ein Big Dog fährt im Wiener Wald schon herum...

 

 

https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-paradox-v3-frame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell stelle ich mir vor, dass ein Bike mit 120mm Gabel ideal für mich wäre.... in meiner old-school denke ist alles mit mehr Federweg ein Downhill Bike :D. Aber vielleicht bin ich komplett am falschen Dampfer.....

Ich glaube ich sollte vielleicht ein paar moderne Hardtails probefahren. Nur wo? Gibt es Händler in Wien die Demo Bikes dieser Art haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Danke für eure Tips!

 

Alle drei Rahmen gehen mit 27,5+ und 29er Laufrädern.

 

Alf: Warum würdest Du Ritchey oder Solaris bevorzugen? Sypmathie oder wegen der Geometrie? Das Ritchey finde ich geil, wäre mir aber von der Geometrie fast zu "klassisch". Ich denke mir, wenn, dann sollte ich vielleicht bissl progressiver werden :-). Das Cotic ist dafür SEHR progressiv. Das Santa Cruz wäre ziemlich genau in der Mitte .... soweit die Theorie.

 

Ich bin 178 groß und hatte meist eher kleine Rahmen - das letzte Cotic war ein M, das Cannondale war auch ein M.

 

Es wird jedenfalls ein Custom Aufbau - habe bisher alle meine Räder selber aufgebaut.

 

Riffer: genau wie Du sagst ... technische Spielerein und flowige Trails - darauf habe ich Lust! Und gerade flowige Trails gibt es ja jetzt mehr denn je, wie es scheint.

 

Probefahren wird aber sicher in allen Fällen schwer - oder weiß jemand wo ich die Bikes finden könnte :D

 

Santa Cruz würde ich bei Mountainbiker versuchen. Das fährt sich sicher gut, wendig, handlich und doch bergab sehr sicher.

 

Stahlrahmen bin ich selbst keinen gefahren und schon ewig kein Hardtail mehr, aber das dürfte schön ein besonderes Gefühl sein!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Größe und Geometrie bin ich etwas unsicher weil die Geometrien ("long and low"), steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel) mit meinen bisherigen Bikes nicht vergleichbar sind.

Ich hab vor drei Jahren den Umstieg gemacht von einer klassischen kurzen Geometrie auf die Longshot Geometrie des Cotic BFe. Habs nicht bereut - das Bike war auf der einen Seite gleich verspielt und lag bei schnellen Passagen trotzdem laufruhig am Trail. Das Umgewöhnen fiel mir beim Hardtail sehr leicht. Beim Fully (Cotic Rocket) hats länger gedauert, weil der Rahmen noch ein Stück länger war.

Meine Stimme also auch für das SolarisMAX in medium für deine Größe und mit dem empfohlenen 35mm Vorbau - das passt bei deren Geometrien sehr gut.

 

Ist das dein Soul? -> https://www.cotic.co.uk/product/soul275#sizing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Solaris allerdings in XL, sonst hättest gerne probieren können

 

Ist das meistgenutze Rad im Keller und wird echt sehr gern gefahren. Fahre es aktuell mit 130mm vorne, 140 hatte ich auch schon, passt beides gut, weniger würde ich nicht wollen

 

Reifen finde ICH 29 Zoll bei weitem besser, lässt sich viel präziser fahren als 27,5 plus. Aber das ist wohl Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stahl: Ist eigentlich für mich das Material der Wahl .... Roadbike ist auch aus Stahl, MTB davor auch, cyclocrosser auch. Versuche aber nicht zu dogmatisch zu sein....die Geometrie muss passen.

 

Cotic Solaris ist schon geil, aber die Tests die man dazu findet ordnen es schon als sehr "Abfahrtslastig" ein - denke das Santa Cruz ist da vielleicht verspielter. Real sind die Unterschiede aber vielleicht marginal. Bin mir nur noch nicht sicher, was ich von den eher extremen Geometrien mit winzigen Vorbauten halte ....

 

@zec: welches Bike bist Du vor dem Umstieg auf das BFE gefahren? Nein, mein Cotic war noch das echte 26er: https://www.cotic.co.uk/product/soul26

 

@mike79: empfindest Du das Solaris als sehr "Abfahrtslastig" oder eher "Allround"? Kannst du es mit anderen Hardtails vergleichen?

 

Was mir gestern auch noch aufgefallen ist: Die neuen Canyon Hardtails (Grand Canyon) sind von der Geometrie seeeehr nahe am Santa Cruz dran....under Preis ist heiß. Aber bissl mehr "hipster" Marke soll es vielleicht doch sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Solaris - ich hab den Vergleich mit den ersten zwei Generationen des Solaris, mit dem 2 souls slim Jim und dem Surly Karate Monkey (mit Federgabel)

 

Wirklich verspielt ist das Solaris nicht im Vergleich

Potenzial bergab und bergauf ist aber jede Menge vorhanden. Hier liegts am Fahrer der das Limit ist.

 

Wennst etwas verspielteres möchtest - vielleicht das Stanton Switch9er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Bike bist Du vor dem Umstieg auf das BFE gefahren?

Alutech Fanes AM: 26" Laufräder und 30mm kürzerer Reach sowie horizontale Oberrohrlänge.

 

Der Sprung vom 26er Soul aufs 29er Solaris ist bestimmt kein kleiner. Da wirkt das 26er Soul im Vergleich ja fast wie ein Dirtbike :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...