Zum Inhalt springen

Aeropod


Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe einen Aeropod im Einsatz.

Ich nutze ihn auf einer definierten hin und retour Strecke.

 

Die Ergebnisse sind für mich brauchbar.

Aus meiner Sicht aber nur pro Testlauf aussagekräftig. Ein Vergleich der absoluten Cda Werte zwischen verschiedenen Tagen ist, denke ich nicht sehr aussagekräftig.

 

Ich konnte mit dem aeropod meine Aeroposition deutlich verbessern.

 

 

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dachte das Ding würde bei gleichen Straßenverhältnissen eine live-CdA ausspucken.

 

Tut es im Prinzip eh, nur wenn du konkret deine Position oder das Material testen/verbessern möchtest ist es aufgrund der Empfindichkeit sinnvoll eine Teststrecke zu fahren und immer einen Vergleich mit einer Baseline zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so!

 

Du kannst mit dem Live CDA zwar unmittelbare Veränderungen in Position messen und diese werden auch live angezeigt.

Wie Kapi schrieb, empfehle ich aber eben wegen der Empfindlichkeit immer nur echte abgegrenzte Testläufe zu machen.

Da kann man mit 2-4 Testfahrten pro Equipment/Position einen guten Mittelwert bilden und danach die Veränderungen vergleichen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe ein Notio, denke aber dass sich das auch auf den Aeropod umlegen lässt. Funktioniert grundsätzlich gut, allerdings ist das Setup recht aufwendig und muss defacto vor jeder Nutzung erneut durchgeführt werden, es sei denn das Gerät bleibt fix montiert (dann muss man nur das Gesamtgewicht anpassen), Sinn macht es sowieso nur wenn du einen wirklich verlässlichen Powermeter hast, womit ~75% der Systeme bereits wegfallen - ansonsten sind die Unterschiede im cDa kleiner als der Fehler des Leistungsmessers. Noch explizit zum Powerpod: laut Anna Kiesenhofer ist die App und Software welche man für die Nutzung braucht alles andere als Nutzerfreundlich und hat sie schließlich von der weiteren Nutzung abgehalten..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Bahn sollte es damit recht gute Ergebnisse erzielen, denke ich.

 

Wenn du auf der Bahn misst, dann lassen sich die Ergebnisse (wie auch aus dem Windkanal) nur bedingt auf die Straße übertragen, der Vorteil des Aeropod ist aus meiner Sicht vor allem die Möglichkeit auf der Straße messen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...