Zum Inhalt springen

Vuelta a Espana 2020


Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zwei Monate später als geplant und „nur 18 Etappen lang“ startet heute die Vuelta, der geplante Start in Holland entfällt aufgrund der Corona Pandemie.

Eher unüblich für die Spanien Rundfahrt, werden heuer die Sprinter einige Möglichkeiten vorfinden, sich Etappensiege ins Palmares eintragen zu lassen. Der Gesamtsieger wird jedoch mit Sicherheit in den Bergen bestehen müssen. Mit dabei sind unter anderem legendäre Anstiege wie der zum Col du Tourmalet oder auf den Alto de l’Angliru. Je nach Rennverlauf könnte es am Alto de La Cocatille zum Show Down der GC Fahrer kommen. Das einzige Zeitfahren (30km) dieser Rundfahrt wird am 13. Wettkampftag ausgetragen.

 

Als tragischer Held der Tour kommt Topfavorit Roglic nach Spanien, sein slowenischer Landsmann und aktueller Toursieger - Pogacar - steht nicht am Start. Abermals hat Roglic mit Dumoulin, Kuss und Bennett enorm starke Helfer zu Seite, die bei einer etwaigen Schwäche ihres Kapitäns auch sofort in die Leaderrolle schlüpfen können. Ineos bringt mit Chris Froome den besten Rundfahrer der jüngeren Vergangenheit zur Vuelta, mit dabei im Team der Grenadiere ist auch Richard Carapaz. FDJ setzt einmal mehr auf Pinot und Moviestar bringt mit Valverde und Mas ein starkes Duo in den Wettstreit. Gute Chancen auf einen Spitzenplatz haben noch der Astana Fahrer Vlasov und von EF Daniel Martinez.

Aus österreichischer Sicht wird interessant, ob Felix Großschartner bei Bora in die Kapitänsrolle schlüpfen darf.

 

Aufgrund des Wegfalls der ersten Etappen in den Niederlande beginnt die Vuelta gleich mit einer sehr welligen und schweren Etappe samt Bergankunft. Das bedeutet, dass die GC Fahrer vielleicht schon heute die Karten auf den Tisch legen müssen. Alles andere als ein Tempodiktat des Teams Jumbo, rund um Favorit Roglic, wäre aber eine Überraschung.

 

(Radsport-seite.de)

[TABLE]

[TR]

[TD]Et.[/TD]

[TD]Startort[/TD]

[TD]Zielort[/TD]

[TD]km[/TD]

[TD]Termin/Sieger[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1.[/TD]

[TD]Irún[/TD]

[TD]Arrate[/TD]

[TD]173[/TD]

[TD]Di 20. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.[/TD]

[TD]Pamplona[/TD]

[TD]Lekunberri[/TD]

[TD]152[/TD]

[TD]Mi 21. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3.[/TD]

[TD]Lodosa[/TD]

[TD]Laguna Negra[/TD]

[TD]166[/TD]

[TD]Do 22. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4.[/TD]

[TD]Numancia[/TD]

[TD]Ejea de los Caballeros[/TD]

[TD]192[/TD]

[TD]Fr 23. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5.[/TD]

[TD]Huesca[/TD]

[TD]Sabiñánigo[/TD]

[TD]184[/TD]

[TD]Sa 24. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]6.[/TD]

[TD]Biescas[/TD]

[TD]Col du Tourmalet/FRA[/TD]

[TD]137[/TD]

[TD]So 25. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]7.[/TD]

[TD]Vitoria-Gasteiz[/TD]

[TD]Villanueva de Valdegovia[/TD]

[TD]160[/TD]

[TD]Di 27. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]8.[/TD]

[TD]Logroño[/TD]

[TD]Alto de Moncalvillo[/TD]

[TD]164[/TD]

[TD]Mi 28. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]9.[/TD]

[TD]Castrillo del Val[/TD]

[TD]Aguilar Campoo[/TD]

[TD]158[/TD]

[TD]Do 29. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]10.[/TD]

[TD]Castro Urdiales[/TD]

[TD]Suances[/TD]

[TD]185[/TD]

[TD]Fr 30. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]11.[/TD]

[TD]Villaviciosa[/TD]

[TD]Alto de la Farrapona[/TD]

[TD]170[/TD]

[TD]Sa 31. Oktober[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]12.[/TD]

[TD]Pola de Laviana[/TD]

[TD]Alto de l'Angliru[/TD]

[TD]109[/TD]

[TD]So 1. November[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]13.[/TD]

[TD]Muros[/TD]

[TD]Mirador de Ézaro[/TD]

[TD]34*[/TD]

[TD]Di 3. November[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]14.[/TD]

[TD]Lugo[/TD]

[TD]Ourense[/TD]

[TD]206[/TD]

[TD]Mi 4. November[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]15.[/TD]

[TD]Mos[/TD]

[TD]Puebla de Sanabria[/TD]

[TD]231[/TD]

[TD]Do 5. November[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]16.[/TD]

[TD]Salamanca[/TD]

[TD]Ciudad Rodrigo[/TD]

[TD]162[/TD]

[TD]Fr 6. November[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]17.[/TD]

[TD]Sequeros[/TD]

[TD]Alto de la Covatilla[/TD]

[TD]178[/TD]

[TD]Sa 7. November[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]18.[/TD]

[TD]Madrid[/TD]

[TD]Madrid[/TD]

[TD]124[/TD]

[TD]So 8. November[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Wegfalls der ersten Etappen in den Niederlande beginnt die Vuelta gleich mit einer sehr welligen und schweren Etappe samt Bergankunft. Das bedeutet, dass die GC Fahrer vielleicht schon heute die Karten auf den Tisch legen müssen. Alles andere als ein Tempodiktat des Teams Jumbo, rund um Favorit Roglic, wäre aber eine Überraschung.

Ich würde noch die beiden Martins (Fra, Irl) in den Kreis der Top 10-Fahrer reinreklamieren ... Ich weiß, es interessiert keinen ... aber die Strecke wird beiden liegen.

 

Nachdem es eh keinen Sinn hat, das Offensichtliche (Roglic) zu tippen und weil ich den Jumbozug schon wieder albern finde, sag ich mal Rikscha Carapaz vor Mas und Piti. Hoffe die haut's nicht schon wieder auf der ersten Etappe hin ...

 

Dass Ackermann und Bennett sich das antun, find ich auch mutig. 3 Sprintetappen, davon die mittlere sehr fraglich, die dritte ganz am Schluss.

 

Edit: Und FDJ mit dem Toursieger der Jahre 21-32, David Gaudu als Käptn und mit Pinot als Edelspitzendomestiken. Das kann ja heiter werden. :D

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird spannend, Pinot kann man rausnehmen aus den Favoritenkreis meiner Meinung nach. Schön wäre wenn sie die drei Wochen wirklich durchkommen, beim Giro bin ich mir ja immer noch nicht sicher ob das in der letzten Woche noch gut geht, sind ja wieder 2 positive raus (einer bei UA und ein Betreuer von einem anderen Team).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch die beiden Martins (Fra, Irl) in den Kreis der Top 10-Fahrer reinreklamieren ... Ich weiß, es interessiert keinen ... aber die Strecke wird beiden liegen.

 

Nachdem es eh keinen Sinn hat, das Offensichtliche (Roglic) zu tippen und weil ich den Jumbozug schon wieder albern finde, sag ich mal Rikscha Carapaz vor Mas und Piti. Hoffe die haut's nicht schon wieder auf der ersten Etappe hin ...

 

Dass Ackermann und Bennett sich das antun, find ich auch mutig. 3 Sprintetappen, davon die mittlere sehr fraglich, die dritte ganz am Schluss.

 

Edit: Und FDJ mit dem Toursieger der Jahre 21-32, David Gaudu als Käptn und mit Pinot als Edelspitzendomestiken. Das kann ja heiter werden. :D

 

 

die beiden martin‘s haben sicher chancen, g mehr als d würde ich meinen ;)

 

ich hoffe froomey ist gut drauf, glauben tu ich es aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ineos jemanden zum sieg führt, der in zwei monaten ein anderes trikot trägt, ist aber blauäugig ;)

mich wundert eher, dass sie scheinbar vor nominierung seine form nicht überprüft haben.

 

 

wäre froome der stärkste Fahrer des feldes, würden sie auch für ihn fahren, selbst wenn er direkt nach der Vuelta wechselt. (ich hoffe ja, dass du deine blöde Verletzung dazu nutzt, mal wirklich durchblick im Profisport zu kriegen..die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..aber sie stirbt:devil:)

 

es war jedoch eindeutig so, dass er das nicht ist, und dass die Taktik friss oder stirb war - wäre froome noch stark genug - wäre er Kapitän, aber so ist klar, er ist zu schwach und carapaz ist Kapitän.

 

mal sehen, was froome drauf hat, wenn er einmal race legs hat. fürs GC reichts nicht und ich bin nicht überrascht aber für eine etappe könnte es dann schon noch reichen, oder zwei.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roglic gleich mal mit einer Demonstration. Mal kucken ... theoretisch könnte er jede Etappe gewinnen und sich so für die Tourschmach revanchieren ... das hätte was ... :D

 

Ich denke, dass die Jungs, die da heute ganz vorne waren auch die Plätze im GC auffüllen werden. Großschartner respektabel ...

 

Für Piti tut es mir leid - solche Anstiege waren immer sein Zuhause. Da ist der Ofen leider aus. Und schade, dass wir jetzt, wo die Rollen bei Movistar klar verteilt sind, um eine Seifenoper umfallen werden. :rolleyes:

 

Edit: Was ist eigentlich der größte Abstand, mit dem je eine GT in moderner Zeit gewonnen wurde? :D

 

Edit 2: So, heute schon mal ordentlich kassiert:

0:51 Valverde, Izagirre, Nieve, De La Cruz, Dumoulin, Formolo

1:08 G.Martin

1:17 Elissonde, Soler

1:51 Sosa, Poels

2:22 Gaudu

4:29 Martinez

4:31 Vlasov

 

Ist Froomey schon im Ziel? :D

Das wird spannend auf der letzten Bergetappe, wieviele Betreuer er mit Müsliriegeln bei seiner Long-Range-Attacke hinstellen muss.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...