Zum Inhalt springen

Canyon Aeroad 2021 Sattelstütze problem


maxolson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist letzte Woche das neue Canyon Aeroad CF SL gekommen. Die Befestigung der Sattelstütze sieht beim neuen 2021 Rahmen so aus, das man von Außen eine Schraube reindreht und somit im Rahmen ein Bolzen ( https://www.canyon.com/en-at/support-articles/aeroad-cf-sl-21-bike-assembly.html) die Sattelstütze auf die gewünschte Höhe an den Rahmen drückt. Soweit so gut, draussen am Rahmen steht ganz klar geschrieben 5nm Drehmoment max. nehmen. Ich stell den Drehmomentschlüssel auf bisschen über 4 und geh ans Werk, da hör ich es schon knacken. Am Anfang dachte ich mir, dass kann nicht sein und muss von der Carbonpaste vielleicht kommen. Dann habe ich die Sattelstütze wieder aus dem Rahmen gezogen und siehe da, diese Bolzen hat eine Einkerbung in die Carbon-Sattelstütze gedrückt. Diese Einkerbung hat nun zur Folge, dass die Sattelstütze nun leichtes Spiel hat. Anbei die Fotos. Natürlich hab ich das gleich Canyon geschrieben, die senden mir jetzt eine neue Sattelstütze in den nächsten Wochen zu. Meine Frage ist, ob jemand dasselbe Problem hat?

 

20201024_093004.jpg20201024_093036.jpg

 

Ich denke, ich kann da hier nicht der einzige sein, darum würde ich hier gerne die Schwarmintelligenz nützen.

schönes Wochenende noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B

Ich denke, ich kann da hier nicht der einzige sein, darum würde ich hier gerne die Schwarmintelligenz nützen.

schönes Wochenende noch!

 

Offener Brief an Canyon, Tour, Roadbike, Rennrad.......

 

Sehr geehrte Firma Canyon, liebe Dauersiegertester

 

Bei meinem niegelnagelneuen Canyon ........ ist trotz Montage gem. Montageanleitung und unter Einhaltung der vorgegebenen Drehmomente .........folgendes Problem aufgetreten, welches ich gerne mit ausführlichem Bildmaterial hinterlege.................

 

 

 

das wäre aber nur mein Lösungsansatz.

 

Schönes WE noch und möge die Stütze halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute am Vormittag mein neues Canyon Aeroad CF SL zusammen gebaut, und jetzt meine Sattelstütze nochmals ausgebaut, um den Zustand zu begutachten, und da sieht man weder Einkerbungen noch irgend eine Beschädigung. Ich habe sie mit ein wenig mehr als die vorgeschriebenen 5 Nm angezogen... Wir vermutlich ein Materialfehler bei deiner Sattelstütze sein, und das kann vorkommen. Aber Canyon ist genau wie Specialized, sehr Entgegenkommend bei Reklamationen, was man von anderen großen Herstellern nicht erwarten kann...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...