Zum Inhalt springen

Kaufberatung MTB Fully


Flohhh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich durfte die letzten Tage das alte Fully von nem Bekannten fahren und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, ich brauch auch eins!

 

Ich fahre 80-90% meiner ~5.000km und 35.000 Hm im Jahr über Feldwege oder einfache bis mittlere Trails. Als Highlight steht einmal im Jahr ein 7-tägiger Alpencross an und ein paar Tage in den Bergen, am liebsten normale Wege hoch, Trails runter.

 

Aufgrund meines Fahrverhaltens, wäre ein Enduro/All Mountain vermutlich das Beste. Reifengröße bevorzuge ich ein 29" und als Rahmen 18-19" (1,80m groß). Da ich momentan 3x10 fahre und viel/gerne schalte, würde ich eine 2x1x Schaltung bevorzugen.

Bevorzugte Marken habe ich nicht, lediglich preislich sollte das MTB bei 2.500 bis 3.500 € liegen

 

Ich bin jetzt 5 Jahre lang ein 29" Ghost Tacana 7 gefahren und war super zufrieden! Der perfekte Einstieg in die MTB-Welt.

 

Schon mal jetzt danke für eure Tipps und Empfehlungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 80-90% meiner ~5.000km und 35.000 Hm im Jahr über Feldwege oder einfache bis mittlere Trails.

 

Dafür finde ich ein Allmountain schon grenzwertig und ein Enduro übertrieben.

 

Würde in der "Tourenfully" Klasse mit 120-130mm suchen (Neudeutsch Trail oder Downcountry).

 

zB

Giant Trance https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1-2021

Cube Stereo 120 https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-120/cube-stereo-120-hpc-tm-29-flashgreynorange/

Rose Ground Control https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-3-2693543

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens spräche speziell beim Fully vieles für 1x12. Optimierte Kettenlinie, keine Troubles mehr in der Kinematik durch Mehrfachkurbel usw....

 

Und (weil ichs selber fahre) bei einer 1x12 mir 32er KB und 10-50er Kassette "untersetzt" du weit kleiner als bei deiner gewohnten 3x10 mit (wahrscheinlich 11-34).

 

....und das "viel schalten" gewöhnst dir schnell ab :D :D

 

Gott sei dank gibt es hier mit Shimano SLX oder Sram GX Eagle in beiden "Welten" preis/leistungsmäßig vernünftiges Material, das auch in der Erhaltung keine Häuser kostet (das sollte man im Blick haben).

 

Ich denke aufgrund des Einsatzzweckes auch, dass ein Fully um die 120-130mm und trailorientierter Geometrie alles können wird, was du derzeit erwartest - und das bei brauchbarem Gewicht.

 

Ob es dann ein AllMountain oder Enduro sein muss, musst du im Endeffekt eh selber entscheiden, aber aufgrund deiner Ausführungen entsteht bei mir halt der Eindruck.

 

Ich bin derzeit viel zu weit vom Fully-Thema weg, um jetzt spezielle Marken oder Modelle nennen zu können, aber mein Tipp: steck das Budget nicht allzu knapp und lass dir den einen oder anderen 100er nach oben Platz ;) Es wird immer teurer, als man ursprünglich wollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Bikes hat man eh keine Wahl mehr zu Mehrfachkurbeln. Hat auch am MTB ausgedient. Sram kann es gut, mMn kann es Shimano mittlerweile besser. Und sogar die Deore hat dieselbe Abstufung der Kassette wie die Topgruppe.

 

Um das Budget könnte man sehr gute Abverkaufs- oder wenig gebrauchte Bikes finden, da würde ich an deiner Stelle nichts ausschließen und dich am besten auf viele Bikes zumindest draufsetzen.

 

Klassiker wie Trek Fuel Ex, Specialized Stumpjumper etc sind in bester Gesellschaft mit einigen anderen - quasi jeder Hersteller hat da etwas im Programm. Zu viel Federweg muss nicht sein, eher eine gute Geometrie und ein gutes Fahrwerk.

 

Ist ein bisschen eine Frage des Geschmacks und ob man mit bestimmten Proportionen/Geometrien und Charakteristiken besser zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...