Zum Inhalt springen

ZWIFT, erstes online BBSpinning, 2.11.2020 - 20:00 Uhr


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Am 2.11.2020 geht's los! :love:

 

Wir werden uns wöchentlich zu gemeinsamen Gruppenausfahrten treffen. Das Ganze lasse ich unter dem Titel "BBSpinning" laufen, weil wir ursprünglich ja eine Spinning Runde sind, die Corona bedingt auf den eigenen Keller limitiert wurde.

 

Ich schreibe die Ausfahrten jede Woche neu hier aus, damit ihr in etwa wisst was ich vor habe.

Die Ausfahrten werden im Schnitt etwa 90min lang dauern - können aber auch einmal kürzer oder länger ausfallen. Es wird normale Ausfahrten geben, gemeinsame Workouts usw...

 

Ich werde aussschließlich per Chat mit euch kommunizieren. Eine Sprachfunktion gibt es in zwift nicht, und solange nicht ALLE ein Tool verwenden, müsste ich tippen und sprechen -> das ist mir zu mühsam. Ich will ja auch radeln. :)

Bitte versucht in der Gruppe zu bleiben und nur dann auszureißen, wenn ich es euch "vorgebe" (natürlich könnt ihr immer machen was ihr woll, aber ich werde euch nicht nachjagen, wenn nicht anders ausgemacht *g*). Ich werde mich bemühen, dass das Ganze halbwegs lustig wird. :)

 

hier habe ich ein paar Informationen für Newbees gesammelt: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?259150-Graz-Spinning-Abende-2020-2021

 

Wie nehme ich teil?

1. befreundet euch mit mir (BBSpinning GrazerTourer ist mein Name) und verwendet bitte "BBSpinning" in eurem Namen, damit ich euch identifizieren kann!

2. ich lade euch dann zu allen mit "BBSpinning" im Namen zu den geplanten Events ein. -> eure Teilnahme bleibt dann euch überlassen.

3. steigt rechtzeitig ein und los gehts!

 

In der ersten Ausfahrt werden wir

"Muir and the Mountain" fahren. Ein Klassiker in Watopia mit 34.1km und 792hm. https://zwiftinsider.com/route/muir-and-the-mountain/

Ich werde mich bemühen nicht mehr als ca 2W/kg Körpergewicht zu fahren - im Schnitt wohl etwas weniger. Das sollte für die meisten Leute passen. Diese Runde wird aber bereits etwas länger als 1h30min dauern.

 

 

 

DTZOLZEWsAEnhH6.jpg

 

LG,

GT :wink:

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Montag zum ersten Mal bei einer Gruppenausfahrt teilgenommen. Waren 36,8 km und 112 hm. Ausgeschrieben war es mit 1,5 - 2 Watt/kg.

Mein Plan war im vorderen Drittel der Gruppe mitzufahren, aber nachdem die ersten 10 Minuten nie unter 250 watt (war sogar ständig knapp 300 watt) gefahren wurde habe ich mich mit der Zeit zurückfallen lassen und bin die restliche Ausfahrt ganz locker zu Ende gefahren. Die 190 Teilnehmer hat es in viele Gruppen zerlegt und was ich gesehen war der Erste nach ungefähr 50 Minuten im Ziel und ich habe 1:08 Stunde gebraucht und war ziemlich am Schluß des Feldes. Bei mir waren es dann sogar nur 1,8 watt/kg im schnitt und trotzdem war es anstrengend und der Anfang sehr stressig. Hat sich mMn nicht sehr natürlich angefühlt :rolleyes:

Möchte nicht wissen, wie das bei eine Ausfahrt mit über 700 hm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Montag zum ersten Mal bei einer Gruppenausfahrt teilgenommen. Waren 36,8 km und 112 hm. Ausgeschrieben war es mit 1,5 - 2 Watt/kg.

Mein Plan war im vorderen Drittel der Gruppe mitzufahren, aber nachdem die ersten 10 Minuten nie unter 250 watt (war sogar ständig knapp 300 watt) gefahren wurde habe ich mich mit der Zeit zurückfallen lassen und bin die restliche Ausfahrt ganz locker zu Ende gefahren. Die 190 Teilnehmer hat es in viele Gruppen zerlegt und was ich gesehen war der Erste nach ungefähr 50 Minuten im Ziel und ich habe 1:08 Stunde gebraucht und war ziemlich am Schluß des Feldes. Bei mir waren es dann sogar nur 1,8 watt/kg im schnitt und trotzdem war es anstrengend und der Anfang sehr stressig. Hat sich mMn nicht sehr natürlich angefühlt :rolleyes:

Möchte nicht wissen, wie das bei eine Ausfahrt mit über 700 hm ist.

 

Ich kenne das auch, dass Ausfahrten für 2W/kg ausgeschrieben werden und die Leute heizen dann davon. Da seh ich keinen Sinn darin. Wenn jemand wegfahren möchte, bitte.... Aber das ist dann sein Problem :) Mit den max 2W/kg sollte keiner ein Problem haben, denke ich. Zwischendurch werd ich euch auch einmal davon ziehen lassen, mit einem fixen Punkt wo gewartet wird. Wer nciht wartet hat Pech ;-)

 

Ich werde mich dran halten nicht über 2W/kg zu fahren, bzw nur dann wenn ich es sage - und zeitlich kurz limitiert. Und man kann, wie im echten Leben, am Gipfel auch zusammenwarten.

 

Also:

Ziel der Ausfahrt nächste Woche ist ein gemeinsames Radln mit max 2W/kg Körpergewicht über die Strecke. Das sollte machbar sein.

Es wird aber sicher auch Ausfahrten geben, wo wir zB 10x die gleiche Runde fahren - gerne auf Tempo mit KOMs usw. Aber zu Beginn möchte ich das homogen machen. ür manche ist's dann halt härter und für manche weniger hart. Aber ich vertrau drauf, dass wir halbwegs zusammen bleiben, ohne das Gummibandl zu nutzen.

 

Nachtrag:

Das Meetup ist nun erstellt und alle die ich in meiner Liste habe sind nun bereits eingeladen. ich werde regelmäßig nachschauen, ob jemand dazu kommt (am besten schreibt ihr mir hier!).

Ich seh die erste Ausfahrt wirklich als gemeinsame Tour. Die Strecke habe ich gewählt, weil sie sehr lässig ist. Zwift Neulinge lernen Watopia da sehr schön kennen. Außerdem liebe ich den Anstieg and die Abfahrt macht Spaß hihi.

 

Ich werde mich bemühen mit meinen Kommandos im Chat klar zu sein. Dann verlieren wir auch niemanden. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab extra das hässliche gelb-schwarze Leiberl - das haben nicht so viele :-) Ich habe bisher nur 1 Ausfahrt gemacht mit diesem "Beacon" wo alle dahinter bleiben sollen (ca 80% haben sich dran gehalten), und die letzte von 3 Runden konnte frei gefahren werden wer mochte. das hat mM gut funktioniert.

 

Genau so wirds auch sein, nur dass wir diesmal eine lange Strecke mit einer Runde fahren.

 

Ich habe alle anderen Zwifter ausgeblendet. Sprich, ihr werdet nur unsere Gruppe sehen - alle die ihr seht, gehören also zum BB.

 

PS: ich hab rosa Socken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dranbleiben ist mit Gummiband selbst bei den neuen Pacern schon für viele sehr schwer, weil sie nicht bedenken, das der Pacer bergauf eben auch konstant weiter seine Watt radelt. Da fallen etliche zurück und kommen nicht mehr ran, weil die Gruppe und der Windschatten dahin sind.

 

Ich werde mir den Termin freihalten, 2W/kg sollten wirklcih für alle möglich sein und wie GrazerTourer ja schon gesagt hat, man kann ja zusammenwarten auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich trotz der wenigen HM bei der Ausfahrt gestört hat, war dass auch bergab voll drauf gedrückt wurde, und wie Reini schon sagte, mit 80 km/h durch die Kurve dann doch weit weg von einer realistischen Ausfahrt.

 

Ich werd fahren wie im echten Leben - auch wenn das für viele Leute im Keller komisch ist. ich radl runter sicher nicht mit 2W/kg durch. Das ist für mich unrealistisch usw. Aber ihr sehts das dann eh :) Mir ist am wichtigsten, dass ma halbwegs zusammen bleiben und es kurzweilig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd diese Woche noch alles aufbauen und meinen Account wieder aktivieren :D

 

Wie funktioniert das eigentlich mit den 2W/kg, dass wir uns da nicht verlieren??

Der eine ist ja schwerer als der andere.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

War noch nie bei einer Gruppenfahrt dabei.

 

Oder wäre das auseinanderfallen eher das Problem, wenn wir z.B. alle 180W treten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd diese Woche noch alles aufbauen und meinen Account wieder aktivieren :D

 

Wie funktioniert das eigentlich mit den 2W/kg, dass wir uns da nicht verlieren??

Der eine ist ja schwerer als der andere.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

War noch nie bei einer Gruppenfahrt dabei.

 

Oder wäre das auseinanderfallen eher das Problem, wenn wir z.B. alle 180W treten?

 

:)

 

60kg Körpergewicht: 2W/kg = 120w

90km Körpergewicht: 2W/kg = 180w

 

Am Ende sind die beiden aber gleich schnell ;-) Wenn jetzt alle 180W treten, ist der 60kg Floh auf und davon.

 

Du siehst deine getretenen W/kg rechts in der Liste der Leute als kleine Zahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...