Zum Inhalt springen

GPS - Uhr


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auch a bisserl am schauen, allzu viele 100er mag i a nit ausgeben da i sowohl Uhr als auch Radcomputer kaufen würde. A Freund hat sich eine Vivoactive3 gholt, vom Akku her ziemlich schwach, ich meine dass sie bei ihm nicht einmal 4h durchgehalten hat, obwohl voll geladen. Die Vivoactive HR würd mich reizen, da ich eher flache Uhr möchte. Weiß man wie es sich da mit dem Akku in der Praxis verhält? in der Theorie wird ja recht dick aufgetragen.

 

Meine vivoactive HR hält noch ca 8h bei Aktivitätsbetrieb. Anfangs waren auch über 10h möglich, aber die Uhr ist nicht mehr die neueste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vivoactive HR hält noch ca 8h bei Aktivitätsbetrieb. Anfangs waren auch über 10h möglich, aber die Uhr ist nicht mehr die neueste ;)

 

ok das ist sehr passabel. Meine Polar V800 verhält sich ähnlich, aber das GPS von Polar ist oftmals so nervig...

Die HR hat ja einen touchscreen, wie verhält sich das in der Praxis mit Handschuhen und bei Kälte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest einen link? Finde die nur um 500-600 dort

 

Die mir bekannten Angebote gibts wohl nichtmehr :(

Die 5s schmeissens dir auf Willhaben um 150+ nach, aber da ich eben auch keine Ahnung hab, was das Ding kann....

 

Ich hab mich von den Fenix wieder abgewendet, weil mich damals eine Fenix 3 funtkions- und bedienungstechnisch so paralysiert hat, dass ich mit dem Multi-Über-Drüber-Uhren nichtsmehr zu tun haben will.

...bin aber insgesamt auch ein Verweigerer der ganzen Überforderungstechnologien wie Telefonieren über die Uhr, Messaging, permanentes Vibrieren usw. usw.... Weil ich das störend finde, und es mich von dem ablenkt, was ich eigentlich mit der Uhr tun will, nämlich Sporteln.

 

Von daher finde ich die Sigma ganz klasse. Meine Frau hat sie jetzt schon ein paar Tage in Betrieb, und abgesehen vom Schrittzähler funktioniert das einfach und simpel. Die Auswertemöglichkeiten sind nicht so umfangreich, wie anderswo, aber die App und das Web-Portal sind einfach und übersichtlich und weniger überfrachtet wie bei Garmin. Kommt meinem Wunsch nach Einfachheit auch eher entgegen ;)

 

Ansonsten findet man auch Suunto immer wieder im Angebot. XXL Newsletter abonnieren und dann dauerts nicht lang, bis was passendes daher kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das ist sehr passabel. Meine Polar V800 verhält sich ähnlich, aber das GPS von Polar ist oftmals so nervig...

Die HR hat ja einen touchscreen, wie verhält sich das in der Praxis mit Handschuhen und bei Kälte?

 

Den Touchscreen verwendet man eh nur zum Scrollen zwischen den Seiten. Braucht man während der Aktivität also kaum. Man hat 2 Tasten, mit denen macht man egtl das meiste (Start, Stop, Lap etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch a bisserl am schauen, allzu viele 100er mag i a nit ausgeben da i sowohl Uhr als auch Radcomputer kaufen würde. A Freund hat sich eine Vivoactive3 gholt, vom Akku her ziemlich schwach, ich meine dass sie bei ihm nicht einmal 4h durchgehalten hat, obwohl voll geladen. Die Vivoactive HR würd mich reizen, da ich eher flache Uhr möchte. Weiß man wie es sich da mit dem Akku in der Praxis verhält? in der Theorie wird ja recht dick aufgetragen.

 

Die VA HR ist auch nicht flacher als eine VA 3 oder VA 4. Den Touchscreen kann man bei der HR schnell mit langem Druck auf eine der beiden Tasten (welche weiß i nimma) sperren und wieder entsperren. Durch das Alter sind die Funktionen der Software ziemlich eingeschränkt, trotzdem kann die Uhr doch recht Vieles!

 

Einzige totale Schwachstelle bei VA HR und VA 3 ist der eingebaute Pulsmesser. Bei Belastung total unzuverlässig. Bei realen Werten über 140 zeigen die Uhren oft sprunghaft um einige Zehnerstellen zu wenig an. An den Forerunner 245 oder 745, die den neuen Sensor eingebaut haben sind die Werte doch recht zuverlässig. Wennst mit Brustgurt fährst, gibt's kein Problem. Da ich auch Laufe, hat mich die VA 3 mit ihrer Handgelenksmessung immer zum Wahnsinn getrieben. Soweit meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mir bekannten Angebote gibts wohl nichtmehr :(

Die 5s schmeissens dir auf Willhaben um 150+ nach, aber da ich eben auch keine Ahnung hab, was das Ding kann....

 

Ich hab mich von den Fenix wieder abgewendet, weil mich damals eine Fenix 3 funtkions- und bedienungstechnisch so paralysiert hat, dass ich mit dem Multi-Über-Drüber-Uhren nichtsmehr zu tun haben will.

...bin aber insgesamt auch ein Verweigerer der ganzen Überforderungstechnologien wie Telefonieren über die Uhr, Messaging, permanentes Vibrieren usw. usw.... Weil ich das störend finde, und es mich von dem ablenkt, was ich eigentlich mit der Uhr tun will, nämlich Sporteln.

 

Von daher finde ich die Sigma ganz klasse. Meine Frau hat sie jetzt schon ein paar Tage in Betrieb, und abgesehen vom Schrittzähler funktioniert das einfach und simpel. Die Auswertemöglichkeiten sind nicht so umfangreich, wie anderswo, aber die App und das Web-Portal sind einfach und übersichtlich und weniger überfrachtet wie bei Garmin. Kommt meinem Wunsch nach Einfachheit auch eher entgegen ;)

 

Ansonsten findet man auch Suunto immer wieder im Angebot. XXL Newsletter abonnieren und dann dauerts nicht lang, bis was passendes daher kommt ;)

 

Ich denke diese angebote gab es nie, die 6er serie ist doch noch recht neu und noch gibt es keinen nachfolger.

Screenshot_20201228-125157.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke diese angebote gab es nie, die 6er serie ist doch noch recht neu und noch gibt es keinen nachfolger.

[ATTACH=CONFIG]217565[/ATTACH]

 

Vielleicht hab ichs auch mit den 5er Angeboten verwechselt.... da die Uhr für mich nicht von Interesse ist, wahrscheinlich per "Durchzug" bemerkt und doch nicht behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt:

https://versus.com/de/garmin-fenix-6-vs-suunto-7

 

...dann unterstützt die Suunto 7 keine ANT+ Sensoren, was für mich schon ein Ausschließungskriterium wäre. Habs aber nicht nachgeprüft.

 

Guter Hinweis, da kann ich meinen Garmin Brustgurt nicht weiter nutzen. Das ist echt ein ausschließungskriterium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suunto 7 ist eine normale Android Wear-Smartwatch, mit einer Suunto-App drauf. Das hat verschiedenste Nachteile, wie z.B. die extrem kurze Akkulaufzeit von ca. einem Tag, keine Unterstützung für externe Sensoren, usw.

Hier gibts ein ausführliches Review (in Englisch): https://www.dcrainmaker.com/2020/02/suunto7-wearos-gps-watch-in-depth-review.html

 

Abgesehen davon hat Suunto vor kurzem Movescount (die Analyseplatform) eingestellt, und durch eine - ziemlich rudimentäre - Handyapp ersetzt, welche nur mehr minimale Daten liefert. Für Datenfetischisten ist Suunto inzwischen unbrauchbar geworden, bin daher vor kurzem zu Garmin gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer erster Erfahrungsbericht zur Fenix 6s.

 

Am 24. voll aufgeladen. Seit dem:

 

-Durchgehend am Handgelenk inkl. Pulsmessung

-Durchgehend mit dem Handy gekoppelt

-Smart Not nur für Anrufe

-FitnessTracker off

-3 Läufe a 1h

-2x Lanlaufen a 2h

-1x Wanderung a 2h

-1x Radfahrt a 2h

Viel herum Spielerei mit diversen Einstellungen, bei sämtlichen Aktivitäten war ein Hr Gurt verbunden und beim Radfahren zusätzlich noch eine Wattkurbel

 

Stand heute immer noch 21% Akku!!!

 

Als zubehör hab ich noch die Quickfit Fahrradhalterung. Mir reicht da eigentlich schon der kleine Bildschirm der S zum guten Ablesen. Wenn man die Normale oder gar die X nimmt wird ein Edge mmn hinfällig.

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch immer zufrieden?

Irgendwie hab ich auch das Verlangen, so eine Uhr zu kaufen

 

Ich hab eine polar m430 zur hf-Überwachung beim Training und zur gps Aufzeichnung. Aber gerade letzteres funktioniert mit der Uhr nur mittelprächtig... Bei Skitouren durch Wald usw... Die halbe zeit keinen Empfang.

Ich würde ja sunset wieder eine polar kaufen,wenn ich wüsst, ddass das it dem gps besser gelöst wurde und auch eine barometrische Höhenmessung dabei is...weil hair billigt Eigentlich.Aber ich bin mit da nicht so sicher,ob das do gut funktioniert.Dieapp bom polar is ja auch eher mies.. Bzw kann ich da iwie nicht viel ändern (ich vergesse ständig, die Aufzeichnung nach der Tour abzuschalten etc... )

Soll/muss ich Garmin kaufen?

 

Hf-Kontrolle brauch ich beim Sport aus gesundheitlichen Gründen. Aber ich will halt nicht nur das, sondern auch andere Spielereien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also meine Suche ist abgeschlossen.

Nach der HAC4 und Suunto welche ich schon seit ca 10 Jahren nutzte, kam Ende 2020 ein kurzes Intermezzo mit der Garmin Fenix und jetzt bin ich bei der Vivoactiv 4 hängengeblieben.

 

Hat alle Funktionen die ich brauche, ist auch als Alltagsuhr nutzbar, sehr intuitive Bedienung und super coole Displays.

Das mit den Displays is halt a bissl was für Nerds, sprich da muss man sich reindenken und spielen, aber so eine Uhr is ja generell eher was für Spinner, somit kein Minuspunkt. Fenix war einfach nur ein Pracker. Is wohl eher so eine Komplexx-Kompensation wenn man echt mit so was rum läuft :D ... da hast links bald den selben Muskelumfang wie rechts wennst die eine Weile trägst ... was für ein Trum!!!

 

Skifahren, Skitouren, Laufen und Biken... hat alles wunderbar geklappt. Auch Aufzeichnungen finde ich interessant.. haha vor allem beim Skifahren.

 

Die Ansicht bei Garmin mit so Statistiken wenn man drauf steht finde ich nicht so ansprechend. Viele Graphiken und Striche, aber man kann nirgends reinzoomen und so. Zumindest mit meinen IT Skills ist es eher vorhanden als wirklich nutzbar. Aber das ist OK für mich.

 

Ich als Gelegenheitsnutzer bin auf alle Fälle zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meiner Frau zu Weihnachten die Sigma ID-Tri geschenkt, da sie eine angehende Triathletin werden wollen wird :D

Das Ding ist sowas von unterm Hund in der Bedienung und Handhabung, dass ich sie zurückgeschickt hab.

Synchronisation mit Handy und App ein Horror, total instabil und die Smart-Notice-Funktionen funktionieren auch nicht.

Also von diesen Sigma Wearables bin ich geheilt. Habe fertig, Danke.

 

Da es eine Tria-taugliche Uhr sein soll, sind wir bei der Garmin Forerunner 735XT gelandet. Das Ding kostet auf willhaben zwischen 100 und 150€, je nach Zustand und Ausstattung, und das ist wirklich ein feiner, kleiner Werkzeugkasten. Unglaublich, was dieses Schmoandl alles kann.

 

Wenn ich mich derzeit so umschaue, gibts nur wenige Mitbewerber, die derzeit an den Funktionsumfang und die Einfachheit der Bedienung an Garmin herankommen und ich überlege ernsthaft mir eine Forerunner 45 oder eine gebrauchte 235 zu holen, damit ich auch Outdoor-Aktivitäten abseits des Edge 520+ tracken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt bin ich bei der Vivoactiv 4 hängengeblieben.

Glückwunsch!

Ich verwende die 4er seit Juni 20, davor die 3erMusic und davor die 3er.

Ja, es gibt massenhaft Auswahl bei den Watchfaces (was für ein Wort :D ), und auch viele Apps für Aktivitäten.

Falls du Probleme mit der Laufzeit bekommst - oder hast - mach einen doppelten Werksreset, dann geht es wieder. Meine hält jetzt mind. 4 Tage, meistens 5.

https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/fitness-tracker/f/vivoactive-4-4s

Das ist das Garmin-Werksforum. Und mit einer grottenschlechten Software...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben beschrieben, hat meine Frau die 735er im Einsatz. Der Unterschied zur 745er dürfte wohl hauptsächlich die Media-Anbindungen (Spotify) und NFC sein. Wenn du das brauchst/willst ist das sicher ein würdiger Nachfolger.

Aber bedenke: alles, was an Zusatzgadgets in die Uhr kommt drückt entweder auf die Laufzeit oder - wegen größerem Akku - aufs Gewicht.

 

Ich find die 735er als "Datenlogger" ohne übermäßigen sonstigen Schnickschnack sehr in Ordnung und am Gebrauchtmarkt wirklich günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte die reduktion der displayhellegkeit auch sehr viel Einfluss auf die laufzeit

Da ist es nicht um die Reduktion von 5 auf 4 Tage gegangen, sondern die Uhr hat nach einem Update nur mehr maximal 2 Tage Strom gehabt.

Mittlerweile geht es wieder normal, doppelter Werksreset hat es gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...