Zum Inhalt springen

Laufradzentrieren Handwerkszeug - wer zeigt mir das?


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde!

Ich bin ja jetzt schon wirklich Jahrzehnte Schrauber und mein jüngstes Chinesen-Projekt hat mir wieder gezeigt, dass ich so garkeine Berührungsängste mit der Materie habe.

 

Was bei mir aber noch immer wein weißes Blatt ist, ist das Thema Laufräder. Abgesehen vom Zerlegen, Kontern, Lagern usw.... der Naben bin ich da völlig unbefleckt und möchte das gerne ändern, da ich - vorausschauender Weise - darauf hoffe, dass meine Mädchen mal richtige Bike-Mäuse werden und da immer mal wieder 8er dabei rum kommen werden, die hergerichtet gehören.

 

Ich komme auf das Thema, weil beim Bauprojekt meiner Tochter ein unrunder Laufradsatz daherkam und auch mein Chinese jetzt einen Gebraucht-LRS kriegt, der achtert.

 

Ich habe wenig Interesse am klassischen Laufradbau. Speichenlängen usw. interessieren mich relativ wenig. Was ich aber gern können möchte, ist ein Laufrad fach- und sachgerecht zu zentrieren ohne dabei Gefahr zu laufen, dass es mir dann hintennach die Speichen reihenweise reisst.

 

Die Werkstatt meines Vertrauens puncto Laufräder gibt es nicht mehr und ich hab verabsäumt, mir dort das Handwerkszeug beibringen zu lassen, daher hoffe ich, dass meine bevorstehende Midlife-Crisis hier Linderung erfährt und sich jemand im Raum Oberes Mostviertel bis Großraum Linz findet, der sich - sobald es natürlich Corona erlaubt - meiner annimmt und mir das zeigt.

 

Beste Grüße und bleibt gesund,

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?19012-Laufrad-Speichen&referrerid=11937

 

Anhand dieses Threads hab ich es gelernt....

 

Viel Spaß!

 

Und nochmals Dank an Hubschraufer!

 

LG

Wolf

 

 

Ein Klassiker, danke fürs heraussuchen!

 

@ Siegfried

Nimm ein altes Laufrad und probiere einfach - wo man nix kaputtmachen kann, passiert auch nix.

Mir hat vor fast 20 Jahren der Potschnflicker die wichtigsten Grundlagen gezeigt. Einfach tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es anhand von YouTube-Videos ausprobiert, als bei meinem alten MTB der Achter gar zu arg wurde. Ich habe es etwas besser hinbekommen, aber die Feinzentrierung ohne Zentrierständer, da scheitere ich immer, weil ich nicht erkenne, welchen der Nippel ich jetzt um die berühmte Vierteldrehung anziehen soll, damit der letzte Millimeter Schlag auch noch verschwindet. Da würde ich mich auch über etwas "Hands-On"-Einschulung freuen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner Karriere gefühlte Hundertschaften an Laufrädern durchgearbeitet :D :D

Da war von Handgebaut-Perfekt über Solide-Systemlaufrad bis Katastrophen-China alles dabei.

Mir gehts wirklich vor allem darum, einen Achter solide ausziehen zu können, damit das alles halbwegs richtig- und dauerhaft ist.

Ich möchte vermeiden, dass ich eine "Never-Ending-Story" ins Laufrad reinbaue, wo dann zum Schluss der Profi die Hände zusammenschlägt.

 

Beim Zentrierständer denke ich ernsthaft über einen möglichst billigen Selbstbau in Holz nach (bin kein Metaller), es sei denn, mir rennt mal wo was Gebrauchtes zum vernünftigen Tarif rein.

 

@NoWin: es wird eh auf das hinaus laufen, dass ich einfach mal zum "herumdrehen" anfange, nachdem ich mir die Basics zumindest virtuell reingezogen hab. A bisserl g´scheiter als der Ausgangszustand wirds schon werden, aber ich möchte das gerne solide und reproduzierbar können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Corona Zeiten finde ich persönliche Treffen zu diesem Zweck nicht so gut, aber ich kann versuchen euch ein paar Tipps zu geben. Von einem Frontalvortrag mit Videokonferenz und mehreren Teilnehmern halte ich nicht viel, weil jeder vermutl. Ein anderes Vorwissen bzw. Andere Thematiken hat.

 

Wer fachsimpeln möchte kann sich gerne per PM melden, vorzugsweise mit TelNr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zentrierständer denke ich ernsthaft über einen möglichst billigen Selbstbau in Holz nach

 

Wozu ? Laufrad in eine Gabel od. Rahmen , links u. rechts einen Kabelbinder und schon kannst wunderbar zum auszentrieren anfangen . Ansonsten finde ich z.B. einen Zentrierständer nur wirklich sinnvoll wenn ich mit Messuhren arbeite .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee!

Oder gleich einen LRS von Charly kaufen,der hält schon 3 Jahre achterlos.

 

 

ha, das wäre natürlich das Optimum :)

 

na, Schwerz bei Seite, wobei in dieser Zeit ein kleines Späßchen durchaus Sinn macht :)

 

bzgl. Laufrad zentrier Kurs und co....... gerne würde ich sämtliche Interessenten, in die Kunst des Laufradbau und dessen Zentrierung einweihen.... jedoch aufgrund der Corona Hysterie nicht so leicht.... durchzuführen...

 

 

bzgl. 8er.....

eine Vielzahl der Laufräder kommt aus dem Automaten, deren Speichenspannung ist leider sehr unterschiedlich..... momentan laufen die Laufräder sehr schön, ohne Höhen und Seitenschlag.....

sobald Belastung anliegt, kommt es zum Kollaps und die Laufräder winden sich in alle Richtungen .........der 8er ist quasi vorprogrammiert......

 

soviel zu der Vielzahl an Laufrädern die in sämtlichen Rädern verbaut werden, egal ob 800Euro oder 7000 euro Radl. zumeist sind die Laufräder reif für den Rundordner ......

 

 

 

bzgl. zentrieren......

dafür bedarf es etwas an Hausverstand, geeignetes Werkzeug, Geduld,.....

 

das richtige Werkzeug, ist in den meisten Fällen auch ein aussagekräftiger Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist......

 

in den meisten Fällen des 8er liegt das Problem an der unterschiedlichen Speichenspannung....

das besagte Laufrad kann durchaus ohne Höhen und Seitenschlag laufen..... sobald eine Krafteinwirkung entsteht.... gerät die Laufruhe außer Kontrolle ....

da hilft in den meisten Fällen nur ein lockern aller Speichen und anschließendes gleichmäßiges spannen der Speichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also LR zentrieren ist sicher sehr viel Erfahrung dabei. Man liest viele Tipps... was mir einen Quantensprung gebracht hat waren folgende Erkentnisse:

1) immer schauen ob sich eh wirklich der Nippel in der Speiche dreht und nicht nur die Speiche verwindet

2) immer den Seitenschlag so beheben wie es an dem Punkt zum dazugehörigen Höhenschlag paßt !!!

 

Keine Ahnung viell. machen das eh alle so und ich war zu doof. Aber wenn die Felge nach "links" gehört und dort der Höhenschlag nach außen geht dann wird die linke Speiche gespannt und dadurch der HS "eingeholt". Ist der HS jedoch nach innen dann werden die beiden gegenüberliegenden Speichen gelockert und der Tiefenschlag nach außen freigelassen ….

 

Eigentlich eh logisch aber der oft von mir gelesene Ansatz mal das ein und dann das Andere zu beheben hat mich in eine Endlosschleife geschickt. Man macht IMMER beides gleichzeitig. Ich zentriere mit Kabelbindern am Rahmen und schaff so einen optisch nahezu perfekten Rundlauf. Kabelbinder immer sanftest nachstellen so das man die Stellen wo er nicht mehr streift schön hören kann. Meßuhr hab ich keine

 

- meine Erfahrung dazu

 

Michael

 

p.s. und natürlich dauernd abdrücken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...