Zum Inhalt springen

Das leidige Warten auf bereits seit langem bestellte Bikes


rockmaster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist glaube ich ein Thema welches sehr viele im Forum betrifft, wenn ich davon ausgehe das im Feruar/März dieses Jahres, sehr viele in Anbetracht des kommenden Sommers noch eine Bestellung vorgenommen haben, wo man bereits die Vorschau der zu erwartenden Bikes 2021 einsehen konnte. So auch ich. In Euphorie bestellte ich mir ein ORBEA Alma Mx 50, auf welches ich schon lange "spitzte". Nun im Februar hatte man mir beim Kauf erklärt, das ich darauf aber vielleicht 2 Monate Lieferzeit haben werde. Das war für mich durchaus OK. Ende März aber war die Sehnsucht danach bereits so groß, das ich es wagte mal vorsichtig nachzufragen, wann ich nun mit Lieferung rechnen könnte. Dia Antwort darauf war desillusionierend: ".....auf Grund der aktuellen Corona Situation hat sich der Liefertermin auf vorraussichtlich Jänner 2021 verschoben, da nirgendwo die Produktion der Zulieferteile gewährlesitet werden könne!"

Man kann glaube ich von mir nicht behaupten das ich ungeduldig wäre, aber ich versuchte es mit einem mail an ORBEA direkt, um Antwort auf meine brennende Lieferterminfrage zu erhalten. Kurz und bündig erklärte man ich solle mich an meinen Händler wenden wo ich das Rad bestellte. Das tat ich - aus Fairness will ich ihn hier nicht nennen - und dieser erklärte mir ohne Umschweife das dieser von ORBEA noch keine Lieferabkündigungen erhalten habe und es bisweilen bei Jänner/Februar bleiben würde !

Das macht mich doch einigermaßen traurig, da ich mir schon auch gedacht hatte das man sich bei ORBEA sehr bemühen würde hier im Sinne des Kunden eine Produktion voran zu treiben.

Schmecks, da vergällt man lieber den Kunden und belibt weiterhin so abgehoben und stur !

 

Nun, wie denkt Ihr darüber. Ist diese Verhaltensweise so zu tolerieren oder würdet Ihr ein Storno oder sonstiges in die Wege leiten ?

 

Danke für Eure Antworten, Toni.:confused::confused

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte inmitten all der „Deal With It!“-Kommentare doch noch anfügen, dass ich deinen Frust natürlich verstehen kann. Es ist mühsam, etwas schon haben zu wollen und dann wird einem ein solches Warten aufgebürdet. Nur ist hier niemand „schuld“ per se, niemand hat sich arglistig gegen dich verhalten. Alle werden von den Corona-bedingten Engpässen eingebremst.

 

Zu deiner Ursprungsfrage deshalb: Bitte Geduld bewahren und nicht stornieren - es sei denn, du findest bei einem Händler etwas Lagerndes, was du mindestens so gerne haben möchtest wie das Orbea. Sonst ist es besser zu warten als Kompromisse einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt: Mein nachfolgender Kommentar erübrigt sich - hatte punkto Alma an einen feinen Carbonhobel gedacht und nicht an die Low-Budget Optionen, die sind natürlich China-Ware... /Edith

 

Orbea produziert die Carbonrahmen noch selbst in Spanien, nicht bei den Chinesen.

 

Ich kann nur sagen, dass die Auswirkungen d. Covid Krise in punkto Flexibilität u. Personalverfügbarkeit enorm sind, womit die in Spanien als ein besonders hart getroffenes Land bei zeitgleich hoher Auftragslage i.d. Radbranche also doppelt wirksam wird. Hier ist meines Erachtens einzig punkto Kommunikation ein Fragezeichen zu setzen (kommuniziert d. Verkäufer klar? Bekommt er v. Vertrieb entsprechende Infos).

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschlagen: Du meinst wirklich das Alma MX50, ein Einsteigerrad um rund 500 Euro? Wenn ja, dann frage ich mich, warum du dich in dieser Preisklasse da auf einen Hersteller einschießt. Einsteiger-MTBs würde ich hier in Freistadt bei drei Händlern lagernd in sicher passender Qualität lagernd bekommen, vielleicht preislich etwas teurer bis in Richtung 800 Euro. Vielleicht gehst du nochmal shoppen und schaust dich nach einer Alternative um?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...