Zum Inhalt springen

Diesel gegen Benzin


Corsa cx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch, mir ist heute etwas dummes passiert, ich tankte ca. 4 Liter Superbenzin in meinen 60 l Dieseltank. D.h. 4 Liter Superbenzin und 56 Liter Diesel. Meine Frage an die Autofahrer, ist das schädlich od. macht das nichts.

Muß ich irgend etwas tun das der Motor keinen Schaden nimmt ?

liebe Grüße und danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei weniger als 10% würde ich mir keine nennenswerten Sorgen machen.

 

Früher wurde Benzin im Winter sogar dazugetankt, um die Kaltstartfähigkeit zu erhöhen (was sich mittlerweile durch Additive weitgehend erübrigt hat).

Nachdem Du zuerst Benzin getankt hast sollte sich das mit dem nachfolgenden Rest auch noch gut durchmischt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich zu erinnern, dass man früher im Winter als Dieselfahrer extra ein paar Liter Benzin als „Frostschutz“ hinzugefügt hat um damit das Einfrieren zu verhindern.

Also kann es nicht so schlimm sein.

Andersherum ist es wohl kritischer, deshalb ist auch der Zapfhahn für Diesel im Durchmesser größer, damit du keinen Benziner irrtümlich befüllen kannst.

 

War wohl jemand schneller beim tippen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nicht schon zu spät ist.....auf keinen Fall starten, oder gar fahren.

Der Diesel ist auch das einzige Schmiermittel der Einspritzpumpe mit den ultraknappen Toleranzen.

Der ÖAMTC, oder ARBÖ saugt dir Tank leer.

 

In 6.8ers link ist es eh sauber beschrieben, wobei ich das Pumpe-Düse-System als das empfindlichste einschätze.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...