Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade 2 Stk Luftfilter um 34,-- fürs Model 3 bestellt, die kann/soll man mit Anleitung einfach selbst tauschen, das sind die ersten Servicekosten nach noch nicht ganz 2 Jahren (2 Jahre sind empfohlen, ich hab sie jetzt etwas früher bestellt weil ich einfach neugierig war).

Bremsscheiben sind aber ein interessanter Punkt, muss ich mir mal ansehen. Lt. TFF scheint das Rost bei den Bremsscheiben nur ein Problem bei der Performance-Ausführung zu sein, warum auch immer.

 

Spannend ist das erste Pickerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hat jemand praktische Erfahrung mit E-Mopeds (125er Äquivalent), also A1. Ich würde gerne meine Honda SH125 gegen was elektrisches tauschen. Ist für mich ein reines Arbeitsweg/Stadtfahrzeug. Interessant wäre z.B. ob der Akku abnehmbar ist, weil ich derzeit in der Tiefgarage (noch) keinen Stecker habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen noch nicht aber für den Arbeitsweg überlege ich auch in die Richtung und spätestens in 4 Jahren wird es sowieso ein Thema wenn die ältere Tochter 16 wird.

 

Über den Seat Mo habe ich vor Kurzem wo einen Bericht gelesen, bei dem kann man den Akku wie einen Trolley mitnehmen https://www.seat.at/ueber-seat/urbane-mobilitaet/seat-mo-escooter125

Weiß aber nicht wann der auf den Markt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vergessen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/elektroroller-125/

 

Nein leider nicht, deshalb frage ich ja :D

 

Laut Seat website ist er "coming soon". Okay - kurze Recherche, der ist nicht von Seat sondern wird dann wohl auch als Seat gebrandet vertrieben.

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Testlink.

 

Laut Seat website ist er "coming soon". Okay - kurze Recherche, der ist nicht von Seat sondern wird dann wohl auch als Seat gebrandet vertrieben.

Kling von den Daten her (Reichweite, Beschleunigung, Drehmoment) nicht schlecht und mit 95km/h Topspeed auch landstraßentauglich.

Auch der anderwertig nutzbare Akku ist eine gute Idee.

 

Und 120/70-15 / 170/70-14 Reifen! :eek: am Roller - das ist bei den Verbrennern eher erst in der >600ccm Klasse üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der anderwertig nutzbare Akku ist eine gute Idee.

 

Das wiederum sehe ich nur hypothetisch, was soll denn der Anwendungsfall sein, für einen riesigen Powerbank Trolley?

 

In dem Video bei sek 32-35 sieht man, wie groß der Trolley ist: https://www.seat.at/ueber-seat/urbane-mobilitaet/seat-mo-escooter125/211823:youtubeLinkTag:video

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teekiller: Das scheint mir eher passend zu sein, denn bei meinem T6 der preislich dann doch auf Ebene 5er BMW / A6 /E-Klasse etc angesiedelt ist, war das erste Service bei exakt €250,- , und das bei einem Betrieb der eigentlich den Ruf hat relativ teuer zu sein. Irgendwas würde mir da also faul vorkommen im Staate Dänemark, wenn ich mir um einiges Geld ein E-Auto, das in der Gesamtbetrachtung dennoch "nur" irgendwo in der unteren Mittelklasse bis Mittelklasse angesiedelt ist, kaufe und dann ist das Service gar nicht sooo billig wie es einem vorgerechnet wird... :confused: Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E0U7GL3WYAUm2-r?format=jpg&name=900x900

 

Empfehle dir hierzu folgenden Artikel:

 

https://energiewende-rocken.org/leise-pr-leise-luegen-kobalt/

 

Das Problem liegt nicht im E-Auto, sondern generell in unserem Konsumverhalten, bzw. in den dortigen Regionen. Wenn du also alles mit Akku verteufelst, musst du einige Dinge aus deinem Leben entfernen.

Dass diese Diskussion hier immer wieder auftaucht...

Ich frage mich außerdem immer wieder was an einem Verbrenner Fahrzeug so toll ist. Wenn ich mit meiner Tochter an einem Parkplatz stehe oder gehe, denk ich mir natürlich, super! Die ganzen Abgase sind sicher toll für die Gesundheit unserer Kinder, die auch noch fast auf Augenhöhe zum Auspuff stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der gestrigen Presse war ein ganz guter Artikel zum Thema "Europa im Lithiumfieber" mit Berichten zu möglichen Standorten für Lithiumabbau in Europa. Leider finde ich keinen Link, wäre vermutlich eh "premium".

Aber die EU hat zum Ziel bis 2025 80% in Europa abzubauen, in Spanien (das war der Hauptbericht) ist dort leider ein Naturschutzgebiet was die Thematik natürlich schwierig macht aber das Vorkommen dürfte sehr groß sein. Weites Finnland, Tschechien und natürlich Wolfsberg. Mit diesen 4 Projekten soll das anscheinend gehen. In Wirklichkeit könnte bei den Autos dann mit "Akkus aus EU Ursprung" geworben werden mit heimischer Wertschöpfung und umweltschonender Gewinnung, wie bei Bio-Gemüse (ja, leicht hinkender Vergleich). Nimmt dann ein weiteres Argument gegen Akkus den Wind aus den Segeln, aber wird den Preis vermutlich nicht gerade (weiter) nach unten treiben - bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kind ist 30cm gross;-) ?

Sorry, der musste jetzt sein...

 

Danke für den konstruktiven Beitrag!

Du weißt sicher wie ich es gemeint habe, aber aus deinem Beitrag entnehme ich jetzt, dass dir das alles tatsächlich wuascht ist. Genau das ist ja das Problem in unserer Gesellschaft, alles wuascht, Hauptsache ich, sieht man ja auch im Wähler verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hyundai Ioniq 5 finde ich sehr gelungen. Das Design erinnert an eine Rally Legende.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/hyundai-ioniq-5-den-massstab-veraendern/

 

Ja, sehr spannende Neuerscheinung!

Optisch erinnert er zwar an Kompaktwagen wie den (von dir angesprochenen) Lancia Delta, Golf 1, oder Fiat Ritmo, aber der Eindruck täuscht, das Auto ist riesig, viel größer als ein VW Id3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...