Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier in Canada (speziell in British Columbia - Vancouver) sah es 2019 so aus - Deswegen wird das Model3 hier auch als 'Tesla Corolla' bezeichnet :-)

 

attachment.php?attachmentid=216877&stc=1&thumb=1&d=1606795994

 

attachment.php?attachmentid=216879&stc=1&thumb=1&d=1606795994

 

 

Hab jetzt seit ein paar Monaten meine eigene Ladestation in der Tiefgarage - die Installation uebernahm der Vermieter, ich zahle nur die Stromkosten.

Grafik 1 zeigt die Kilometer die ich 'geladen' habe und Grafik 2 zeigt die Kosten in Can Dollars ( 1 CAD ~ 0.67 EUR): ca. 3000km fuer ca. CAD 60 (oder ca. EUR 40)...

 

attachment.php?attachmentid=216880&stc=1&thumb=1&d=1606795994attachment.php?attachmentid=216881&stc=1&thumb=1&d=1606795994

 

Interessant, wusste ich nicht das eMobilität so beliebt in Canada ist!

Was ich aber nicht sehen kann (und was interessant wäre), die Kosten pro kWh und die Kosten für einen Liter Sprit und auch was ein M3 inkl Steuern kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wusste ich nicht das eMobilität so beliebt in Canada ist!

Was ich aber nicht sehen kann (und was interessant wäre), die Kosten pro kWh und die Kosten für einen Liter Sprit und auch was ein M3 inkl Steuern kostet.

 

Ich zahle fuer die kWh ca. 0,11 EUR (0,16 CAD), Benzin (Diesel ist ziemlich gleich) ist ca. 0,95 EUR (Jahresschnitt 1,40 CAD) und ein M3 kostet jetzt knapp 37-38k EUR (55-60k CAD) inkl Steuern nach Abzug der 5k CAD Foerderung.

 

Als ich meinen gekauft habe, gabs noch 10k CAD Foerderung und der Basispreis war bei exakt 44,9k CAD (weil die Foerderung nur bis 50k ausbezahlt wurde).

Das gute hier ist, dass ALLE Foerderungen und andere Reduktionen (habe meinen Jeep direkt bei Tesla eingetauscht, damit reduziert sich der Kaufpreis um den Wert, den ich fuer den Jeep bekommen habe) vom NETTOpreis abgezogen werden und nur mehr auf diesen verbleibenden Nettowert dann die Steuern (BC derzeit 10% + 6%, Alberta hat nur 3%) kommen.

 

Bsp: Basis 50k - Foerderung 10k - Jeep 25k = 15k + 16% Steuern = 17,4k CAD (11,5k EUR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil erst jetzt wieder zu lesen war wie unglaublich hoch die Förderungen für E-Autos waren/sind - was ja impliziert dass es für fossile Energie keine/kaum Förderungen gibt. Habe gestern gelesen dass in der EU seit Jahren das Niveau an Förderungen für fossile Energie bei ca 50 Milliarden € liegt (Pl, Gas, Kohle soweit ich das verstehe). Wenn das nur in 3 Jahren um 50% reduziert werden würde wäre so viel Geld für eher zukunftsorientierte Förderung da. oel.JPG

Quelle lt. dem Thread wo das war: https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/92ae71b0-173a-11eb-b57e-01aa75ed71a1/language-en

 

Der Tesla Chef war auch wieder zu Besuch in Deutschland, wäre wirklich spannend wenn Tesla einen Kompakten in Deutschland bauen würde - aber sicher noch weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Die Marke Volkswagen ist auf dem Weg, der führende Anbieter in der nachhaltigen Elektromobilität zu werden“, sagte Entwicklungsvorstand Frank Welsch: „Zu diesem Zweck bündeln wir unsere Kräfte und haben entschieden, eigene Motorsport-Aktivitäten für die Marke Volkswagen einzustellen.“

 

VW ist also schon Nr.1, wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Die Marke Volkswagen ist auf dem Weg, der führende Anbieter in der nachhaltigen Elektromobilität zu werden“, sagte Entwicklungsvorstand Frank Welsch: „Zu diesem Zweck bündeln wir unsere Kräfte und haben entschieden, eigene Motorsport-Aktivitäten für die Marke Volkswagen einzustellen.“

 

VW ist also schon Nr.1, wirklich?

 

Da steht "ist auf dem Weg".

Im übrigen ist es mMn nur logisch, wenn eine der großen Marken (VW, Toyota, GM) ernst macht, das sie Tesla relativ schnell überholen werden.

Die alten Marken haben einfach noch sehr viel Investitionen in Verbrennertechnologie stecken, und die werden sie nicht ohne Not wertberichtigen sondern so lange abschreiben wie möglich.

Dazu sind sie durch ihre Finanzstärke und Kontakte zu Regierungen auch in der Lage.

 

Spannend wird hingegen sein, ob die "alten" Marken die digitale Vernetzung der Fahrzeuge hinbekommen, da hat Tesla einen Vorsprung und Ansatz, der sich stark von den etablierten Herstellern unterscheidet und einen Paradigmenwechsel erfordern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle fuer die kWh ca. 0,11 EUR (0,16 CAD), Benzin (Diesel ist ziemlich gleich) ist ca. 0,95 EUR (Jahresschnitt 1,40 CAD) und ein M3 kostet jetzt knapp 37-38k EUR (55-60k CAD) inkl Steuern nach Abzug der 5k CAD Foerderung.

 

Als ich meinen gekauft habe, gabs noch 10k CAD Foerderung und der Basispreis war bei exakt 44,9k CAD (weil die Foerderung nur bis 50k ausbezahlt wurde).

Das gute hier ist, dass ALLE Foerderungen und andere Reduktionen (habe meinen Jeep direkt bei Tesla eingetauscht, damit reduziert sich der Kaufpreis um den Wert, den ich fuer den Jeep bekommen habe) vom NETTOpreis abgezogen werden und nur mehr auf diesen verbleibenden Nettowert dann die Steuern (BC derzeit 10% + 6%, Alberta hat nur 3%) kommen.

 

Bsp: Basis 50k - Foerderung 10k - Jeep 25k = 15k + 16% Steuern = 17,4k CAD (11,5k EUR)

 

klingt sehr attraktiv :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist es mMn nur logisch, wenn eine der großen Marken (VW, Toyota, GM) ernst macht, das sie Tesla relativ schnell überholen werden.

 

da bin eventuell nicht nur ich skeptisch ;-) wobei's unterm strich "egal" ist weil konkurrenz hier eindeutig das e-geschäft belebt wie es halt bei den verbrennern jahrzehnte lang war. die 3 grossen werden halt irgendwann anfangen müssen batterien als kernkompetenz zu sehen, und nicht als reines zukaufsprodukt. aber die können natürlich jederzeit eine batteriebude kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht "ist auf dem Weg".

Im übrigen ist es mMn nur logisch, wenn eine der großen Marken (VW, Toyota, GM) ernst macht, das sie Tesla relativ schnell überholen werden.

Die alten Marken haben einfach noch sehr viel Investitionen in Verbrennertechnologie stecken, und die werden sie nicht ohne Not wertberichtigen sondern so lange abschreiben wie möglich.

Dazu sind sie durch ihre Finanzstärke und Kontakte zu Regierungen auch in der Lage.

 

Spannend wird hingegen sein, ob die "alten" Marken die digitale Vernetzung der Fahrzeuge hinbekommen, da hat Tesla einen Vorsprung und Ansatz, der sich stark von den etablierten Herstellern unterscheidet und einen Paradigmenwechsel erfordern würde.

 

Es gibt immer wieder Gerüchte dass Tesla in Zukunft mit anderen Marken stärker zusammen arbeiten wird und seinen Schwerpunkt nicht mehr in der Fahrzeugproduktion sieht, das Tesla Model 2 (Kompaktklasse) könnte auf der VW MEB Plattform aufbauen um gekehrt könnte Tesla Technologie und Entwicklung für Volkswagen machen. Falls sich das bewahrheitet, wäre das für beide ein großer Coup, wenn dann noch VW Zugang zu den Superchargern bekommen sollte haben sie eine top Position am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird hingegen sein, ob die "alten" Marken die digitale Vernetzung der Fahrzeuge hinbekommen, da hat Tesla einen Vorsprung und Ansatz, der sich stark von den etablierten Herstellern unterscheidet und einen Paradigmenwechsel erfordern würde.
Stimmt, da haben die alten Hersteller noch einen weiten Weg vor sich.

VW versucht es wohl schon -- aber den Chef der eigens gegründeten Abteilung haben's nach wenigen Wochen schon wieder rausgeschmissen. Da dürfte es derzeit generell die ärgsten Machtspiele geben, auch ja was den Diess betrifft. Hohe Politik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Die Marke Volkswagen ist auf dem Weg, der führende Anbieter in der nachhaltigen Elektromobilität zu werden“, sagte Entwicklungsvorstand Frank Welsch: „Zu diesem Zweck bündeln wir unsere Kräfte und haben entschieden, eigene Motorsport-Aktivitäten für die Marke Volkswagen einzustellen.“

 

VW ist also schon Nr.1, wirklich?

Für mich klingt das eher nach einem Vorwand, die teuren Motorsport-Aktivitäten in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit einzusparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin eventuell nicht nur ich skeptisch ;-) wobei's unterm strich "egal" ist weil konkurrenz hier eindeutig das e-geschäft belebt wie es halt bei den verbrennern jahrzehnte lang war. die 3 grossen werden halt irgendwann anfangen müssen batterien als kernkompetenz zu sehen, und nicht als reines zukaufsprodukt. aber die können natürlich jederzeit eine batteriebude kaufen.

Naja, die ganze Batteriekompetenz hat Panasonic über ein JV bei Tesla eingebracht. Wobei ich glaube das auf Seiten Batterien noch jede Menge Luft nach oben ist, und die anderen großen Battterie-Player schlafen auch nicht in der Pendeluhr...

 

 

Es gibt immer wieder Gerüchte dass Tesla in Zukunft mit anderen Marken stärker zusammen arbeiten wird und seinen Schwerpunkt nicht mehr in der Fahrzeugproduktion sieht, das Tesla Model 2 (Kompaktklasse) könnte auf der VW MEB Plattform aufbauen um gekehrt könnte Tesla Technologie und Entwicklung für Volkswagen machen. Falls sich das bewahrheitet, wäre das für beide ein großer Coup, wenn dann noch VW Zugang zu den Superchargern bekommen sollte haben sie eine top Position am Markt.

Stimmt, das sehe ich als eine wahrscheinliche Variante an. Musk hat das unlängst sogar bestätigt, das Tesla keine Übernahme plant aber seinerseits einer Fusion mit einem traditionellen Hersteller offen gegenüber steht https://kurier.at/wirtschaft/tesla-chef-schliesst-fusion-mit-anderen-autoherstellern-nicht-aus/401116191

Außer Vernetzung und Antriebseffizenz können die etablierten Hersteller immer noch alles besser als Tesla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da haben die alten Hersteller noch einen weiten Weg vor sich.

VW versucht es wohl schon -- aber den Chef der eigens gegründeten Abteilung haben's nach wenigen Wochen schon wieder rausgeschmissen. Da dürfte es derzeit generell die ärgsten Machtspiele geben, auch ja was den Diess betrifft. Hohe Politik...

 

Volkswagen Wolfsburg ist ein Augiasstall und Schlangengrube sondergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla Model 2 (Kompaktklasse) könnte auf der VW MEB Plattform aufbauen um gekehrt könnte Tesla Technologie und Entwicklung für Volkswagen machen.

 

Das soll gehen?

Ich kenne keine Teslas, aber das was ich vom Hörensagen und aus Artikeln so mitbekomme, geht für mich immer in eine andere Richtung, die mit der Denke in Europa nicht kompatibel ist. Gerade bei den Technologien. Tesla vermarketet sich halt einfach ganz anders. Kein europäischer Hersteller würd das so tun - glaube ich halt. Das was Tesla beim Kauf heute verspricht, wird innerhalb einer vernünftigen Lebenszeit der Autos schlicht nicht möglich sein. Das ist eine andere Philosophie. Wenn du dich aber heute in einen Mercedes setzt, kann der mindestens das Gleiche und verwendet Technologien, die auch wesentlich sicherer sind (Tesla verwendet immer noch kein Lidar, oder?). Der ganze Rest bzgl. Tankstellen und Apps die gut integriert sind.... das kriegen die Deutschen auch selbst hin. ich habe meine Zweifel, dass sie von Tesla so viel lernen könnten, wo sie auch profitieren. Tesla scheißt sich nix, aber VW und Co haben die Macht, dass sie über Deutschland und auch Gesetze etc sehr viel steuern. Das ganze Apps Klimbim kriegen die hin und bzgl. Sensorik haben die sicher schon Besseres zu bieten als x Kameras und ein bissi Radar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Stimmt, das sehe ich als eine wahrscheinliche Variante an. Musk hat das unlängst sogar bestätigt, das Tesla keine Übernahme plant aber seinerseits einer Fusion mit einem traditionellen Hersteller offen gegenüber steht https://kurier.at/wirtschaft/tesla-chef-schliesst-fusion-mit-anderen-autoherstellern-nicht-aus/401116191

Außer Vernetzung und Antriebseffizenz können die etablierten Hersteller immer noch alles besser als Tesla.

 

Musk und Diess dürften sich ja prächtig verstehen, aber die Frage ist ob sich Diess bei Volkswagen durchsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musk und Diess dürften sich ja prächtig verstehen, aber die Frage ist ob sich Diess bei Volkswagen durchsetzen kann.

 

Musk spricht seit einiger Zeit vom autonomen Fahren, wie auch in dem Artikel:"Musk sagte auch, dass nach seiner Einschätzung in zehn Jahren der Großteil neuen Fahrzeuge Fähigkeiten zum autonomen Fahren haben werde. Zugleich werde es bis auf weiteres Situationen geben, in denen die Menschen gern selber fahren. "Es wird aber zunehmend ungewöhnlich sein, das eigene Auto zu fahren."

 

Das sagt er halt schon ziemlich lange und das was die Autos heute können, ist doch immer noch das Gleiche wie vor einiger Zeit, oder (2015 haben sie das Feature freigeschaltet)? Volvo testet seit damals auf Chinas Straßen genauso schon. Die sind da garantiert nicht hinten. Sie verkaufen#s einfach nur anders. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man da von Tesla irgendwie profitieren kann. Der Wert von Tesla ist mE sehr Marketing getrieben. Die Europäer haben#s einfach nicht so eilig.... (und in China fahren genug Autos herum, die das können was ein tesla kann).

 

Aber: tesla leistet sehr sehr viel für den E-Markt! Das muss man schon anerkennen. Sie treiben das alles so richtig super an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll gehen?

Ich kenne keine Teslas, aber das was ich vom Hörensagen und aus Artikeln so mitbekomme, geht für mich immer in eine andere Richtung, die mit der Denke in Europa nicht kompatibel ist. Gerade bei den Technologien. Tesla vermarketet sich halt einfach ganz anders. Kein europäischer Hersteller würd das so tun - glaube ich halt. Das was Tesla beim Kauf heute verspricht, wird innerhalb einer vernünftigen Lebenszeit der Autos schlicht nicht möglich sein. Das ist eine andere Philosophie. Wenn du dich aber heute in einen Mercedes setzt, kann der mindestens das Gleiche und verwendet Technologien, die auch wesentlich sicherer sind (Tesla verwendet immer noch kein Lidar, oder?). Der ganze Rest bzgl. Tankstellen und Apps die gut integriert sind.... das kriegen die Deutschen auch selbst hin. ich habe meine Zweifel, dass sie von Tesla so viel lernen könnten, wo sie auch profitieren. Tesla scheißt sich nix, aber VW und Co haben die Macht, dass sie über Deutschland und auch Gesetze etc sehr viel steuern. Das ganze Apps Klimbim kriegen die hin und bzgl. Sensorik haben die sicher schon Besseres zu bieten als x Kameras und ein bissi Radar.

 

In vielen Bereichen kupfern die renommierten Hersteller gerade bei Tesla ab (und das gar nicht so sehr in den ausschließlichen eMobilitätsthemen), vor allem Volkswagen und Polestar (Geely/Volvo):

-Verkauf übers Netz und nicht über Händler

-keine Rabatte mehr

-starke Reduzierung der Sonderausstattungen

-Over the Air Updates

-drastische Reduzierung der Anzahl der Steuergeräte

 

Und beim autonomen Fahren hat Tesla einen viel größeren Vorsprung als bei der Hardware und beim Datensammeln ist Google ein Nasenbohrer gegen Tesla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht ihr unter Batteriekompetenz? Die einzelne Zelle oder die Industrialisierung der Zellmodule, BMS, Klimamanagement?

Zellenhersteller gibts ja inzwischen einige, Kreisel zeigt ja auch vor wie man auf dem Level von handgeschnitzten Prototypen richtig Performance herausholen kann... die Industrialisierung und Lebensdauer ist dann halt eine ganz andere Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musk spricht seit einiger Zeit vom autonomen Fahren, wie auch in dem Artikel:"Musk sagte auch, dass nach seiner Einschätzung in zehn Jahren der Großteil neuen Fahrzeuge Fähigkeiten zum autonomen Fahren haben werde. Zugleich werde es bis auf weiteres Situationen geben, in denen die Menschen gern selber fahren. "Es wird aber zunehmend ungewöhnlich sein, das eigene Auto zu fahren."

 

Das sagt er halt schon ziemlich lange und das was die Autos heute können, ist doch immer noch das Gleiche wie vor einiger Zeit, oder (2015 haben sie das Feature freigeschaltet)? .....

 

Hast du dir aktuell schon einmal angesehen was Teslas heute schon machen? Die Beta Variante vom autonomen Fahren ist schon irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir aktuell schon einmal angesehen was Teslas heute schon machen? Die Beta Variante vom autonomen Fahren ist schon irre.

 

Das gibt's schon von vielen Herstellern. Tesla ist halt der Einzige, der das auch den Kunden direkt so weiter gibt.

 

In vielen Bereichen kupfern die renommierten Hersteller gerade bei Tesla ab (und das gar nicht so sehr in den ausschließlichen eMobilitätsthemen), vor allem Volkswagen und Polestar (Geely/Volvo):

-Verkauf übers Netz und nicht über Händler

-keine Rabatte mehr

-starke Reduzierung der Sonderausstattungen

-Over the Air Updates

-drastische Reduzierung der Anzahl der Steuergeräte

 

Und beim autonomen Fahren hat Tesla einen viel größeren Vorsprung als bei der Hardware und beim Datensammeln ist Google ein Nasenbohrer gegen Tesla.

 

Die rot markierten Teile sind aber alles keine Argumente, die den Endkunden in irgendeiner Weise ansprechen - oder doch? *g* Ich glaub nicht, dass man vom typischen europäischen Autofahrer eine Begeisterung für Over the Air Updates erwarten kann. Es sind wenige early Adopter, die sich an "unser Auto wird mit der jetzigen Sonderausstattung für xy kEUR irgendwann autonom fahren!" begeistern können. Auch wenn Tesla schon viel kann und an den Endkungen weiter gibt - das können alle anderen auch schon, aber sind einfach bei der Releasestrategie anders. Und da ist Tesla nicht kompatibel mit VW und Co. und ich finde das ehrlich gesagt auch garnicht schlimm.

 

Wie geasgt: ich seh's so, dass Tesla viel leistet und das Tempo insgesamt einfach erhöht. Die üben Druck auf den Markt aus - was sehr gut ist. Das ist deren wahrer Wert.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy mach auch ständig updates, in Zukunft halt das Auto auch (bzw eigentlich schon in der Gegenwart :-) ). Glaube schon dass das mittelfristig ein (Kauf-)Argument wird wenn das Auto nach dem Kauf verbesserte/neue Funktionen bekommt.

 

Bez. Batterien: klar hat Telsa mit Panasonic gearbeitet bzw. arbeitet mit mehreren zusammen, aber sie versuchen die Fertigung weitgehend selbst bzw. in Kooperation zu machen. Da seh ich schon einen unterschied - wobei entschend ist wer die Energiedichte zu vernünftigen Preisen steigern wird können, da kann natürlich auch wer anders Durchbrüche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Handy Updates" ist eh ein gutes Stichwort. Ich glaub der Anteil der Menschen der sich wirklich über Updates am Handy erfreut und nicht im Schnitt öfter darüber ärgert ist verschwindend gering (weil meistens 2 Dinge besser sind, aber viele andere langsamer oder schlechter, oder futsch oder....). ;-)

 

Dass man wirklich Updates ins Auto geliefert bekommt, die tatsächlich einen Mehrwert bieten, bezweifle ich sehr stark (evtl. aufpreispflichtig. ja) Unterhaltungselektronik und Automobil funktionieren anders. Der Kunde will das was mit seinem Auto kauft haben - und nicht weniger. Jede Abweichung nervt. Oder wenn etwas nicht so geht wie man sich das erwartet. das ist gerade für die Deutschen ein Nogo. Tesla lässt den Kunden heute die Entwicklung von morgen gleich bezahlen - ohne Garantie. Etwas zu kaufen, dass er vielleicht später einmal bekommt, funktioniert bei Tesla derzeit, weil sie den Markt für alles Mögliche vorbereiten und diese Strategie ganz offen so umsetzen. Das ist aber nix für die Masse oder für mehrere Anbieter da draußen. Das kannst ein zweites Mal nachmachen und ich glaube, dass selbst innerhalb von Tesla wenige Leute da ewig mitmachen werden (der Aufpreis für etwas das du heute noch nicht so richtig bekommst ist schon hoch. Wenn du da einmal enttäuscht wirst, bist du raus als Kunde).

 

Tesla macht das schon richtig, aber ich sehe das nicht als die Strategie für die breite Masse - zB VW. Das klappt strategisch nicht. Aber ich täusche mich gerne :) Wenn die Eurpopäer mit autonomem Fahren werben, dann ist das wirklich autonom und du bekommst auf Punkt Beistrich was du bezahlt hast, wetten?

 

Nachtrag: Eine Kooperation kann trotzdem gehen, aber nicht bei diesen Dingen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich updates ein beispiel:

mein firmen kona (ein wahnsinnig tolles auto) kann nicht mittels auto internem timer vorklimatisieren, wenn er nicht am ladekabel hängt.

das ist einfach totaler quatsch!!!

zum glück geht es immerhin per app am smartphone, aber das muss ich jedes mal extra zur richtigen zeit machen.

natürlich ist das von hyundai so gewollt, aber es wäre schnell mittels update lösbar.

da brauchts halt eventuell druck der user

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy mach auch ständig updates, in Zukunft halt das Auto auch (bzw eigentlich schon in der Gegenwart :-) ). Glaube schon dass das mittelfristig ein (Kauf-)Argument wird wenn das Auto nach dem Kauf verbesserte/neue Funktionen bekommt.

 

Bez. Batterien: klar hat Telsa mit Panasonic gearbeitet bzw. arbeitet mit mehreren zusammen, aber sie versuchen die Fertigung weitgehend selbst bzw. in Kooperation zu machen. Da seh ich schon einen unterschied - wobei entschend ist wer die Energiedichte zu vernünftigen Preisen steigern wird können, da kann natürlich auch wer anders Durchbrüche haben.

 

Die Batteriefertigung bei Tesla gehört im Endeffekt Panasonic. Es steht halt Tesla auf der Fabrik drauf ;)

Tesla hätte den Invest nie alleine stemmen können.

 

Tesla hat technologisch einen Ansatz wie bei der Software (a) und smartphone (b) gewählt;

a) die Produkte werden relativ schnell auf den Markt gebracht und können beim Kunden upgedatet werden.

In Zukunft ist das auch für pay-per-use-Modelle hilfreich, wo einzelne Fahrzeugfunktionen für bestimmte Zeit bezahlt und genutzt werden

b) die vollständige Einbindung aller Fahrzeugfunktionen in ein gesamtheitliches Betriebssystem mit zentralen Steuereinheiten (vs. dezentrale Steuergerät für jede Funktion bei den etablierten Herstellern) bietet viel größere Möglichkeiten in der Vernetzung, Überwachung und Sammlung von Daten. Das macht sonst keiner, bzw. gibt's erst zögerliche Ansätze in die Richtung.

 

P.S.: zum Thema Argument für den Kunden: es zählt das das Geschäftsmodell für die shareholder funktioniert (=Kohle abwirft) und den Kunden in ein paar Komfortfaktoren nicht zu sehr stört bzw. im Idealfall sogar Kundennutzen bringt ;)

Und das Geschäftsmodell von Tesla ist nun mal moderner als das von GM, VW und Co. Drum wird's auch (in Teilbereichen kopiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt's schon von vielen Herstellern. Tesla ist halt der Einzige, der das auch den Kunden direkt so weiter gibt.

 

 

 

Die rot markierten Teile sind aber alles keine Argumente, die den Endkunden in irgendeiner Weise ansprechen - oder doch? *g* Ich glaub nicht, dass man vom typischen europäischen Autofahrer eine Begeisterung für Over the Air Updates erwarten kann. Es sind wenige early Adopter, die sich an "unser Auto wird mit der jetzigen Sonderausstattung für xy kEUR irgendwann autonom fahren!" begeistern können. Auch wenn Tesla schon viel kann und an den Endkungen weiter gibt - das können alle anderen auch schon, aber sind einfach bei der Releasestrategie anders. Und da ist Tesla nicht kompatibel mit VW und Co. und ich finde das ehrlich gesagt auch garnicht schlimm.

 

Wie geasgt: ich seh's so, dass Tesla viel leistet und das Tempo insgesamt einfach erhöht. Die üben Druck auf den Markt aus - was sehr gut ist. Das ist deren wahrer Wert.

 

Manche Dinge nicht auf den ersten Blick, aber ich bin eher in einer "VW-Welt" aufgewachsen und habe auch aktuell einen eGolf, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr sehe ich dass auch für mich als Kunden die Herangehensweisen von Tesla Vorteile haben.

Wenn man sich beispielsweise einmal durch einen VW Konfigurator geklickt hat und dann durch einen von Tesla, dann ist einem klar dass die "traditionelle" Herangehensweise keine Zukunft hat und warum ich als Kunde für jeden Softwarebug in die Werkstatt muss sehe ich auch nicht ein. Wenn ich in YT Videos sehe wie ein Tesla bedient wird, ist das für mich (besonders bei eAutos) auch viel logischer, VW traut da meiner Ansicht nach seinen Kunden viel zu wenig zu, dabei können sogar meine über 70jährigen Eltern mittlerweile Smartphones und Tablets bedienen (und nichts anderes ist die Bedienung bei Tesla, oder auch Polestar mit dem Google Betriebssystem), mit der Bedienungsanleitung von VW bin hingegen sogar ich teilweise überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...