Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das stimmt schon, aber erneuerbare Energieproduktion amortisiert die Energie zur Herstellung des Produktionsgeräts (Solarzelle, Windkraftwerk) irgendwann und dann sind sie CO2-negativ. Das ist natürlich ein Spektrum von weniger grün bis grüner.

 

Das zu glauben fällt mir schwer. Wer schränkt sich denn heute beim Autofahren schon wirklich kilometermäßig ein? Oder meinst du jene, die jetzt ÖPNV verwenden, Rad fahren oder zu Fuß gehen und dann lieber das Auto rufen würden?

 

Aber auch Solarzellen und Windkraftwerke verbrauchen Metalle...

oder sind diese Anlagen schon zu 100% aus recycelten Material ?

Wir werden um eine drastische Minderung des Verbrauches nicht herumkommen...in allen Lebenslagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! dann hoffe ich mal, dass ich den e-niro auch per handyapp "kabellos" vorheizen kann. ich möchte nicht jeden tag an ladestation hängen nur um eine "standheizung" für die kalte jahreszeit zu haben.

heute hab ich am reno ordentlich eiskratzen müssen, bin laternenparker :D

 

ja aber angenehm wäre es schon einfach mittels timer vorzuheizen, so musst halt immer dran denken.

auf jeden fall wirst du es lieben, ich dachte immer ich brauch sowas nicht, doch brauch ich :D

der e-niro ist auch ein feines auto, deutlich größer als der kona, der gesamt eindruck war aber für mich persönlich ein klein wenig schlechter (jammern auf hohem niveau)

mit einem kind tue ich mir auch leichter, mit zwei wäre es in vielen lebenslagen schwieriger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber angenehm wäre es schon einfach mittels timer vorzuheizen, so musst halt immer dran denken.

auf jeden fall wirst du es lieben, ich dachte immer ich brauch sowas nicht, doch brauch ich :D

der e-niro ist auch ein feines auto, deutlich größer als der kona, der gesamt eindruck war aber für mich persönlich ein klein wenig schlechter (jammern auf hohem niveau)

mit einem kind tue ich mir auch leichter, mit zwei wäre es in vielen lebenslagen schwieriger

 

so sind die geschmäcker verschieden, ich mochte die auf mich irgendwie verspielt wirkenden amaturen des kona nicht (vor allem den oben aufgesetzt wirkenden touchscreen mit großen tasten), deswegen (und auch wegen des bissl größeren platzangebots) die entscheidung für den eniro. ansonsten sind die beiden technisch sehr artverwandt. anhängekupplung ist jetzt auch erlaubt und kommt wegen fahrradträger dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, Recyceln ist nie " kostendeckend".

du kannst es nur in Relation zu dem Abbau neuer Rohstoffe setzen... beides ist Teil der Kosten die bei der Neuanschaffung getätigt werden....

Wenn die Kosten für 1kg Lithium aus Recycling geringer sind als der Marktpreis für Lithium dann ist es kostendeckend.

 

....

nur 20 % ?? wo nimmst du die 20% mehr Strom her ?

In Österreich 18% laut einer Studie der TU Wien, (für Deutschland ist es auch unter 20%)

 

Wenn 10 Prozent aller Pkw in Österreich elektrisch fahren würden, wäre der jährliche Strombedarf rechnerisch um 1,3 Terawattstunden (TWh), also lediglich 1,8 Prozent höher. Bei einer Million Fahrzeugen wären es 2,6 TWh oder 3,6 Prozent. Wie eine aktuelle Studie der TU Wien zeigt, ist eine 100-prozentige Abdeckung des heimischen Strombedarfs mit erneuerbarer Energie bis zum Jahr 2030 umsetzbar. Dabei bleibt 100 Prozent Versorgungssicherheit gewährleistet.

 

Quelle: Klima- und Energiefonds, VCÖ, Faktencheck E-Mobilität, September 2017

 

Studie in der Langfassung

TU Wien energy economics Group: Strom- zukunft Österreich 2030, Wien 2017

https://www.igwindkraft.at/?mdoc_id=1035978

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eAuto Anteil in Norwegen im November 2020

 

November-2020-Norway-Passenger-Auto-Registrations-tidy.png

 

 

Norwegen....

sry, das ist das schlechteste Beispiel der Welt..

die E-Autos werden vom vom staatlichen Fond stark subventioniert, und jetzt darfst du raten warum die Norweger so reich sind ( der Fond hat bald die Billion erreicht)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kosten für 1kg Lithium aus Recycling geringer sind als der Marktpreis für Lithium dann ist es kostendeckend.

 

 

In Österreich 18% laut einer Studie der TU Wien, (für Deutschland ist es auch unter 20%)

 

 

 

Studie in der Langfassung

TU Wien energy economics Group: Strom- zukunft Österreich 2030, Wien 2017

https://www.igwindkraft.at/?mdoc_id=1035978

 

das ist nicht Kostendeckend, das ist schlicht Aufwand für die Herstellung.. und dazu wird es einiges an Energie brauchen, sonst wären die Akkus nicht so teuer..

unter wo kommt der Strom her, meinte ich nicht die Berechnung, sondern die Erzeugung..

wir verbrauchen immer mehr Strom.. mein PC hat ein 500 Watt Netzteil, mein Jungs werden schon 1k Watt einbauen.. etc.

ganz zu schweigen von den Klimageräten die in den nächsten Jahrzehnten verbaut werden..

wie wir ohne fossile Brennstoffe heizen ist auch noch nicht geklärt..

und das ist die Realität:

https://www.windkraft-journal.de/2019/12/30/statistik-austria-nettostromimporte-explodieren-in-oesterreich/143382

 

Mit generellen Verbrauch tu ich mir auch unheimlich schwer.. Wir holen uns ja jetzt im Winter einen Hochdachkombi.. der Caddy hat in der einfachsten Variante zB keine elektrischen Fensterheber, brauch ich auch nicht.. da es finanziell aber nicht die Frage ist, wird er elektrische Fensterheber haben, genauso wie das unnötige MediaDingsBildschirm... weil man sich ja sonst blöd vorkommt, haben ja alle"..

 

btw: ich hab nix gegen E-Autos, ich find sie cool.. nur als Massen-Lösung pkto Klimaschutz kann ich sie nicht sehen.. gefördert werden sie halt aufgrund der hohen Wertschöpfung und des winkenden Wirtschaftswachstums...

Porsche hat zb diese Lösung: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe-porsche-intensiviert-e-fuel-forschung/

 

Aufgrund der Dringlichkeit des Klimawandels hilft m.Meinung nach nur schnelles, konsequentes Umdenken, und weniger zu verbrauchen. denn der Versuch den Verbrauch unserer Gesellschaft hochzuhalten, und gleichzeitig ökologisch zu gestalten hat uns geradewegs in die Klimakatastrophe geführt. und E-Autos verbrauchen ( bzw. binden) einfach mehr wertvolle Ressourcen als konventionelle Motoren, da genau diese Ressourcen auch für den Ausbau von nicht fossiler Stromerzeugung dringend benötigt werden.

 

zB Kupfer:

 

Bisher war der Kupferpreis ein guter Rezessionsindikator – und umgekehrt. Deshalb wird er auf Jahressicht nicht durch die Decke gehen. Langfristig betrachtet wird aber der weltweite Trend zur E-Mobilität sowie zu regenerativen Energiequellen die Nachfrage und damit den Preis nach oben treiben.

 

https://beschaffung-aktuell.industrie.de/news/das-rote-gold/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos werden immer Energie verbrauchen und man wird sie auch nicht loswerden, weil du die Menschheit in Österreich nicht umsiedeln kannst. Nur ein Teil kann ohne Auto leben.

 

Ob es auf ewig solche Batterien brauchen wird, wird man eh sehen. Ich hoffe nicht. Aber bei Wasserstoff bin ich auch skeptisch für PKW (energieaufwand, Transport, Infrastruktur).

 

Weniger zu verbrauchen muss immer das oberste Ziel sein. Aber man kann deswegen e Autos net schlecht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos werden immer Energie verbrauchen und man wird sie auch nicht loswerden, weil du die Menschheit in Österreich nicht umsiedeln kannst. Nur ein Teil kann ohne Auto leben.

 

Ob es auf ewig solche Batterien brauchen wird, wird man eh sehen. Ich hoffe nicht. Aber bei Wasserstoff bin ich auch skeptisch für PKW (energieaufwand, Transport, Infrastruktur).

 

Weniger zu verbrauchen muss immer das oberste Ziel sein. Aber man kann deswegen e Autos net schlecht machen.

 

Ich will sie nicht schlechtmachen, ich stell sie aber auch nicht aufs Podest, noch dazu wo der Anteil der PKW am Klimageschehen eher marginal ist. und in der Großstadt machen E-Autos sicher sehr viel Sinn,

Wasserstoff zB eignet sich ideal im Wohnbau als Energiespeicher, auch für das Transportwesen eignet sich Wasserstoff sicher gut.

Und solange auf der Welt Kohle verstromt wird, wir in Österreich noch Strom importieren sehe ich keinen klimapolitischen Grund mit Förderungen großflächig E-Autos zu verbreiten.

https://www.global2000.at/der-strom-filz-oesterreich

Wenn wer gerne E-Auto fährt ( das Drehmoment von Start weg muss ja geil sein :D) soll er natürlich, genauso gönn ich jedem aber auch seinen V8 Verbrennermotor..

gibts jetzt fürs Wohnzimmer mit Soundmodul

https://www.proidee.at/?P=200225936&H=profmax_portal_pi_at_cs&gclid=Cj0KCQiAtqL-BRC0ARIsAF4K3WFDT4D8NCfs1pdrvTd1vR5Yqo6a9ODk8G2q6yxFKuTB2kNM7otuC-MaAqBpEALw_wcB

bitte anhören, nicht anschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PKW Neuzulassungen für Novemberin Österreich sind online, erstmals wurde ein eAuto Marktanteil von 10% überschritten, der VW ID3 ist auf Gesamtplatz 3!

 

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessantes Konzept, dürfte viele Kunden ansprechen, wobei ich es erst glaube wenn da einige damit herum fahren.

Wurde glaube ich eh schon Mal hier thematisiert.

 

https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de

 

Ich hoffe es hat auch ein Ladekabel, sonst geht man bei uns im Winter verdammt viel zu Fuß, einen Stunde pro Wochen wird wohl zu wenig sein.

in Gegenden mit viel Sonne durchaus interessant..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PKW Neuzulassungen für Novemberin Österreich sind online, erstmals wurde ein eAuto Marktanteil von 10% überschritten, der VW ID3 ist auf Gesamtplatz 3!

 

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html

 

Wo finde ich das ?

Ich finde nur eine Spalten für Verbrenner und eine für den Rest, wo ja Hybride auch drinnen sind, die dann wieder auf den (fast) gleichen Verbrauch wie die reinen Verbrenner kommen..

btw. Hybridautos waren neulich Thema in der Heute-Show: ( ab 3:50)

:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich das ?

Ich finde nur eine Spalten für Verbrenner und eine für den Rest, wo ja Hybride auch drinnen sind, die dann wieder auf den (fast) gleichen Verbrauch wie die reinen Verbrenner kommen..

btw. Hybridautos waren neulich Thema in der Heute-Show: ( ab 3:50)

:D

 

Seite 93 und 95

http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=122580

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es hat auch ein Ladekabel.

 

nein, wahrscheinlich bauen sie ein e-auto (nach Jahren an Planung, fast Pleite, nur durch Crowdfunding gerettet) ohne Anschlussmöglichkeit. ein kurzer Blick auf die hp hätte gereicht um zu sehen dass das - interessante - konzept soweit sogar geht dass mit einem Sono ein anderer geladen werden kann. Ich wäre damals fast eingestiegen aber der Terminplan war mir zu unsicher.

 

Ein bisserl schauen bevor man sowas schreibt wäre nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es hat auch ein Ladekabel, sonst geht man bei uns im Winter verdammt viel zu Fuß, einen Stunde pro Wochen wird wohl zu wenig sein.

in Gegenden mit viel Sonne durchaus interessant..

 

Du solltest es dir wirklich komplett ansehen.

Wenn die Versprechungen halten, kostet das Auto gegenüber einem Verbrenner fast nix.

Vieles was hier thematisiert wurde, bringt dieses Konzept. Geringe Kosten, Stauraum, Einfachheit etc.

Wenn das Auto wirklich so kommt, werden die sich vor Bestellungen kaum retten können.

Aber aber Mal abwarten, ich glaub's erst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, wahrscheinlich bauen sie ein e-auto (nach Jahren an Planung, fast Pleite, nur durch Crowdfunding gerettet) ohne Anschlussmöglichkeit. ein kurzer Blick auf die hp hätte gereicht um zu sehen dass das - interessante - konzept soweit sogar geht dass mit einem Sono ein anderer geladen werden kann. Ich wäre damals fast eingestiegen aber der Terminplan war mir zu unsicher.

 

Ein bisserl schauen bevor man sowas schreibt wäre nicht schlecht.

 

Dann sei doch froh dass du es nicht bist.. Die großflächige ( gewaltsame) Einführung des Elektroautos wird das nächste politische Desaster in der EU..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest es dir wirklich komplett ansehen.

Wenn die Versprechungen halten, kostet das Auto gegenüber einem Verbrenner fast nix.

Vieles was hier thematisiert wurde, bringt dieses Konzept. Geringe Kosten, Stauraum, Einfachheit etc.

Wenn das Auto wirklich so kommt, werden die sich vor Bestellungen kaum retten können.

Aber aber Mal abwarten, ich glaub's erst...

 

bei uns im Weinviertel gibts im Winter keine Sonne, und im Sommer bei 35 Grad in Schatten, stellt man auch das Auto am besten in die Tiefgarage, aber auf jeden Fall in den Schatten.. sonst glüht das Ding...

auch Solarzellen verbrauchen Ressourcen, und wenn man sie schon baut, denn eventuell dort plazieren wo die beste Effizienz gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im Weinviertel gibts im Winter keine Sonne, und im Sommer bei 35 Grad in Schatten, stellt man auch das Auto am besten in die Tiefgarage, aber auf jeden Fall in den Schatten.. sonst glüht das Ding...

auch Solarzellen verbrauchen Ressourcen, und wenn man sie schon baut, denn eventuell dort plazieren wo die beste Effizienz gegeben ist.

 

Vergiss Mal die Solarzellen, das Auto kostet 26k, Ersparnis bei einem e Auto gegenüber einem Verbrenner bei 200t km sind ca 20t Euro. Dazu kommt dann eben noch, dass du ein paar Tausend km im Jahr völlig ohne Energiekosten fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...