Zum Inhalt springen

ZWIFT, 3. BBSpinning online, Mo 16.11.2020 - 19:30 Uhr - VORBEREITUNG ERFORDERLICH!


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Montag 16.11.2020 - 19:30 Uhr! 3. BBSpinning ZWIFT online Einheit!

 

+++++++++++++++++++++++

 

!ACHTUNG!

 

Für diese Einheit müsst ihr vorab eure FTP wissen bzw auf zwift einen FTP Test gefahren sein!

 

1. Nehmt euch an einem guten Tag 45min Zeit, und fährt auf ZWIFT den FTP Test Shorter. Ihr braucht den Wert der hier raus kommt für das gemeinsame Workout!

(ihr könnt euren FTP auch manuell im profil hinterlegen. siehe: https://zwiftinsider.com/adjust-your-ftp/)

2. Tretet dem Meetup am Montag am besten einige Minuten vorher bei - denn nach dem Beitreten müsst ihr noch ein Workout laden.

3. Während ihr am Straßenrand herum radelt, müsst ihr selbst ein Workout laden -> Details unten!

 

Nachtrag: Wenn ihr das Workout nicht laden möchtet, nehmt ihr trotzdem ganz normal am Meetup teil. Einfach Punkt 3 auslassen. Ihr fährt dann halt nicht im ERG Modus, sondern radelt einfach mit uns mit (und könnt die Intensität selbst bestimmen). Durch das Gummiband bleiben wir sowieso zusammen.

 

+++++++++++++++++++++++

 

Wir fahren ein gemeinsames Workout!! :D

Wir fahren gemeinsam folgende Aktivität:

 

Workout : Absa Cape EPIC Workout Nr 8 https://whatsonzwift.com/workouts/mountain-bike/absa-cape-epic-absa-cape-epic-workout-8//

 

Unter Mountainbike ist das Workout gabz einfach zu finden!

[ATTACH=CONFIG]216385[/ATTACH]

 

Distanz: irrelevant

Höhenmeter: irrelevant

Dauer: 90min - 77 Minuten davon als Workout im ERG Modus.

Gummiband: EIN -> Das Meetup dauert dann haargenau genau die von mir angegebene Dauer, aber wir bleiben zusammen und jeder kann das Workout in seinen Wattbereichen absolvieren (darum ist der FTP test vorab wichtig).

Andere Teilnehmer: AUS (wir sehen nur unsere Gruppe)

 

Was muss ich tun, damit das Workout auch wirklich richtig geladen wird?

1. Dem Meetup einige Minuten vorher beitreten!

2. Wenn du am Straßenrand stehst Taste "A" am Keyboaard drücken und lädst GENAU DAS Workout: "Absa Cape Epic Workout 8" (es geht auch über das Menü)

3. um sicher zu gehen, dass das Workout geladen wurde, einfach links oben auf den Bildschirm schauen. da siehst du die Workout Übersicht (wie im Screenhsot).

 

Was passiert dann während der Einheit?

  • Die Gruppe bleibt durch das Gummiband beisammen.
  • Das geladene Workout dauert genau 1h und 17min. Ich lege die ganze Einheit auf 1h und 30min an, damit wir uns noch gemeinsam 13min ausradeln können.
  • Sobald der Group Ride startet, wird (wenn du das Workout auch brav geladen hast), bei dir in den ERG Modus geschalten und das Workout geht los.
  • Du folgst nun einfach den Anweisungen am Bildschirm. Zwift regelt deine walze automatisch wie im folgenden Bild:

 

attachment.php?attachmentid=216178&d=1604991620

 

Wenn das Workout vorbei ist, bleibt das Gummmiband noch für weitere 13min aktiv und wir fahren gemeinsam aus.

 

Noch Fragen? dann her damit! :) Eventuell hilft euch dieses Video auch noch einmal:

(Ab 1:45min anhören. Es ist nicht schwer...)

 

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Allgemeine Erklärungen (immer der selbe Text)

  • Es wird jeden Montag Abend gefahren
  • Das Ganze lasse ich unter dem Titel "BBSpinning" laufen, weil wir ursprünglich ja eine Grazer Spinning Runde sind, die Corona bedingt auf den eigenen Keller limitiert wurde.
  • Ich schreibe die Ausfahrten jede Woche neu hier aus, damit ihr in etwa wisst was ich vor habe.
  • Die Ausfahrten werden im Schnitt ca 90min lang dauern - können aber auch einmal kürzer oder länger ausfallen (so genau weiß ich das ja vorher selbst nicht *g*)
  • Es wird normale Ausfahrten geben, gemeinsame Workouts usw... lasst euch überraschen.

 

Ich werde per Chat mit euch kommunizieren (=tippen). Bitte achtet darauf, dass ihr die Chat Funktion in den einstellungen eingeschaltet habt.

Parallel dazu gibt es einen Discord Kanal, den ihr verwenden könnt, aber nicht müsst (meine Kommandos laufen über den Text-Chat in ZWIFT)! (Link zum Discord Kanal: https://discord.gg/F4aDXxnVuk danke an TomElpunkt!)

Sollte das Gummiband Feature, welches die Gruppe automatisch zusammen hält nicht aktiviert sein versucht bitte in der Gruppe zu bleiben und nur dann auszureißen, wenn ich es euch "vorgebe" (natürlich könnt ihr immer machen was ihr woll, aber ich werde euch nicht nachjagen, wenn es nicht so ausgemacht wurde *g*). Ich werde mich bemühen, dass das Ganze halbwegs lustig wird. :)

 

 

hier habe ich ein paar Informationen für Newbees gesammelt: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?259150-Graz-Spinning-Abende-2020-2021

 

Wie nehme ich teil?

1. befreundet euch mit mir (BBSpinning GrazerTourer ist mein Name) und verwendet bitte "BBSpinning" (oder zumidnest BB) in eurem Namen, damit ich euch identifizieren kann!

2. ich lade euch dann zu allen mit "BBSpinning" im Namen zu den geplanten Events ein. -> eure Teilnahme bleibt dann euch überlassen.

3. steigt rechtzeitig ein und los gehts!

 

65306033.jpg

 

LG,

GT :wink:

capeepic8.png

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Organisieren, ich bin gerne wieder dabei. Noch eine Frage zum UI handling - wenn ich das richtig interpretiere müssen diese Schritte gemacht werden:

1.) "Beitreten"

2.) Auf "fahren" klicken, möglichst schon einige Minuten vor dem Start - dann werde ich zu dir "gebeamt"

3.) dann das workout laden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Organisieren, ich bin gerne wieder dabei. Noch eine Frage zum UI handling - wenn ich das richtig interpretiere müssen diese Schritte gemacht werden:

1.) "Beitreten"

2.) Auf "fahren" klicken, möglichst schon einige Minuten vor dem Start - dann werde ich zu dir "gebeamt"

3.) dann das workout laden

 

Das "Hinbeamen" kannst du auh manuell machen. Fahren.... und dann links unten anklicken, dass du zum Meetup willst ("Join Meetup" auf Englisch bei mir). Da taucht immer eine Notification auf - ich glaub so 5min oder gar 10min vor dem Start.

 

 

Hier wird es erklärt. INKLUSIVE dem Laden eines Workouts!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die letzten Tage nur geärgert mit der Verbindung vom Smart Trainer zum NB und damit zwift. Immer Abbrüche unterm Training. Das nervt ungemein. Jetzt habe ich ein bisserl recherchiert und Aussagen gefunden, dass andere BT Geräte Probleme verursachen können. Ich nutze seit geraumer Zeit BT Kopfhörer und bilde mir ein, dass das Problem seit dem schlimmer wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die letzten Tage nur geärgert mit der Verbindung vom Smart Trainer zum NB und damit zwift. Immer Abbrüche unterm Training. Das nervt ungemein. Jetzt habe ich ein bisserl recherchiert und Aussagen gefunden, dass andere BT Geräte Probleme verursachen können. Ich nutze seit geraumer Zeit BT Kopfhörer und bilde mir ein, dass das Problem seit dem schlimmer wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

 

 

Hatte bei meinem ersten Kickr auch Probleme mit der Integrierten Bluetooth Kommunikation im Notebook. Hab mir dann von Wahoo glaub ein Set mit einem kurzen USB Verlängerungskabel das angeblich hilfreich sein soll und einen ant+ Empfänger gekauft. Seit dem kein einziger Abbruch oder sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die letzten Tage nur geärgert mit der Verbindung vom Smart Trainer zum NB und damit zwift. Immer Abbrüche unterm Training. Das nervt ungemein. Jetzt habe ich ein bisserl recherchiert und Aussagen gefunden, dass andere BT Geräte Probleme verursachen können. Ich nutze seit geraumer Zeit BT Kopfhörer und bilde mir ein, dass das Problem seit dem schlimmer wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Ich hab einen Mini Ventilator den man am USB anschließen kann. Wenn der angeschlossen war, hatte ich auch immer Aussetzer. Hat auch 2 oder 3 fluchende Ausfahrten gebraucht bis ich den Grund gefunden hab. Hätte wenn auch eher andere Bluetooth Geräte verdächtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci fürs Feebdack. Hatte auch einen Ant+ Dongle probiert. Direkt am Notebook und mit 3m Verlängerung direkt am Suito positioniert. Das hat leider garnicht funktioniert.

Vielleicht nochmal mit einer kurzen Verlängerung. Auch bei meiner Frau am Tablet hat das mit Ant+ nicht gut funktioniert.

Werde es nochmal mit einem kurzen Kabel testen und dann die Kopfhörer gegen kabelgebundene tauschen.

Mal sehen ob das Besserung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder dabei. :) Könnt ihr euren FTP posten, rein aus Interesse?

 

3.35W/kg Körpergewicht sind bei mir rausgekommen. Das ist deutlich unter meiner normalen Form, aber es wird.... ich hab jetzt am Epic einen PM *ggggg* Spielerei, sonst nix!

 

Ich merke, dass mir das Eishockeyspielen extrem abgeht. Ich war früher dermaßen Laktattolerant....da war alles wurscht. Ich hab halt extrem intensive Intervalle gemacht. Das mach ich seit ein paar Jahren garnicht mehr. Das haut einen gewaltig zurück. Ziemlich off topic.... Was ich heute bei meiner ersten Ausfahrt mit PM draußen (hab ihn kalibriert) gemerkt habe: So richtig andrücken geht draußen viel besser als drin. Muss einmal draußen einen Test machen. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.35W/kg Körpergewicht sind bei mir rausgekommen. Das ist deutlich unter meiner normalen Form, aber es wird.... ich hab jetzt am Epic einen PM *ggggg* Spielerei, sonst nix!

 

Ich merke, dass mir das Eishockeyspielen extrem abgeht. Ich war früher dermaßen Laktattolerant....da war alles wurscht. Ich hab halt extrem intensive Intervalle gemacht. Das mach ich seit ein paar Jahren garnicht mehr. Das haut einen gewaltig zurück. Ziemlich off topic.... Was ich heute bei meiner ersten Ausfahrt mit PM draußen (hab ihn kalibriert) gemerkt habe: So richtig andrücken geht draußen viel besser als drin. Muss einmal draußen einen Test machen. :)

 

Jetzt wollte ichs outdoor wissen..... Bin heute mit meinem PM (stages RL) auf den schöckl gebraust. Da geht ja deutlich klasser als drin haha. 3,65w/kg neuer ftp sagt die fenix. Meine Walze war übrigens auch net kalibriert bzw war halt der Reifen zu fest drin. Das hab ich jetzt geändert.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...