Zum Inhalt springen

RGT Cycling - Alternative zu Zwift


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

RGT hat die App nochmals verbessert, die Darstellung und Fahrphysik wird immer besser und Gruppenausfahrten und Rennen sind wirklich genial :jump:

 

Seit gestern gibt es die e-Fondo Series auf RGT mit insgesamt 9 Rennen, immer Sonntags und teilweise Dienstag und/oder Donnerstag, jeweils mit 3 verschiedenen Startzeiten zur Auswahl

https://www.granfondonationalseries.com/e-fondo-series

 

Gestern war mit dem eFondo Florida der erste Lauf mit relativ flachen 60km, von den rund 160 gemeldeten Startern sind 98 in die Wertung gekommen. Im Gegensatz zu Zwift oder Rouvy kommt bei mir echtes Rennfeeling auf, weil sich schöne Felder und Gruppen wie bei echten Rennen bilden. Nach dem ersten Hügel waren an der Spitze noch immer 27 Fahrer in einer Gruppe und wenn man bei Tempoverschärfungen aufmerksam ist, kann man (bei einem flachen Kurs) relativ schön im Feld mit schwimmen. Ich konnte mich mit moderaten 3,1W/kg im Feld halten, wobei ich zeitweise (wie im echten Leben) wegen des "Ziehharmonikaeffektes" ordentlich hinhalten musste.

 

-tlWZhTX8wQ4_0Gi_YdPWQWC9J1o4ZBfvi1Udd4Qti0-2048x1152.jpg

 

Am Ende waren wir noch 7 Fahrer an der Spitze und ich konnte zu meiner Überraschung als dritter über die Linie rollen.

 

Nächster Lauf ist der eFondo Georgia am Donnerstag um 20 Uhr (die Alternativtermine Fr 01:00 und 03:00 sind vermutlich für unsere Zeitzone nicht interessant)

mit 45,9km und 1370hm sicherlich etwas anspruchsvoller

http://rgtdb.com/events/56477

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch hin oder her.. die Optik ist einfach der Horror.. :D

 

Das liegt vermutlich erstens an der "Momentaufnahme" und zweitens daran dass es eine aus GPX Daten erstellte Strecke ist und keine von RGT gestylte

 

B4dQJVmXcsPuddIlx8vAk1iBsg5IvlacEsDpH1FNPUE-2048x1152.jpg

 

hhWJ4P4r5jOSE3FPto_Fe9iV3pCLhCT7UZdfs05qmzI-2048x1152.jpg

 

In jeden Fall ist es deutlich übersichtlicher als Zwift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... generell dürfen die am UI noch einiges richten.

 

Wird aber kaum passieren, die generell kritisierten Punkte sind seit Jahren bekannt und unverändert, Zwift ist auch so erfolgreich, die haben es einfach nicht nötig.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe RGT jetzt insgesamt 4 mal versucht und hatte zweimal davon massive Probleme, jeweils free account, Strecke Cap Formentor (1x konnte die Route gar nicht geladen werden, 1x hatte ich ein kurzes Verbindungsproblem, danach haben sich mobile und Win App nicht mehr synchronisiert und es war eigentlich nicht mehr zu gebrauchen). Es scheint mir so, als würden die kleinsten Verbindungsausfälle (egal ob zwischen den Devices oder die Verbindung zum Trainer) das gesamte Workout vernichten.

 

Ich finde leider die Umsetzung mit Handy App + Fat Client sehr schlecht. Eine zusätzliche Verbindungsproblemquelle mehr.

 

Groupride habe ich noch keinen gemacht, würde ich gerne mal versuchen. @Kapi - du schreibst ja normalerweise immer Dienstags was aus, ober?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe RGT jetzt insgesamt 4 mal versucht und hatte zweimal davon massive Probleme, jeweils free account, Strecke Cap Formentor (1x konnte die Route gar nicht geladen werden, 1x hatte ich ein kurzes Verbindungsproblem, danach haben sich mobile und Win App nicht mehr synchronisiert und es war eigentlich nicht mehr zu gebrauchen). Es scheint mir so, als würden die kleinsten Verbindungsausfälle (egal ob zwischen den Devices oder die Verbindung zum Trainer) das gesamte Workout vernichten.

 

Ich finde leider die Umsetzung mit Handy App + Fat Client sehr schlecht. Eine zusätzliche Verbindungsproblemquelle mehr.

 

Groupride habe ich noch keinen gemacht, würde ich gerne mal versuchen. @Kapi - du schreibst ja normalerweise immer Dienstags was aus, ober?

 

Zu Beginn hatte ich auch manchmal (aber selten) Verbindungsprobleme, seit dem großen Update Ende Dezember läuft es bei mir sehr stabil, ich verwende die Kombi iPhone/AppleTV.

 

Da ich im Jänner beruflich sehr eingespannt war und fixe Termine unrealistisch waren, habe ich die von mir organisierten Grouprides ausgesetzt, außerdem konnte ich leider nicht mehr als eine Hand voll Teilnehmer begeistern, dazu kommt man erst am 20 Teilnehmern in den offiziellen Terminkalender von RGT, leider ein Teufelskreis :(

Derzeit sehe ich für mich persönlich eher mit der Teilnahme an Rennen oder anderen gut besuchten Grouprides das bevorzugte Betätigungsfeld, wenn ich spontan eine Ausdauereinheit machen möchte, dann wähle ich den kurzen flachen Kurs in Borrego und warte beim Einstieg bis jemand mit dem passenden Speed vorbeikommt, meist bilden sich passende Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kapi wann startest du bei der E-Fondo Series Championship? War ganz überrascht heute morgen die Einladung dazu in meiner inbox zu sehen.

 

Ich hab jetzt den 10 Uhr Termin genommen, bin aber nicht sicher ob ich überhaupt teilnehmen werde, wenn das Wetter schön ist fahr ich lieber draußen.

 

Fun fact am Rande...ich war ursprünglich nicht in der Liste und bei den Event-Ergebnissen ist mir aufgefallen, dass bei mir die Altersklasse fehlt (obwohl das ein Pflichtfeld bei der Anmeldung war). Die Nachfrage bei GFNS hat ergeben, dass ich mich mit einer anderen E-Mailadresse angemeldet habe als ich bei RGT gemeldet bin und daher die Zuordnung nicht funktioniert hat...ja, man hat es nicht leicht mit den dummen Usern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...