Zum Inhalt springen

Infrarotheizung


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist vielleicht wirklich eine "Luxus"-Überlegung und für Leute, die in einem Bestand wohnen, oder in einem Altbau schwer zu verstehen, aber im Bereich Neubau/Sanierung sind das Überlegungen, die wirklich angestellt werden sollen, weil wenn man schon herumreisst, gehts da selten um ein Vermögen was das mehr kostet.

 

Natürlich :) Aber man kommt so halt vom Hundertsten ins Tausendste, verbraucht sehr sehr viel seiner eigenen Energie in Planung usw (du bist sicher der Typ dafür, dem das unglaublich leicht fällt!). Das mit dem Bad ist sicher sinnvoll und top überlegt bei dir, aber wenn ich mir anschaue wieviele solcher kleinen Themen manche mir bekannten Häuslbauer dauernd im Hinterkopf haben, und wenig davon dann in der Realität auch wirklcih einen großen Nutzenn bringen... man soll sich net narrisch machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt die ganze Überlegerei auch nicht leicht, aber ich hab mittlerweile einen Innenausbau, eine Generalsanierung und 3 Neubauten im Bekanntenkreis hinter mir und vor etlichen Jahren den Energiebeauftragten bei der ENU gemacht; da ist man dann in vielen Bereichen zumindest so fit, dass man bei einem Häuslbauer, der komplett am Anfang steht, als Über-Guru da steht :D :D

 

Es ist halt schwierig, die Bereich abzugrenzen, die einen puncto Behaglichkeit wirklich weiter bringen. Dem einen ist das halt die Strahlungswärme im Bad, dem anderen der Kachelofen und der Dritte hat seine Priorität auf die Haustechnik-Spielereien gelegt (Bus-Systeme, Energieversorgung usw....).

 

Ich bin halt auch eher in den Bereichen firm, die mir persönlich (bzw. Frau und Kindern) einen offensichtlichen Nutzen bringen. Meiner Frau ist z.B. wurscht, wie sich das Licht einschaltet, dafür will sie´s warm haben ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt die ganze Überlegerei auch nicht leicht, aber ich hab mittlerweile einen Innenausbau, eine Generalsanierung und 3 Neubauten im Bekanntenkreis hinter mir und vor etlichen Jahren den Energiebeauftragten bei der ENU gemacht; da ist man dann in vielen Bereichen zumindest so fit, dass man bei einem Häuslbauer, der komplett am Anfang steht, als Über-Guru da steht :D :D

 

Es ist halt schwierig, die Bereich abzugrenzen, die einen puncto Behaglichkeit wirklich weiter bringen. Dem einen ist das halt die Strahlungswärme im Bad, dem anderen der Kachelofen und der Dritte hat seine Priorität auf die Haustechnik-Spielereien gelegt (Bus-Systeme, Energieversorgung usw....).

 

Ich bin halt auch eher in den Bereichen firm, die mir persönlich (bzw. Frau und Kindern) einen offensichtlichen Nutzen bringen. Meiner Frau ist z.B. wurscht, wie sich das Licht einschaltet, dafür will sie´s warm haben ;)

 

Das ganze muss so intelligent und zugleich unkompliziert wie möglich sein. Leider versprechen die Gerätehersteller oft mehr als sie dann wirklich fähig sind zu liefern.

Nachdem anscheinend doch einige aus der Branche hier unterwegs sind, vielleicht kennt man sich ja, ich mach mal den Anfang wenn ihr Lust habt, vielleicht ergeben sich ja Synergien :)

 

- Roman Schön/ Vertriebsleiter+ Gesellschafter Kieback&Peter Regeltechnik GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, intelligent und unkompliziert verspricht dir jede Bude, die KNX-Systeme verkauft..... bis zu dem Zeitpunkt wo dann wirklich ein Spezial-Programmierer benötigt wird ;)

 

Ich hab mich genau aus diesem Grund gegen den KNX entschieden und mir ein "schmalspur"-Bus-System einbauen lassen, das im Wohnbereich webbasiert programmiert- und verwaltet werden kann, das auch gewisse Funktionen in Richtung Heizraum schicken könnte (bei mir nicht nötig) und auch mit DALI spricht und ggf. Einzelraumregelungen für die FBH machen könnte.

Szenenprogrammierungen sind auch möglich, aber ich hab mich bewusst gegen ein Touch-Feld zur Bedienung usw. entschieden, weil ich einfach nur will, dass das Ding das tut, was ich von ihm verlange, möglichst, ohne mir damit auf die Nerven zu gehen :D

 

Dabei ist das alles programmiertechnisch relativ simpel gehalten, sodass der Anwender, wenn die Basis einmal da ist, auch mit überschaubarem Einlesen/Einarbeiten, Funktionen selbst bedarfsgerecht adaptieren kann.

 

Ich hab mir z.B. für besagten Handtuch-IR-Heizkörper im Bad (der hat ein Thermostat aufgebaut und einen Ein-Aus-Schalter) eine Szene geschrieben, die die Steckdose zeitabhängig schalten kann. Nach 3 Versuchen hat das sogar geklappt. Ich werde das demnächst dann von "jedenTag gleich" kalenderbasiert auf ein Zeitfenster ausweiten, dann erspar ich mir die hardwareseitige Stilllegung, wenn ich ihn nicht brauche - nur hab ich dazu derzeit einfach weder Zeit noch Lust :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

die idee mit infrarot als schnelle zusatzheizung im Badezimmer beschäftigt mich auch schon länger.

ist der gelegentliche Wasserdampf nicht gefährlich für diese Paneele?

welche Leistung sollte so ein Gerät für ein kleines Bad mit ca. 10 qm haben?

Geräte-/Markenempfehlungen?

 

Hi, bzgl. Qualität gugst du hier: https://www.redwell.com/

Made in Hartberg

Wasserdampf, Feuchte usw. ist bei Redwell absolut kein Thema, Rückwände aus Edelstahl und mit der Front verklebt,

und Kabelausgang vergossen :-)

dh. IP 65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hab mich genau aus diesem Grund gegen den KNX entschieden und mir ein "schmalspur"-Bus-System einbauen lassen, das im Wohnbereich webbasiert programmiert- und verwaltet werden kann, das auch gewisse Funktionen in Richtung Heizraum schicken könnte (bei mir nicht nötig) und auch mit DALI spricht und ggf. Einzelraumregelungen für die FBH machen könnte.

...

 

Darf man fragen, welches System das ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich hier bitte einklinken.

 

Ich such nach einer Möglichkeit meinen Kellerraum etwas aufzuwärmen.

Vor allem bei den Einheiten am Rollentrainer wirds recht ungemütlich.

 

Sie muss den Raum nicht durchgehend auf 24° halten, sondern nur ein wenig aufwärmen.

Vielleicht gibt es ein mobiles Gerät, das ich auch zur Werkbank richten kann?

Welche Heizleistung sollte das Gerät haben.

 

Es wird vielleicht 2-3 mal die Woche für je 2-3 Stunden in Betrieb sein.

Soll daher auch keine Unsummen kosten.

 

Der Raum ist 6,81mx2,81m und 2,5m hoch.

 

 

Freu mich auf eure Empfehlungen

Bearbeitet von Alex0303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für so etwas ist infrarot sehr angenehm. Vieleicht kannst du dir da ja einen Klapp Mechanismus bauen oder so, wenn du es nicht direkt an der Decke haben willst. Ich überlege auch schon länger, mir so etwas in meine Werkstatt zu tun. Derzeit verwende ich gelegentlich einen Radiator, aber das ist eigentlich ein totaler schaß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man ja eine TV Wandhalterung dafür missbrauchen.

Einfach eine Holzlatte draufschrauben und dann so einen Infrarotheizstrahler befestigen..

 

Sowas zet be.

https://www.infrarotheizstrahler.at/veito-infrarotstrahler/wandger%C3%A4te/blade-mini-1200/

 

So ein Baby-Wickel heizding hängt bei mir auch über der Werkbank. Find ich auch unangenehm.

 

@hermes

Ja, wenn ma vorher dran denkt, dann geht's ja *g* aber bei mir is es meistens so, dass ich schnell auf was drauf komm. Und derzeit hat's halt in meiner Werkstatt exakt -4,3 Grad. Da wär was direkt über der WErkbank, wo das Werkzeug gleich angestrahlt wird eh ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dafür einen stinknormalen heizlüfter. meine werkstatt hat ca. 35m³ volumen, da reichen 10-15minuten höchste stufe bis es warm genug ist (von 8 auf 15 grad). so ein teil kostet keine 30 euro im baumarkt (wenn er wieder offen hat), hat 2kW leistung.

 

Kannst du das Ding vielleicht verlinken?

Würd mir völlig reichen.

Wenns mobil ist umso besser. Dann stell ichs einfach zur Werkbank wenn ich schraub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizlüfter kriegst bei jedem baumarkt ab rund 10 eur. Ich hab den da in der Hütte: https://www.obi.at/elektrische-heizgeraete/heizluefter-2-000-w/p/8809295

 

MIch nervts aber, dass der so ein blödes Blasen macht (laut und es geht halt wind...). Wenn dir direkt auf einen gerichtet ist, schwitzt du und trotzdem ist die Luft nicht angenehm warm - meine Hütte ist nicht gedämmt). Ich bau sicher irgendwann auf ein Infrarot Panneel um. Die zirkulierende Luft find ich unangenehm, wenn ich länger drin bin. Aber klar, es is besser als nix - viel besser! und wenns net laut wär, würds mir a reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade ein Bild vor Augen bzgl. Werkstatt, Rollentrainer, Infrarot,....

 

Wenn man ein IR-Paneel mit Scharnieren an die Decke montieren- und mit einem Seilzug mit Umlenkrolle versehen würde, könnte man es entweder an der Decke (Werkbank) oder abgeklappt (Rollentrainer) verwenden.

Kommt mir aus erste Hinspüren garned deppert vor. Wärme von oben, wenn ichs will, oder eben von Vorne.....

 

Das ganze dann noch über einen WiFi-Smart-Switch geschaltet, den ich übers Haus-WLan aktivieren kann, während ich am Klo sitz und wenn ich in den Keller komm, ists mollig warm

 

....zaubert mir gerade ein Grinsen ins Gesicht diese Idee :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizlüfter kriegst bei jedem baumarkt ab rund 10 eur. Ich hab den da in der Hütte: https://www.obi.at/elektrische-heizgeraete/heizluefter-2-000-w/p/8809295

 

MIch nervts aber, dass der so ein blödes Blasen macht (laut und es geht halt wind...). Wenn dir direkt auf einen gerichtet ist, schwitzt du und trotzdem ist die Luft nicht angenehm warm - meine Hütte ist nicht gedämmt). Ich bau sicher irgendwann auf ein Infrarot Panneel um. Die zirkulierende Luft find ich unangenehm, wenn ich länger drin bin. Aber klar, es is besser als nix - viel besser! und wenns net laut wär, würds mir a reichen.

 

 

Genau das Ding hab ich.

Nur bringt das nix, wenns so kalt ist wie jetzt.

Und der steht beim Fahren auf der Rolle direkt vor mir.

 

So ein mobiles Gerät mit Fernbedienung wäre spitze. Kann man ja auch mal auf die Terrasse stellen, wenns am Abend kälter wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Preisbereich von bis? Ich find im netz nix. Danke

 

Hi TGru,

hier einige Beispiele der Standardserie 250W 380€, 420W 620€, 800W 860€, 1100W 1150€

PL gibt´s keine von Redwell, jeder Händler https://www.redwell.com/haendler/?_land=at kalkuliert ein bissl anders, bei uns ist der Transport inklusive, Gebiet NÖ (Industrieviertel, Weinviertel)

Bitte keine Preise mit Chinaprodukten vergleichen,

Gruß Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TGru,

hier einige Beispiele der Standardserie 250W 380€, 420W 620€, 800W 860€, 1100W 1150€

PL gibt´s keine von Redwell, jeder Händler https://www.redwell.com/haendler/?_land=at kalkuliert ein bissl anders, bei uns ist der Transport inklusive, Gebiet NÖ (Industrieviertel, Weinviertel)

Bitte keine Preise mit Chinaprodukten vergleichen,

Gruß Manfredo

 

Vielen Dank! Melde mich im Falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...