Zum Inhalt springen

Powermeter: Wieviel Streuung ist normal?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab auf meinem Mountainbike eine Stages Gen3 L Kurbel, hab aber noch nicht viel Erfahrung damit und mir bisher nur hinterher Mittelwerte angeschaut. Intervalltraining waren meine Heimrunden mit dem Singlespeeder, da hab ich aber keine Messung drauf. Anfang September hab ich eine Kniescheibe gebrochen und hatte dadurch 4 Wochen Pause, bevor ich wieder locker radln konnte. Im Juli hab ich mal am verlängerten Weg in die Arbeit nach einer trailigen Stunde noch die letzten 20 Minuten am Radweg ordentlich Gas gegeben und hatte dabei einen Durchschnitt von 288 Watt. Am Wochenende bin ich nach einer vergleichbaren Stunde noch einen Radweg zurück und wollte da schauen, was ich jetzt ohne dass ich dabei wegsterbe so kurbeln kann. Nur hat selbst auf flachen Abschitten die angezeigte Leistung ziemlich fluktuiert, sowohl in der Stages App als auch in der Wahoo App (Handy mit Bluetooth-Verbindung). Ich bin deshalb heute zu dem gleichmäßig flachstem Stück Straße, dass ich in der Gegend kenne, gefahren und bin den Abschnitt in beiden Richtungen möglichst gleichmäßig gefahren. Die beiden Graphen unten zeigen das Ergebnis einmal über der Zeit und einmal über der Distanz. Trittfrequenz und Geschwindigkeit sind sehr konstant, aber die Leistung schwankt von einer Sekunde auf die andere um Daumen*pi 30 Watt. Ich hab während der Fahrt die Anzeige im Auge behalten und da kommt es auch zu spontanen Schwankungen. Ist das normal? Glättet die Wahoo App zu wenig? Ist das Stages defekt? Oder produziert die Bluetoothverbindung Mist und mit ANT+ wär alles gut? Was sagt ihr dazu?

 

Stages_Messung.JPG

 

Die Kurbel hat einmal kurz tauchen dürfen - kleines Hoppala, aber da reden wir von ein paar Sekunden unter Wasser getaucht und nicht von einer Nachstellung von Cascadia! Ich hab danach die Kurbel einen Tag offen im warmen liegen gelassen und auch eine neue Batterie reingetan. Hab auch keine Feuchtigkeitsanzeichen gesehen, aber ich hab zuvor leider auch nie so genau draufgeschaut, dass ich sagen könnte, ob das vorher auch schon so war.

 

LG,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Wattwerte schwanken im Sekundentakt, wenn Du trittst, das ist völlig normal. So exakt gleichmäßig kannst Du gar nicht treten, sodass das gar nicht schwankt. Wenn Du ganz gleichmäßig fährst, dann schaffst Du es unter Umständen, dass die Schwankung etwas weniger wird. Ich verwende zb. dafür auf meinem Garmin-Edge die 3-Sekunden Glättung.

 

Fürs strukturierte Trainieren nach Trainingsplan nutze ich NUR die NP (Normalized-Power) für die jeweilige Runde (zb. 20 Minuten an meiner Schwelle bei 185 Watt). Da fahre ich nur nach der Normalized Power in dieser Runde (eigene Ttrainingsseite am Edge)

 

Nachdem Du Trainingpeaks nutzt, würde ich einfach für Deinen Zeitbereich, den Du auswerten willst, die NP-Werte anschauen. Die Schwankungen dazwischen kannst dann ignorieren.

 

Ich gehe natürlich davon aus, dass Dein Wattsystem funktioniert und keinen Fehler/Patschn hat. Wichtig ist auch, vergleiche nicht die Wattwerte unterschiedlicher Wattsysteme...da hast auch immer geringfügig andere Werte..je nach Toleranz nach oben/unten.

 

LG Martin

 

 

Enable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditLog in to edit with GingerMartinLog in to edit with Ginger×Enable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerEdit in Ginger×

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...