Zum Inhalt springen

Sitzposition auf der Rolle "anstrengender"???


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wenn ich mein Straßenrad, auf dem ich outdoor auch mal 6 Stunden und mehr ohne größere Probleme im Sattel sitze, auf die fixe Rolle stelle (Elite chrono Fluid mit originaler Vorderrad-Stütze) hab ich nach 20 Minuten das Gefühl, dass mir durch die Anstrengung beim Aufstützen die Hände abfallen...

 

Sämtliche Einstellungen am Rad sind unverändert, der Rollen-Widerstand lässt sich tadellos einstellen, das Rad steht auf der Rolle (zumindest nach optischer Einschätzung) ebenso waagerecht wie auf dem Boden. Gibt es eine Erklärung dafür, dass die Stützlast auf meinen Händen gefühlt um ein vielfaches größer ist als im Freien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ähnlich. Ich denke das hat mit fehlender Variation durch den Untergrund zu tun.

Auch muss ich die Sitzhöhe auf der Rolle etwas anpassen, die muss ich um 1cm niedriger einstellen.

 

Am fehlenden Fahrtwind kanns imho nicht liegen, mit Ventilatoren und kühlem Luftzug bin ich mehr als genug versorgt (falls nicht der fehlende Auftrieb durch die Luftströmung am Rücken gemeint war ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst - auf dem Smarttrainer muss man eben die ganze Zeit die Watt dertreten -da gibt es kein kurzes Bergabrollen oder Mitschwimmen im Windschatten alle paar Minuten wie in echt zum Durchschnaufen - mein Neo rollt zwar schon auch elektrisch angetrieben bergab - in Zwift wozu? bei einem Workout mit Intervallen uninteressant - und bei den BBSpinning Ausfahrten kommts ohnehin nicht dazu - da fährt jeder buchstäblich um sein Gummiband - das man nur nicht rausfliegt und den Anschluss samt virtuellem Windschatten verliert - das empfinde ich schon als viel anstrengender als in echt..

Vor 25 Jahren - zur Zeiten der Tacx Genius Walze bin ich damit hin und wieder Kona in Hawaii gefahren -auch schon mit gesteuertem Film - viele Stunden am Stück - vom Sitzen her ist es gegangen, man kann sich ja immer auch aufrichten und dabei weiterstrampeln - Luftwiderstand gibt es ja keinen - dafür aber auch keinen Rückenwind - mental war das immer furchtbar zum durchdrücken.

Men Tacx macht auch den Untergrund durch Vibrationen spürbar - zugegebener Weise nervt das eher mit dem damit verbundenen Lärm - obwohl es sich doch fast echt anspürt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenwind vielleicht, aber den Fahrtwind kann ich als Faktor definitiv ausschließen. So schnell, dass der Fahrtwind die Stützlast verringern könnte bin ich nicht. ��

 

ich behaupte, dass der Fahrtwind schon was ausmacht - ist schließlich auch der Hauptwiderstand gegen den man in der Ebene tritt. Halte mal bei 30km/h die Hand aus dem Fenster und stell dir dann vor du würdest eine Platte so groß wie dein Oberkörper halten.

 

Wenn du das Rad nicht umbauen willst, würde ich das Vorderrad höher setzen..

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das vermeintlich starre sitzen, das draußen fahren ist mit wohl deutlich mehr Bewegung in alle Richtungen verbunden...

 

ich behaupte, dass der Fahrtwind schon was ausmacht - ist schließlich auch der Hauptwiderstand gegen den man in der Ebene tritt. Halte mal bei 30km/h die Hand aus dem Fenster und stell dir dann vor du würdest eine Platte so groß wie dein Oberkörper halten...

 

Klingt schon einleuchtend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkst wirklich einen Unterschied mit der Wackelplatte?

 

ja, einen enormen unterschied! ich bin ja ein LWS patient. ich kann mit Wackelplatte komplett problemlos und ewig fahren. Ich hab ohne Wackelplatte sogar Kniepeobleme gehabt usw. Das ist alles 180 Grad anders!

 

ich fahre auch ab und zu freihändig und ich steh manchmal auch auf usw. Aber das Ausweichen nach links und rechts bringt sehr sehr viel. Das ist schnell gebastelt (im prinzip ist es total wurscht was du nimmst. ich würd im nachhinein das Ding einfach auf ein Stück alte Matratze stellen ode dgl. hauptsache es wackelt mit einer körper Bewegung irgendwie mit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, einen enormen unterschied! ich bin ja ein LWS patient. ich kann mit Wackelplatte komplett problemlos und ewig fahren. Ich hab ohne Wackelplatte sogar Kniepeobleme gehabt usw. Das ist alles 180 Grad anders!

 

ich fahre auch ab und zu freihändig und ich steh manchmal auch auf usw. Aber das Ausweichen nach links und rechts bringt sehr sehr viel. Das ist schnell gebastelt (im prinzip ist es total wurscht was du nimmst. ich würd im nachhinein das Ding einfach auf ein Stück alte Matratze stellen ode dgl. hauptsache es wackelt mit einer körper Bewegung irgendwie mit).

 

einen Versuch ist es sicher wert - die Knie zwicken neuerdings auch ein bissl

 

und wenn`s gegen die Verspannungen im Nacken auch hilft ...

 

wie? du würdest den Ergo direkt einfach auf eine Matratze stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Versuch ist es sicher wert - die Knie zwicken neuerdings auch ein bissl

 

und wenn`s gegen die Verspannungen im Nacken auch hilft ...

 

wie? du würdest den Ergo direkt einfach auf eine Matratze stellen?

 

Ich würd mir irgendeine Platte nehmen. Oder ein paar große Bücher udgl und auf eine Matratze, stück Schaumstoff usw. hautpsache es wackelt a bissl. Ist echt kein Hexenwerk. Da muss man sich nicht sowas schickes basteln wie das alle tun. hauptsache es wackelt (und blebt gerade stehen, wennst drauf hockst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann bitte mit Helm zwiften :D

 

Das Aufsteigen ist wirklich ein bisserl "witzig", wenn das ganze Radl auf einmal so 10-20cm höher steht. ISt wie eine kleine Turnübung :-D

 

Noch eine Idee: nimmst zwei alte Schläuche, pumpst sie auf, bindest sie a bissl zamm, wirfst sie auf den Boden, irgendeine bestehende holzplatte drauf (oder schnell einen Regalboden aus einem kasten gefladert...), trainer drauf, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufsteigen ist wirklich ein bisserl "witzig", wenn das ganze Radl auf einmal so 10-20cm höher steht. ISt wie eine kleine Turnübung :-D

...

 

... oder wenn zusehr mitlebt, und sich dann bei 70km/h voll in die Spitzkehre legt, oder versucht das Rad durch Gegenlenken wieder gerade zu bekommen... - ich lass meinen alten Daum lieber so stehen, wie er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...