Zum Inhalt springen

ZWIFT, 5. BBSpinning online, Mo 30.11.2020 - 19:30 Uhr - Achterbahn mit Workout!


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Zwift funkt der Windschatten für ein virtuelles Spiel prima und ist auch gut "erlernbar". Auch wenn einige wenige da eher skeptisch bleiben, gibt's auf der anderen Seite mittlerweile jede Woche Tausende, die zB. am Donnerstag TTT´s rund um die Welt auf Zwift fahren, wo der Windschatten essentiell ist und sogar die Formation/Wechsel udgl. viel ausmachen.

 

Hab schon das Gefühl dass der Windschatten auf Zwift funktioniert, wobei er mMn etwas zu schwach ist. Vor allem bei einer größeren Gruppe kannst in der Realität sehr leicht mit"schwimmen". Auf Zwift spürt man den Windschatten aber bei weitem nicht so wie auf der Straße.

 

 

Der Windschatten auf Zwift "leidet" an mehreren Problemen und das ist auch der Hauptgrund warum ich es eher meide (mein Wissensstand dazu ist schon älter, kann sich mittlerweile teilweise geändert/verbessert haben), das ganze wurde auch im BB schon mehrmals diskutiert, zB hier https://bikeboard.at/Board/showthread.php?246393-Wahoo-Indoor-Experience-mit-Kickr-4-0-Headwind-Climb&p=2816151&viewfull=1#post2816151

 

Zusammengefasst würde ich die Thematik so beschreiben:

1) generell haben alle Simulationsprogramme das Problem, dass die Regelung immer einen Zeitverzug hat, was die Umsetzung in der Software erschwert, bzw der Nutzer dadurch immer Gefahr läuft hinten oder vorne aus dem Feld zu fallen (kann man aber durch Übung reduzieren)

2) Zwift reduziert absichtlich den Drafting Vorteil gegenüber der Realität (um ca 50%), nur bei Events mit "Double Draft" ist das nicht so https://zwiftinsider.com/double-draft/

3) In der Realität reduziert sich im Windschatten der Widerstand, Zwift macht es umgekehrt, Widerstand bleibt gleich->Geschwindigkeit erhöht sich, das fühlt sich unnatürlich an, der Fahrer muss damit einen Teil der "Regelung" selbst machen, das Problem 1) verstärkt sich damit zusätzlich...ist schwierig zu erklären, hier mehr dazu

 

Bei RGT gibt es Punkt 2+3 nicht, daher macht es (für mich) mehr Spaß in der Gruppe zu fahren, die Fahrphysik kommt von allen Programmen die ich kenne der Realität am nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, kapi für die Erklärung.

Als Zwift Neuling kannte ich das mit dem DoubleDraft noch gar nicht. Leider ist bei den Events auf der Companion App nicht ersichtlich ob bei dem Ride auch DoubleDraft aktiviert ist. Zumindest hätte ich nichts gefunden.

Aber auf ZwiftHacks lässt sich das filftern und werde ich demnächst mal ausprobieren, wie sich das Fahren in der Gruppe dann anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ein bißchen eigenartig finde ist, dass man am Berg oft nicht vorbeikommt obwohl man >0,5W/kg mehr tritt. In der Realität bestimmt meiner Meinung die Leistung/Gewicht 1:1 die Geschwindigkeit in steilen Anstiegen, weil der Luftwiderstand wegfällt.

 

OK wenn ein sehr schwerer gegen einen sehr leichten mit gleicher Leistung/Gewicht fährt, ist der schwere schneller, weil das gleich schwere Rennrad, das bei Leistung/Gewicht nicht berücksichtigt wird, weniger ausmacht. Leistung/Gesamtgewicht ist dann also beim schweren Fahrer etwas besser. Aber das bei Zwift m.M. nach nicht der Grund..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ein bißchen eigenartig finde ist, dass man am Berg oft nicht vorbeikommt obwohl man >0,5W/kg mehr tritt. In der Realität bestimmt meiner Meinung die Leistung/Gewicht 1:1 die Geschwindigkeit in steilen Anstiegen, weil der Luftwiderstand wegfällt.

 

OK wenn ein sehr schwerer gegen einen sehr leichten mit gleicher Leistung/Gewicht fährt, ist der schwere schneller, weil das gleich schwere Rennrad, das bei Leistung/Gewicht nicht berücksichtigt wird, weniger ausmacht. Leistung/Gesamtgewicht ist dann also beim schweren Fahrer etwas besser. Aber das bei Zwift m.M. nach nicht der Grund..

 

Das kommt dir nur so vor.....

 

Wenn einer mit 3W/kg 9% bergauf fährt, sind das zirka 9 km/h oder 2,5m/s. Bei 3,5W/kg sind es zirka 10,4km/h oder grob 2,9m/s. Wenn du jetzt 20m hinter jemandem bist, dauert das real rund 50 Sekunden bis du den Vordermann erwischt hast (du holst pro Sekunde nur 0,4m auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht liegts ja an meinem Rechner.. Wenn 0,5m/sec unterschied ist, dann müsste man sich kontinuierlich innerhalb von 5sec vorbeischieben können. Bei mir ist es aber so, dass ich mich in dem Tempo an den vorderen Fahrer annähere und dann pick ich hinten dran. die 0m Abstand werden recht lange angezeigt..

 

Du bleibst im Windschatten en bissl picken. Das macht Zwift so, damit es einem leichter fällt. Wenn du mit genügend Diif-Geschwindigkeit von hinten kommst, fährst du eh einfach vorbei.

 

Zwift ist halt einfach viel mehr Arcade und sicher keine Simulation. Aber genau das macht's für mich so kurzweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...