Zum Inhalt springen

ZWIFT, 5. BBSpinning online, Mo 30.11.2020 - 19:30 Uhr - Achterbahn mit Workout!


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ZWIFT, 5. BBSpinning online, Mo 30.11.2020 - 19:30

 

+++++++++++++++++++++++

 

!ACHTUNG!

 

Für diese Einheit solltet ihr vorab eure FTP wissen bzw auf zwift einen FTP Test gefahren sein!

 

1. Nehmt euch an einem guten Tag 45min Zeit, und fährt auf ZWIFT den FTP Test Shorter. Ihr braucht den Wert der hier raus kommt für das gemeinsame Workout!

(ihr könnt euren FTP auch manuell im profil hinterlegen. siehe: https://zwiftinsider.com/adjust-your-ftp/)

2. Tretet dem Meetup am Montag am besten einige Minuten vorher bei - denn nach dem Beitreten müsst ihr noch ein Workout laden, während ihr am Straßenrand steht.

 

 

Nachtrag: Wenn ihr das Workout nicht laden möchtet, nehmt ihr trotzdem ganz normal am Meetup teil. Einfach Punkt 3 auslassen. Ihr fährt dann halt nicht im ERG Modus, sondern radelt einfach mit uns mit (und könnt die Intensität selbst bestimmen). Durch das Gummiband bleiben wir sowieso zusammen.

 

+++++++++++++++++++++++

 

Workout: High intensity Recovery (was für ein blöder Name!) https://whatsonzwift.com/workouts/60-90-minutes-to-burn/high-intensity-recovery/

siehe: Workouts -> 60-90min to burn

Strecke: Achterbahn (Innsbruck) https://zwiftinsider.com/route/achterbahn/

 

Distanz: 47,5km

Höhenmeter: 973m

Achievement: Ein Badge und 950 XPs

Dauer: So lange wie die Achterbahn dauert, aber mindestens 81 Minuten davon als Workout im ERG Modus.

Gummiband: EIN -> Das Meetup dauert dann haargenau genau die von mir angegebene Dauer, aber wir bleiben zusammen und jeder kann das Workout in seinen Wattbereichen absolvieren (darum ist der FTP test vorab wichtig).

Andere Teilnehmer: AUS (wir sehen nur unsere Gruppe)

 

Was muss ich tun, damit das Workout auch wirklich richtig geladen wird?

1. Dem Meetup einige Minuten vorher beitreten!

2. Wenn du am Straßenrand stehst Taste "A" am Keyboaard drücken (oder ins menü gehen) und lädst das Workout.

3. um sicher zu gehen, dass das Workout geladen wurde, einfach links oben auf den Bildschirm schauen. da siehst du dann die Workout Übersicht.

 

 

Was passiert dann während der Einheit?

  • Die Gruppe bleibt durch das Gummiband beisammen.
  • Sobald der Group Ride startet, wird (wenn du das Workout auch brav geladen hast), bei dir in den ERG Modus geschalten und das Workout geht los.
  • Wir radeln zumindest das Workout fertig und für die XPs würde ich auch die Strecke fertig fahren. ;)
  • Du folgst nun einfach den Anweisungen am Bildschirm. Zwift regelt deine walze automatisch wie im folgenden Bild:

 

attachment.php?attachmentid=216660&d=1606231538

 

Wenn das Workout vorbei ist, bleibt das Gummmiband noch aktiv, bis die Strecke zu Ende gefahren ist.

 

Noch Fragen? dann her damit! :) Eventuell hilft euch dieses Video auch noch einmal:

(Ab 1:45min anhören. Es ist nicht schwer...)

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Allgemeine Erklärungen (immer der selbe Text)

  • Es wird jeden Montag Abend gefahren
  • Das Ganze lasse ich unter dem Titel "BBSpinning" laufen, weil wir ursprünglich ja eine Grazer Spinning Runde sind, die Corona bedingt auf den eigenen Keller limitiert wurde.
  • Ich schreibe die Ausfahrten jede Woche neu hier aus, damit ihr in etwa wisst was ich vor habe.
  • Die Ausfahrten werden im Schnitt ca 90min lang dauern - können aber auch einmal kürzer oder länger ausfallen (so genau weiß ich das ja vorher selbst nicht *g*)
  • Es wird normale Ausfahrten geben, gemeinsame Workouts usw... lasst euch überraschen.

 

Ich werde per Chat mit euch kommunizieren (=tippen). Bitte achtet darauf, dass ihr die Chat Funktion in den einstellungen eingeschaltet habt.

Parallel dazu gibt es einen Discord Kanal, den ihr verwenden könnt, aber nicht müsst (meine Kommandos laufen über den Text-Chat in ZWIFT. Mir ist es zu viel Aufwand, auch noch zu Quatschen *g*)! (Link zum Discord Kanal: https://discord.gg/F4aDXxnVuk danke an TomElpunkt!)

Sollte das Gummiband Feature, welches die Gruppe automatisch zusammen hält nicht aktiviert sein versucht bitte in der Gruppe zu bleiben und nur dann auszureißen, wenn ich es euch "vorgebe" (natürlich könnt ihr immer machen was ihr woll, aber ich werde euch nicht nachjagen, wenn es nicht so ausgemacht wurde *g*). Ich werde mich bemühen, dass das Ganze halbwegs lustig wird. :)

 

 

hier habe ich ein paar Informationen für Newbees gesammelt: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?259150-Graz-Spinning-Abende-2020-2021

 

Wie nehme ich teil?

1. befreundet euch mit mir (BBSpinning GrazerTourer ist mein Name) und verwendet bitte "BBSpinning" (oder zumidnest BB) in eurem Namen, damit ich euch identifizieren kann!

2. ich lade euch dann zu allen mit "BBSpinning" im Namen zu den geplanten Events ein. -> eure Teilnahme bleibt dann euch überlassen.

3. steigt rechtzeitig ein und los gehts!

 

Was bisher geschah und noch kommt:

Mon, 02.11.2020: 1. ZWIFT BBSpinning online - DONE!

Mon, 09.11.2020: 2. ZWIFT BBSpinning online - DONE!

Mon, 16.11.2020: 3. ZWIFT BBSpinning online - DONE!

Mon, 23.11.2020: 4. ZWIFT BBSpinning online - DONE!

Mon, 30.11.2020: 5. ZWIFT BBSpinning online - ----> NEXT!

Mon, 07.12.2020: 6. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 14.12.2020: 7. ZWIFT BBSpinning online --> zwift extended Session! (wird evtl aufs Wochenende gelegt. Bzw red ma uns das noch aus)

Mon, 21.12.2020: 8. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 28.12.2020: 9. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 04.01.2021: 10. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 11.01.2021: 11. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 18.01.2021: 12. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 25.01.2021: 13. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 01.02.2021: 14. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 08.02.2021: 15. ZWIFT BBSpinning online --> zwift extended Session! (wird evtl aufs Wochenende gelegt)

Mon, 15.02.2021: 16. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 22.02.2021: 17. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 01.03.2021: 18. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 08.03.2021: 19. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 15.03.2021: 20. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 22.03.2021: 21. ZWIFT BBSpinning online

 

 

22t887.jpg

 

LG,

GT :wink:

achterbahn.png

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde heute gerne an der Runde teilnehmen, fahre aber idR meine Workouts immer alleine und kenne mich mit Gruppenaktivitäten und allem, was dazu gehört, nicht aus.

 

Ich verwende Zwift am iPad und habe folgende Fragen:

 

Wie oder auf welcher Plattform muss ich entsprechend nennen und mit dir befreunden und wie erhalte ich die Einladung? Wie setze ich diese Einladung um bzw. wie nehme ich dann an der Veranstaltung teil?

 

Brauche ich die Companion-App und gibt es, abgesehen vom Chat, Einschränkungen am Tablet? PC scheidet aus.

 

Danke und sportliche Grüße

 

jagco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin jetzt dabei! Ich nehme an, dass kruz vor Beginn der Veranstaltung ein Button in der Zwiftlobby bzw. beim angezeigten Groupride angezeigt wird, der mir dann ermöglicht, beizutreten.

 

Bleibt man nach dem Workout auch dann im Gummiband, wenn man ein weiteres Workout (eigenes) ladet (um die Strecke fertig zu fahren) oder muss man dann "frei" mitfahren um dabeuzubleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin jetzt dabei! Ich nehme an, dass kruz vor Beginn der Veranstaltung ein Button in der Zwiftlobby bzw. beim angezeigten Groupride angezeigt wird, der mir dann ermöglicht, beizutreten.

 

Bleibt man nach dem Workout auch dann im Gummiband, wenn man ein weiteres Workout (eigenes) ladet (um die Strecke fertig zu fahren) oder muss man dann "frei" mitfahren um dabeuzubleiben?

 

Das Workout dauert 1h21min aber ich habe das Event auf 90min angesetzt. Sprich: nach 90min hört das Gummiband auf! ich möchte die Strecke aber fertig fahren, sollten wir bis dahin nicht ohnehin fertig sein (48km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wieder super lässig heute, auch wenn sich die letzten km durch Innsbruck bissl zaht haben. Aber ich wollte die Runde unbedingt zu Ende fahren :)

Kompliment an GT! Perfektes Workout und Streckenwahl :toll:

Bin Freitag und Samstag bei den Focus Gruppenausfahrten mitgefahren, aber die Montags BB Workouts sind hundertmal besser und kurzweiliger :D:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handyakku leer, konnte nicht mehr Ciao sagen. Super wars heute, und GT, nächstes mal nimmst wieder an Renner :). Nächste Woche 3x60 wird hart...

 

nächste Woche ist Gemeinderatssitzungswoche, da kann ich Montags wenn nur die letzte 60er Einheit mitfahren :-(

 

wollma des noch eine Woche verschieben? *ganzliebschau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste Woche ist Gemeinderatssitzungswoche, da kann ich Montags wenn nur die letzte 60er Einheit mitfahren :-(

 

wollma des noch eine Woche verschieben? *ganzliebschau*

 

Können wir auch gerne machen! :)

 

Ich mag dann nur keine Ausreden wie "aber morgen müssen wir ja arbeiten...." hören :D

 

Super wars wieder! Danke euch allen! Das macht mir echt Spaß! Ich mag, und das hab ich heute gemerkt, Workouts mit mehr Variabilität lieber!

 

 

Und ja, ich fahre nie wieder mit dem MTB. Während dem Workout ist es eh wurscht, aber danach..... Ich dauerhaft rund 3,5W und habe keine Chance an die sub 3W Leute zu kommen. Alle sind mit sowas von davon gefahren haha. Die letzten km haben sich echt gezogen.... Bin vorher schon 38min gefahren (recht flott, weil ich diese xxxxx 8 Route in London schaffen wollte vor dem Meetup).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi! Freut mich, dass es dir getaugt hat! :)

 

Ich find's extrem spannend die Werte der anderen Zwifter aus der Gruppe im Workout anzuschauen! Hut ab! :klatsch:

 

spannend? i find`s erschreckend wie schlecht ich beinand bin :-)

 

ich muss dringend wieder zurück auf max. 75 kg - eh nur 8 kg abnehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt mir persönlich ja nix, da zu schummeln.

Vielleicht täusche ich mich, aber berücksichtigt Zwift auch auf flachen Strecken w/kg mehr als in der Realität.

Konkretes Beispiel: Bin am Samstag eine ziemlich flache Gruppenausfahrt mitgefahren, die aber im hinteren Bereich mehr zum Einzelkampf wurde. Meine durchschnittlichen Wattwerte waren bei 160 Watt. 1-2 Minuten hinter mir war eine Frau, die auf Strava für diese Ausfahrt durchschnittlich keine 100 Watt geleistet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...