Zum Inhalt springen

Classified Nabenschaltung: Eine Revolution der Schaltungstechnik?


Empfohlene Beiträge

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?406102-1-x-(2-x-11)-aus-Belgien-Classified

 

Ich denke nicht, dass sich das durchsetzen wird. Viel zu viele Nachteile um genau welches Problem zu lösen?

 

edit: im Übrigen müsste SRAM die kaufen, denn Shimano weiss ja wie man Umwerfer bauen muss

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Berichte versprechen viel. Hat Shimano schon die Übernahme des belgischen Start-Ups eingeleitet?

 

Berichte versprechen viel?

TOUR 12/2020

...der Classified Antrieb verursacht zwischen 2,5 und 4 Prozent zusätzlicher Reibung im Vergleich zum ... Kettengetriebe..der Wirkungsgrad fällt von 96 Prozent auf bestenfalls 93,5 Prozent...die erhöhte Reibung ist logisch weil Classified in der Untersetzung Ketten- und Planetengetriebe hintereinander schaltet, was zwangsweise zu Folge hat, dass sich die Einzelwirkungsgrade multiplizieren....Fazit: ....außerhalb des Rennbetriebes...eine echte Option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GranFondo Artikel ist halt eine bezahlte Anzeige.

 

Schon allein der Absatz: In puncto Effizienz verspricht der Hersteller Werte nahe der 100%-Grenze. Unsere Tester, die regelmäßig die feinsten Schaltgruppen fahren, die man sich derzeit für Geld kaufen kann, konnten im Vergleich keine Unterschiede feststellen.... ist einfach lächerllch

Jeder der weiss wie so kleine Planetengetriebe aufgebaut sind und arbeiten hört spätenstens hier auf zu lesen. Vom Verschleiss will ich da noch gar nicht sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?406102-1-x-(2-x-11)-aus-Belgien-Classified

 

Ich denke nicht, dass sich das durchsetzen wird. Viel zu viele Nachteile um genau welches Problem zu lösen?

 

edit: im Übrigen müsste SRAM die kaufen, denn Shimano weiss ja wie man Umwerfer bauen muss

 

Zurück zu feineren Abstufungen und wieder dezenteren Kassetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte versprechen viel?

TOUR 12/2020

TOUR 12/2020:

index.png

 

Wer die Verluste eines 9er-Ritzels hinnimmt, der schafft auch das. Außerdem tritt der höhere Verlust nur dann ein, wenn untersetzt wird. Bei 1:1, also in den schnellen Gängen ist er dem der Standardschaltung gleich.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wirkungsgrad stimmt, erübrigt ja sich jede weitere Diskussion. Das sind ja sogar bei meinem Leitungsniveau a paar ganze Watt...

Aber wundern tät's mich nicht, da es ja die Nachteile zweier Systeme kombiniert, aber Hauptsache "revolutioniär"

Super auch, dass die Granfondo-Hipster in ihrem extralangen Jubelbericht kiritiklos das Marketing nachplappern: "In puncto Effizienz verspricht der Hersteller Werte nahe der 100%-Grenze." (jo eh, 92 sind auch "nahe 100")

 

Aber das kann man dann ja mit Ceramicspeed-Zeugs, Customized Innenlager und ein paar Doktorarbeiten zum Rollwiderstand wieder milliwattweise wettmachen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOUR 12/2020:

[ATTACH=CONFIG]216689[/ATTACH]

 

Wer die Verluste eines 9-fach Ritzels hinnimmt, der schafft auch das. Außerdem tritt der höhere Verlust nur dann ein, wenn untersetzt wird. Bei 1:1, also in den schnellen Gängen ist er dem der Standardschaltung gleich.

 

Was meinst mit 9-fach Ritzel?

Bei den schnellen Gängen is es mMn weniger tragisch, schreibt ja auch die Tour vom Nachteil bei Kletterpassagen.

Die Einschränkung "außerhalb des Rennbetriebs" gilt übrigens nicht, denn das ganze teure Zeugs kann man vielen von uns Hobetten ja nur andrehen, weil wir uns damit immer wie die Pros fühlen wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es echt nicht...

 

"Wenn die zusätzliche Reibung in den Klettergängen egal ist, ... "

 

- ab da les ich doch für sowas nicht mehr weiter. Den Amateur muss man mir erstmal zeigen, der bereit ist ca. €1000,- Aufpreis auf ein Rennrad mit bestehender E-Schaltung zu zahlen um dann am Berg einige Prozent Leistungseinbussen hinzunehmen. Ich glaub die Zielgruppe ist inexistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst mit 9-fach Ritzel?

Bei den schnellen Gängen is es mMn weniger tragisch, schreibt ja auch die Tour vom Nachteil bei Kletterpassagen.

Die Einschränkung "außerhalb des Rennbetriebs" gilt übrigens nicht, denn das ganze teure Zeugs kann man vielen von uns Hobetten ja nur andrehen, weil wir uns damit immer wie die Pros fühlen wollen :D

 

Gemeint war 9er-Ritzel, z.B bei der Ekar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exoten gibts oder gabs auch direkt aus Österreich...https://bikeboard.at/Board/Vyro-AmEn1-th220334. Damals kam 1-fach und siegte.

 

Ja das schaute lässig aus und ist eines der Produkte, wo ich mich frage wie das wohl ausgegangen wäre, wenn Shimano oder SRAM dahinter stünden. Aber 1fach is halt beeindruckend einfach (pun intended).

 

Oder die Bikedrive-Kurbel, von der ich bis heute nicht sicher bin, ob das genial oder shyce war. Ich hatte eine als "Drittverwerter" (damals mehr Stadtfahrer und Gelegenheits-MTBer) und irgendwie war ich zwischen den Gefühlen "komisch weich" und "voi cool!" hin- und hergerissen.

 

Es gehört ja viel dazu (von Know-How bis Herzblut), sowas serienreif zu bekommen und ich freu mich daher über jede dieser innovativen Buden und mag ungern gleich die Nachteile besudern. Aber das mit dem Wirkungsgrad bei Getrieben wie im vorliegenden Fall is halt ein Problem, das erst mal durch entsprechende Vorteile aufgewogen werden muss oder entsprechend gewählte Zielgruppe bzw. Anwendung.

 

 

edit: war die falsche Antwort, weil sich die Frage drüber auf auf Vyro bezog. Ich lass es stehen als Zusatzinfo.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die hab ich beim Lesen hier auch gedacht. Was ist daraus geworden?

 

2003 in Konkurs gegangen, hier die quasi Sterbeanzeige im BB:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?6293-Bikedrive-konkurs (die ich interessanterweise nur über google gefunden hab, nicht über die BB-Suche)

Die Aussage vom Reini Hörmann es für's RAAM eingeplant zu haben bestätigt wohl, dass es definitiv ein gutes Konzept war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2003 in Konkurs gegangen, hier die quasi Sterbeanzeige im BB:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?6293-Bikedrive-konkurs (die ich interessanterweise nur über google gefunden hab, nicht über die BB-Suche)

Die Aussage vom Reini Hörmann es für's RAAM eingeplant zu haben bestätigt wohl, dass es definitiv ein gutes Konzept war.

 

Der Artikel über die kurbel ist aus 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2003 in Konkurs gegangen, hier die quasi Sterbeanzeige im BB:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?6293-Bikedrive-konkurs (die ich interessanterweise nur über google gefunden hab, nicht über die BB-Suche)

Die Aussage vom Reini Hörmann es für's RAAM eingeplant zu haben bestätigt wohl, dass es definitiv ein gutes Konzept war.

 

Bikedrive und Vyro sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...