Zum Inhalt springen

Classified Nabenschaltung: Eine Revolution der Schaltungstechnik?


Empfohlene Beiträge

Bikedrive und Vyro sind 2 verschiedene Paar Schuhe

 

Der Artikel über die kurbel ist aus 2016.

 

Sorry ich war verwirrt bzw. hab NoNicks Posting unter meinem auf meinen Bikedrive-Hinweis bezogen ohne das Zitat genau zu lesen.

Bikedrive war nur meine Assoziation zum Themenkomplex "verschwundene Exoten bei Kurbel und Antrieb" noch dazu aus Österreich (Vyro zum Schalten, bikedrive für optmierte Kraftübertragung)

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Update! - siehe https://www.classified-cycling.cc

 

 

Vor rund zwei Jahren bei GCN Tech (engl): The Front Derailleur Killer? | Classified Powershift Hub Gear First Look
 

 Auf der Eurobike hat "classified cycling" 2021 einen Gold Award erhalten und... später... im Jänner 2023 wurde bekannt, dass der Rapha CEO "mit 10mio € mit dabei" ist. Ausserderm erscheinen auf der Webite Tom Boonen, Philippe Gilbert, Andre Greipel, Marcel Kittel und Anna van der Breggen mit einem Lächeln. Neu sind 2023 auch die "classified" Nabenschaltungen fürs MTB's und passende Kassetten für Campagnolos' Ekar... 1x26!!

🤌🤌

 

Im Februar 2023 ging Straßenprofi Victor Campenaerts, der gern Neues probiert, mit der "classified" Nabenschaltung und 62 Zähnen am Kettenblatt an den Start von Omloop Het Nieuwsblad. Der konnte dieses Jahr dem Hauptfeld zwar noch nicht entkommen, aber das ist auch nicht üblich, dass sich die Profis nach Belieben in Fluchtgruppen fahren können. Leider hat er sich beim 5. oder 6. Rennen einen Wirbel gebrochen; aber zurück zur "Eröffnungsschleife in Flandern", da gibt's einen Bericht von diesem Ereignis auf engl. (mit Bildern): https://road.cc/content/news/campenaerts-debuts-classified-hub-and-massive-chainring-299569

 

Zum Warum & Wieso: [Link: so sah das Specialized Shiv beim Giro 2020 aus]

Und dazu auch noch Hambini der Komiker: "is my pen working... "my pen is working" am 13.3.2023 auf youtube (engl): [Link: A TOTAL FLOP in the making? | Classified Powershift HUB | REAMING
 

In sich greifende Zahnräder sind schon was Anderes, als eine Kette die vom Leitblech angerempelt oder angezupft wird. Stellt euch einfach vor, der Elektromotor am Rad greift so rabiat ein, dass ihr beim Festhalten zufällig auf den schwersten Gang schaltet und in einer Sekunde von 0-25km/h bechleunigt (werdet). Für solche Manöver (noch mehr Vorsprung!!!) braucht man halt auch das nötige Gel.... und die passende Technik.

Das Problem ist, dass dieses epizyklische Dingsbums unter gewissen Umständen (langsame Drehzahl mit kleinen Gängen) ~4% weniger effizient ist. Es ist in Summe zwar leichter als 2-fach Schaltungen, aber das ist Schwungmasse und die will gleichmäßig gerührt werden.

 

Von Umbauen der 2-fach tauglichen Rahmen halt ich zwar nix, aber wenn ich mir das Specialized Shiv da oben anschau; dann kann ich mir schon vorstellen, dass ein schneidigerer 1-fach-Antrieb bei 40-50km/h die Nachteile aufheben könnte. Und beim MTB haben die zusätzliche Boden- und Reifenfreiheit dem 1-fach-Antrieb zum Erfolg verholfen und dort sitzt heute oft das Herzstück der Fullies.

 

Summa summarum wissen wir immer noch nicht viel mehr als davor...

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...