Zum Inhalt springen

Österreichische Onlineshops


FloImSchnee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie viele hier kauf ich viel Radlzeug online, und das (zwangsläufig) oft in deutschen Onlineshops. Das ist natürlich net so gscheit, viel besser wär, der Umsatz würde in Österreich bleiben, weil dann mehr von meinem Geld wieder in Österreich ausgegeben wird, hier Steuern bringt usw.

 

Teilweise fällt's aber gar nicht leicht, alles in heimischen Shops zu finden.

 

Bislang kenn ich:

http://www.sportokay.com (Innsbruck)

http://www.bikestore.cc (hab ich ewig nimmer bestellt, ist mir jetzt erst wieder eingefallen)

http://www.bikepalast.com

 

Was fehlt noch?

Einen wirklich gut sortierten Shop gibt's leider nach wie vor nicht, oder?

 

Achtung: Shops wie bikester.at, hibike.at, bike24.at haben nur eine österreischische TLD (*.at), sind aber deutsche Shops! (im Zweifelsfall Impressum ansehen)

Vgl. bspw: https://www.bike24.at/impressum.html

 

Die "beste" Lösung wär natürlich, immer einfach im lokalen physischen Radlgeschäft zu kaufen. Das versuch ich zwar schon teilweise, aber meist ist mir das zu mühsam (die Teile die ich brauche müssen bestellt werden, ich muss wieder hin usw) und zum Teil offen gestanden auch zu teuer.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikeinsel hab ich schon paar mal was bestellt. Die haben glaub ich nicht alles Online, da hilft oft nachfragen.

 

Ich supporte auch gerne den lokalen Händler. Aber wie mein Vorposter geschrieben das X fache muss nicht sein. Ich habs bei Bremsklötzen so erlebt, 35 Euro is einfach zu viel für Standard Shimano.

 

Desweiteren, mir is heuer aufgefallen das die komplett abheben und durch die Decke gehen mit ihrer Arroganz. Verschuldet wohl durch die extremen Verkaufszahlen von sehr hochpreisigen E Bikes. Sprich: nimm des was da is oder geh wieder. Der nächste Kunde wartet schon. Finde ich net so prickelnd, aber die werden schon sehen was passiert wenn der E Boom abflaut ... wird das passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die kleinen Händler mach ich mir keine Sorgen, im Sommer musste ich Bremsbeläge für 20€ kaufen. Kosten im deutschen onlineshop 5€.

Waren natürlich unverpackt, hab dann nach dem Sicherungsstift gefragt...kostet nochmal 5€ extra!!!

 

Auf die Frage ob er ah bissl größenwahnsinnig ist... ,,dann lass es halt,,

 

Selbst die ,,großen,, sind komplett irre.

Bikepalast hat gerade ein Angebot für Conti 5000....69€:spinnst?:

Bei Bike 24 bekommst 2xConti 5000 + 2xSchläuche...76€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch um Sportnahrung geht bestelle ich gerne bei pb-shop.at

Ist auch vom Preis sehr nahe an den großen Händlern. Bei Angeboten oft auch darunter.

 

Ja, super shop, neben used-elitebikes eigentlich der einzige Onlineshop in AT (betreffend Radsport) der für mich brauchbar ist. In den Anfängen hab ich auch bikestore.cc und bikepalast genutzt, aber die sind für mich total unattraktiv geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bikester.at - aber dass das ".at" Etikettenschwindel ist, wissen wir eh alle.

 

Die traurige Wahrheit ist, dass es in Österreich in unserem Sektor keinen Vollsortimenter àla bike-discount, bike24 oder bike-components gibt, der auch nur annähernd diese Auswahl und Preise bietet.

 

Ich bin vor allem in der jetzigen Zeit wirklich ein Patriot, was die heimische Wirtschaft angeht, aber für eine Shimano Hydraulikleitung 49€ haben wollen (bc & Co. 26 - 29€) oder für eine Stützhülse und Olive 17€ verlangen.... da hört sich halt mein Patriotismus auch auf.

 

Bikestore war zu Mankra´s Zeiten immer eine Alternative, aber mittlerweile besuche ich den Shop garnichtmehr; hat sich irgendwann/irgendwie aus meinem Fokus verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die kleinen Händler mach ich mir keine Sorgen, im Sommer musste ich Bremsbeläge für 20€ kaufen. Kosten im deutschen onlineshop 5€.

Waren natürlich unverpackt, hab dann nach dem Sicherungsstift gefragt...kostet nochmal 5€ extra!!!

 

Auf die Frage ob er ah bissl größenwahnsinnig ist... ,,dann lass es halt,,

 

Selbst die ,,großen,, sind komplett irre.

Bikepalast hat gerade ein Angebot für Conti 5000....69€:spinnst?:

Bei Bike 24 bekommst 2xConti 5000 + 2xSchläuche...76€

 

Es braucht nicht immer einen Lockdown um die Kunden zum Onlinehandel zu treiben.

Manche Händler, oder deren Angestellte, können das auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Händler, oder deren Angestellte, können das auch ganz gut.

 

:D Vor allem "Fach"berater, die sich in ihrem Metier ungefähr so auskennen, wie ein Fliesenleger beim Flugzeugfliegen.

 

btw: gelegentlich gibts Bikes & Equipment bei XXL-Sports zu sehr vernünftigen Preisen. Ist aber halt kein reiner Onlineshop.

 

Was Komponenten und Ersatzteile angeht, sind wir in Österreich fast besorgniserregend schlecht aufgestellt.

 

Ich erinnere mich an meinen "alten Freund" den Mathias Jud, der damals neben seinem Studium bikeonlineshop.at gestartet hat. DAS war damals ein Shop, der mehr als alles angeboten hat, und das zu annähernd "deutschen" Online-Preisen. Da konnte in Österreich kaum wer mit. Das hing damals damit zusammen, dass er andere Bezugswege für die gängigen Komponenten aufgetan hat, wo er bessere Preise bekam. Gewisse Produkte importierte er exklusiv und war Österr. Vertriebspartner.

 

Anfangs wars hatschert, weil es noch am Anfang war, dann wars hatschert, weil es ein studienbegleitendes Business war, das zu schnell zu groß wurde, und dann gings hatschert, weil sich die Vertriebskanäle verändert haben.

 

Das, was man bekam, war Top und die Preise waren okay, aber aus besagten Gründen und der Deutschen Konkurrenz kam das ins Hintertreffen.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe....

 

wobei es wirklich so ist wie der Siegfried gschrieben hat, bikestore war früher wirklich eine alternative, aber seitdem der Mankra (der mit seinen Onlineshoppreisen öfters die lokalen Filialen gequält hat) nimmer dort ist, wird der onlineshop nimmer wirklich betreut und so sieht er einfach aus...

 

mit den grossen preislich mithalten geht ja realistisch gesehen nicht wirklich, ein vernünftiges sortiment zu haben und einen gewarteten onlineshop ginge denk ich schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schaut, dass auch wiggle und mantel mittlerweile stark in den österreichischen Markt drängen (haben beide internationalen Hintergrund), dann ist da so viel Einkaufspower da, dass selbst ein gut gewarteter, österr. Shops mit den Preisen ein Problem kriegen werden.

 

Die Österreichschen Anbieter haben auch den E-Bike-Boom und die damit verbundenen Absatzmöglichkeiten für Zubehör, Bekleidung usw. ziemlich verschlafen, was ich schade finde.

 

Klar, die E-Biker sind über weite Strecken eine Zielgruppe, die vor Ort im Geschäft Beratung sucht und einkauft, aber eben auch nicht exklusiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Shops wie bikester.at, hibike.at, bike24.at haben nur eine österreischische TLD (*.at), sind aber deutsche Shops! (im Zweifelsfall Impressum ansehen)

Vgl. bspw: https://www.bike24.at/impressum.html

 

Die "beste" Lösung wär natürlich, immer einfach im lokalen physischen Radlgeschäft zu kaufen. Das versuch ich zwar schon teilweise, aber meist ist mir das zu mühsam (die Teile die ich brauche müssen bestellt werden, ich muss wieder hin usw) und zum Teil offen gestanden auch zu teuer.

 

Wobei der bike24 nicht einmal mehr ein echter deutscher Händler ist - die wurden vor einiger Zeit von den Briten geschluckt.

 

 

Bikestore war zu Mankra´s Zeiten immer eine Alternative, aber mittlerweile....

 

Ja der Manfred......da waren noch Zeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich es bei Bekleidung noch absolut verstehe das kleine bis mittlere Händler sich nicht so viel auf Lager legen können.

Ich glaube es haben die Meisten das Verständnis das niedergelassene kleinere Händlernicht mit Onlineriesen mithalten kann.

Aber es muss auch der Händler verstehen das es Schmerzgrenzen gibt. (Bsp. 6,90€ fürs Bremsseil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...