Zum Inhalt springen

Federgabel gegen Starrgabel tauschen


MacGuffin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig.

 

Ich bin gerade dabei, mein altes (und etwas zu kleines) 26"-GT MTB auf Stadtbetrieb unzurüsten. Dabei möchte ich u.a. die Federgabel (Rock Shox Quadra) gegen eine Starrgabel tauschen. Das ist an sich schon eine Herausforderung, da Gabeln mit meiner Spezifikation (26" Stahl, gewindelos, 1 1/8-Schaft mit min. 18 cm etc.) offenbar fast nicht zu bekommen sind. Erschwerdend kommt hinzu, dass die paar Gabeln, die in Frage kommen, recht unterschiedliche Einbauhöhen haben. Die liegen zwischen 385 und 445 mm. Meine Quadra hat ca. 410 mm.

 

Meine Frage: Wie „schlimm“ ist es, wenn die neue Gabel (Hausnummer) 2-3 cm kürzer oder länger ist, wenn es um die Nutzung als Stadtflitzer geht? Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar! 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht so ganz...

 

Wenn du sagst "ohne Gewinde" meinst du bestimmt eine Ahead Gabel, oder?

Sofern du hier eine kürzere Gabel verwendest, kann es sein, dass du (je nach aktuell verwendeten Spacern usw.) die Gabel nicht mehr "greifen" kannst - d.h. der Vorbau kann nirgends geklemmt werden.

Im Zweifel nimm eine längere - die du ggf. kürzt oder mit Spacern soweit nachhilfst, dass hier das Spiel eingestellt werden kann bzw. ausreichent Klemmung vorhanden ist.

 

Ob als Stadtflitzer oder am Trail - die Lösung sollte hier immer Sicherheitskonform sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann würd ich bei der Einbaulänge der Gabel etwas länger gehen. Wenn du >40cm gehst, dann trittst du gefühlt "in den Asphalt".... das macht keine Laune.

Wenn du Richtung 43cm gehst, ist das gefühlt 1° Lenkwinkelveränderung; das sollte gehen ohne dass du was merkst.

 

Hast du noch V-Brakes, oder?

 

Das ist schon sehr schwieriges Terrain.

 

Hast du mal überlegt, die bestehende Quadra einfach auf "starr" umzubauen? Diese Gabeln sind ja, wenn ich mich recht erinnere, sehr einfach aufgebaut und mit ein bisschen "Metallverarbeiterkenntnis" vielleicht mit überschaubarem Aufwand weiterverwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch V-Brakes, oder?

 

Das ist schon sehr schwieriges Terrain.

 

Hast du mal überlegt, die bestehende Quadra einfach auf "starr" umzubauen? Diese Gabeln sind ja, wenn ich mich recht erinnere, sehr einfach aufgebaut und mit ein bisschen "Metallverarbeiterkenntnis" vielleicht mit überschaubarem Aufwand weiterverwendbar.

 

Eine Magura Raceline D habe ich drauf. Aber was hätte die Bremse damit zu tun? Federgabelumbau wäre nicht meine erste Option. Die wiegt fast 1.700g. Da bin ich selbst mit einer dickwandigen Stahlgabel 1/2 kg drunter. Vom Look her ist es auch nicht so meins.

 

Einbauhöhe 410 - 25% Sag von geschätzt 50mm Federweg = rund 400mm Einbauhöhe.D.h. die hier sollte exakt passen:

https://www.bike-components.de/de/Surly/Cross-Check-28-Starrgabel-p36626/

 

In 26" und ums halbe Geld nehm ich die sofort! :) Ich bin momentan eher auf diesem Level unterwegs: https://www.bikehit.de/de/starrgabeln/9147-point-mtb-gabel-26-1-18-280-mm-ahead-schwarz-280mm-schaft.html Die ist halt mit 385mm recht kurz.

Bearbeitet von MacGuffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbauhöhe 410 - 25% Sag von geschätzt 50mm Federweg = rund 400mm Einbauhöhe.

 

D.h. die hier sollte exakt passen:

 

https://www.bike-components.de/de/Surly/Cross-Check-28-Starrgabel-p36626/

 

Die ist für 28" Laufräder. Da werden die Cantisockel nicht passen.

Ich habe eine 26" Surly Stahlgabel an meinem Uralt-MTB.

Ich habe damals die Gabel getauscht weil die Starrgabel die Möglichkeit bot Schutzbleche zu montieren. Wenn du das nicht brauchst würde ich die Federgabel drinlassen.

Gewicht ist doch egal bei einem Stadtradl.

 

An die genaue Einbaulänge kann ich mich jetzt auch erinnern. War aber etwas kürzer.

Das merkt man kaum. Beim Stadtrad wurscht

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...