Zum Inhalt springen

ZWIFT, 6. BBSpinning online, Mo 07.12.2020 - 19:30 Uhr - Big Loop!


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ZWIFT, 6. BBSpinning online, Mo 07.12.2020 - 19:30 Uhr - Big Loop!

 

+++++++++++++++++++++++

 

!ACHTUNG!

 

Für diese Einheit solltet ihr vorab eure FTP wissen bzw auf zwift einen FTP Test gefahren sein!

 

1. Nehmt euch an einem guten Tag 45min Zeit, und fährt auf ZWIFT den FTP Test Shorter. Ihr braucht den Wert der hier raus kommt für das gemeinsame Workout!

(ihr könnt euren FTP auch manuell im profil hinterlegen. siehe: https://zwiftinsider.com/adjust-your-ftp/)

2. Tretet dem Meetup am Montag am besten einige Minuten vorher bei - denn nach dem Beitreten müsst ihr noch ein Workout laden, während ihr am Straßenrand steht.

 

 

Nachtrag: Wenn ihr das Workout nicht laden möchtet, nehmt ihr trotzdem ganz normal am Meetup teil. Einfach Punkt 3 auslassen. Ihr fährt dann halt nicht im ERG Modus, sondern radelt einfach mit uns mit (und könnt die Intensität selbst bestimmen). Durch das Gummiband bleiben wir sowieso zusammen.

 

+++++++++++++++++++++++

 

Workout: ABSA Cape Epic Workout 16 https://whatsonzwift.com/workouts/mountain-bike/absa-cape-epic-absa-cape-epic-workout-16/

siehe: Workouts -> Mountainbike

 

Ja, ich mag dieses Workout! darum machen wir es noch einmal! :-D wurhahaha - diesmal werden wir es nicht bis auf die Alpe schaffen, aber das macht nix!

Strecke: Big Loop (Watopia) https://zwiftinsider.com/big-loop/

 

Distanz: 42,9km

Höhenmeter: 651m

Dauer: Das Workout dauert 1h 22min. Wir werden nach zirka 1h45min am Gipfel der Alpe sein!

Gummiband: EIN -> Das Meetup dauert dann haargenau genau die von mir angegebene Dauer von 90min, aber wir bleiben durch das Gummiband zusammen und jeder kann das Workout in seinen Wattbereichen absolvieren (darum ist der FTP test vorab wichtig). Ich fahre bis zum Gipfel fertig!

Andere Teilnehmer: AUS (wir sehen nur unsere Gruppe)

 

Was muss ich tun, damit das Workout auch wirklich richtig geladen wird?

1. Dem Meetup einige Minuten vorher beitreten!

2. Wenn du am Straßenrand stehst Taste "A" am Keyboaard drücken (oder ins menü gehen) und lädst das Workout.

3. um sicher zu gehen, dass das Workout geladen wurde, einfach links oben auf den Bildschirm schauen. da siehst du dann die Workout Übersicht.

 

 

Was passiert dann während der Einheit?

  • Die Gruppe bleibt durch das Gummiband beisammen.
  • Sobald der Group Ride startet, wird (wenn du das Workout auch brav geladen hast), bei dir in den ERG Modus geschalten und das Workout geht los.
  • Wir radeln zumindest das Workout fertig und für die XPs würde ich auch die Strecke fertig fahren. ;)
  • Du folgst nun einfach den Anweisungen am Bildschirm. Zwift regelt deine walze automatisch wie im folgenden Bild:

 

attachment.php?attachmentid=216428&d=1605683647

 

Wenn das Workout vorbei ist, bleibt das Gummmiband noch aktiv, bis die Strecke zu Ende gefahren ist.

 

Noch Fragen? dann her damit! :) Eventuell hilft euch dieses Video auch noch einmal:

(Ab 1:45min anhören. Es ist nicht schwer...)

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Allgemeine Erklärungen (immer der selbe Text)

  • Es wird jeden Montag Abend gefahren
  • Das Ganze lasse ich unter dem Titel "BBSpinning" laufen, weil wir ursprünglich ja eine Grazer Spinning Runde sind, die Corona bedingt auf den eigenen Keller limitiert wurde.
  • Ich schreibe die Ausfahrten jede Woche neu hier aus, damit ihr in etwa wisst was ich vor habe.
  • Die Ausfahrten werden im Schnitt ca 90min lang dauern - können aber auch einmal kürzer oder länger ausfallen (so genau weiß ich das ja vorher selbst nicht *g*)
  • Es wird normale Ausfahrten geben, gemeinsame Workouts usw... lasst euch überraschen.

 

Ich werde per Chat mit euch kommunizieren (=tippen). Bitte achtet darauf, dass ihr die Chat Funktion in den einstellungen eingeschaltet habt.

Parallel dazu gibt es einen Discord Kanal, den ihr verwenden könnt, aber nicht müsst (meine Kommandos laufen über den Text-Chat in ZWIFT. Mir ist es zu viel Aufwand, auch noch zu Quatschen *g*)! (Link zum Discord Kanal: https://discord.gg/F4aDXxnVuk danke an TomElpunkt!)

Sollte das Gummiband Feature, welches die Gruppe automatisch zusammen hält nicht aktiviert sein versucht bitte in der Gruppe zu bleiben und nur dann auszureißen, wenn ich es euch "vorgebe" (natürlich könnt ihr immer machen was ihr woll, aber ich werde euch nicht nachjagen, wenn es nicht so ausgemacht wurde *g*). Ich werde mich bemühen, dass das Ganze halbwegs lustig wird. :)

 

 

hier habe ich ein paar Informationen für Newbees gesammelt: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?259150-Graz-Spinning-Abende-2020-2021

 

Wie nehme ich teil?

1. befreundet euch mit mir (BBSpinning GrazerTourer ist mein Name) und verwendet bitte "BBSpinning" (oder zumidnest BB) in eurem Namen, damit ich euch identifizieren kann!

2. ich lade euch dann zu allen mit "BBSpinning" im Namen zu den geplanten Events ein. -> eure Teilnahme bleibt dann euch überlassen.

3. steigt rechtzeitig ein und los gehts!

 

Was bisher geschah und noch kommt:

Mon, 02.11.2020: 1. ZWIFT BBSpinning online - DONE!

Mon, 09.11.2020: 2. ZWIFT BBSpinning online - DONE!

Mon, 16.11.2020: 3. ZWIFT BBSpinning online - DONE!

Mon, 23.11.2020: 4. ZWIFT BBSpinning online - DONE!

Mon, 30.11.2020: 5. ZWIFT BBSpinning online - DONE!

Mon, 07.12.2020: 6. ZWIFT BBSpinning online - ----> NEXT!

Mon, 14.12.2020: 7. ZWIFT BBSpinning online --> zwift extended Session! 3h+

Mon, 21.12.2020: 8. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 28.12.2020: 9. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 04.01.2021: 10. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 11.01.2021: 11. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 18.01.2021: 12. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 25.01.2021: 13. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 01.02.2021: 14. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 08.02.2021: 15. ZWIFT BBSpinning online --> zwift extended Session! (wird evtl aufs Wochenende gelegt)

Mon, 15.02.2021: 16. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 22.02.2021: 17. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 01.03.2021: 18. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 08.03.2021: 19. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 15.03.2021: 20. ZWIFT BBSpinning online

Mon, 22.03.2021: 21. ZWIFT BBSpinning online

 

 

attachment.php?attachmentid=216914&d=1606918480

 

LG,

GT :wink:

spin1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hoffentlich schaffe ich das setup bis dahin. Du hast mir gestern ein ride on gegeben, ich habe dich aber nirgends gesehen. Jetzt sehe ich gerade, dass du ganz woanders gefahren bist. Wie geht das?

 

:)

 

In der Companion App siehst du welche mit dir befreundeten Zwifter gerade unterwegs sind. Da kannst, total liebevoll *g* mit einem Klick einfach jedem ein RideOn geben. Ich war gestern relativ brav. 2h mit 75% FTP gefahren. War schon okay - bis auf die Tatsache dass ich so hungrig war haha. Mein Bub hat mir eineinhalb Stunden zugeschaut hahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da habe ich dann auch geschaut, du bist aber nicht in der Liste aufgetaucht. Vielleicht warst schon fertig.

 

Ich war gestern auch recht brav, ich wollte mal die Segmente in London auf Zug fahren. Schön langsam nähert sich mein Leistungsvermögen indoor auch meinen outdoor Leistungen an. Mal schauen, wie es mit dem neuen Equipment so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab laut einem outdoor test vor ein paar Wochen 272W FTP gehabt bei 74kg. normal bin ich so 2-3kg leichter. Indoor sin ddie 272W hart...richtig hart! Und nachdem ich mit all dem überhaupt keine Erfahrung habe: Ich merke extrem ob ich ein bissl Stress hab, wie ausgeschlafen ich bin usw. Gestern haben 200W im Schnitt auf 2h schon eher genervt, mein Puls war fast 10 Schläge höher als sonst usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag auf RGT :)

 

Dienstag 19 Uhr organisiere ich wieder einen Groupride auf RGT

 

RGT Groupride: Vienna Forrest on Tue 8-Dec 19:00 CET (18:00 UTC)

Join my groupride!

Distance: 41km

Climb: 384m

AVG Power to follow the bunch: est. 2,5 W/kg

Course: 2 laps (20,5km) Vienna Forrest, smooth course, one ascent 1,3km 5%

 

Sign up link:

http://app.rgtcycling.com/event?code=wtCQqPm9GS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wieder fürs organisieren. Leider habe ich zu der Session gestern ambivalente Gefühle.

 

Direkttrainer ist im Vergleich zur normalen Rolle schon ein riesengroßer Unterschied und das Fahrgefühl wesentlich besser. Leider hat er scheinbar irgendwann die BT Verbindung verloren und keine Wattwerte mehr gesendet. Musste dann neu koppeln und bis ich dann wieder bereit war, war die Gruppe so weit weg, dass das Gummiband nicht mehr gewirkt hat. Ich hab dann irgendwann das Meetup verlassen.

 

Hätte ich dem Meetup nochmal beitreten können? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Elite Trainer (zwar nur den Zumo) aber ich kann die Verbindung mit Ant+ und Verlängerungskabel empfehlen. Läuft bei mir einwandfrei. Bei BT liest man doch hin und wieder von Problemen. In einem Meetup ist das natürlich besonders blöd. Ob man da noch mal zurück kommt, weiß ich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Elite Trainer (zwar nur den Zumo) aber ich kann die Verbindung mit Ant+ und Verlängerungskabel empfehlen. Läuft bei mir einwandfrei. Bei BT liest man doch hin und wieder von Problemen. In einem Meetup ist das natürlich besonders blöd. Ob man da noch mal zurück kommt, weiß ich nicht.

 

Meine Erfahrung und was ich in Foren von anderen lese ist genau umgekehrt, BT ist stabiler als Ant+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich dem Meetup nochmal beitreten können? :confused:

Ja, das geht! Hatte gestern selbst Probleme, aber nicht aufgrund der Verbindung, sondern weil der Avatar beim Start dachte, er müsse in die Gegenrichtung fahren. Ein Umdrehen per Tastendruck ging nicht. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist :D:ylsurpris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...