Zum Inhalt springen

Socken und Überschuhe


Gonzo1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem die Fitnesstempel geschlossen sind, ich daher net am Ergometer strampeln kann, hab ich beschlossen, meinem MTB heuer keinen Winterschlaf zu gönnen. Und ich bemerke, es gefällt mir. Bin seit meiner Jugend nimma im Winter am Radl gesessen.

Daher hab ich mich mit Softshelljacke, langer Hose, Handschuhe und Beleuchtung eingedeckt.

Überlege noch, Merinoleiberl zu besorgen oder bei Skiunterwäsche zu bleiben. Bisher war das ausreichend. Was mir noch nicht gefällt, sind die kalten Zehen.

Daher komme ich jetzt endlich zur Frage: Könnt ihr mir warme Überschuhe empfehlen? Bei Amazon gibt es so viele und die Rezessionen verwirren mehr als sie helfen.

Daher wende ich mich hier an Profis.

Ein weiterer Gedanke ist, mir zusätzlich Merino—Socken zu besorgen, das soll ja auch helfen.

 

Ach ja, hab den Specialized Recon 3.0 Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe - LG Armin

Bearbeitet von Gonzo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon immer mit den Sommerschuhen (MTB und jetzt auch RR) im Winter. Gegen die Kälte und Wind helfen Neopren und hält auch recht lange, wenn man nicht viel (im Gelände) läuft. Dafür gibt es aber auch spezielle Materialien wie Cordura/Kevlar. Meine Überschuhe sind etwas schwach geworden, also habe ich mir bei bc in den BlackDeals für nur 15,xx EUR anstatt 40 die Shimano Überschuhe Sonderedition GRC Gold geholt. Sehr toll, halten warm genug.

 

Socken variere ich immer: Da ich viele von Falke fürs Wandern habe, nehme ich hier im Winter TK1 (sehr dick) oder TK2 bzw. schon etwas abgenutzte mit weniger Wolle. Es ginge auch der sehr gute TK5, den ich auch im Sommer fahre (nebst Smartwool: halten leider nicht sehr lange, wenn die Wolle zu leicht "eingewebt" ist oder eben Icebreaker).

"Früher" habe ich noch unter die Einlagen ALU zur Isolation hergenommen. Gut, bei stundenlangen Touren im Schnee mit dem MTB waren die Zehen hin und wieder blau, aber das härtete nur ab - bis heute,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse kalte Füsse.... bin einige Winter mit Sommerschuhe und Überschuhe von Vaudee gefahren, vor einigen Jahren habe ich mir ordentliche Winterschuhe von Shimano gegönnt und mit Schafwolleinlage und gute Socken hält das meine Zecherln warm. Einziges Problem was ich habe, ist das Schwitzen. Wenn auf einer langen (für'n Winter lang) MTB Tour die Socken feucht werden, werden zwangsweise auch die Zehen kalt. Hier möchte ich den Tipp aus einem anderen Beitrag versuchen, wo auf dünne Neopren Socken verwiesen wird.

Wobei die Überschuhe von Vaudee und Sommerschuhe fahre ich immer noch in der Übergangszeit. Bin mit den Überschuhen von Vaudee sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit den normalen Schuhen und auch Socken habe ich keine speziellen. Was ich mir jedoch reinlege sind Thermopads. Damit bist locker 4h draußen unterwegs. Wärmeentwicklung ist angenehm also auch nicht zu heiß...

 

https://www.amazon.de/Thermopad-Sohlen-Wärmer-einsatzbereit-wohltuender-Wärme-Kissen/dp/B00BHY2R2C/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=thermopad+sohlenwärmer&qid=1607243371&sprefix=thermopad&sr=8-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur daran erinnern, dass die Finger und Zehen ein bisserl Platz zum Bewegen brauchen.

 

Werden die zum ganz still Halten verdammt, wird die Zirkulation eingeschränkt und weniger frisches, warmes Blut gelangt ganz nach "unten" in die Finger- und Zehenspitzen. Die sealskinz Socken haben im Prinzip Merino Innenfutter, eine atmungsaktive, wasserdichte Folie und einen dicken Socken drüber; quasi all-in-one, aber auch die tollsten Socken bzw. Einlagen können ihre Wirkung nicht entfalten, wenn im Schuh vor lauter Fuss kein Platz dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten

:)

 

Somit hol ich mir morgen Überschuhe und versuche es mit dickeren, normalen Socken. Hab eh net vor, länger als 2 - Max. 3 Stunden am Radl zu sitzen. Könnte ja auch ein paar Socken zusätzlich mitnehmen, obwohl ich mir denk, dass es nix hilft, wenn das erste Paar Socken nass ist, trockene anzuziehen. Denn die Schuhe sind dann ja auch nicht mehr trocken.

 

Aber ich probiere mal herum und denke, aus euren Ratschlägen für mich ein passendes Equipment zusammenzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Anschaffung zwecks Winterradeln waren für mich richtige MTB Winterschuhe (Northwave, die neongelb-schwarzen). Halten Kälte und vor allem auch Nässe wesentlich besser ab, als alle Überschuhe, die ich bisher hatte. Kann damit eigentlich den ganzen (Wienerwald)Winter locker 2-3 Stunden draußen fahren. Nicht billig, aber meiner Meinung nach trotzdem lohnenswert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Anschaffung zwecks Winterradeln waren für mich richtige MTB Winterschuhe (Northwave, die neongelb-schwarzen). Halten Kälte und vor allem auch Nässe wesentlich besser ab, als alle Überschuhe, die ich bisher hatte. Kann damit eigentlich den ganzen (Wienerwald)Winter locker 2-3 Stunden draußen fahren. Nicht billig, aber meiner Meinung nach trotzdem lohnenswert.

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Anschaffung zwecks Winterradeln waren für mich richtige MTB Winterschuhe (Northwave, die neongelb-schwarzen). Halten Kälte und vor allem auch Nässe wesentlich besser ab, als alle Überschuhe, die ich bisher hatte. Kann damit eigentlich den ganzen (Wienerwald)Winter locker 2-3 Stunden draußen fahren. Nicht billig, aber meiner Meinung nach trotzdem lohnenswert.

Bin auch extrem zufrieden damit. Vor allem wenn ich daran denke, dass ich im Gatsch mit Überschuhen herumstapfe müsste.

Gibt's außerhalb der Hauptsaison immer wieder günstig bei XXL Sports.

 

DSC_0472 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit wasserdichten Wanderschuhen (die Style-Polizei is eh ned unterwegs), Seidensocken + dicke Schisocken...

hab halt die SPD-Pedale gegen Flat-Pedale getauscht.

Vorgestern (?) ca. 5 Stunden bei 0°C unterwegs - noch immer warme Füsse

 

SPD gegen Flat tauschen und gut is es. Ich hab in meinem Leben von Socken über verschiedene Überschuhe, Sackerl im Schuh, Einlegesohlen, sau teure 300 eur Schuhe viel probiert. SPD ist bei Kälte einfach ein scheiß für mich. Es kommt zu wenig Bewegung Richtung Zehen usw. Flat und gut.... Skisocken und stink normale 5.10 Freeride bzw bei echt kalt die Impact reichen mir. Ich bin normal nicht empfindlich und hab nie kalte Füße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem die Vaude Minaki Winterschuhe gekauft und das Geld war sehr gut ausgegeben. Die sind mit Cleats wärmer als meine Winter Five-Tens. Boa ist außerdem super, ein Traum, vor allem im Vergleich zum Ringen mit Überschuhen. Wenn es doch Überschuhe sein sollen würd ich die Grip Grab Arctic anschauen. Die sind auf der robusten Seite und nicht nach der 10. Ausfahrt halb zerlegt wie andere Neoprenüberschuhe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit wasserdichten Wanderschuhen (die Style-Polizei is eh ned unterwegs), Seidensocken + dicke Schisocken...

hab halt die SPD-Pedale gegen Flat-Pedale getauscht.

Vorgestern (?) ca. 5 Stunden bei 0°C unterwegs - noch immer warme Füsse

 

Bin erst vor kurzem wieder zum regelmäßigen MTBiken zurückgekehrt, entschuldigt bitte daher meine naive Frage: warum brauche ich überhaupt spezielle (und sündteure) MTB-Schuhe und fahre nicht das ganze Jahr über mit normalen Wander-/Trekkingschuhen (die ich auch noch für andere Aktivitäten verwenden kann)? Mir ist der Unterschied zwischen Radschuhen und normalen Schuhen noch nicht ganz klar (und damit meine ich nicht Cleats und dergleichen) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst vor kurzem wieder zum regelmäßigen MTBiken zurückgekehrt, entschuldigt bitte daher meine naive Frage: warum brauche ich überhaupt spezielle (und sündteure) MTB-Schuhe und fahre nicht das ganze Jahr über mit normalen Wander-/Trekkingschuhen (die ich auch noch für andere Aktivitäten verwenden kann)? Mir ist der Unterschied zwischen Radschuhen und normalen Schuhen noch nicht ganz klar (und damit meine ich nicht Cleats und dergleichen) ...

 

Je nachdem wie und wo du unterwegs bist ist der pedalgrip mehr od weniger wichtig. Das grobe Profil meiner bergschuhe verhakt sich schlecht bis kaum mit den pins der flats. So mag ich nicht überall runter fahren. Rennrad fahr ich im winter nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal beheizbare Socken gecheckt.

https://www.amazon.de/EEIEER-Beheizbare-Wiederaufladbare-Heizsocken-Motorradfahren/dp/B08CZ5Q837/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=Q6SVDFMBQRYX&dchild=1&keywords=beheizbare+socken&qid=1607782604&sprefix=behei%2Caps%2C289&sr=8-5

 

Was soll ich sagen,...einfach nur kuschelig warm beim fahren,....

 

Heute bei nassen 3 Grad, nebelig und windig und mir war heiß in den Zehen,

EInstellung höchste Stufe und 3,5 Stunden Ausfahrt und beim Akku fehlt von 4 Stricherln nur eines,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Themen auf einmal, weil Du beides anschneidest … J

Winterschuhe:

Überschuhe bringen imho am Rennrad oder vielleicht bei etwas in der Schwierigkeit einer Lobaurunde. Am MTB und bei z.B. Schnee – also wennst auch mal ein paar Schritte das Rad schieben musst – ists sinnlos.

Da rutschen die Dinger über die Schuhspitzen und wenn Du das dann merkst, weil die Schuhe und Zehen voll abgekühlt sind, dann wird das nimmer warm (und rutscht bei nächster Gelegenheit eh auch wieder drüber).

Über Winterschuhe geht beim Winterbiken einfach gar nichts.

.

Merino(socken)

… ich verstehe diesen ganzen Hype betreffend Merino nicht wirklich; gerade jetzt, nachdem ich das lange Base Layer Shirt mal beim Biken angehabt hatte. Meine Arme haben sich die ganze Fahrt lang nass angefühlt. Das ist bei den „normalen“ Kunststoffshirts,oder einfach nur langen Trikots, unter der Jacke, ganz was anderes.

Zu Socken speziell trau ich mich nichts sicheres tippen. Ich hab einige mit Merino, aber ob das jetzt genau die sind, die sich (nach der Fahrt, beim Ausziehen) nass anfühlen … ???

Sicher tippen kann ich: die halten (im Vergleich zu „normalen“ Socken) nix aus.Letzten Sonntag ganz neues Paar Merinosocken angehabt und beim Abziehen der Heatpads nach der Fahrt ist deutlich zu sehen wo die aufgeklebt waren (und die haben echt kaum Klebekraft).

Ähnliches Problem, wenn in der Waschmaschine ein Klettverschluss (Handschuhe,Protektoren) aufgeht und sich an so ein Wollteil ranklammert.

:f:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal beheizbare Socken gecheckt.

https://www.amazon.de/EEIEER-Beheizbare-Wiederaufladbare-Heizsocken-Motorradfahren/dp/B08CZ5Q837/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=Q6SVDFMBQRYX&dchild=1&keywords=beheizbare+socken&qid=1607782604&sprefix=behei%2Caps%2C289&sr=8-5

 

Was soll ich sagen,...einfach nur kuschelig warm beim fahren,....

 

Heute bei nassen 3 Grad, nebelig und windig und mir war heiß in den Zehen,

EInstellung höchste Stufe und 3,5 Stunden Ausfahrt und beim Akku fehlt von 4 Stricherln nur eines,...

 

des wäre ja auch was fürs Büro! Bei uns sind die Fenster so dicht wie ein Nudelsieb, dementsprechend zieht es!

Vielleicht kauf ich mir die auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war lange auch überzeugter Winterschuhfahrer, mache jetzt aber bis ca. 0°C sehr gute Erfahrungen mit gut sitzenden Überschuhen + Thermosohlen. Mir rutschen die Überschuhe auch in steilem Gelände beim schieben nicht rauf.

 

wenn es nur um warm geht bevorzuge ich gute überschuhe. An schlamm, schneematsch und regentagen bevorzuge ich eindeutig winterschuhe.

 

Gezwungener maßen, weil mir bei den winterschuhen ein nicht lieferbarer verstellknopf gerissen ist, fahre ich gerade wieder alles mit überschuhen.

 

Ich mag es nicht dass es mir ständig über unten den ganzen gatsch zwischen überschuh und schuh drückt. Jedesmal eine mörder sauerei.

 

Die überschuhe kärchere ich danach genau so runter wie den winterschuh, das macht es darunter aber nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal beheizbare Socken gecheckt.

https://www.amazon.de/EEIEER-Beheizbare-Wiederaufladbare-Heizsocken-Motorradfahren/dp/B08CZ5Q837/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=Q6SVDFMBQRYX&dchild=1&keywords=beheizbare+socken&qid=1607782604&sprefix=behei%2Caps%2C289&sr=8-5

 

Was soll ich sagen,...einfach nur kuschelig warm beim fahren,....

 

Heute bei nassen 3 Grad, nebelig und windig und mir war heiß in den Zehen,

EInstellung höchste Stufe und 3,5 Stunden Ausfahrt und beim Akku fehlt von 4 Stricherln nur eines,...

 

Wie funktioniert das denn mit Waschen? Gibst Du die nach jeder Ausfahrt in die normale Wäsche (mit den anderen Sachen), und halten die das dann auch aus (ohne daß irgendetwas z.B. an der Eletronik kaputt geht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...