Zum Inhalt springen

Tubeless - Setup Cross/Gravel


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur empfehlen was ich gerade fahre - Pancho Milch, Tune Ventile, DT Dichtband, Pirelli Reifen auf Panchos GrandFondo Felgen - aufgepumpt wird mit der Crank Brothers Pumpe mit externem Tank.

 

Aber ob das irgendjemanden interessiert? Das Thema Tubeless sollte doch mittlerweile wirklich im Radsport angkommen sein und es funktionieren x verschiedene Wege hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über 10 Jahren Tubeless, ja die Ventile verschleißen in dem der Gummi vom Ventil porös wird bzw. die Milch das Ventil verpickt oder den Gummi angreift. Meiner Erfahrung alles nur eine Frage der Zeit bis die Dinger undicht werden.

 

Zur Milch, zu 80% verwende ich die Notubes Milch, den Rest fülle ich mit Bontrager, Vittoria oder Milkit Milch, wird teilweise spontan gekauft weil ich den großen 1L Kanister nicht immer mit habe. Die Milkit Milch ist a ordentlicher Schlaz, die bekommt man durchs Ventil eher schwer rein. Mit dem Rest hatte ich keine Probleme.

 

Felgen, ZTR, DT Swiss, Bontrager,

Ventile, NoTubes, Mavic, BC Eigenmarke, DT, kurz bis lange, habe ich immer auf Reserve.

 

Reifen, verschiedenste, der Vittoria Tereno dry ist mir mal von einer Bontrager Felge runter geploppt, war dann nicht wieder hinauf zu bekommen, ansonsten habe ich alles dicht bekommen, mit einer Pumpe mit internem Speicher fällt das leichter, eine Standpumpe mit ordentlich Hub reicht zur Not auch.

 

Ich befülle meine Reifen ausschließlich übers Ventil mit einer Sprize, so verhindert man eine Sauerei falls der Reifen nicht auf Anhieb in die Felge ploppt.

 

Ansonsten sollte das Thema Tubeless im Jahr 2020 angekommen sein, mir kommt jedenfalls mehr kein Schlauch in den Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über 10 Jahren Tubeless, ja die Ventile verschleißen in dem der Gummi vom Ventil porös wird bzw. die Milch das Ventil verpickt oder den Gummi angreift. Meiner Erfahrung alles nur eine Frage der Zeit bis die Dinger undicht werden.

 

Zur Milch, zu 80% verwende ich die Notubes Milch, den Rest fülle ich mit Bontrager, Vittoria oder Milkit Milch, wird teilweise spontan gekauft weil ich den großen 1L Kanister nicht immer mit habe. Die Milkit Milch ist a ordentlicher Schlaz, die bekommt man durchs Ventil eher schwer rein. Mit dem Rest hatte ich keine Probleme.

 

Felgen, ZTR, DT Swiss, Bontrager,

Ventile, NoTubes, Mavic, BC Eigenmarke, DT, kurz bis lange, habe ich immer auf Reserve.

 

Reifen, verschiedenste, der Vittoria Tereno dry ist mir mal von einer Bontrager Felge runter geploppt, war dann nicht wieder hinauf zu bekommen, ansonsten habe ich alles dicht bekommen, mit einer Pumpe mit internem Speicher fällt das leichter, eine Standpumpe mit ordentlich Hub reicht zur Not auch.

 

Ich befülle meine Reifen ausschließlich übers Ventil mit einer Sprize, so verhindert man eine Sauerei falls der Reifen nicht auf Anhieb in die Felge ploppt.

 

Ansonsten sollte das Thema Tubeless im Jahr 2020 angekommen sein, mir kommt jedenfalls mehr kein Schlauch in den Reifen.

 

Unterschreibe ich zu 100%!!!!!

 

RR, MTB und Graveler tubeless! Und immer mit Stans Race Sealant

 

Auf was für einer Felge hattest du den Vittoria montiert? Ich fahre ihn aktuell in 33mm auf einer hakenlosen Felge, obwohl davon abgeraten wird, es steht sogar auf der Seitenflanke des Reifens drauf ;)

Der Reifen ist von 2018 oder 2017, hat sich das bei den aktuellen Vittorias Dry geändert?

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreibe ich zu 100%!!!!!

 

RR, MTB und Graveler tubeless! Und immer mit Stans Race Sealant

 

Auf was für einer Felge hattest du den Vittoria montiert? Ich fahre ihn aktuell in 33mm auf einer hakenlosen Felge, obwohl davon abgeraten wird, es steht sogar auf der Seitenflanke des Reifens drauf ;)

Der Reifen ist von 2018 oder 2017, hat sich das bei den aktuellen Vittorias Dry geändert?

 

War eine Bontrager Affinity Comp. War eine Zeit lang montiert und ist einfach in der Nacht mit einem Plopp von der Felge gehüpft, jedenfalls war ich dann munter. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine Bontrager Affinity Comp. War eine Zeit lang montiert und ist einfach in der Nacht mit einem Plopp von der Felge gehüpft, jedenfalls war ich dann munter. :rolleyes:

 

In der Nacht ?

Ich kenn das bloß bei (kleinen) Sprüngen, wo man bisl schief aufkommt, daß der Reifen kurz aus seiner Position gedrückt wird.

Aber während dem Schlaf ist ned schlecht :-) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bc Ravel Laufräder haben innen 22mm und wurden mit einem 23mm Band ausgeliefert (war noch nicht aufgeklebt), aufgeklebt bleiben noch ein paar 1/10mm Luft zu den Felgenhörnern da das Felgenbett eine Vertiefung hat.

 

Ich würde allerdings auch kein Problem sehen wenn das Felgenband 2mm schmäler wäre, die Felgenlöcher haben 8mm, da wäre es mit einem 20mm Felgenband unmöglich die Speichenlöcher nicht abzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unsicher ist und für seinen Hersteller keine Empfehlung bekommt, kann man bei anderen nachschauen. Bei DT Swiss muss man sich hierzu ein Laufrad heraussuchen und bekommt die korrekte Breite angezeigt. So wie ich es sehe, sind es immer 1 mm Aufschlag.

Auf Bike24 gibt es beim DT Swiss Felgenband ein PDF für ältere Felgen (sieht mir nach einem Ausdruck aus dem Händlersystem aus). Ich würde beim Hersteller anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...