Zum Inhalt springen

Skibefestigung am Mountainbike / EBike zum Tourengehen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

verwendet hier im Forum noch jemand sein E-Bike als Aufstiegshilfe zum Skitourengehen? Falls ja, wie geht ihr dabei vor? Bis jetzt hatte ich die Ski einfach am Rucksack befestigt, inspiriert vom Scott SK-eRide (https://www.emtb-news.de/news/scott-sk-eride-skitour-ebike/) kann man sich auch relativ leicht eine Befestigung am Rahmen bauen.

 

Einfach vorne am Steuerrohr mit Tapeband & Gummimatten einen Schutz montieren, die Ski mit Zurrgurten dort sowie am Sattelrohr befestigen und voilá! ;-) Wichtig ist, dass die Bindung nicht vor dem Sattelrohr liegt, sonst reibt die bei Treten an der Hose.

 

Das System bewährt sich in Lockdown-Zeiten ungemein, aber auch wenn die Schneegrenze (zu) weit oben liegt. Hat jemand von euch zufällig ein inspirierendes System für Nachahmer erfunden?

 

Danke und Grüße! :wink:

 

IMG_20201210_131858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

verwendet hier im Forum noch jemand sein E-Bike als Aufstiegshilfe zum Skitourengehen? Falls ja, wie geht ihr dabei vor? Bis jetzt hatte ich die Ski einfach am Rucksack befestigt, inspiriert vom Scott SK-eRide (https://www.emtb-news.de/news/scott-sk-eride-skitour-ebike/) kann man sich auch relativ leicht eine Befestigung am Rahmen bauen.

 

Einfach vorne am Steuerrohr mit Tapeband & Gummimatten einen Schutz montieren, die Ski mit Zurrgurten dort sowie am Sattelrohr befestigen und voilá! ;-) Wichtig ist, dass die Bindung nicht vor dem Sattelrohr liegt, sonst reibt die bei Treten an der Hose.

 

Das System bewährt sich in Lockdown-Zeiten ungemein, aber auch wenn die Schneegrenze (zu) weit oben liegt. Hat jemand von euch zufällig ein inspirierendes System für Nachahmer erfunden?

 

Danke und Grüße! :wink:

 

[ATTACH=CONFIG]217397[/ATTACH]

 

Was spricht dagegen die Montage am Sattelrohr, und nicht an der Sattelstütze zu machen? Falls die Bindung dann am Hinterrad streift, könnte man auf jede Seite einen Schi montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Varianten:

 

a) mit Voile-Straps (generell schwer empfehlenswert die Dinger) entweder links und rechts des Oberrohrs -- wohl mit Ski eh eine der häufigsten Varianten:

2533083-24ya64z5vm41-packesel2-large.jpg

 

 

b) oder testweise auch mal so:

2533082-9qqmker9iyn0-packesel-large.jpg

 

c) auch recht ok: Rutschzeug A-Frame am Rucksack und Seil, Eisenzeug usw. in den Packtaschen:

 

2482308-2fopvas6lmcx-20200601_050204_resize-large.jpg

 

d) hab ich mehrfach in Zermatt gesehen: dort haben viele an den Radln hinten seitlich am Gepäcksträger einen Köcher, wo's die Ski einfach reinstellen. Das funktioniert auf den dortigen kurzen Strecken sehr gut, auf längeren Forststraßen müsste man's noch fixieren gegen's Wackeln und Scheppern.

Der Köcher war aus Kunststoff und oval, keine Ahnung, wo man so ein Ding herkriegt.

 

@Krull: A-Frame am Gepäcksträger -- wie angebunden? Kein Rucksackkontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Familienplanung zwar schon abgeschlossen, aber trotzdem würde ICH so nicht im Winter mit dem Rad fahren gehen.

 

es gibt ja auch Surfboard-Träger für's Bike: da brauchst du um deine Familienplanung keine Angst haben ; die tragen allerdings dafür seitlich einigermaßen auf: ich glaube nicht daß man mit denen weit fahren möchte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr dann mit dem Rad, wenn ihr das für den Aufstieg nutzt? (So versteh ich das grad)

 

Ich seh da zwei Optionen:

a) die Ski unten am Rad montieren und Skibob-mäßig runter radskifahren

b) mit den Ski runterfahren, wieder rauflatschen und dann mit dem Rad runter

 

ev. versteh ich aber ebenfalls nicht ganz den Sinn der Sache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Varianten:

 

a) mit Voile-Straps (generell schwer empfehlenswert die Dinger) entweder links und rechts des Oberrohrs -- wohl mit Ski eh eine der häufigsten Varianten:

2533083-24ya64z5vm41-packesel2-large.jpg

 

 

b) oder testweise auch mal so:

2533082-9qqmker9iyn0-packesel-large.jpg

 

c) auch recht ok: Rutschzeug A-Frame am Rucksack und Seil, Eisenzeug usw. in den Packtaschen:

 

2482308-2fopvas6lmcx-20200601_050204_resize-large.jpg

 

d) hab ich mehrfach in Zermatt gesehen: dort haben viele an den Radln hinten seitlich am Gepäcksträger einen Köcher, wo's die Ski einfach reinstellen. Das funktioniert auf den dortigen kurzen Strecken sehr gut, auf längeren Forststraßen müsste man's noch fixieren gegen's Wackeln und Scheppern.

Der Köcher war aus Kunststoff und oval, keine Ahnung, wo man so ein Ding herkriegt.

 

@Krull: A-Frame am Gepäcksträger -- wie angebunden? Kein Rucksackkontakt?

 

 

 

 

 

 

 

Danke für den Tip mit den Straps, das werde ich noch ausprobieren! Wie schützt du deinen Rahmen gegen Kratzer?

 

Am Rucksack montiert bun ich früher immer gefahren, aber das zieht dann doch mit der Zeit unangenehm und verlagert den Schwerpunkt ungünstig beim herunterfahren. Köcher hatte ich mir auch schon überlegt, aber das ist wie du beschreibst sicher nur auf aperen Asphaltstrassen angenehm. Danke nochmals! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Kratzern ist ein bissl die Herausforderung. Bei dem alten Katarga ist das "nicht so genau"... ;)

 

Bei einem neueren Rad tät ich doppelte Schlauchstücke oder ähnliche Gummiteile an den betroffenen Stellen anbringen.

 

Den Gepäcksträger hab ich eigentlich eh extra am Stromradl, um da mal Ski/Splitboard direkt draufschnallen zu können. Aber letztes Jahr war's mit der umgekehrten Variante und den Packtaschen auch recht bequem. Mal sehen, wie ich's heuer mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Familienplanung zwar schon abgeschlossen, aber trotzdem würde ICH so nicht im Winter mit dem Rad fahren gehen.

 

Schau mal an einem schneereichen Morgen nach Innsbruck und beobachte wie die Studenten und Bergsportler mit Radl oder Moped + Ski unterwegs sind. ;-) Ich mache das auch schon viele Jahre, die Oberrohrbefestigung ist meinem Gefühl nach eine ziemlich sichere Variante. Kaum Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit und ein tiefer Schwerpunkt. Ich fühle mich damit sogar deutlich sicherer als wie die klassische Befestigung am Rucksack. :-)

Bearbeitet von tschakaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...