Zum Inhalt springen

Corona ist nervig - darum schraub ich mir ein Bike zusammen


NoStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unfahrbare Geo, unfahrbare Felgen.. Da kann man es sich wohl nur an die Wand hängen. Geht sicher gut wenns so leicht ist, da ist auch der schmale Lenker dann praktisch.... ;)

 

genau, völlig richtig Antwort......;) wir verstehen uns :)

 

alter Schwede seit Corona wird das BB immer mehr zum IBC....... alles schlecht reden und 13x hinterfragen und in Fragen stellen.......

müsst ihr echt alles und jedes Projekt madig machen? habt ihr sonst keine Hobbys?

gehts a moi bissl radlfohrn, das hilft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, völlig richtig Antwort......;) wir verstehen uns :)

 

alter Schwede seit Corona wird das BB immer mehr zum IBC....... alles schlecht reden und 13x hinterfragen und in Fragen stellen.......

müsst ihr echt alles und jedes Projekt madig machen? habt ihr sonst keine Hobbys?

gehts a moi bissl radlfohrn, das hilft :)

 

Recht hast! :)

Es ist hat ein sehr extremer old-school Geo Rahmen. Damit identifiziert man sich halt nicht so schnell. Ich glaub net, dass die sehr skeptischen Antworten böse gemeint waren. Aber zB Max500g 29er Reifen.... Das ist halt kaum möglich. Die Rahmenbedingungen sind halt recht, hm, speziell (arg!).

 

Bzgl der 9kg bin ich auch sehr skeptisch und glaube nicht dran (schon gar nicht mit dem Budget). Ohne Vario kommt man schon unter 10, aber dann wird es schnell sehr zäh. Wäre aber cool, wenn es aufgeht!

 

Mehr Infos! :) dann ist es spannender! Und viel Erfolg! Radl aufbauen ist immer geil! Und die Teile die an den Liebhaber Rahmen dran kommen, werden wohl durch die Bank gut!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter Schwede seit Corona wird das BB immer mehr zum IBC....... alles schlecht reden und 13x hinterfragen und in Fragen stellen.......

müsst ihr echt alles und jedes Projekt madig machen? habt ihr sonst keine Hobbys?

gehts a moi bissl radlfohrn, das hilft :)

 

Du warst doch einer der Ersten in diesem Faden, der dem TO von schmalem Lenker und dünnen Reifen abgeraten hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter Schwede seit Corona wird das BB immer mehr zum IBC....... alles schlecht reden und 13x hinterfragen und in Fragen stellen.......

müsst ihr echt alles und jedes Projekt madig machen? habt ihr sonst keine Hobbys?

gehts a moi bissl radlfohrn, das hilft :)

 

Haha ... und wehe der tut net so wie de Community ansagt :megaph: !

 

Ad Reifen: 21 mm bast scho! War vor kurzem quasi arg breit, nur echte Pro-Rider leisteten sich 22,6 mm Flow aber des war schon EWS Enduro-Pro-Style. Verstehe die Aufregung auch nicht, er fährt eh dünne Reifen.

Und vermutlich haben 2/3 der BBler die jz meinem 25 mm belächelt :D

 

Ich finde es spannend, auch wenn das in mehrerlei Hinsicht nicht meine Klasse ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ... und wehe der tut net so wie de Community ansagt :megaph: !

 

Ad Reifen: 21 mm bast scho! War vor kurzem quasi arg breit, nur echte Pro-Rider leisteten sich 22,6 mm Flow aber des war schon EWS Enduro-Pro-Style. Verstehe die Aufregung auch nicht, er fährt eh dünne Reifen.

Und vermutlich haben 2/3 der BBler die jz meinem 25 mm belächelt :D

 

Ich finde es spannend, auch wenn das in mehrerlei Hinsicht nicht meine Klasse ist ...

 

:toll:

 

heute wollen viele wie in der Auto Tuning Szene die Felgen breiter als die Reifen fahren...... :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

heute wollen viele wie in der Auto Tuning Szene die Felgen breiter als die Reifen fahren...... :qualm:

 

Ich gestehe: ich merk keinen Unterschied zwischen einer 25er und 30er maulweite..... Und vorn hab ich sogar die 35er Newmen und könnte nicht sagen, dass ich dadurch irgendeinen Vorteil hätte. Hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Unterschied zwischen den Geometrien deutlicher als zwischen den Maulweiten, aber auf der 35mm steht man gefühlsmäßig schon satter (als wirklich im Stehen). Im Fahren hätte ich zumindest zwischen 30mm und 35mm keinen Unterschied gemerkt (wenn man aber zu schmale Reifen aufziehen würde, sieht die Sache anders aus - beim Liteville damals mit Syntace-Felgen war der Rollwiderstand aufgrund der Reifenform höher).

 

Egal, das Projekt ist einfach XC, da kann man zwar auch Trends ablesen, aber es wird bei stimmigem Aufbau und Eingewöhnung auf das Material kein Problem sein. Ich würde es vermutlich auch anders machen, wenn schon etwas Neues kommt, aber es ist auch ganz und gar nicht meine Welt.

 

Viel fehlt aber eh nimmer, wenn ich mir das so anschaue... (...gibt es schon einen Baufortschritt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Es geht voran, aber mühsam. Ehrlich gesagt hatte ich ein paar Rückschläge, und dann schau ich ein paar Tage gar nicht in den Keller. So viele Schwierigkeiten wie mit diesem Bike hatte ich noch nie. :D

 

1.) Speichenlängen rechnen

Spokomat lässt sich nicht downloaden, Dt Swiss online kann zwar straight pull, lässt aber nur 3x gekreuzt zu, Feld wird read only dargestellt. Das hilft halt wenig wenn man was anderes braucht... Bei Tune im Online Rechner findet sich meine Nabe nicht und den Versatz auszumessen (Speichenloch zu Achse) ist nicht einfach.

 

2.) Felgen

Zum aller ersten Mal sind mir Felgen beim Einspeichen kollabiert. Das lag daran, dass die einfach zu weich waren, denn die Speichenspannung war nicht hoch (zu niedrig um das erste Mal abzudrücken). Bei einer halben Umdrehung am Nippel hat sich die Felge um 3mm zur Seite geneigt - ich hatte die Messuhr nicht im Auge, da irrwitzig niedrige Spannung - sowas hab ich noch nie gesehen...

 

317g für eine Alu Clincher in 29 Zoll waren dann doch zu wenig. Die verzogen Felge gegen die Kante es Kellerabteils gedrückt ließ sich dann erschreckend mühelos verbiegen. Aber: besser jetzt als bei der ersten Ausfahrt

 

3.) Lieferung neue Felgen

Nach längerer Suche habe ich neue Felgen bestellt, Duke Ultra Star in 32 Loch, ERD ist nur um 1mm anders, dafür hat die 2mm Versatz. Speichenlänge ist also quasi ident. Geliefert wurden 1x 32, 1x 28 Loch, das hab ich aber auch erst gemerkt, als ich die 4. Speiche in die Felge hängen wollte. Wieder warten, wieder ärgern...

 

4.) Sattel

Ich würde gerne einen Tune KommVor montieren. Den hab ich günstig aus den Kleinanzeigen und finde ich eigentlich ganz bequem. Aber wie sehr ich auch versuche: Wippe für Carbongestänge hin oder her - ich finde keine Kombination mit meiner Stütze, wo ich den guten Gewissens klemmen möchte. Ersatzweise hab ich eine alte Speedneedle montiert, aber ich hätte gerne den anderen drauf...

 

5.) Bremse.

Ursprünglich wollte ich zu den silbernen Felgen eine Silber polierte Formula R1 Racing montieren. Für die R1 hab ich in England extra noch eine blaue Bremsleitung bestellt, weil hinten keine vorhanden ist - am Bildschirm schön dunkelblau, rechtzeitig vor dem Brexit, dachte ich.

 

Nunja, der Versand hat aufgrund Covid dann 8 Wochen gedauert, also doch Zoll. Statt des erwarteten dunkelblau hat die Leitung einem blasslila Einschlag. Meine Frau meint Flieder, ich ärgere mich wieder und bin noch nicht sicher ob mehr wegen der Farbe oder dem Zoll, den ich umsonst gezahlt hab.

 

6.) Griffe

Da die Formula fix gesetzt war hab ich die Bremshebel samt Matchmaker schon am Lenker montiert und auch die Griffe (Extralite) aufgeklebt. Da Flieder ein Blumendings ist und auf dem Bike nix verloren hat, hab ich mich kurzerhand dazu hinreißen lassen statt der Formula eine Killhill aus der Teilekiste zu verbauen, schließlich sind die neuen Felgen ja auch schwarz, wie die Bremse. Problem dabei: kein Matchmaker vorhanden oder online findbar, daher müssen die Griffe runter um die Schelle für den Trigger zu montieren. Nur die rauhe Oberfläche in Verbindung mit jeweils 2 Tropfen Wasser-basierenden Kleber war unlösbar. Selbst mit Kompressor haben sich die Griffe nicht mehr runterlösen lassen. Also Griff zur Schere und ungefahrene Griffe aufschneiden. Das tat weh.

 

7.) Teilekiste meint es auch nicht gut...

Die Vorderrad Bremse war schnell montiert. Dann check ob die Leitung der Hinterradbremse lang genug ist - hurra passt. Bremsgriff montieren, Griff zum Bremssattel und die Schraubverbindung zu lösen (innenverlegte Leitung) nur: da ist nix geschraubt, sondern nur gesteckt. Da war was - der Grund warum die Bremse in der Kiste liegt...

 

8.) mach ich halt alles andere fertig, dachte ich mir...

... Und greife zum Dämpfer. Oberes Auge einschraubenn, Schraubensicherung schadet ja nicht, passt nicht ganz, 2/10 mm Passcheiben und sitzt perfekt. Unteres Dämpferauge... Trommelwirbel... Passt nicht. Offensichtlich hab ich vor geraumer Zeit nur ein Buchsenpaar ausgemessen, das andere ist um 3mm zu breit.

 

Heute hatte ich dann genug, vielleicht geht es am Wochenende besser... Ein paar Reifen wollte ich noch mitnehmen und verschicken, sorry @jumper, dauert mind. bis Montag bis die unterwegs sind.

 

Nunja, das Budget habe ich etwas überzogen, stehe bei knapp unter 3,5k aber mir gefällt das Gerät. Halbfertig - ohne Pedale, Bremse, Dämpfer und Griffen stehe ich bei 8,14kg auf der Koffer Waage. Sub 9kg wird verdammt knapp, aber sonderlich viel mehr wird es auch nicht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ärger mit dem Headset hab ich noch vergessen: IS42/52 - Eigentlich will ich da keine Kompromisse eingehen und so kommen nur 2 Hersteller in Frage: König oder Hoffnung. Letzteren hab ich günstig gefunden und bestellt. Bei der Montage musste ich dann aber feststellen: Lager passt, Konus und obere Kappe passen nicht. Deren Außendurchmesser ist zu groß und daher würden die am Rahmen anliegen. Also habe ich jetzt Hope Lager mit Kcnc Kleinteilen. Immerhin 8g leichter, aber das tröstet mich nicht wirklich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bremse: Ich werd die Tune einschicken zum Service, weil mir noch etwas aufgefallen ist, das nicht so sein soll und vermutlich in der Teilekiste nach einer anderen Formula suchen, deren Leitung ich verwenden kann... Irgendwo sollte noch eine R1 herum liegen.

 

@Kommvor: ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte, ich werde mich darum bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ärger mit dem Headset hab ich noch vergessen: IS42/52 - Eigentlich will ich da keine Kompromisse eingehen und so kommen nur 2 Hersteller in Frage: König oder Hoffnung. Letzteren hab ich günstig gefunden und bestellt. Bei der Montage musste ich dann aber feststellen: Lager passt, Konus und obere Kappe passen nicht. Deren Außendurchmesser ist zu groß und daher würden die am Rahmen anliegen. Also habe ich jetzt Hope Lager mit Kcnc Kleinteilen. Immerhin 8g leichter, aber das tröstet mich nicht wirklich...

 

Kann eh sein, dass keiner passt. Aber das Problem ist bei Hope, dass man das richtige Modell finden muss. Bei Santa Cruz passt ein bestimmtes, die anderen liegen etwa am Rahmen/Steuerrohr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...