Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Neuer Crosser (nicht Gravel/nicht Anyroad)


litz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

Langsam ists soweit, dass Ersatzteile für mein Focus Mares Alu (2009?2010? konnts auch nach Recherche im RC-Schnecke-Archiv nicht genau festmachen) nach ca. 60.000km zwar dringend benötigt, aber immer schwerer zu bekommen sind. Weil das zunehmende Alter (meines, nicht das des Rads) das Bergabfahren verlangsamt, der Bremserfolg aber immer mehr Ähnlichkeit mit einem Gebet (wird nicht immer vollständig erhört und nicht immer dann, wenn man es braucht) ähnelt, sollen erstmals auch Scheibenbremsen ins Haus. Da die Familienurlaube heuer ausgefallen sind, ist die Situation günstig, und ein bissl Geld da - viel mehr als 2.000 - 2.500 solls aber auf keinen Fall kosten. Dennoch sind da ein paar Fragen, bei deren Antwort Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich tatert mich freuen.

 

Kurz noch Einsatzzweck: MTB-light im Wienerwald (Forststraßen, Singletrails, teils ein bissl länger und steiler bergauf (maximal: Anninger, Lindkogel (Eisernes Tor), aber alltags eher Parapluiestrecke,Wienerhütte), vielleicht wieder einmal ein paar Crossrennen, viell. für längere Touren mit der jetzt e-radelnden Frau Chefin. Aber muss kein Gravel oder Straße können, dank NoWin bin ich seit kurzem stolzer Orbea Orca Besitzer, das reicht einmal für den Asphalt. Eckdaten des derzeit verwendeten Focus Mares: Shimano (105, Ultegra, was an Ersatzteilen halt grad billig war), Canti Shimano CX50, Übersetzung 50/34 und 11-28. Für die Zukunft wünsch ich mir ein auch paar leichtere Gänge... (geht aber auch so und ist ja im Endeffekt nicht in Stein gemeißelt, austauchen ist immer drin).

 

jetzt die Fragen

1. Alu oder Carbon?

Die Vernunft sagt eher Alu, aber wenn ma schon investiert, warum nicht gleich Carbon...So schnell wird das nicht mehr hin und ist gleich um einiges leichter, außerdem meist besser ausgestattet, wemma nicht viel konfigurieren möcht.. Wenngleich: Ich bin kein Gewichtsfetischist

 

2. 1-fach oder 2-fach?

Hmm. Hab ein bissl herumge- ritzelrechner.de - t. Mir scheint die Einfach immer ein Kompromiss (sicher perfekt für CX-Rennen, aber selbst in guten Saisonen bin ich auf keine 10 gekommen, also würd ich darauf keine Rücksicht nehmen. 2-fach erscheint mir alltagstauglicher und für MTB-lastiges Radeln, wo der neue Crosser vorwiegend eingesetzt wird, eher passend.. Gegenargumente? (Welche Übersetzung(en) wären denn Eurer Meinung nach ideal? was fahrt ihr so?)

 

3. Shimano oder SRAM?

Bin offen. Kenn mich mit SRAM nicht aus. Tendiere zur Bauer-kennts-nicht-frissts-nicht-Einstellung. Außerdem: Shimano gibts immer und überall Ersatzteile sind günstiger? Oder lieg ich falsch?

 

3a. Wenn Shimano: GRX oder Straßengruppe

Eher GRX, scheppern tun eh schon die Plomben und der Kalk im Hirn... würde dann aber auch eher auf die 800er greifen, im Komplettpaket halt günstiger...

 

3b: Wenn SRAM: eher Rival? (Apex ist Tiagra Niveau, wenn meine Recherche stimmt und rival wär dann 105er?)

 

Sonst noch? Firma ist nicht so wichtig, Laufräder, Reifen sind nicht soooo wichtig und können auch relativ problemlos ausgetauscht werden aber je weniger umso besser. Ich hab im Anhang ein kleines Excel gemacht, wo mögliche KandidatInnen drin sind (mit den mir wichtigsten Eckdaten - für mehr war ich zu faul, in rot das derzeitige Mares).

 

Hier noch meine verbale Einschätzung der KanditatInnen (das Zusammenfassen oben, hat schon geholfen, das ist ein bissl wie Psychotherapie..)

In alphabetischer Reihenfolge

 

Canyon Inflite 5, 6 oder 7, das 7er hätte alle Features von oben, aber 2800...Schluck, das 6er wäre vernünftig, aber 1-fach und SRAM. Ist das 7er den sauren 2800er Apfel wert?

 

Focus Mares 6.9 oder 9.8, - 6.9 ist eigentlich fast dasselbe, was ich grad hab AL und "nur" 105er (ich weiß eh - in echt is wuascht), das 9.8 entspräche etwa dem Inflite 6 aber deutlich teurer. Befürchte Mares scheidet aus.. (so zufrieden ich auch mit meinem war/bin..)

 

Orbea Terra - die laufen ja offiziell eher als Gravel... hat wohl eher politische Gründe, dass ich die mit reingenommen hab, Preis-Leistung nicht so toll..

 

Ridley X-Ride und X-night, preislich käme eh nur das X-Ride in Frage. 2200 Euro aber halt Alu, sonst ziemlich wie das Inflite 7 (ah, jetzt rächt es sich, dass ich nicht mehr Parameter erfasst habe)

 

Rose Pro Cross GRX800 (das mit der Straßen 105er scheidet gleich aus). Das klingt auch sehr vernünftig 2049 Euro, halt nicht alles 800er, aber gut..wieder Alu..

 

Stevens Super Prestige. Wenn ich einmal reich bin. 3100 Euro. Wäre aber schon lässig

 

Trek: Crockett, naja, evtl. aber halt einfach... Boone zu teuer --> Trek eigentlich eher nein...

 

Ok, wenn 2fach blieben also

Canyon Inflite 7 CF, 2799.- (aber auch Ratenzahlung in Ö möglich)

Ridley Xride alu, 2199.-

Rose Pro Cross GRX800 alu, 2049.-

 

Starke Argumente für 1x11 würden dann das Inflite 6 wieder ins Spiel bringen.

Danke Euch für Eure Einschätzung / Erfahrungsberichte.

lg

Stefan

crosser_2020.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gäbs derzeit nur eines: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/cyclocross/superx/superx-1?sku=c17201m1046

 

Da simma aber preislich woanders unterwegs.

 

1- oder 2fach: ich bevorzuge 2fach, viele Pros sind auch wieder 2fach unterwegs. 1fach hat gewisse Vorteile (eine Fehlerquelle weniger) aber mich schrecken die gröberen Gangsprünge. Anderen ist das wiederum komplett egal.

 

Schau mal bei Cube - fahren auch im Weltcup: https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/cross-race/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du das glück haben eines zu bekommen, dann ein cube cross race c62 sl team

die geo ist ein wahnsinn, das gewicht ebenso und die ausstattung - da fehlt nix um den Preis.

 

günstigeren, billigeren sicher - nur wer will schon billig - cyclocross main stream shit vom Händler wirst kaum bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Gott. In meinem Alter issma ja froh, wemma Steigungen überhaupt noch hinaufkommt.. ;-)

 

CUBE ist allerdings eine Ansage, Preis Leistung passen da. Auf Bikster gibts tatsächlich noch ein Cross Race SL Team (2599.-, CF Rahmen, GRX801 (40 - 11-40), huch CF Kurbel...) und ein Pro Carbon (selber Rahmen, nicht so racig lackiert, 2x11 mix 105/Ultegra, 36/46 - 11-32 um 2099.- )

 

je 1 Stück in meiner Größe lagernd.

 

Der erste Impuls schlägt Richtung Race SL Team. Da wär halt eine 1-fach drauf. Auweh. Dilemma.

Gegenargumente? Danke

lg

s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Gott. In meinem Alter issma ja froh, wemma Steigungen überhaupt noch hinaufkommt.. ;-)

 

CUBE ist allerdings eine Ansage, Preis Leistung passen da. Auf Bikster gibts tatsächlich noch ein Cross Race SL Team (2599.-, CF Rahmen, GRX801 (40 - 11-40), huch CF Kurbel...) und ein Pro Carbon (selber Rahmen, nicht so racig lackiert, 2x11 mix 105/Ultegra, 36/46 - 11-32 um 2099.- )

 

je 1 Stück in meiner Größe lagernd.

 

Der erste Impuls schlägt Richtung Race SL Team. Da wär halt eine 1-fach drauf. Auweh. Dilemma.

Gegenargumente? Danke

lg

s

 

Das Cross Race SL Team ist der Shit schlechthin. Alleine die Kurbel kostet Aftermarktet 500 und ist jeden Euro davon wert. Die Laufräder wirklich gut und der Rahmen, ich hatte ihn selber, für einen Cuber überraschend gut und überraschend leicht. Mit 40/40 ist keine reine Race-Übersetzung sondern eine sehr vernünftig abgestimmte Übersetzung montiert, die sogar eine 40 - 42 oder 44 verkraften würde.

 

Ich würde einfach noch eine Woche Argumente sammeln, dann ist es sicher weg und die Sache hat sich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich würde einfach noch eine Woche Argumente sammeln, dann ist es sicher weg und die Sache hat sich erledigt. "

 

Made my day ;-)

 

Deinen Argumenten ist leider nichts mehr hinzuzufügen.... Die Entscheidung sollte bloß nicht so schnell fallen, aber man muss die Feste feiern, wie Sie fallen. Und bald ist wieder Urlaub möglich und die Kasse knapper...

evtl. einmal drüber schlafen... Die 1x11 scheinen (habn noch anderswo gestöbert) von 90% der Menschen eher positiv bewertet zu werden... Und wie du sagst, selbst mit 42 oder 44 ists noch überall fahrbar.

Danke Leute, werde jetzt in mich gehen und auf den inneren Sven hören..

 

Edit: bei bike-discount gibts auch noch eines(?) in der korrekten Größe, das beruhigt. Ein bisschen..

Bearbeitet von litz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Giant?

Schau ob Du ein 2020er*TCX SLR 2 abstauben kannst, später auf GRX umrüsten*

 

Habe es im Sommer beim Robert Caska, beim sonntäglichen radlherumbummeln in der Auslage gesehen und wollte es gleich fix schnappen.

Danach kurz recherchiert, dabei die grausliche Bremse mit dem Kastl am Lenker entdeckt und für mich danke gesagt.

Durch einen Tipp von chriz und Reini1100 bin ich auf die Carbonvariante gestoßen - gibt hier einige sehr günstig:

https://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Categories/GIANT/Cyclecross

 

6.8 kennt das Gschäft sehr gut - er hat früher seine ganzen Störche dort gekauft.

 

Ich bin dann vom Crosser angekommen, da ich heuer extrem gern mit dem HT unterwegs war.

 

 

Edit, mein fred von damals zum Nachlesen:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?257667-Giant-TCX-SLR-eure-Meinung

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Danke noch einmal an alle. Jetzt habts mich einetheatert. Aber nachdem die Fr. Chefin gesagt hat: "Ahso!!!! So wie du dich aufführst, hätt ich gedacht du willst 6, 7 Tausender ausgeben...", gabs kein Halten mehr. So, jetzt brauch ich ein Achtl rot zur Beruhigung....

 

Lieferzeit 3-7 Tage. Und nachdem der Edge 520 unlängst den dringend nötigen Akkuwechsel doch nicht überlebt hat, ist auch noch gleich ein 530er ins Einkaufskörberl gewandert. Nächstes Jahr gibts nur Wasser und Brot.. für die Kinder.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Danke noch einmal an alle. Jetzt habts mich einetheatert. Aber nachdem die Fr. Chefin gesagt hat: "Ahso!!!! So wie du dich aufführst, hätt ich gedacht du willst 6, 7 Tausender ausgeben...", gabs kein Halten mehr. So, jetzt brauch ich ein Achtl rot zur Beruhigung....

 

 

lg

anleitung für radlkäufer mit übergeordneten entscheidungsträgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, nur Spontanradkäufe sind wirklich gute Radkäufe.

 

In Zeiten wie diesen sei kein Wedel, nimm dein Geld und hau´s am Schädel.

 

 

Den Spruch habe ich auch noch nicht gehört.

Da bin ich mal gespannt wie das neue Rad ankommt, bzw fährt. Ich wollte mir auch eins kaufen, ein Stevens Superprestige 2, alles ausverkauft, laut Verkäufer auf die 2022 Serie warten.

Das X Night von Ridley laut Radsportfreund mit Beziehungen, Lieferzeit 24-26 Wochen.....:mad: Darf ja wohl nicht wahr sein.

Da kann ich es wenigsten beim Crosstraining vom Endspurt 08 mal testen, da fährt ein Glücklicher eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du das glück haben eines zu bekommen, dann ein cube cross race c62 sl team

die geo ist ein wahnsinn, das gewicht ebenso und die ausstattung - da fehlt nix um den Preis.

 

günstigeren, billigeren sicher - nur wer will schon billig - cyclocross main stream shit vom Händler wirst kaum bekommen.

Das Teameline was ich auch habe ist top. Werde aber wegen 1-Fach umbauen 42er KB und 11-42. Hat die Team Ausführung wieder 2-fach?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei Orbea schauen. Finde dieses auch lässig,*https://www.bikester.at/orbea-terra-m30-1x-M897651.html?vgid=G1285872&_cid=21_1_-1_9_2378_1285872_460724794069_pla&ef_id=CjwKCAiAxKv_BRBdEiwAyd40N-GYejX5Y_4gPfmhLVanrQmpmwA3CS54a7qRD2JD-hdw5K5JhCALUBoCj34QAvD_BwE&ev_chn=shop&campaign_detail=shopping&gclid=CjwKCAiAxKv_BRBdEiwAyd40N-GYejX5Y_4gPfmhLVanrQmpmwA3CS54a7qRD2JD-hdw5K5JhCALUBoCj34QAvD_BwE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es nur eine Marke Preis/Leistung das Cube. Die anderen bis 8kg haben tolle Ausstattung und kosten dann meistens ab 3000€.*

 

Der Cube Carbon Cyclocrossrahmen ist die löbliche Ausnahme bei Cube und uneingschränkt zu empfehlen. Der ist tatsächlich leicht, zum Rest des Angebots möchte ich mich nicht äußern.

 

Der große Nachteil bei Cube ist, dass sie dich als Endkunden wegignorieren. Ich bin an 2 deppaten Gummihülsen bei den Bowdeneingängen gescheitert welche ich für einen Umbau von DI2 auf mechanisch 2-fach gebraucht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cube Carbon Cyclocrossrahmen ist die löbliche Ausnahme bei Cube und uneingschränkt zu empfehlen. Der ist tatsächlich leicht, zum Rest des Angebots möchte ich mich nicht äußern.

 

Der große Nachteil bei Cube ist, dass sie dich als Endkunden wegignorieren. Ich bin an 2 deppaten Gummihülsen bei den Bowdeneingängen gescheitert welche ich für einen Umbau von DI2 auf mechanisch 2-fach gebraucht hätte.

 

Ich hab eine Werkzeugflasche von Cube, darüber kann ich auch nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...