Zum Inhalt springen

Abriss Dusika


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin jetzt kein Baufachmann aber kann man das Dusika Stadion nicht einfach ausgraben und rüberstellen auf die Donauinsel?:D

 

Dann hätten wir unser Stadion weiterhin und es wäre Platz für das Multistadion oder was halt da hinstellen wollen,...

 

leichter (sprichwörtlich) wärs, die neue halle auf die donauinsel zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte die werden gar nichts machen. In den Mails vom örv liest man nichts und der lrv ist sowieso wortkarg. Die Medien haben ja längst schon das Interesse am Thema verloren, also werden sie (Hacker und Konsorten) es aussitzen und gut ist.

Dachte übrigens dass bei Abriss einer Sportstätte eine gleichwertige errichtet werden muss, gilt aber scheinbar nicht für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte die werden gar nichts machen. In den Mails vom örv liest man nichts und der lrv ist sowieso wortkarg. Die Medien haben ja längst schon das Interesse am Thema verloren, also werden sie (Hacker und Konsorten) es aussitzen und gut ist.

Dachte übrigens dass bei Abriss einer Sportstätte eine gleichwertige errichtet werden muss, gilt aber scheinbar nicht für alle.

Wenn ich das Wiener Sportstättengesetz richtig gelesen habe gilt das nur für Outdoor Sportstätten.

 

Ich hoffe sonst nicht, dass es so kommt. Ev. mal wieder bei Örv/Lrv per Mail nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche viel Erfolg wenn du denen ein Mail schickst und auf Antwort hoffst.

Aber das mit Errichtung einer neuen Sportstätte hat ja bei der Leichtathletiksportstötte vis a vis von Schönbrunn auch nicht funktioniert (soweit ich weiß zumindest), auch da war der busparkplatz wichtiger als der Sport..... Hätte mir eingebildet es gilt für alle sportstätten nicht nur outdoor das sie nicht ersatzlos abgerissen werden dürfen. Die Sport and fun Halle wird ja auch neu errichtet (so war zumindest der Plan letzten sommer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Wiener Sportstättengesetz richtig gelesen habe gilt das nur für Outdoor Sportstätten.

 

Ich hoffe sonst nicht, dass es so kommt. Ev. mal wieder bei Örv/Lrv per Mail nachfragen.

 

wennst wen fragen willst, dann versuchs beim kokas - einer der ganz wenigen, die sich auch um die kommunikation mit hobbetten kümmern und nicht nur reden, sondern auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
leider ist der weitblick der stadtobersten nicht allzu ausgeprägt, sonst hätte man einen wettbewerb für den ganzen standort machen können. vielleicht sogar einen städtebaulichen wettbewerb zuerst, damit nicht wieder (wie fast immer in wien) irgendein flickwerk entsteht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Von 24. – 26. Juni fand ein Nachwuchstrainingslager des Österreichischen Radsportverbandes im Wiener Radstadion statt. Die jüngsten Talente von der U11 bis zur U15 konnten damit noch einmal auf der Bahn in Österreich trainieren, denn Ende Juli beginnt bereits der Abriss von Österreichs einzigem Velodrom.

 

Zum einen lernten die Nachwuchsfahrer das neue Omnium-Format kennen, auf der anderen Seite stand vor allem die Vorbereitung auf die Nationalen Bahnmeisterschaften, welche von 6. – 9. Juli in Wien ausgetragen werden, im Vordergrund des Trainingscamps. Am ersten Tag wurde im Zuge des VICC Raceday IV auf der Donauinsel am Technikparcours fleißig geübt sowie auf der „Beschleunigungsgeraden“ gesprintet. Freitags und Samstags wurde dann auf der Bahn trainiert.

 

Insgesamt folgten nicht weniger als 23 Sportlerinnen und Sportler aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und vor allem aus Kärnten der Einladung des Radsportverbands. Stand bei der ersten Einheit noch das Erlernen des Bahnfahrens im Vordergrund, ging es dann recht flott ins Detail. So wurden die verschiedenen Disziplinen vorgestellt, und dann bei Trainingswettkämpfen mit jeder Menge Spaß getestet.

 

Es freut mich sehr zu sehen, welchen Stellenwert das Bahnfahren mittlerweile auch beim Nachwuchs in Österreich erlangt hat. Es war dies heuer bereits der dritte ÖRV-Bahn-Kaderlehrgang. Somit konnten wir in allen Nachwuchskategorien den Bahnsport entsprechend vorstellen, und dabei wirklich einige super Talente entdecken“, berichtete Roland Wafler, der das Trainingslager organisierte. Im Hinblick auf den bald anstehenden Abriss, gab sich der ehemalige Bahnspezialist nachdenklich: „Wir stehen damit sicher vor einer ungewissen Zukunft.“

da sind wir auch ganz stolz, wie toll der örv da arbeitet! :klatsch::s::s::s::s::s:

es fehlen einem echt die worte. hat dieser verband eigentlich irgendeine daseinsberechtigung? arbeiten die fritzen wenigstens alle ehrenamtlich? oder bin ich einer satiremeldung aufgesessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radsportverband hat anscheinend selbst erst gestern offiziell erfahren, dass Ende Juli schon Schluss ist (davor gabs nur Gerüchte). Von Seiten der WSB wird er hingehalten, was noch die Möglichkeit von Bahnfahren für die Allgemeinheit betrifft (viele andere inkl. mir möchten noch ihre Abschiedsrunden drehen). Ich hab da vorgestern länger mit der MA51 telefoniert, hoffe wenigstens das wird noch ermöglicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant was die diversen Radverbände alles nicht wissen. Ob die Turner und Leichtathleten das auch alles nicht wussten im Bezug auf das Dusika?

Und auch Kommunizieren ist nicht die Stärke der Verbände (siehe Österreich Radrundfahrt, Corona Konzept fürs Dusika...). Aber scheinbar dürfte das generell bei den Radsportverbänden so sein wenn man sich ansieht, was derzeit bei der Tour de France abgeht und was die Teams da sagen.

Eines ist klar, hätten die Fußballverbände so agiert würde sich heute keiner für Fußball interessieren. Vielleicht sollten die Offiziellen vom ÖRV mal einen Lehrgang beim ÖFB belegen wie man seinen Sport vermarktet.

Alles in allem eine Schande, vor allem weil sicherlich schon länger da was am kochen ist. Denn kein Großprojekt wird im öffentlichen Raum so schnell umgesetzt, geht auch gesetzlich gar nicht von wegen Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Widmungen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, ein Stück von der Bahn hätt ich auch gerne (am liebsten das wo die Kratzer meiner Pedale drauf sind und ein wenig meiner DNA :-)), besonders da ich davon ausgehe, dass es so schnell keine neue geben wird (oder eher nie geben wird), schade vor allem für die doch sehr erfolgreichen Kaderfahrer die jetzt keine Möglichkeit mehr zum Training haben.

Ich wiederhole mich, schämt euch ÖRV, LRV und Stadt Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine schöne Zeit im Dusika und man hat immer nette Leute getroffen aber was wollen wir Radfahrer (angeblich ja der beliebteste Sport der Österreicher, aber halt nicht auf der Bahn....) schon gegen Ballsport ausrichten. Hab mein Bahnrad dem Hr. Hacker zum kauf angeboten, er wollte es nicht haben, jetzt hängt es halt nutzlos herum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten wir ja die Schanze dann mit den Rädern nutzen, Radweitsprung oder Radfliegen, ein ganz neues Konzept.

Ja irgendwie will ich mich auch nicht trennen davon, ist zwar kein supertolles Bahnrad aber wie du richtig sagt so einen Schnösel muss ich dann auch nicht damit sehen. Hab schon überlegt ob es vielleicht für den TACX Rollentrainer Sinnmacht, werd ich wohl mal testen im Winter.

Angeblich gibt es ja Gespräche über eine Bahn, aber wann, wie und wo kann/will keiner sagen.

Wie gesagt, richtig leid tun mir die Kaderfahrer für die es nun nichts mehr gibt und die waren in letzter Zeit echt erfolgreich, für uns Hobetten ist es nur schade. Sportland Österreich.......

Ich hab ja versucht mit den Zuständigen in ein Gespräch zu kommen, da kamen aber immer nur die gleiche haltlosen "Argumente" (Bahn im Weg, kein Auf-Abbau möglich für andere Event, keine andere Nutzungsmöglichkeit, schlechte Auslastung...), leider sind die Politiker (und auch die Verbände) alle nicht sehr ehrlich oder gar interessiert an der Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem aber wissentliche Falschaussagen.

Ich war selbst mit großen Tourproduktionen in Stuttgart und Zürich auf der Radbahn. Dort funktioniert das, die Bemühen sich um Veranstaltungen und Events. Das Auf und Abbauen geht genauso wie in jeder anderen Halle, die Bahn kann man aufklappen und somit bis ins Infield rollen mit seinem Zeug (wahrscheinlaich sogar einfacher und mit weniger Weg als in der Stadthalle, da hier die LKW´s am Vorplatz stehen und alles durch die ganze Halle muss).

Das Dusika war (zumindest mein Wissensstand) eine von 3 Hallen mit mehr als 5000 Sitzplatzen, das ist für mache internationale Sportevents Bedingung, somit verliert Wien da nochmals an Attraktivität.

Das die Auslastung nicht so toll war ist eigentlich auch den Wiener Sportstätten zuzuschreiben, da sich hier scheinbar niemand gekümmert hat um Buchungen.

Das im TV nichts zu sehen war und in der Presse nichts zu lesen liegt wohl am LRV/ÖRV, wenn selbst die die den Newsletter bekommen erst im Nachhinein informiert werden, wie soll es da funktionieren? Aber selbst wenn du es wusstest, du bist nicht ins Stadion gekommen, alle Türen zu.....

 

Aber ich will mich gar nicht allzu sehr mehr damit beschäftigen, ich weis jedenfalls mal wieder genau was von all den wichtigen Amts und Würdenträgern zu halten ist. Übrigens nur so nebenbei, die erste Radbahn wurde dort schon mit dem Fußballstadion und Stadionbad gemeinsam errichtet und war eine offene Bahn die dann mit dem Dusika ersetzt wurde, also 90 Jahre Radgeschichte und dann aus......

Bearbeitet von haryt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...