Zum Inhalt springen

UCI Road World Tour 2021


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt leider keine brauchbaren Infos. Ich erwarte nichts und erhoffe alles.

 

Ich hab auch nur von auf u ab gelesen, wird eine spannende Komponente, wobei es nach den Gesetzen des Radsports nicht sein kann, dass er gut abschneidet. Allerdings ist Evenepoel halt Evenepoel;) Das läßt auf einzelne Highlights hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich schon. Er hat das mehr oder weniger locker aus der Hüfte gewonnen. Und wenn ihm die Griffel nicht vereist wären, hätte ein Etappensieg auch noch rausgeschaut. Hätte er mehr getan, hätte es geheißen, er soll sich seine Körner für Juli sparen.

 

Das UCI-Rennen mit den (mit Abstand) meisten Zuschauern findet grad in Ruanda statt. Lässige Aufnahmen aus einer radsportlichen Parallelwelt.

 

[video=youtube_share;sZ-Vkqa5I8Y]

 

Interessante Besetzung mit Israel (Piccoli), B+B (Pacher), Medellin (Babyface Sevilla), BikeAid natürlich ... und vielen anderen alten Bekannten aus dem Expeditionskorps des Weltradsports ... :D

 

Edit: Eurosport hat gute Zusammenfassungen ... https://www.eurosport.com/cycling/tour-du-rwanda/2021/tour-du-rwanda-highlights-stage-2-uk_vid1471231/video.shtml .

 

 

In Kolumbien hat mein teilweise auch vergleichbare Menschenmassen. In der Hauptstadt Kolumbiens, Bogota, wird jedes Wochenende ein Teil der Stadt für offizielle Radrennen gesperrt. Manche gehen Sonntags in die Kirche, andere zum Radrennen. Vielleicht geht man auch erst in die Kirche und dann zum Rennen, ich weiss es nicht.

 

Die UCI Straßen Weltmeistermeisterschaft findet 2025 in Ruanda statt. Wohl auch, weil der einzige Mitbewerber Marokko war! 2012 wurde eine Doku über das Nationalteam von Ruanda gedreht: Rising from Ashes!

 

C. Froome wurde ein Mal auf einen schwarzafrikanischen TDF Sieger angesprochen und er meinte, dass die vermeintlich besten Marathonläufer der Welt auf dem Rad eigentlich auch nicht zu schlagen wären, würden sie denn (auch) richtig Radfahren können.

 

Abgesehen von Ruanda und der ostafrikanischen Hochebene um den Victoria See, ist in Eritrea Radfahren Volkssport. 3.2Mio leben in dem Staat am Hochland Abessiniens. LINK: Eritrea in action (2016).

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kolumbien hat mein teilweise auch vergleichbare Menschenmassen. In der Hauptstadt Kolumbiens, Bogota, wird jedes Wochenende ein Teil der Stadt für offizielle Radrennen gesperrt. Manche gehen Sonntags in die Kirche, andere zum Radrennen. Vielleicht geht man auch erst in die Kirche und dann zum Rennen, ich weiss es nicht.

Das mit den Massen hab ich nur auf die momentane COVID-Situation bezogen. Das dürfte in Ruanda die Leute nicht in dem Maße kratzen, wie bei uns.

 

Dass es in Kolumbien diesbezüglich rund geht, davon hab ich mich schon mal vor Ort überzeugt. :D (Davon, dass das Training dort auf den wenigen asphaltierten Überlandstraßen lebensgefährlich ist, auch ...)

 

Zurück nach Ruanda: Heute Valentin Ferron vor .... :trommelwirbel: .... Pierre Rolland....

 

Die wichtigste Frage zum Giro vorneweg: Welche Trikots haben sich die Hipster von EF diesmal einfallen lassen?

 

Die zweitwichtigste Frage: GC? Ich mach's mit Sternchen.

Yates, Bernal ****

Landa, Hindley, ***

Vlasov, Buchmann, Almeida **

Bardet, Formolo *

Evenepoel ??????

 

Sprints: Ewan vs. Nizzolo vs. Merlier. Sagan wenn es punchig wird.

Moscon , Ulissi, Mohoric, eventuell Großschartner wenn es sehr punchig wird.

 

Route: Erweiterte Padanien-Rundfahrt mit Kurzbesuch in Slowenien.

 

ITT: 1, 21

Sprint: 2, (3), 5, 7, 10, 13, (15)

Bergfeste Puncheure: (3), 4, 6, 8, 9, 11 (Strade Bianche), 12, (15), 18

Berg: 14 (Zonco), 16 (Giau), 17, 19, 20

 

Fernsehtechnisch kann man sich die Sprintetappen wie immer schenken. Etappe 5 z.B ist Modena - Cattolica, 170km geradeaus der Via Emilia. :D

Dafür dürften einige der Abruzzen/Appenin-Etappen umso besser werden. 6, 8 und 9 sind Berg/Hügelankünfte, da kann man sich nicht verstecken, wenn's ums GC geht.

Die Zoncolan-Etappe mit dem überhängenden Schlussstück (Sutrio-Seite) wird ein erster Härtetest Anfang der dritten Woche. 16 nach Cortina hat Fedaia, Pordoi, Giau. 17 und 19 haben knüppelharte Schlussanstiege ... 20 ist nach dem Bernardino ein wenig lauwarm. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Jahren Pinot und der TDF ohne Arnaud, darf er wieder ran. Mit dem schnellen Guarnieri, sowie Gaudu und Madouas.

 

Dazu werden noch Küng, Ludvigsson und/oder Konovalovas kommen und beweisen, dass eine kompakte Formation zeitlos schön ist. Ich hoff Demare triumphiert auf der Champs-Élysées!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Jahren Pinot und der TDF ohne Arnaud, darf er wieder ran. Mit dem schnellen Guarnieri, sowie Gaudu und Madouas.

 

Dazu werden noch Küng, Ludvigsson und/oder Konovalovas kommen und beweisen, dass eine kompakte Formation zeitlos schön ist. Ich hoff Demare triumphiert auf der Champs-Élysées!

 

Es war schon im Vorjahr ein Fehler ihn nicht mitzunehmen. Heuer wird der Sponsor gesagt haben, dass er für sein Geld lieber Siege als Tränen sehen will, weil es sich um Hochleistungssport handelt, u nicht um eine Tele Novela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber dann auch die Frage will man wirklich auf sagan Verzicht?? Der fährt Trotzdem seine Ergebnisse ein und die Bora Vorstellung war echt schwach

 

 

 

Es sieht so aus als hätte Denk den 2. Teil vom Sportsmarketing Seminar nicht besucht. Seit 2 Jahren liegt der Fokus darauf Deutsche Fahrer in irgendwelche verstaubten Ergebnislisten einzutragen. Die einzigen die daraus Profit ziehen sind die 2 ARD Hansln die dadurch 2h der langweiligen Tourübertragung füllen können.

 

Lefevere ist mMn ein deutlich smarterer Netzwerker. Der nimmt den alten Cav für kleines Geld, schickt ihn zu einer zweitklassigen Rundfahrt wo er gewinnen kann und hat auf einen Schlag mehr Publicity als Bora das ganze Jahr. Die Marke Sagan braucht einen neuen Anstrich, bringt aber immer noch mehr als die Plätze 2-X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus als hätte Denk den 2. Teil vom Sportsmarketing Seminar nicht besucht. Seit 2 Jahren liegt der Fokus darauf Deutsche Fahrer in irgendwelche verstaubten Ergebnislisten einzutragen. Die einzigen die daraus Profit ziehen sind die 2 ARD Hansln die dadurch 2h der langweiligen Tourübertragung füllen können.

 

Lefevere ist mMn ein deutlich smarterer Netzwerker. Der nimmt den alten Cav für kleines Geld, schickt ihn zu einer zweitklassigen Rundfahrt wo er gewinnen kann und hat auf einen Schlag mehr Publicity als Bora das ganze Jahr. Die Marke Sagan braucht einen neuen Anstrich, bringt aber immer noch mehr als die Plätze 2-X.

 

Naja, mit dem Palzer hat er aus Sicht des Marketing heuer schon einen guten Deal gemacht, sportlich läuft es aber überhaupt nicht-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D die Portugiesen (Kat.3) zerlegen am letzten Tag der Algarve Rundfahrt dass Ineos Millionen Team! Rodriguez holt am letzten Anstieg gelb.
das war nett anzusehen, die Zuschauer sind auch gut abgegangen als sie gemerkt haben das Gelb für den Landsmann drinnen ist :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D die Portugiesen (Kat.3) zerlegen am letzten Tag der Algarve Rundfahrt dass Ineos Millionen Team! Rodriguez holt am letzten Anstieg gelb.

Ist eh allgemein bekannt, dass die W52er die Tour, die Wm und Paris-Roubaix mit deinem Damenfahrrrad gewinnen würden. Die höchsten Watt/kg außerhalb einiger, ausgesuchter GT-Etappen werden ja auch jedes Jahr bei der Portugal-Rundfahrt erzielt, die meist mir einem 6-fach-Erfolg der Equipe endet. Der portugiesische Radsport ist da irgendwie eigen. Es kichern eigentlich eh alle drüber im Radsport.

 

Ich befürchte nur, dass sie es diesmal übertrieben haben, indem sie mit Ineos und Quickstep die beiden Startruppen des Weltradsports vorgeführt haben wie Schulbuben. Würde mich nicht wundern, wenn da in den nächsten Wochen noch was kommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte nur, dass sie es diesmal übertrieben haben, indem sie mit Ineos und Quickstep die beiden Startruppen des Weltradsports vorgeführt haben wie Schulbuben. Würde mich nicht wundern, wenn da in den nächsten Wochen noch was kommt. :D

 

Ich stell mich Mal doof ;) in welche Richtung denkst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gewinnen die Rundfahrt, weil sich sonst keiner dafür interessiert. Die Algarve Rundfahrt hingegen schon, u die wird seit 15Jahren nur von Topstars gewonnen. Ausnahme: heuer

 

Dass sie eine Mannschaft wie QS am Berg abhängen, liegt schlicht daran, dass die de facto nur mit Sprintern u Klassikerfahrern gekommen sind.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie eine Mannschaft wie QS am Berg abhängen, liegt schlicht daran, dass die de facto nur mit Sprintern u Klassikerfahrern gekommen sind.

Hab mir das Finale spaßeshalber mal angesehen. Sehr unterhaltsam. Brutales Finish und taktisch super gemacht von den Blauen (die hatten ja noch Helfer da vorne) ... dann eine Willensleistung von Rodrigues. Rein vom Radsport her sehr spannend.

 

Der Alto de Malhao ist ein steiler Geißhügel, kein Berg. Dass man sich als Drittdivisionär bei so einem Anstieg den Sieger der Flandern Rundfahrt (Asgreen hat sein Team unten reingebolzen lassen, weil er sich Chancen auf die Etappe ausgerechnet hat) mit 3 Mann herrichtet, wie man ihn braucht, ist halt ein bisschen ungewohnt. Hayter ist ja im Zeitfahren gestürzt und hätte die RF sonst eher locker gewonnen.

 

Was ich mich jetzt frage: Wenn Rodrigues, Brandao und Antunes regelmäßig am Berg (mindestens) auf WT-Niveau fahren ... wieso gibt denen eigentlich keiner einen Vertrag? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass die keinen Vertrag kriegen? Das war selbst in Ö oft so, dass ein Sieg (oder Podest ) zB bei der Ö Rundfahrt Tür u Tor zum Profi öffnet, weil man erst dadurch für die Talentsucher auffällig wird. Mal schauen ob Rodrigues aufsteigt, oder gesperrt wird.

 

Dazu kommt die enorme Dichte an spanischen Radfahrern die zu Hauf auch nach Portugal drängen um überhaupt mal irgendwie international auffallen zu können. Wieviel Portugiesen erfolgreich bei denen fahren schau ich schon aus Desinteresse nicht nach, ich würde mich aber blind Wetten trauen, dass die Spanier die Leistungsträger sind u viele von den WT Fahrern aus diesen Gefilden gingen den Weg über die 2te/3te Reihe. Es ist mehr oder minder normal, dass auch viele Topleute von unten nach oben kommen-nicht jeder hat das Talent von Piti. (Selbst Froome war mal der Pisspage vom Pfanni. Auch der spätere Weltmeister u TdSuisse Sieger Rui Costa fuhr für das PConti Team Benfica)

 

Die letzte Frage könntest insofern ausweiten, als du die Frage in den Raum stellst, warum ein unterfinanzierter Drittklassler aus Ackergäulen angeblich unfassbar (nach der Excel Rangliste) tolle Rennpferde hervorbringen sollte, u der von dir sooft genannte Todesstern das nur mit außergewöhnlichen Talenten schafft u mit 30Mille Kohle/pro Jahr. Das trifft natürlich auf die völlig unbedarften QSler um Lefevere auch zu…

 

In diesen beiden letzten Saisonen gab es defacto kaum Chancen, Radsportler im Training zu testen - weder in Kolumbien, noch in den USA, noch in Portugal. Es wäre naheliegend, dass gerade die superreichen Teams heuer davon profitieren können, dass ihr Geld für wirklich wichtige Dinge ausgegeben werden kann.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...