Zum Inhalt springen

SLX Scheibenbremse - Leitung rausgepoppt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi! Habe schon wieder eine technische Frage. Habe heute eine neue SLX 7100 Scheibenbremse installiert und eigentlich alles laut Anleitung gemacht. Dann mehrfach den Hebel gezogen (gepumpt) und plötzlich hat es die Leitung aus dem Hebel gefetzt. Große Sauerei! Zum Glück ist es Mineralöl! Wenn ich es richtig verstehe ist das Mineralöl ungefährlich für Lack, Dichtungen, etc., oder? Es hat nämlich ziemlich herum gespritzt.

 

Wie geht es nun weiter? Ich habe scheinbar recht viel Öl verloren und habe keine Ahnung was der Fehler war. Habe dann die Olive aus dem Hebel raus gebaut und gesehen, dass sie sich nicht über die Leitung schieben lässt. Zumindest auf einer Seite hat sie einen leichten Grat nach Innen und passt nicht über die Leitung. Ich denke da brauche ich eine neue, oder? Keine Ahnung ob das von Anfang an so war, oder ob sie sich beim Zusammenbau minimal verformt hat. Muss ich sonst etwas erneuern? Wie gehe ich am besten vor? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Habe dann die Olive aus dem Hebel raus gebaut [...]

Korrekt montiert verformt sich beim Anziehen der Überwurfmutter die Olive sodass sie fest auf Leitung sitzt. Die Leitung lässt sich dann nicht mehr ohne Olive herausziehen.

 

Falls du es doch noch einmal selbst versuchen willst:

 

Ich würde zuerst ein Stück Leitung abschneiden, weil wir ja nicht wissen, was da mit der Leitung und der Olive im Hebel passiert ist. Mindestens so viel wie die Stützhülse lang ist und es ist wichtig die Leitung mit einem glatten geraden Schnitt im rechten Winkel abzuschneiden.

 

Dann kommt die Stützhülse in die Leitung, wobei die zur Leitung passen muss. Die 7100 hat die Leitung SM-BH90 und benötigt die silberne Stützhülse (es sei denn natürlich du hast eine andere Leitung montiert als die übliche).

 

Danach kommen der Reihe nach Gummihülse, Überwurfmutter und Olive auf die Leitung. Das Gewinde der Überwurfmutter und die Olive kannst du ein kleines bisschen fetten, das hat bei der Olive auch den Vorteil, dass sie auf der Leitung ein bisschen kleben bleibt und beim Hantieren nicht ständig davonrutscht.

Die Olive schiebst du ganz ans Leitungsende, steckst Leitung mit Olive in den Hebel, dabei wird die Olive an die richtige Position, einige Millimeter weiter auf die Leitung verschoben und schraubst dann die Überwurfmutter in den Hebel. Ich drück dabei gleichzeitig sicherheitshalber die Leitung noch in den Hebel bis sie zumindest ein bisschen fest ist. Beim Anzugsmoment sagt Shimano 5 - 7Nm, das ist so in etwa dasselbe Drehmoment wie bei den Befestigungsschrauben des Bremssattels, bei der üblichen Länge eines passenden Gabelschlüssels also relativ fest – vor allem aber muss man wenn es schon etwas schwerer dreht noch weiter festziehen, weil sich da erst die Olive verformt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die raschen Antworten! Das bedeutet aber, dass ich erstmal eine neue Olive und Stützhülse brauche, oder?

 

Und zur Frage, ob das Mineralöl schädlich für Lack, Dichtungen, etc ist? Bis jetzt hat sich noch nix aufgelöst .... auch meine Hände nicht.

 

Ich glaube ich habe vielleicht die Mutter nicht fest genug zu gedreht .... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch sehr stark vermuten, dass die Überwurfmutter nicht fest genug war und eine neue Olive ist auf jeden Fall ratsam und eine Stützhülse brauchst du natürlich auch. Angeblich schaffen es geschickte Leute die Stützhülse unbeschädigt aus der Leitung zu operieren – ich habe das nach einem halbherzigen Versuch aufgegeben.

(Immerhin soll die Stützhülse mit der Fläche, die aus der Leitung schaut zum Hebel hin abdichten.)

 

Mineralöl ist ungesund für Menschen und macht wie jedes Fett oder Öl Bremsbeläge unbrauchbar, aber am Radl greift es sonst nichts an, außer vielleicht den Gummi der Griffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube ich habe vielleicht die Mutter nicht fest genug zu gedreht .... :-(

 

Wichtig ist, dass du während dem Festziehen die Leitung gut festhältst und in den Geber reindrückst. Wenn diese nämlich während dem Montieren verrutscht, kannst du die Mutter noch so fest anziehen, die Leitung wird aber trotzdem rausrutschen. Das würde auch dieses Fehlerbild erklären

Habe dann die Olive aus dem Hebel raus gebaut und gesehen, dass sie sich nicht über die Leitung schieben lässt. Zumindest auf einer Seite hat sie einen leichten Grat nach Innen und passt nicht über die Leitung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen würde ich doch folgendes bedenken:

Du hast beim ersten Versuch einen Totalausfall der Bremsanlage herbeigeschraubt. Wenn sich weitere Umstände ungünstig verkettet hätten wärst du vielleicht garnicht zum schreiben dieser Beiträge gekommen.

 

Ich persönlich würde den Gang zum Fachmann in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips!

Ruffl, Du trittst mir überhaupt nicht zu nahe. Ich denke Du hast recht. Genau aus dem Grund frage ich ja um Rat. Ich schraube nur schon seit einer Weile an Rädern und möchte dazu lernen. Außerdem ärgere ich mich über mich selber weil ich solche Komplettversager normalerweise nicht verursache.

 

 

Ich werde heute streng nach Betriebsanleitung die zweite Bremse in Betrieb nehmen. Dann pendle ich mit beiden Bremsen zum Mechaniker um die eine zu kontrollieren und die andere zu reparieren.

 

 

Was mich in der Anleitung verwirrt. Man soll sich nach Installation vergewissern, dass Bremsscheibe UND Distanzhalter installiert sind bevor man zu pumpen beginnt: "Check that the pad spacer is installed on the caliper and that the disc brake rotor is between the two sides of the caliper"

 

 

Das kann doch nicht stimmern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch , wenn du es nicht glauben kannst dann pump ein bischen ohne den Belägen ( Distanzhalter ) u. der Scheibe und dann siehst bald einmal was passiert und warum das stimmen kann .

 

Wie passt du den distanzhalter UND die bremsscheibe gleichzeitig zwischen die beiden bremssattelhälften? Wenn mit distanzhalter der bleedblock gemeint ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge. Habe die zweite Bremse erfolgreich montiert und die andere Bremse dann mit Hilfe des Fachmannes repariert. Es sieht wohl so aus, als hätte ich die Bremsleitung nicht fest genug an den Hebel geschraubt. Die Olive war praktisch garnicht gequetscht. Angenehm, finde ich übrigens die Empfehlung von Shimano, dass man 18mm vor Leitungsende eine Markierung anbringen soll. Dann sieht man genau, ob die Leitung weit genug drinnen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...