Zum Inhalt springen

Fahrradaufhängung


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da finde ich die Schienenlösung aus dem Youtube-Video besser. Sieht für mich so aus als würden sich bei dieser Variante die Haken besser verschieben lassen.

Was mich dabei verwundert das die Räder nicht mehr herumbaumeln.

 

ja eh, die Schiene oben hat sicher Vorteile ! Wollte nur das Produkt auch ins Spiel bringen weil ich mir das schon vorgemerkt habe und vielleicht passts ja für wen. Eine Frage wäre aber wie du schreibst wie leichtgängig die Lösung ist. Ist aber vielleicht auch eine Frag wie oft mans braucht, bei oftmaliger Nutzung hat die Schiene von oben sicher Vorteile ! Bei beiden Varianten wäre toll so eine Holzeinfassung zu machen um oben auch noch Ablagefläche zu schaffen - auch aus optischen Gründen

 

Ich bin auch noch unschlüssig, aber ich hab noch ein paar Monate Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Grüß euch,

 

zuerst mal ein herzliches Hallo. Nach jahrelangem stillen Mitlesen nun ein erster Post ;-)

 

Nachdem die vorgenommene Reduzierung des eigenen Fuhrparks auf erwartbare Weise gescheitert ist, stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Aktuell hab ich 1 DH, 1 Enduro, 1 MTB und 1 Dirter auf Haken an der Wand hängen (braucht 2m Platz). Das runtergeben geht gerade so, enger beieinander will ich die Räder aber nicht mehr aufhängen. Rennrad und Radeln der Kinder stehen immer am Boden und somit leider auch oft im Weg. Laufrad- und Rahmengrößen sind ja stetig am Wachsen.

 

Nachdem hier schon einige coole Ideen gepostet wurden, möcht ich gern noch meinen Plan vorstellen (Umsetzung Anfang Februar) -> ebenfalls ein Schienensystem:

1x Laufprofil 3m vom Hornbach (2,5m werden effektiv benutzbar bleiben von Bierkühlschrank bis Wand)

https://www.hornbach.at/shop/Laufprofil-fuer-Torbeschlag-verzinkt-300-cm/8396725/artikel.html

 

6x Rollapparate (sollten kompatibel zur Laufschiene sein, 100% sicher bin ich mir noch nicht)

https://www.shoepping.at/p/0000CMQEG?m=0000CME8Q

 

6x Haken von

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-fahrradhaken-mit-m8-gewinde-2-stueck-972686

 

Die Haken werden auf unterschiedlicher Höhe hängen, damit:

a) kleine Menschen (die Tochter, die Frau und ich) die Räder leichter ein- und aushängen können

b) alles am Vorderrad aufgehängt werden kann und die Lenker untereinander "durchschlüpfen können

 

Die unterschiedliche Höhen werde ich hoffentlich mit M12 Gewindestangen und selbst gebohrten/geschnitten M8 Innengewinden realisieren können. Daran werden dann die Haken befestigt. Dazu noch Schrumpffolie oder alter Schlauch damit keine Rahmen beschädigt werden.

 

Somit sollten die 6 Räder (4x MTB, 1x DirtBike, 1x Rennrad) auf ca. 1,5m Länge verstaut werden können und ich kann für jedes Rad schnell und einfach Platz schaffen fürs "einfache" runterheben. Herumbaumeln der Räder sollte kein Problem darstellen, da es die Hinterräder zur Wand drücke sollte (das muss aber noch prüfen).

 

Kostenpunkt ~170 EUR sofern die Teile der Rollschiene miteinander kompatibel sind.

 

lg

 

So werde ich das wohl auch machen. Für mich der Vorteil im Sommer praktisch zugänglich für alle, und im Winter voll zusammengefahren und vlt mit Plane eingehüllt.

 

Ich nehm halt noch die Deckenbefestigung und 2 Endstopper dazu. Statt den Hacken nehm ich einfach 1.000 mm M12 Gewindestangen. Da biege ich mir 2 Stück aus 500 mm, 3 Stück aus 333 mm und ein noch längeres. Gartenschlauch drüber und es ist geschützt. Spart Hacken, Langmuttern und umagebastel.

 

Bist du schon fertig?

 

Wie auch immer, ich komme ohne MWSt auf beachtliche 234€, allerdings mit 3 m Schiene und 6 Laufwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geze Rollan 40 ist für 40 kg gewicht ausgelegt... sollte sich mit dem e bike ausgehen

Durch 2 glaub ich, 2 Rollen je Tür halt? Sieht mir bei näherer Betrachtung also für meinen rustikalen Lebensstil zu schmächtig aus.

Das andere mit den 179 Euro ind den vielen Links ist nett, das meiste aber nicht lieferbar ind Versandkosten...

Beim Schachermayr is alles lieferbar, bin ich aber bei >200€

 

Hab mir allerdings jz eh das von GrazerTourer empfohlene Set bestellt. Schaff es nicht zu verlinken (?)

 

das Tendaggimania auf Amazon

 

Fast alles dabei, Lieferung zur Haustür,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch 2 glaub ich, 2 Rollen je Tür halt? Sieht mir bei näherer Betrachtung also für meinen rustikalen Lebensstil zu schmächtig aus.

Das andere mit den 179 Euro ind den vielen Links ist nett, das meiste aber nicht lieferbar ind Versandkosten...

Beim Schachermayr is alles lieferbar, bin ich aber bei >200€

 

Hab mir allerdings jz eh das von GrazerTourer empfohlene Set bestellt. Schaff es nicht zu verlinken (?)

 

das Tendaggimania auf Amazon

 

Fast alles dabei, Lieferung zur Haustür,

 

Ui, jetzt bin ich der Böse mit dem Amazon Link hahahaha :-D Aber das Zeug ist so billig... das muss man fast probieren (und die Rezensionen sind durch die Bank gut. halten wird's scho....). Notfalls gehts halt zurück. Und für die gesparten 150 eur kauft er sich dann einfach irgendwas das schnell macht in Österreich.

https://smile.amazon.de/TENDAGGIMANIA-Vorhangschiene-verzinktem-Schiebet%C3%BCren-Verschiedene/dp/B07MTJ9CDC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Tendaggimania&qid=1613456027&sr=8-1&th=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetzt bin ich der Böse mit dem Amazon Link hahahaha :-D Aber das Zeug ist so billig... das muss man fast probieren (und die Rezensionen sind durch die Bank gut. halten wird's scho....). Notfalls gehts halt zurück. Und für die gesparten 150 eur kauft er sich dann einfach irgendwas das schnell macht in Österreich.

https://smile.amazon.de/TENDAGGIMANIA-Vorhangschiene-verzinktem-Schiebet%C3%BCren-Verschiedene/dp/B07MTJ9CDC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Tendaggimania&qid=1613456027&sr=8-1&th=1

Net so wild. Produkt ist aus Italien, des passt schon. Und zu Amazon... ja mei. Des is halt der Sündenbock. Möbel beim Lutz, Süßes von Nestle, Schampo von P&G, ... und am Ende benutzen sie alle Produkte von Monsanto. Steuern bezahlt von denen auch keiner bei uns ! Also ... alles a Nudel a Toag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Durch 2 glaub ich, 2 Rollen je Tür halt? Sieht mir bei näherer Betrachtung also für meinen rustikalen Lebensstil zu schmächtig aus.

Das andere mit den 179 Euro ind den vielen Links ist nett, das meiste aber nicht lieferbar ind Versandkosten...

Beim Schachermayr is alles lieferbar, bin ich aber bei >200€

 

Hab mir allerdings jz eh das von GrazerTourer empfohlene Set bestellt. Schaff es nicht zu verlinken (?)

 

das Tendaggimania auf Amazon

 

Fast alles dabei, Lieferung zur Haustür,

 

Super Preis, aber wie kommen denn da die Haken dran? Auch @grazertourer

Bei den anderen Systemen hast ja ein Gewinde zwischen den Rollen für einen Haken, aber bei dem italienischen System fehlt mir irgendwie die Phantasie für die Montage :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Preis, aber wie kommen denn da die Haken dran? Auch @grazertourer

Bei den anderen Systemen hast ja ein Gewinde zwischen den Rollen für einen Haken, aber bei dem italienischen System fehlt mir irgendwie die Phantasie für die Montage :confused:

 

Naja, du musst halt ein bissl kreativ sein. Einfach so den Haken rein drehen geht halt nicht, aber es gibt ja genug Löcher wo du was dran Schrauben kannst. Einfach einen Winkel dran usw. Es gibt auch Nutenstein Winkel usw usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Super Preis, aber wie kommen denn da die Haken dran? Auch @grazertourer

Bei den anderen Systemen hast ja ein Gewinde zwischen den Rollen für einen Haken, aber bei dem italienischen System fehlt mir irgendwie die Phantasie für die Montage :confused:

Ich hab’s gestern für auf die Schnelle mit Holzstücken gemacht:

8FC1067B-29A7-4A7F-8CB5-9F4021197479.jpg

da es echt gut funktioniert wird die Übergangslösung wohl gleich so bleiben. Für die kleinen Kinderräder mach ich noch 2 Laufwagen mit längeren Hölzern, so kann ich die Höhe variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich hätte doch früher bestellen sollen, dies von mir früher genannte Firma Probiketool versendet wegen Brexit nur noch innerhalb UK - zumindest momentan. So wird es bei mir eine hier auch schon (gleich oder ähnlich) genannter "Hängeparker". Da wir mit Sack und Pack siedeln brauche ich eine schnell funktionierende Lösung, ansonsten würde mir die Schiebevariante auf jeden Fall besser gefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte doch früher bestellen sollen, dies von mir früher genannte Firma Probiketool versendet wegen Brexit nur noch innerhalb UK - zumindest momentan. So wird es bei mir eine hier auch schon (gleich oder ähnlich) genannter "Hängeparker". Da wir mit Sack und Pack siedeln brauche ich eine schnell funktionierende Lösung, ansonsten würde mir die Schiebevariante auf jeden Fall besser gefallen.

 

Nur ein Gedanke: Gehen sich bei etwas fetteren Reifen und/oder fetteren Felgen die Laufräder bei der hohen Position eh aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...