Zum Inhalt springen

Gravelbike Geometrie Beratung


cirp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich plane mir ein Rad zuzulegen, welches (idealerweise alle) folgende Anforderungen erfuellen sollte, in absteigender Relevanz/Haeufigkeit:

 

 

  • Commuter (Wien) plus nach der Arbeit 'eine Runde drehen'
  • Tages-, Wochenendausfluege rund um Wien und in AT; ca. 70/30 Asphalt vs. gravel
  • Wochentrips, e.g. Alpen Adria Tour mit leichtem Gepaeck
  • Laenderreisen, e.g. ITA, GRE

 

Ich habe mir schon ein paar Favoriten zusammengesucht, allesamt Stahlrahmen. Preislich sind sie zw. €2500 und €2800 angesiedelt. Ich fahre seit Ewigkeiten ein vintage italienisches RR, musste mich also noch nie wirklich mit Radgeometrie auseinandersetzten, soll heissen, das ist Neuland fuer mich und ich tue mir schwer damit mit Hilfe von ein paar Ziffern mir vorzustellen, wie sich ein Rad faehrt.

 

Meine Daten sind ca. Koerpergroesse 181.5 cm, Beininnenlaenge ca. 88.5 cm. Statistisch bin ich eher ein Langbeiner. Ich stelle mir mein Wunschrad als ein flottes Gravelbike vor, nicht zu sportlich, aber auch nicht zu aufrecht. Flott genug, um auf Asphalt unterwegs zu sein, aber auch gemeutlich, um 1, 2 mal im Jahr fuer mehl als 3 Tage unterwegs zu sein, mit leichtem Gepaeck.

 

Meine Auswahl ist folgende:

 

 

 

In erster Linie braeuchte ich Hilfe zur Geometrie. Ich habe mich hauptsaechlich mit stack, reach, trail auseinandergesetzt und die Raeder miteinander ua. auf bikeinsights.com verglichen.

 

Das Pure Bros ist wohl das sportlichste. Das Faran das Reisetauglichste. Das Secan wohl irgendwo dazwischen und das Soulrider kann ich nicht wirklich einordnen.

 

Kann man prinzipiell sagen, dass das eine oder andere Rad auf Grund meiner Proportionen (weniger) geeignet ist, als das andere? Kann ich irgendeines ausschliessen, weil es mir nicht liegen wuerde? Oder passen alle (irgendwie) gut, und ich soll mich nach anderen Kriteriern wie Preis, Verfuegbarkeit und Anforderungen entscheiden?

 

Ich habe auch ueberlegt ein bike fitting zu machen, damit ich ca. weiss, welche Geometrie zu meinen Proportionen und Vorstellungen passt. Das vergleiche ich dann mit der Auswahl meiner Raeder.

 

Ein Artikel, der mich verwirrt hat, war folgender, in dem das Ritchey Outback vorgestellt wird:

"Interessanterweise sind (laut bikeinsights.com) das Topstone und Nuroad weniger aggressiv als das Outback." - Das zeigt mir irgendwie, dass es dann doch mehr auf die persoenlichen Proportionen und das subjektive Empfinden ankommt...

 

Capture.JPG

Bearbeitet von cirp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, weil Cyclocross als UCI Disziplin streng reguliert ist und "gravel" erstmal bedeutet "nicht den CX Regularien unterworfen".

 

Die Bauarten unterscheiden sich sehr stark untereinander und das bestehende Rad lässt nicht viele Aussagen zu, weil die alten Stahlrenner "viel zu lang" sind und die neuen Lenker (bzw. neue Griffpositionen der Bremsschalthebel) anders zu greifen sind. Kontrollier mal deine Sattelhöhe (laut Theorie Innenbeinlänge x0,8875) - Mitte Tretlager entlang des Sitzrohres bis zur Oberkante vom Sattel. Wenn du die theoretisch, maximale Sattelhöhe fahren kannst ohne mit dem Becken zu wackeln, können wir Messfehler ausschliessen. Ansonsten wird die Beinlänge durch die verstellbare Sattelhöhe kompensiert und die Länge des Rahmens richtet sich nach der Länge des Rumpfes. Deswegen würd ich die 58er allesamt streichen, sofern die "Kontrollmessung" die langen Beine bestätigt.

 

Beim bike fit... stell ich erst die Sattelhöhe ein. Dann verschieb ich den Sattel nach vorne oder hinten um gut "über" dem Tretlager zu sitzen und wie der Rest ausschaut, hängt nicht davon ab, wie lange ein Unterarm ist, sondern wie sich die Person auf das Rad setzt. Wenn sich der/die sofort in aerodynamischste Position zwängt, dann geht's nur um speed - wenn die Person gerade mal mit den Fingerspitzen den Lenker berührt, ist ein kürzerer Radstand (kleineres Rad) oft leichter, auf die spezifischen Anforderungen hin zu adaptieren. Beim bikefit ist auch unheimlich viel von deinem input abhängig. Wenn du nicht sagen kannst, ob dir "gelb oder orange" lieber ist; weil du selbst keine Versuche angestellt hast, kann dir bei deiner Suche nach deinem setup weniger gut geholfen werden.

 

Große Unterschiede seh ich da zB. beim Nachlauf (trail). Zeichnet man eine gerade Fortsetzung der Gabel bis hin auf den Boden und eine gerade Linie vom Mittelpunkt des Vorderrades zum Boden nach unten hin; dann beschreibt "Nachlauf" diese Differenz. Wie viel läuft das Rad sozusagen hinter der Gabel her? - Kurzer Nachlauf bedeutet also nervöses/agiles Kurvenverhalten und ein langer Nachlauf ist für's Geradeausfahren besser.

 

Nachtrag: willkommen im Bikeboard.

 

Der "trail" sagt in diesem Fall aber fast nyx aus, weil das die Steuerrohr Achse ist und nicht wirklich den Anstellwinkel der Gabel beschreibt; die bügelt das mit viel "rake" aus.

 

Ein weiterer möglicher Indikator ist die Höhe des Tretlagers. Im CX braucht man ähnlich wie beim MTB relativ viel Bodenfreiheit, aber für die Langstrecke würde man ein tiefes Tretlager bevorzugen, weil man weniger "auf dem Rad", dafür mehr "im Rad" sitzen will.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Sattelhöhe:

Entlang des Sitzrohrs gemessen sind es 78cm. Das passt ja ganz gut zusammen mit 88.5*0.8875=78.54

Gefühlsmäßig ist das meine max. Höhe, ich erreiche mit den Zehen guten den Boden, nicht zu viel, nicht zu wenig.

 

ad Trail:

Nachdem ich nicht viel Gravel oÄ. vorhabe zu fahren, dachte ich, ich bin mit Trail Werten im mid-Berech gut beraten. Also, etwas zw. 45 - 65mm.

Das Faran, mit dem eher niedrigem Trail, wird so beschrieben, dass es ohne Gepäck vorne wendig ist, und mehr Stabilität mit Last an der Gabel bekommt.

 

ad Tretlagerhöhe:

Danke für den Hinweis! Ähnlich wie beim Trail denke ich, hier wären 260 - 280mm wohl okay für mich.

 

ad Bike Fitting:

Mein Gedanke war, mich vermessen zu lassen und dann gemeinsam die Räder durchzugehen, welches am ehesten zu mir und meinen Vorstellungen passt. Wollte morgen mal bei pbike.at nachfragen, ob das aktuell moeglich ist. Meinst du, das macht Sinn? Und bzgl. Input, der ist hoffentlich insofern gedeckt, weil ich ja recht gut weiß, 'wie' ich fahren will.

 

Noch ganz allgemein, zum Lenker mache ich mir auch gedanken. Ich habe bei meinem RR seit geraumer Zeit eine Flatbar, die Dropbar war mir zu sportlich, bzw. das umgreifen zu lästig. Ich werde/würde mich also wieder etwas umgewöhnen müssen. Grundlegend denke ich mir deshlab, etwas mehr Stack wäre also nicht schlecht. Und wenns mal etwas schneller werden soll, kann ich ja auf der Dropbar umgreifen. Ist der Gedanke sinnvoll?

 

Wären €2800 nicht eine Stange Geld und müsste ich nicht bis Ende Juli warten, hätte ich mir wohl schon das Secan bestellt... Das Pure Bros finde ich interessant, weil es sich laut Hersteller an Rennrädern orientiert, wo ich ja 'herkomme'. Beim Faran mach ich mir etwas Sorgen, ob es mir zu 'brav' ist. Das wäre mit €2500 und März aber eine interessante Alternative.

 

Herzlichen Dank für deine Zeit. Vielleicht bekomme ich hier noch etwas Input, oder bin nach einem bike fitting schlauer...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, hatte das Thema nicht abonniert und übersehen. Ok... Sattelhöhe hamma, damit landest ziemlich ganz genau bei der Rahmenhöhe 56 und hast dort reichlich Spielraum. Überdies glaube ich zu wissen, dass die Größe der Laufräder für einen ~180cm großen Körper konzipiert wurden und nahezu Alles am Fahrrad drum rum gebaut wurde. Das Thema wäre sensibler, wenn du 160cm klein oder 200cm groß gewachsen wärst.

 

@bb drop: Die Höhe des Tretlagers wird meistens umgekehrt, als Tretlagerabsenkung unter die Radnaben bzw. BB drop angeben. Vom Vollblutracer mit 68mm bis zum Trek Domane, als Bsp für endurance road bikes mit BB drop: 80. Secan und Faran jeweils 77; Pure Bros: 70, Soulrider 73.

 

@Rennlenker mit Bremsschalthebel: macht mir überhaupt keine Sorgen. Da kannst oben oder unten mit dem Finger an der Bremse fahren und hast viel mehr Griffmöglichkeiten.

 

@pbike gefällt mir super, aber mit Stahl schauts dort relativ schlecht aus, weil Scott und Stevens zum besten Alu zählt was es in Radform gibt und Giant, BMC und Bianchi so stolz auf ihre Carbonwerke sind. Stevens Prestige und Scott Addict Gravel sind zwar nicht aus Stahl, aber deren Geometrie kommt auch auf ein stack/reach ratio von 1,54-1,58; wobei das Gravelrad von Stevens 1007mm- und das Addict 1043mm lang ist (jeweils in 56). Theoretisch ist der kürzere Radstand agiler und der längere stabiler. Sowohl am Addict Gravel (68mm bb-drop) wie auch am Stevens (70mm bb-drop) sitzt man relativ sportlich hoch.

 

Grundsätzlich glaube ich zwar nicht daran, dass man theoretisch jenes Rad ermitteln kann, dass in der Praxis dann wirklich am Besten passt, weil dafür nicht nur die Körperproportionen relevant sind; aber man kann anhand der Körperproportionen Unpassenderes ausschliessen und das ist fast genau so hilfreich. Im Detail ist dann aber wichtig, wieviel Kraft dieser Körper entfalten kann, wieviel Flexibilität da drinnen steckt, was dieser Körper erreichen will und was ihn davon abhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal!

 

ad pbike

hab mal mit pbike telefoniert, sie bieten in zukunft ein den umstaenden angepasstes bikefitting an, mit selbst abmessen und videogespraech. was ich meinte, war nicht die raeder, die sie dort haben durchzugehen, sondern die, die ich mir bisher rausgesucht habe. also quasi mit deren hilfe ausschliessen, was auf basis meiner proportionen unpassend ist, wie du ja schreibst. so hab ich mir das zumindest vorgestellt, muss nochmal anrufen. und dann schau ich mal, welche modelle uebrig bleiben.

 

brexit treibt die preise fuer die uk modelle recht nach oben, also konzentriere ich mich mal auf die anderen beiden.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da nur 3 britische und ein deutsches Radl... und beim Pure Bros gibts RH55 und RH57, nachdem wir geklärt hatten dass RH56 passend wäre... :rofl:

 

Wie groß dein "Kofferraum" zu sein hat, hängt aber zB überhaupt nicht von deinen Körperproportionen ab. Experten wie Christoph Putz können dabei auf jeden Fall helfen, für deine Wünsche, Ansprüche und Proportionen geile Radl zu finden.

 

 

In der Praxis stellt sich bei Gravel Rädern oft die Frage nach der Bereifung. Vielleicht können wir hier Details ausarbeiten und Rückschlüsse auf die Rahmengeometrie anstellen. Wäre ein 2. Laufradsatz für dich zB eine Option? - Wenn nicht, dann rein theoretisch... wie sehr würde sich das Profil und die Breite deiner beiden Reifensätze unterscheiden? - Von wo bis wo reicht das Spektrum und was hat das für Implikationen? - Wenn du wirklich 2 Sätze hättest, wie oft würde dir die Wahl für die jeweilige Strecke schwer fallen? - Was wäre ein guter Kompromiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Soulrider kommt aus Istanbul!

 

Und, ist Rahmenhöhe nicht gleich Sitzrohr? Da gibt's beim Pure Bros M=54 und L=56.

Meinst du das Oberrohr? Das wäre M=55, L=57

 

Bzgl. Bereifung dachte ich bisher an 38mm. Vielleicht waer ich mit 35mm aber auch schon gut bedient, weil mein Fokus denke ich doch auf Strasse liegt. Wenn ich mal an mehr gravel interesse finden sollte, waer wahrscheinlich ein zweiter Laufradsatz eine gute Investition. Prinzipiell haette ich aber lieber eine Lösung mit nur einem Satz, eh klar...

 

Danke!

 

edit:

Am Donnerstag bin ich bei pbike!

Bearbeitet von cirp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...