Zum Inhalt springen

auf Smarttrainer umsteigen?


Markus78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auch vor Jahren vom Tacx Bushido auf den Neu umgestiegen und war wie Tag und Nacht. Persönlich am relevantesten war gar nicht das "Smarte", sondern, dass sich die Indoor-Watt am Neo fast so anfühlen, wie Outdoor-Watt. Am Bushido habe ich hingegen indoor deutlich weniger terten können, bei gleichem subjektivem Anstrengungsgefühl (gemessen immer mit dem gleichen externen Powermeter).

 

das ist mal interessant!

das phänomen hab ich auch bei meiner konstellation (alte tacx flow rolle mit powermeter kurbel)

darum rechne ich immer gedanklich 10-15% gegenüber outdoor dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Watt-Werte von On-Wheel-Trainern kannst alle komplett vergessen. Nachdem die Geräte sehr ungenau sind, sind auf diesen Geräten zb. 180 Watt oft in Wahrheit 220 Watt (verglichen mit Watt-Pedalen, zb.) oder ins andere extrem viel zu wenig.

Bei meinem damaligen Tacx Vortex-Smart waren angezeigte 150 Watt bei den Wattpedalen 170 Watt, oder 210 Watt bei den Wattpedalen 235 Watt. Sprich unbrauchbar, wenn man nach Watt trainiert. Macht man das nicht, ist es auch egal und man hat trotzdem Spass.

 

Bei den direkt getriebenen Geräten ist das viel genauer oder quasi gleich. Trotzdem sind die Watt indoor vom Feeling her ganz anders als draußen (für mich viel härter). Indoor fehlt halt der echte Fahrtwind, das "dynamische Verhalten vom Rad" und wahrscheinlich auch die Motivation. Man darf auch nicht vergessen, dass durch den ERG-Modus man indoor viel effektiver trainiert, als draußen, weil der Trainer sofort nachregeln. :)

 

Bei mir ist es immer so, dass zb. der FTP-Test draußen (der erste nach dem Winter) doch ein besseres Ergebnis liefert, als der Test drinnen. Es ist halt etwas ganz anderes.

 

Also kaufen und indoor Spass haben! Wichtig, kaufe Dir einen Ventilator und irgend einen Ständer/Tisch für den Laptop/PC (für Netflix). Im Notfall nimm das Bügelbrett. :)

 

 

 

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage: wie genau stimmen die Leistungswerte von Pedalen und Daum überein?

Danke!

 

leider wenig bis gar nicht - zwischen 20 und 30 Watt zeigt das Pedal mehr als der Daum.... für ihn daher ein "kleiner" Vorteil :D aber prinzipiell geht es ihm um die Abwechslung, darum reicht es bzw. passt es auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Watt-Werte von On-Wheel-Trainern kannst alle komplett vergessen. Nachdem die Geräte sehr ungenau sind, sind auf diesen Geräten zb. 180 Watt oft in Wahrheit 220 Watt (verglichen mit Watt-Pedalen, zb.) oder ins andere extrem viel zu wenig.

Bei meinem damaligen Tacx Vortex-Smart waren angezeigte 150 Watt bei den Wattpedalen 170 Watt, oder 210 Watt bei den Wattpedalen 235 Watt. Sprich unbrauchbar, wenn man nach Watt trainiert. Macht man das nicht, ist es auch egal und man hat trotzdem Spass.

 

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich jeweils mit dem gleichen externen Powermeter gemessen habe. Hier geht es wirklich darum, dass sich zB 300W auf dem Bushido (gemessen mit Assioma-Pedalen) viel "unangenehmer" anfühlen als 300W auf dem Neo (gemessen mit den selben Pedalen). Neo fühlt sich wiederum ähnlich an, wie outdoor (auch gemessen mit den selben Pedalen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Vergleich zwischen der Tacx Vortex Rolle und dem Flux 2? Derzeit fahre ich mit der Rolle. Die Schalterei, auch im ERG Modus (weil die Bremse keinen sonderlich großen Bereich abdecken kann) geht mir aber ein bisserl auf die Nerven, und dass bei unter 800W Schluss ist (vor allem bei nicht so hohen Trittfrequenzen). Das ist im Sprint ein Kas. Es geht zwar um nix, aber, wenn ich schon voll hinhalte, sollen auch halbwegs vergleichbare Ergebnisse rauskommen. ich könnte in den nächsten Wochen günstig an einen Flux 2 kommen und mit dem Verkauf vom Vortex gegen gerechnet, bleiben rund 300 eur. Ist's das wirklich wert? Ansich fehlt mir ja nix.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Watt-Werte von On-Wheel-Trainern kannst alle komplett vergessen. Nachdem die Geräte sehr ungenau sind, sind auf diesen Geräten zb. 180 Watt oft in Wahrheit 220 Watt (verglichen mit Watt-Pedalen, zb.) oder ins andere extrem viel zu wenig.

Bei meinem damaligen Tacx Vortex-Smart waren angezeigte 150 Watt bei den Wattpedalen 170 Watt, oder 210 Watt bei den Wattpedalen 235 Watt. Sprich unbrauchbar, wenn man nach Watt trainiert. Macht man das nicht, ist es auch egal und man hat trotzdem Spass.

 

Bei den direkt getriebenen Geräten ist das viel genauer oder quasi gleich. Trotzdem sind die Watt indoor vom Feeling her ganz anders als draußen (für mich viel härter). Indoor fehlt halt der echte Fahrtwind, das "dynamische Verhalten vom Rad" und wahrscheinlich auch die Motivation. Man darf auch nicht vergessen, dass durch den ERG-Modus man indoor viel effektiver trainiert, als draußen, weil der Trainer sofort nachregeln. :)

 

Bei mir ist es immer so, dass zb. der FTP-Test draußen (der erste nach dem Winter) doch ein besseres Ergebnis liefert, als der Test drinnen. Es ist halt etwas ganz anderes.

 

Also kaufen und indoor Spass haben! Wichtig, kaufe Dir einen Ventilator und irgend einen Ständer/Tisch für den Laptop/PC (für Netflix). Im Notfall nimm das Bügelbrett. :)

 

 

 

 

LG

 

Martin

 

 

Danke für die vielen Beiträge zum Thema und Anregungen!

Habe jetzt vorm Tour10 schon einen Ventilator stehen (ersten 2 Winter ohne Ventilator...kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen). Radel im Wohnzimmer mit Blick auf TV. Eine Halterung für Laptop muss ich mir dann noch besorgen.

Jetzt freue ich misch schon aufs Berichte lesen zu Wahoo bzw. Taxc und hoffentlich auf Verfügbarkeit damit ich im Oktober 2021 smart losradeln kann :jump:

Tendentiell spricht mich Kickr Modelljahr 2021 (der mit verbauter Kassette und ohne Kalibrieren zu müssen) mehr an. Den Tour10 bekomm ich hoffenltich für ein paar Hunderter noch weg.

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider wenig bis gar nicht - zwischen 20 und 30 Watt zeigt das Pedal mehr als der Daum.... für ihn daher ein "kleiner" Vorteil :D aber prinzipiell geht es ihm um die Abwechslung, darum reicht es bzw. passt es auch so

 

Ja das hätte ich eh erwartet. Wenn man sich so Vergleichtests veschiedener Powermeter ansieht, merkt man, dass selbst die besten Messverfahren nicht zu 100% stimmen (können). Und ein paar Watt, sind für den Sportler eine ganze Traingssaison, und für eine Wirbelstrombremse, oder einen E-Motor sogut wie garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich jeweils mit dem gleichen externen Powermeter gemessen habe. Hier geht es wirklich darum, dass sich zB 300W auf dem Bushido (gemessen mit Assioma-Pedalen) viel "unangenehmer" anfühlen als 300W auf dem Neo (gemessen mit den selben Pedalen). Neo fühlt sich wiederum ähnlich an, wie outdoor (auch gemessen mit den selben Pedalen).

 

Man braucht nur seinen "runden Tritt" mal nicht so rund hinkriegen und schon passt Leistung und Anstrengung nicht mehr zusammen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe im Herbst 2020 meinen alten Daum gegen einen DiretoXR getauscht.

Bis dahin wurde der Daum mit der Software von Uwe Böhm (ergo.ub-online.de) und Zwift genutzt. Nachdem der DiretoXR nach einem Monat defekt wurde, habe ich das Ersatzgerät verkauft und mir wieder einen Ergometer zugelegt - Cardiostrong bx70i.

 

Für meine Ansprüche ist der Cardiostrong bx70i die bessere Wahl:

 

*) Wenn ich es wieder einmal mit dem Kreuz habe, dann komme ich nur mit einem Schammerl aufs eingespannte Radl.

*) Der Ergo ist auch von meiner Frau nutzbar.

*) leiser, steht stabiler und hat keine ölige Kette

*) der Q-Faktor von 18cm ist für mich ok

 

Der Ergo wird durch eine iconsole+ Konsole über Bluetooth angesteuert:

*) kompatibel mit Rouvy, Zwift und Kinomap (WinX & Android) - ohne Umwege interaktiv (also mit automatischer Widerstandsanpassung)

*) Schalten lässt sich bei Rouvy und Zwift über das Drehrad an der Konsole, bei Kinomap muss das Display am Tablet/Handy betätigt werden.

 

*) HR Broadcast meiner Uhr via ANT+ wird halt nicht unterstützt, aber ein Bluetooth & ANT+ Armband kostet jetzt nicht die Welt.

 

Nach den Erfahrungen mit dem Support von Elite wollte ich den DiretoXR auch schnellstmöglich wieder loswerden.

 

Warum und wieso Hersteller/Händler die Kompatibilität der Ergometer mit den großen Trainingsprogrammen nicht aktuell halten o. beschreiben verstehe nicht.

Ich habe länger versucht ein geeignetes Gerät zu finden. Letztendlich hat es sich mit dem Cardiostrong gut ergeben, beschrieben war/ist nur der Kinomap Support.

 

 

Bis jetzt bin ich mit dem Ergo happy.

Bearbeitet von wsc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grüß Euch!

Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen. Habe jetzt durch Wiederverfügbarkeit und Nachfragesituation meinen Kettler Tour 10 gegen einen Wahoo KickrV5 ersetzt und hab nun 3 Einheiten im ERG-Modus mit Wahoo-App Steuerung erledigt. Es fühlt sich definitiv ganz anders an am gewohnten Rennrad zu sitzen. :)

 

Das Geräuschniveau ist antriebsseitig durch Kette natürlich lauter als Ergometer und man spürt/fühlt auch leichte, sonore Vibrationen des Kickr bei höheren Wattwerten, quasi in den Fußsohlen. Als Geräusch würde ich das nicht bezeichnen.

Hoffe das wird nicht schlimmer und denke, was ich bisher alles im Netz dazu gelesen habe, dass es zur Kickr "Serienausstattung" gehört bzw. konstruktionsbedingt ist und wahrscheinlich auch je nach Serienstreuung und eigener Empflindlichkeit beeinflusst wird in der Wahrnehmung.

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiß jemand pb die Kombi Tacx Flux 2 mit Sram 12x NX und Shimano 12 Schaltwerk (RD-M7100-SGS - das ist das für die kassette bis 51 Zähne) funktioniert?

 

Also eigtl. gehts um folgende Fragen:

1. geht die Kassette auf den Trainer?

2. Geht sich das Schaltwerk aus ohne wo zu streifen?

 

Hinterbau ist 148mm Boost. KB vorne wäre ein 30er. Ist das dann mit der Genauigkeit ein Topfen? (hab von einigen Tests gelesen, wo die Flux Trainer bis zu 20% zu wenig Watt angezeigt haben, wenn vorn ein kleines KB gefahren wird)

 

Ziel wäre, dass ich mein Epic auf dem Trainer verwenden kann. Wenn das net geht, muss ich erst weiterhin mit der alten grauslichen Gurke gurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahoo KICKR V5 Rollentrainer

 

Möchte mir gerne diesen Rollentrainer zulegen, meine Frage ist der für alle Rennräder geeignet?

Derzeit fahre ich ein Trek emonda alr 5.

Gibt es Alternativen zu Wahoo?

Mir ist es wichtig ein realistisches Fahrgefühl zu haben zb. Steigung.

Danke für eure Antworten im voraus

 

LG Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers/kickr/buy

 

Specs -> Bike Compatibility

 

Known Incompatible Bikes

The following bikes are NOT COMPATIBLE with KICKR v5, KICKR '18, or KICKR CORE:

 

Canyon Ultimate with rim brakes [disc brake version still compatible]

2021 Trek Emonda

2020-2021 Trek Domane & Madone

2021 Giant TCR Disc Models

2020 Cervelo S5

Lauf True Grit

 

Da das nicht das Emonda ALR betrifft würde ich sagen - go for it. Fürs Emond SL und SLR 2021 gibts meines Wissens nach aber einen eigenen Axle Adapter Kit den du beim Wahoo Support bekommst.

 

Tacx und Elite kannst dir noch ansehen.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers/kickr/buy

 

Specs -> Bike Compatibility

 

Known Incompatible Bikes

The following bikes are NOT COMPATIBLE with KICKR v5, KICKR '18, or KICKR CORE:

 

Canyon Ultimate with rim brakes [disc brake version still compatible]

2021 Trek Emonda

2020-2021 Trek Domane & Madone

2021 Giant TCR Disc Models

2020 Cervelo S5

Lauf True Grit

 

Da das nicht das Emonda ALR betrifft würde ich sagen - go for it. Fürs Emond SL und SLR 2021 gibts meines Wissens nach aber einen eigenen Axle Adapter Kit den du beim Wahoo Support bekommst.

 

Tacx und Elite kannst dir noch ansehen.

 

+1 - Tacx Neo 2T (Smart) und Elite Turbo Muin (net smart und ohne Wattmessung/übertragung) fahr ich selbst und bin bis jetzt "nachhaltig" zufriedengestellt ;)

 

Wennst eine Bezugsquelle findest wären Dir sicher einige hier dankbar - ist ja alles ausverkauft zur Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers/kickr/buy

 

Specs -> Bike Compatibility

 

Known Incompatible Bikes

The following bikes are NOT COMPATIBLE with KICKR v5, KICKR '18, or KICKR CORE:

 

Canyon Ultimate with rim brakes [disc brake version still compatible]

2021 Trek Emonda

2020-2021 Trek Domane & Madone

2021 Giant TCR Disc Models

2020 Cervelo S5

Lauf True Grit

 

Da das nicht das Emonda ALR betrifft würde ich sagen - go for it. Fürs Emond SL und SLR 2021 gibts meines Wissens nach aber einen eigenen Axle Adapter Kit den du beim Wahoo Support bekommst.

 

Tacx und Elite kannst dir noch ansehen.

 

 

Für mich hat es sich so gelesen das es für alle Emonda Modelle gilt.

Bei Tacx neo braucht man noch zusätzlich eine 11 Fach Kassette oder.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat es sich so gelesen das es für alle Emonda Modelle gilt.

Bei Tacx neo braucht man noch zusätzlich eine 11 Fach Kassette oder.?

 

https://www.dcrainmaker.com/2021/01/wahoo-further-clarifies-canyon-trek-giant-kickr-incompatibilities-with-new-adapter.html

 

-> NEW WAHOO AXLE ADAPTERS:

 

These new adapters will be made available to any customer upon request, via customer support, for free. That’ll happen in the next few weeks. Additionally, a rolling production change will occur for new KICKR’s coming off the assembly line to include these new adapters instead of the older ones.

 

Das ALR 2021 wurde nur neu lackiert und hat meines Wissens nach keine Design Änderung 2021 im Gegensatz zum SL und SLR erfahren.

Das 2020 ALR passt fix, weil das fahre ich selbst

Könntest ja beim Support nachfragen und uns dann informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 - Tacx Neo 2T (Smart) und Elite Turbo Muin (net smart und ohne Wattmessung/übertragung) fahr ich selbst und bin bis jetzt "nachhaltig" zufriedengestellt ;)

 

Wennst eine Bezugsquelle findest wären Dir sicher einige hier dankbar - ist ja alles ausverkauft zur Zeit

 

Mit längere Lieferzeit kann ich mich anfreunden da es eh eine Investition für den nächsten Winter ist.

Wahoo wäre mir halt lieber, da sie schon eine 11 Fach Kassette mitliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Trainer sind wschl. zur Zeit das Beste was es am Markt gibt. Vgl. findest dazu im Netz ja zu Hauf... Wenn Du eine Investition f. nächsten Winter suchst würd ich vlt. sogar warten, bis sich alles beruhigt hat und ein neueres Nachfolgermodell bestellen. Der Aufpreis (und die Montage?) einer Kassette wär mir bei dem Preis ehrlich gesagt auch schon egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sunrace Kassette ist allerdings a Zumutung, die macht weit mehr Lärm als a 105er Shimano. Weiß allerdings nicht ob beim Kickr V5 immer noch die selbe Kassette mit dabei ist.

 

 

Man kann auswählen zwischen der sunrace, 105 und der ultegra

Da ich 105 schaltung am bike habe werde ich auch die 105er nehmen

Ist glaub ich Aufpreis von 40 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje... ich dachte die liefern eh Shimano dazu... ist die dann eigentlich (wenigstens) montiert (oder nur bei den Trainern die schon benutzt wurden ;))?

 

nö kommt vormontiert, früher war a 105er dabei, das ist dann irgendwann letzes Jahr auf Sunrace umgestellt worden, wies aktuell bei den neuen Modellen aussieht kann ich nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...