Zum Inhalt springen

Tacx Neo 2 Smart - keine Ant+-Verbindung mit Tacx Android App


Zopek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir den Tacx Neo 2 als Ersatz für meinen DAUM zugelegt.

 

Dann wollte ich meinen Tacx mit der Tacx Trainings App auf meinem Androidtablett verbinden, um ein Training zu starten (das Tablett ist ant+-fähig). Leider kann ich keine Verbindung zum Trainer herstellen.

Meinen Garminbrustgurt (nur Ant+) erkennt die App aber sehr wohl und auch mittels Zwift wird der Neo über Ant+ angesprochen. Möchte aber schon über Ant+ verbinden, weil ich der Meinung bin, dass dies stabiler läuft.

 

Ich habe dann den Neo mittels Bluetooth verbunden und funktioniert auch soweit, allerdings zeigt mir die Software massive Schwankungen bei Trittfrequenz und der Wattanzeige an - lediglich die Pulsanzeige über Ant+ ist stabil - was mich wiederum in meiner Meinung über Ant+ bestätigt.

 

Habt ihr irgendeine Idee, woran es hier scheitern kann? Die App sagt zwar schon immer, dass beim Verbinden Bluetooth notwendig ist, das kann ja wohl aber nicht Sinn der Sache sein, wenn sowohl der Trainer Ant+ unterstützt und die App auch meinen Brustgurt erkennt?

 

Freue mich, wenn ihr hier Ideen habt, denn mit diesen sekündlich schwankenden Anzeige macht's Training echt keinen Spaß.

 

lG

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich kenn mich mit der Tacx Trainings App und Android Welt nicht so gut aus. Check das aber auch alles mit der TACX Utility App vorab ab und schau ob Du die aktuelle Version am neo hast hast.

 

Wenn Du irgendein Handy oder ähnliches im Umfeld laufen hast, kann es sein, dass sich der Neo dort schon mit irgendeiner BT Verbindung verbunden hat und somit nicht mehr "frei" für neues - also zB. f eine Verbindung mit der Trainings App - ist. Also eine Verbindung vom Neo via BT mit irgendeinem anderen Gerät vermeiden, ist glaub ich ein guter Weg. Dann sollt eine Ant+ Verbindung glaub ich gehen.

 

Die sekündliche Schwankung kannst zumindest auf Zwift leicht glätten, indem Du im Menü auf den 3 Sekunden Schnitt gehst

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephin,

das mit der Utility App habe ich schon versucht - es sollte eigentlich die aktuellste Softwareversion lt. der App drauf sein - ich versuche es heute nochmals, vielleicht habe ich was übersehen..

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Handy neben mir liegen hab lassen, grundsätzlich steht der Trainer in einem mehr oder weniger abgeschottetem Raum.

 

Vielleicht kann man ja den Neo auch resetten? Es muss fast an der App liegen, sonst würde der Trainer ja in Zwift auch nicht über Ant+ erkannt?

 

Würde schon ganz gern die Tacx-App nehmen, Zwift erscheint mir als zu "verspielt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und aus der Utility App bist dann ausgestiegen um ihn zu pairen? Leider, mehr kann ich dazu auch net wirklich beitragen. Reset hab ich noch nicht gemacht und mit der Trainings-App kenn ich mich nicht wirklich aus.

 

Auf Zwift zeigt er den Trainer als Ant+ an oder net?

 

Mir hat Zwift am meisten getaugt, nachdem ich alles rundherum und mehr oder weniger intensiv probiert hab. Die haben alle ihre Chance gehabt ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Utilityapp zeigt mir den Smarttrainer nur bei eingeschaltetem BT an, sobald nur Anto+ aktiv ist, ist er weg.

 

Jop, auf Zwift funktioniert er als Ant+ - sogar mit zwei Protokollen, dem alten und dem neu FE-C.

 

Das macht es ja so schwer verständlich, würde sich der Neo schon wo anders verbunden habe, dürfte er ja in Zwift auch nicht via Ant+ erkannt werden...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Utilityapp zeigt mir den Smarttrainer nur bei eingeschaltetem BT an, sobald nur Anto+ aktiv ist, ist er weg.

 

Jop, auf Zwift funktioniert er als Ant+ - sogar mit zwei Protokollen, dem alten und dem neu FE-C.

 

Das macht es ja so schwer verständlich, würde sich der Neo schon wo anders verbunden habe, dürfte er ja in Zwift auch nicht via Ant+ erkannt werden...?

 

hmm... ok... dann liegts wohl an der App selbst. Es ist leider am Anfang immer a Spielerei bis alles klappt und hinhaut. Das macht a jeder durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...